nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist doch schwachsinn was der Chef bei nv labbert, wieso bekommt er es nicht hin eine Fermi Karte zu Präsentieren :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch wieder nur eine Meldung, die die sabbernde Cliente auf Bluthochdruck halten soll. Ich kann auch viel versprechen wenn der Tag lang ist ;)

wobei das wiederum dafür sprechen würde, dass nVidia ihre Pläne einhalten möchte, da nv beheuptete einen Hardlaunch der kompletten Palette durchzuführen. Damals war eben noch die Rede von Dez. Den Beitrag finde ich jetzt nicht auf die Schnelle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Ich glaube, hier scheinen sich einige Leute unter "flächendeckender Verfügbarkeit" völlig falsche Vorstellungen zu machen. Ich will ja niemandem den Spass verderben, aber flächendeckende Verfügbarkeit werden wir wohl erst Mitte 2010 oder gar 2H 2010 erleben. Und das halte ich noch nicht mal für ein Worst-Case Szenario. Wobei hier auch eine Rolle spielen wird, inwiefern TSMC die Fertigungsprobleme in den Griff bekommen wird. Das kann von uns natürlich noch niemand abschätzen. Eines ist aber gewiss, aufgrund der grösseren Chips und höheren Fehleranfälligkeit werden diese für nVidia kritischer sein als für ATI.

sry, der ende Januar sollte eigendlich ein z.B. davor bekommen...schon klar...war eben ein wenig aufgewühlt^^
 
Wer sagt dir denn das der G300 in dein Gehäuse passt wenn du deinen Festplattenkäfig nach hinten biegst? ;) Oder weißt de bereits wie groß die Karten werden?

Das mag ja sein das es ansonsten ein Top Gehäuse ist, aber es ist dennoch für derzeitge/ehemalige High-End Karten zu klein / nur mehr oder weniger ausreichend.

Den ATX-Standard gibts im übrigen seit 1996, daher hat man das im Jahr 2004 bereits sehr wohl wissen können :fresse:

Wo der Zug hinfährt kann man ja an der 5970 sehen, welche 30-31cm lang sein soll.

Also kennst du anscheinend das Gehäuse. :)
Dual-GPU Karten haben mich sowieso nie interessiert, aber hauptsache die GT300 wird rein passen. :d
 
Wenn man von der Größe des Chips, Spannungsversorgung und vielleicht 2GB RAM ausgeht, dürfte der G300 noch eine ganze Ecke größer werden als die 5870.
 
ich meine die Rede war von 1,5 GB v-ram und evtl 3 bei ner großen.
Jetzt lässt sich spekulieren ob damit die GTX380 oder die Dualkarte damit gemeint war. Für die Duallösung wären es dann ja 2x3GB was auch sinn machen würde, aber immo nen fetter Overkill wäre wie ich finde :fresse:
 
Da 384 Bit SI bei der High End Variante als relativ sicher scheinen, kommt das auch hin. 1.5 GB VRAM zum Release
(später bis maximal 3 GB durch die Hersteller zusätzlich angeboten) -> Gamerkarten und 3 GB oder 6GB bei QuadroFX oder Tesla - Karten.

Mal sehen, ob die kleineren Varianten mit 320 und 256 Bit SI kommen, sodass dann für eine "GTX 360" auch 1280 MB VRAM möglich wären
oder halt für eine "GTS 350" mit 256 Bit SI 1 GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine die Rede war von 1,5 GB v-ram und evtl 3 bei ner großen.
Jetzt lässt sich spekulieren ob damit die GTX380 oder die Dualkarte damit gemeint war. Für die Duallösung wären es dann ja 2x3GB was auch sinn machen würde, aber immo nen fetter Overkill wäre wie ich finde :fresse:

eher 3 gig, jetztiger 275er und 285 haben ja schon 1800 und 2000 mb, denke ich mal, nv knausert auch für gewöhnlich nichtso beim ram wie die roten...

1 gig für die 5870 ist öhm putzig....
 
Nun ja, mit der VRAM Verwaltung von Win 7 schicken die 1 GB bei der ATi sogar bis 2560x1600 samt AA - zumindest ohne HD Texture Mods.

Also wird NV, da sie das VRAM Management ja auch überarbeiten wollten, erstmal als Referrenz maximal 1536 MB VRAM fahren - aber später wird es auch Karten mit 3 GB geben, für vielleicht 50€ mehr wie jetzt auch.

Schaun wir mal.
 
Viel VRam!

Ich würde gerne eine GTX380 mit 3Gb haben, verwende dann damit immerhin 3 Monitor, da sollte sich das doch schon lohnen!
 
Ich würde gerne eine GTX380 mit 3Gb haben, verwende dann damit immerhin 3 Monitor, da sollte sich das doch schon lohnen!

ich auch, zumal meine jetzt bestellte GTX 260 oc ja schon 1800 hat...
werde def erst bei der 3 gig ram version zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
3Gb VRAM auf der Karte, ohman die Karte wird sehr gross, sehr heiss, sehr viel strom fressen und sehr teuer werden wenn sowas wirklich kommt.
 
3Gb VRAM auf der Karte, ohman die Karte wird sehr gross, sehr heiss, sehr viel strom fressen und sehr teuer werden wenn sowas wirklich kommt.

Das den ganzen NV käufern doch egal ;)

Hauptsache dick :d


Und welches Spiel braucht dann mehr als 2GB VRam :d , wenn eins kommt , reicht auch ein GF100 net mehr aus :d

Aber NVs brauchen ja eh mehr VRam oder die haben das Management verbessert.
 
Das den ganzen NV käufern doch egal ;)

Hauptsache dick :d


Und welches Spiel braucht dann mehr als 2GB VRam :d , wenn eins kommt , reicht auch ein GF100 net mehr aus :d

Aber NVs brauchen ja eh mehr VRam oder die haben das Management verbessert.

Ich möchte power und zahle auch gerne dafür, kannja nix für das die atiler immer knapp bei kasse sind ;)

:heuldoch:
 
Ich möchte power und zahle auch gerne dafür, kannja nix für das die atiler immer knapp bei kasse sind ;)

:heuldoch:

Dann sag das mal den die 3x 5850 oder 3x 5870 haben ;)

Und was hat zb gesunder menschenverstand und gesunder umgang mit geld mit knapp bei kasse zu tun ;)

Und strom muss man auch net ausm fenster schaufeln :d

Aber mal sehen was NV bringt , wenn die mal was bringen:d
 
Ich glaube mein Corsair HX750 wird doch noch mal richtig ausgelastet werden, wenn die kommt!!! :coolblue:
 
Und welches Spiel braucht dann mehr als 2GB VRam :d , wenn eins kommt , reicht auch ein GF100 net mehr aus :d

welches Spiel brauch mehr als 1GbB VRAM sagen wirs mal so, ich hab mit keinem Spiel oder Settings jemals die 1Gb VRAM voll bekommen selbst bei der 3870 nicht und bei de 4870 sowie die 5850 ebenfalls.

Aber NVs brauchen ja eh mehr VRam oder die haben das Management verbessert.

ok das stimmt natürlich auch wieder :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Spiel brauch mehr als 1GbB VRAM sagen wirs mal so, ich hab mit keinem Spiel oder Settings jemals die 1Gb VRAM voll bekommen selbst bei der 3870 nicht und bei de 4870 sowie die 5850 ebenfalls.

Nur mal als Beispiel, mit Crysis Warhead knackt man 1,1GByte ganz gut. Schau mal in HisNs Thread, wenn du Screenshots dafür möchtest. Ob man das spielen will oder nicht, ist jedem selber überlassen, aber Fakt ist, dass nicht alle Spiele mit weniger als 1GB VRAM auskommen. Und Fakt ist erst recht, dass sich die Zahl der Spiele, die mehr als 1GB Daten in den Speicher schaufeln, in den nächsten Jahren sicher nicht abnimmt. Ein Kaufargument wäre die Speichermenge alleine für mich aber sicherlich auch nicht.
 
Nur mal als Beispiel, mit Crysis Warhead knackt man 1,1GByte ganz gut. Schau mal in HisNs Thread, wenn du Screenshots dafür möchtest. Ob man das spielen will oder nicht, ist jedem selber überlassen, aber Fakt ist, dass nicht alle Spiele mit weniger als 1GB VRAM auskommen. Und Fakt ist erst recht, dass sich die Zahl der Spiele, die mehr als 1GB Daten in den Speicher schaufeln, in den nächsten Jahren sicher nicht abnimmt. Ein Kaufargument wäre die Speichermenge alleine für mich aber sicherlich auch nicht.

Naja gegen 2GB hätte ich auch nichts , aber 3 Oo das einfach overkill.

Bis ein spiel über 2GB testuren und co in den speicher schaufelt braucht man sicher mehr als die nächste grakka generation :d
 
Naja gegen 2GB hätte ich auch nichts , aber 3 Oo das einfach overkill.

Bis ein spiel über 2GB testuren und co in den speicher schaufelt braucht man sicher mehr als die nächste grakka generation :d

es gehen bei dem SI aber nunma nur 1500 oder 3 gig, und 1,5 gig reicht sicher, aber nicht wirklich lange...
 
Nur mal als Beispiel, mit Crysis Warhead knackt man 1,1GByte ganz gut. Schau mal in HisNs Thread, wenn du Screenshots dafür möchtest. Ob man das spielen will oder nicht, ist jedem selber überlassen, aber Fakt ist, dass nicht alle Spiele mit weniger als 1GB VRAM auskommen. Und Fakt ist erst recht, dass sich die Zahl der Spiele, die mehr als 1GB Daten in den Speicher schaufeln, in den nächsten Jahren sicher nicht abnimmt. Ein Kaufargument wäre die Speichermenge alleine für mich aber sicherlich auch nicht.

Man kann die ATIs auch nicht mit den NVs vergleichen beim Speicherverbrauch das wurde 100x bewiesen das die ATIs weit weniger VRAM benötigen wie die Nvidias, scheint so als ob ATI das besser im Griff hat als Nvidia.

bestes bsp. ist doch DIRT GTX280 macht den 1 GB voll, die ATI brauch gradeso 400 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Beispiel, mit Crysis Warhead knackt man 1,1GByte ganz gut. Schau mal in HisNs Thread, wenn du Screenshots dafür möchtest. Ob man das spielen will oder nicht, ist jedem selber überlassen, aber Fakt ist, dass nicht alle Spiele mit weniger als 1GB VRAM auskommen. Und Fakt ist erst recht, dass sich die Zahl der Spiele, die mehr als 1GB Daten in den Speicher schaufeln, in den nächsten Jahren sicher nicht abnimmt. Ein Kaufargument wäre die Speichermenge alleine für mich aber sicherlich auch nicht.

Neja, der Verbrauch ist von AMD und NV nicht wirklich vergleichbar...
Fakt ist, das NV Karten Daten scheinbar länger im Speicher behalten, als AMD Karten, ergo wird der Speicherverbrauch auf NV Karten über gewisse Spielzeit immer höher liegen als der von AMD Karten.

Um das Beispiel oben aufzugreifen, wärend AMD nach jedem Level in Crysis Daten wieder aus dem Speicher kehrt (und das selbst wärend der Spielzeit im Level, sieht man am VRam Verlaufsdiagramm des RT) steigt die VRAM Nutzung bei NV fast ausschließlich an...

Was den Nachteil bringt, man brauch mehr VRam damit das Prinzip aufgeht, hat aber den drastischen Vorteil bei Szenen die Daten von vorrangegangen Szenen benötigen diese nicht erst nachladen zu müssen...

Beides hat also Vor- und Nachteile...
 
Nur mal als Beispiel, mit Crysis Warhead knackt man 1,1GByte ganz gut. Schau mal in HisNs Thread, wenn du Screenshots dafür möchtest. Ob man das spielen will oder nicht, ist jedem selber überlassen, aber Fakt ist, dass nicht alle Spiele mit weniger als 1GB VRAM auskommen. Und Fakt ist erst recht, dass sich die Zahl der Spiele, die mehr als 1GB Daten in den Speicher schaufeln, in den nächsten Jahren sicher nicht abnimmt. Ein Kaufargument wäre die Speichermenge alleine für mich aber sicherlich auch nicht.

Hmm in welcher Auflösung? Auf meiner GTX260 mit nur 192 Stream Prozessoren und 896MB Speicher habe ich Crysis Warhead in 1920x1200 mit 4fach AA und alles andere auf Max. ohne Ruckler durchgezockt.

Edit: Ich geh also mal davon aus, dass es mit Nvidiakarten so ist wie mit Vista. Die schaufeln den ganzen Speicher voll, aber sobald nicht mehr genug da ist fliegen die alten Daten raus, also alles in allem kein Problem. Wenn ich eines aus dem Kauf ner Voodoo2 mit 12MB Speicher gelernt habe, dann das ein extragroßer Grafikspeicher echt nur zum angeben da ist. Die Spielehersteller werden sich nämlich mit ihren Texturen immer an den mittleren Karten orientieren, so dass die Flagschiffe eh mehr als genug Speicher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm in welcher Auflösung? Auf meiner GTX260 mit nur 192 Stream Prozessoren und 896MB Speicher habe ich Crysis Warhead in 1920x1200 mit 4fach AA und alles andere auf Max. ohne Ruckler durchgezockt.

Edit: Ich geh also mal davon aus, dass es mit Nvidiakarten so ist wie mit Vista. Die schaufeln den ganzen Speicher voll, aber sobald nicht mehr genug da ist fliegen die alten Daten raus, also alles in allem kein Problem. Wenn ich eines aus dem Kauf ner Voodoo2 mit 12MB Speicher gelernt habe, dann das ein extragroßer Grafikspeicher echt nur zum angeben da ist. Die Spielehersteller werden sich nämlich mit ihren Texturen immer an den mittleren Karten orientieren, so dass die Flagschiffe eh mehr als genug Speicher haben.

also ich war mit meiner voodoo 2 12 mb sehr zufrieden ;)
 
Hmm in welcher Auflösung? Auf meiner GTX260 mit nur 192 Stream Prozessoren und 896MB Speicher habe ich Crysis Warhead in 1920x1200 mit 4fach AA und alles andere auf Max. ohne Ruckler durchgezockt.

Edit: Ich geh also mal davon aus, dass es mit Nvidiakarten so ist wie mit Vista. Die schaufeln den ganzen Speicher voll, aber sobald nicht mehr genug da ist fliegen die alten Daten raus, also alles in allem kein Problem. Wenn ich eines aus dem Kauf ner Voodoo2 mit 12MB Speicher gelernt habe, dann das ein extragroßer Grafikspeicher echt nur zum angeben da ist. Die Spielehersteller werden sich nämlich mit ihren Texturen immer an den mittleren Karten orientieren, so dass die Flagschiffe eh mehr als genug Speicher haben.

Also meine beiden 12MBs Voodoos brauchte ich für 1024er auflösungen :d und war mehr als zufreiden :d

Und ich will deine Frames nicht wissen , mit der 260 alles max in der auflösung und dann noch 4xAA :fresse:

Aber wenn einem unter 20FPS reichen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh