nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: Ich geh also mal davon aus, dass es mit Nvidiakarten so ist wie mit Vista. Die schaufeln den ganzen Speicher voll, aber sobald nicht mehr genug da ist fliegen die alten Daten raus, also alles in allem kein Problem.

So ähnlich könnte man das nennen...
Es ist nunmal so, das in den jeweiligen Levels idR nie so viele Daten gleichzeitig gebraucht werden, das der Speicher aktueller Top Karten ausreichend ist, um wirklich alle Daten dort rein zu packen...

Oft fallen einem diese Nachlade und Umlagerungsaktionen vllt auch gar nicht auf...
NV lässt dann halt bei mehr vorhandenem Speicher auch die Daten noch drin, die man vllt gar net mehr brauch, aber wenn man sie mal wieder brauch (weil man auf die selbe/ähnliche Szene zurück greift) dann bringt genau diese Methode den Vorteil...
Andererseits macht sich AMD ersteres zu gute, das eben idR nur das im Speicher behalten wird, was auch gebraucht wird...
Es gibt aber auch Beispiele wo diese Methode problematisch ist, siehe Anno 1701, da gibts teils massive Ruckler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Haro: Ein doppelpack hatte ich leider nicht, also wär ich wohl mit der 8MB Version besser gefahren, gab nie ein Spiel wo sich die 12MB für mich gelont haben.
Bei Crysis hatte ich übrigens meist über 25fps natürlich sind die an einigen Stellen auch mal auf 18 bis 20fps gefallen. Allerdings finde ich das schon erstaulich gut, besonders da meine Karte ja noch von den alten mit nur 192 Kernen ist. Die Leistung ist auch erst so gut, seit ich die Karte mit nem i7 befeuere. Mit meinem alten E6600 war nicht mal High ohne AA drin.
Um mal wieder zum Topic zu kommen, zeigt dies ja auch wie sinnfrei der GT300 und die neuen Ati-Karten eigentlich sind. Eine GTX 285 reicht ja für jedes Spiel und es sind keine Spiele in Sicht, die Highend DX10 oder gar DX11 Grafik bieten.

@fdsonne: Anno1701 ist auch ein Sonderfall und wenn man da Ruckler hat, nenne ich das großes Glück, denn normalerweise ist ein Absturz bei dem Spiel der Standart. Vieleicht sollte mal jemand den Anno-Programmierern ne Mail schreiben und erklären wofür 64bit Addressräume da sind. Vieleicht verstehen die dann, warum ihr Spiel jedesmal abstürzt, wenn auf modernen Systemen die 4GB Grenze durchbrochen wird. (sorry fürs OT)
 
@ Hentur

Meinst du das erste Crysis, kann im moment nur Warhead anbieten mit 2x GTX285 und 1920x1080 sowie 8xAA:
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor @ 3500 Mhz
CPU ID: AMD64 Family 16 Model 4 Stepping 2
Operating System: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 2
Physical memory: 4,00 GB
Display adapter: NVIDIA GeForce GTX 285 1024 MB
Video Processor: GeForce GTX 285
Driver version: 8.16.11.9107 (20090927141222.000000-000)
Motherboard: MSI K9N2 Diamond (MS-7375) 1.0

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3502, Recorded Time: 92.69s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 89.71s, Average FPS: 39.04
Min FPS: 25.41 at frame 87, Max FPS: 51.97 at frame 958
Average Tri/Sec: -20657144, Tri/Frame: -529172
Recorded/Played Tris ratio: -0.99
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 88.48s, Average FPS: 39.58
Min FPS: 24.54 at frame 79, Max FPS: 52.14 at frame 1226
Average Tri/Sec: -19554276, Tri/Frame: -494067
Recorded/Played Tris ratio: -1.06
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 88.52s, Average FPS: 39.56
Min FPS: 24.54 at frame 79, Max FPS: 52.14 at frame 1226
Average Tri/Sec: -19278092, Tri/Frame: -487312
Recorded/Played Tris ratio: -1.07
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

//////////// Summary \\\\\\\\\\\\\

10.11.2009 21:20:19 - Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 64-Bit Service Pack 2

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: ambush @ 0 1920 x 1080 AA 8x
==> Framerate [ Min: 24.54 Max: 52.14 Avg: 39.57 ]

Die Fermi wird das wohl als Stand alone Karte hinbekommen, immerhin habe ich so auch 480 Unified Shader! :asthanos:
 
und es sind keine Spiele in Sicht, die Highend DX10 oder gar DX11 Grafik bieten.

STALKER CoP =DX11 (sieht sehr lecker aus)
DIRT2=DX11 (wird der Hammer das Game)
Crysis 2 =DX11 (in 6 Monaten haben wir das alle auf dem Rechner)
Aliens vs. Predator =DX11
Battleforge=DX11

Es kommen im nächsten Jahr mehr als 20 DX11 Spiele raus also was nun ?:rolleyes:
 
STALKER CoP =DX11 (sieht sehr lecker aus)
DIRT2=DX11 (wird der Hammer das Game)
Crysis 2 =DX11 (in 6 Monaten haben wir das alle auf dem Rechner)
Aliens vs. Predator =DX11
Battleforge=DX11

Es kommen im nächsten Jahr mehr als 20 DX11 Spiele raus also was nun ?:rolleyes:

Von den dir genannten Games ist aber keins dabei, was nativ auf DX10 oder 11 aufbaut...
Das Grundgerüst ist nach wie vor zu einem riesigen Teil nur DX9, darauf aufbauend werden im DX10 oder 11 Rendermodi halt ein paar Zusatzeffekte frei geschalten... Wie viel und was genau, ist leider idR unbekannt, ebenso ist unbekannt, ob der selbe oder Ähnliche Effekt nicht auch mit DX9 realisierbar wäre...

Von echtem DX10 oder 11 kann man da bei weitem nicht sprechen...
Echtes DX10/11 wäre in dem Fall das, was jetzt DX9 ist, sprich es baut einzig und allein auf DX9 auf, Karten die das nciht können haben das Nachsehen...
 
Ob nun richigs oder was auf DX9 aufbaut ist mir sowas von egal, Hauptsache ist ich bekomm Effekte zu sehen in DX9/10 nich und sehen sind oder mit einer Performance die nicht spielbar sind. :)
 
Ob nun richigs oder was auf DX9 aufbaut ist mir sowas von egal, Hauptsache ist ich bekomm Effekte zu sehen in DX9/10 nich und sehen sind oder mit einer Performance die nicht spielbar sind. :)

Das sehe ich eigentlich auch so... zumindest wenn letzteres eintritt...
Aber leider zeigte die Vergangenheit gerade im Bezug auf DX10 idR etwas gegenteiliges.
DX10 Effekte sahen nicht wirklich soo viel besser aus als das selbe Game unter DX9, ebenso war die Leistung bei vielen Titeln dazu noch deutlich schlechter...

Aber warten wir mal ab, wie sich das weiter entwickelt.
Die ersten DX11 Games/Effekte zeigen ja schonmal einen Schritt in die richtige Richtung, (etwas) bessere Optik bei teils sogar mehr Leistung ;)
 
Crysis DX9 vs DX10 kann man garnicht vergleichen, das sieht einfach ganz anderes aus Sunshafts, POM und das Wasser bekomtm man bei DX9 nicht gemodet da kann man drehen was man will.
Und falls es doch mal ein wenig an DX10 ran kommt dann ist die Leistung in DX9 sowas von im Keller das es bloss nocht für Scrrenshots reicht aber spielen kann man damit nicht mehr .
 
Crysis bzw. Crysis 2 ist auch wirklich das einzige Spiel bei dem ich Fortschritte erwarte. Allerdings wird auch bei Crysis DX10 fast ausschließlich zur Beschleunigung eingesetzt.
Wie ein Spiel programmiert ist, interessiert mich natürlich auch nicht, so lange das Ergebnis stimmt. Leider hat sich aber gezeigt, dass DX10 Spiele die auf DX9 basieren auch nicht mehr als eine leicht verbesserte DX9 Grafik haben und weit von echter DX10 Grafik entfernt sind.
Crysis ist natürlich ein positives Beispiel, da es in DX10 wirklich besser aussieht. Allerdings würde auch Crysis deutlich mehr aus DX10 raus holen, wenn es nativ auf DX10 setzen würde. Naja mal abwarten wie Crysis 2 aussieht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Da wird sich erst was tun wenn die ersten Games kommen, die kein WinXP mehr unterstützen. Mein Wunsch wäre dazu gleichzeitig eine reine 64bit Programmierung. Wird endlich Zeit mal von dem 32bit-Krams loszukommen. Dadurch hast auch gleichzeitig min DX10 für alle ;)
 
Wäre schön wenn Du recht hast. Ich fürchte aber, dass Problem liegt mehr bei den DX9 Konsolen als bei WinXP. Aber mal abwarten Win7 hat ja auch einen besseren Ruf als Vista und verkauft sich wohl besonders bei Gamern besser. Vieleicht werden wir doch noch positiv überrascht.
 
Da wird sich erst was tun wenn die ersten Games kommen, die kein WinXP mehr unterstützen. Mein Wunsch wäre dazu gleichzeitig eine reine 64bit Programmierung. Wird endlich Zeit mal von dem 32bit-Krams loszukommen. Dadurch hast auch gleichzeitig min DX10 für alle ;)

**100% zustimm**

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

so wie es aussieht wird es dieses jahr nix mehr geben
http://winfuture.de/news,51243.html

tjo wie ich gesagt hab:

Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010 beginnt bei Nvidia am 24. Januar und endet am 26. April. Die Gerüchte, wonach noch in diesem Jahr DirectX-11-fähige Grafikkarten auf den Markt kommen, dürften damit widerlegt sein.

Und das wars dann, Grakas werden wir erst ende anfang März sehen wenn nicht noch später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr irgendwie betriebsblind ? die winfuture news hatten wir von woanders schon vorn paar seiten, die sagt nicht mehr als das die massenproduktion erst 2010 wirklcih in schwung kommt !
Ich denke Ende dez wirds durchaus einge Karten und Pressetests geben, zumal ich aus Distributorkreisen weiss das diese die Freigabe für einen Launch in 09 haben !

zocker, von die kommt immer dasselbe seit ein paar seiten eine news und dann dein geseihere über den untergang des bendlandes, demnächst rechnest wohl ende 2011 mit dem fermi...
 
Ich hatte das auch so verstanden, wie das dieses Jahr im Dez. einige Karten auf den Markt kommen und später dann quasi die "Massenproduktion" beginnt.

Viel anders läuft/lief es doch bei ATI momentan auch nicht.

Die 5850/5870 war 2-3 Wochen vereinzelt (kurzzeitig) lieferbar und nun bekommt man seit Wochen quasi keine Karten mehr. (Außer man zahlt statt 300€ vielleicht 500€ oder so...)

Denke auch, dass wir dieses Jahr zumindest noch "sehen werden" was der G300 tatsächlich kann.
 
Seit ihr irgendwie betriebsblind ? die winfuture news hatten wir von woanders schon vorn paar seiten, die sagt nicht mehr als das die massenproduktion erst 2010 wirklcih in schwung kommt !
Ich denke Ende dez wirds durchaus einge Karten und Pressetests geben, zumal ich aus Distributorkreisen weiss das diese die Freigabe für einen Launch in 09 haben !

zocker, von die kommt immer dasselbe seit ein paar seiten eine news und dann dein geseihere über den untergang des bendlandes, demnächst rechnest wohl ende 2011 mit dem fermi...

Nadann warte mal auf deine Karte in diesem Jahr noch.

Schreib mal so das dich auch welcher verstehen können :rolleyes:
 
Hm, langsam bekomme ich Angst dass NV den Zug verpasst. Laut Fudo muss A3 her und laut NV CEO findet das "Ramping", also die Vorbereitung zur Massenproduktion, im Q1 2010 statt (NV Q1 = ab 24. Januar).

Sagen wir es läuft perfekt und sie haben am 24. Januar wirklich A3 fertig und starten sofort mit dem Ramping, dann fängt Mitte Februar die Massenproduktion an. Dann braucht man noch 4-6 Wochen für die erste Lieferung -> März/April wenn alles gut geht. Bis dahin hat AMD schon lange einen Cypress Refresh und die N. Islands sind auch nicht mehr weit entfernt.

OMG was macht NV da nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
na und? das ist doch ihr gutes recht oder etwa nicht?

Ja sehe ich auch so.

Das etwas zueinander kompatibel ist, fordert meist nur der unterlegene Konkurrent, um seine Produkte besser zu platzieren.

Nur so können Patente geschützt werden, die ja die Firmen viel Geld gekostet haben. Das ist in anderen Branchen auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es trotzdem ein wenig dämlich, ein Mainboard was beides unterstützt sollte doch soo einfach möglich sein, aber naja, kann man wohl nichts machen...

Wäre ja auch möglich wenn nVidia nicht so Stur wäre ;)
 
Gäääähn das Gerücht wurde doch von AMD Charlie in die Welt gesetzt... wers glaubt :stupid:

Nein, das Mobo wurde wirklich verschoben und das ist ein sehr plausibler Grund. Und mit "wers glaubt", meinst du da den Charlie der mit seinen Fermi Vorhersagen völlig Recht hatte?

Wenn jemand gute Quellen hat, dann Charlie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh