nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, ganz so einfach isses auch nicht.

nVidia baut schon sehr geniale Hardware... aber ihr Umgang mit potenziellen Kunden ist einfach unter aller Kanone (Sperrung im Treiber bei finden von AMD/ATI Hardware zum Bleistift oder diese ewige Umbenennerei)

Das macht sie für mich mittlerweile vollkommen uninteressant... dann noch diese Fakevorstellung der Fermi-Karte. Vollkommene Verarsche am Endkunden.

Denen müssten auch mal richtige Hardcore-nVidia Fanboys ablaufen damit dies schnallen.

Mit OEM-Herstellern dürften die net so umspringen, da würde keiner die Low-Perf Karten kaufen... aber mit uns kann mans ja machen gelle :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte, Moderatoren wüssten, wenn es zu sehr ins offtopic abdriftet. :rolleyes: Ich denke zudem, die Kapazitäten, die sich AMD gesichert hat, reichen aus. Momentan werden wohl die Yields nicht zufriedenstellend sein.

Ich dachte, Moderatoren wüssten, wenn es zu sehr ins offtopic abdriftet. :rolleyes: Ich denke zudem, die Kapazitäten, die sich AMD gesichert hat, reichen aus. Momentan werden wohl die Yields nicht zufriedenstellend sein.

ich denke bei dem ati fanboyauflauf hier isn gegengewicht nicht schlecht..

ich wart nur bis der erste mit dem fermi nich vor ostern rechnet....:rolleyes:

Klick
so lange sich der Kollege nicht in diesen Thread verirrt, gehts ja noch.
Ansonsten hab ichs aufgegeben und fange keine Diskussionen mehr an, weils mir keinen Spaß mehr macht.
Die Zeit wird zeigen, was Sache ist.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ja NV lässt bei einer tochter von AMD fertigen , um eine tochter von AMD vertig zu machen , also ATI :d

Soviel ich weiß besitzt AMD nur Anteile an GF und wohl nicht mal unbedingt viele. LAsse mich aber gerne eines besseren belehren (mit Zahlen!).

Klick
so lange sich der Kollege nicht in diesen Thread verirrt, gehts ja noch.
Ansonsten hab ichs aufgegeben und fange keine Diskussionen mehr an, weils mir keinen Spaß mehr macht.
Die Zeit wird zeigen, was Sache ist.

ciao Tom

Der war schon da, sei froh das dus verpasst hast. Alles was nach Januar kommt ist jedenfalls wirklich verdammt spät dran. Wenn sie den Februar nicht mehr schaffen wärs schade.

ich für meinen teil denke tests gints ab anfang dez ca unverügbarkeit wohl im dez so wie die hd 5870 jetzt, im januar wirds dann besser..

finds richtig assi wie die atiler sich hier draufstürzen und lustige horrorscenarie andie decke malen

...und ohne es zu merken wird wieder so rumspekuliert wie es die Aussage von Charlie von vor ein paar Tagen war :rolleyes: ...we´ll see

@GA-Thrawn: lol heul doch ned so rum, die bösen Atiler etc als wäre es anders rum nicht genau das gleiche. :-) Von den News die so rumgehen im mom, können ja nicht alle richtig sein! *g* Darum wie es Grinsemann schon gesagt hat we'll see.
Umso früher nVidia kommt mit ihren Karten, umso besser für uns Kunden, ich denke das sollte JEDEM klar sein hoffe ich mal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... so siehts nämlich aus... nVidia soll ausm Arsch komm - umso schneller hab ich meine 5770er oder 5850er :fresse: (so zwecks billiger werden und so)

Auch wenn ich ein ATI-Fanboy bin, mir würde es genauso zusagen, dass Nvidia mal in die Gänge kommt. So ist es ja nicht mehr auszuhalten. Der gesamte Markt ab 200 Euro ist ja quasi nicht lieferbar oder zumindest preislich uninteressant.

Nvidia soll mal dringend was zeigen, damit wenigstens die Preise purzeln. Schlussendlich ists mir egal ob ich ATI oder Nvidia verbaue, hauptsache ich bin nicht mehr auf die Onboardkarte angewiesen.

ich denke bei dem ati fanboyauflauf hier isn gegengewicht nicht schlecht..

Ich sehe hier keine ATI Fanboys, auch wenn ich nur ATI habe bin ich kein Fanboy.

Ich lese halt in anderen Foren sehr viel mit, in Foren die 10x mehr Ahnung haben wie die meisten hier im Luxx (gerade was GT300 angeht) und selbst die sagen wir werden NICHTS vor Februar oder März in unseren PCs haben was GT300 angeht.

Ich hasse das Forum zwar wie die Pest, aber die "Spekulations" und "Grafikchips" Thread find ich sehr interessant und lesenswert ;)

dann hör doch auf hier zu lesen und zu schreiben wenn hier ohnehin keiner Ahnung hat. Ich finde du lehnst dich hier gehörig weit aus dem Fenster. Son blödes Gesabbel geht mir aufn Sender. Die spekulieren genauso wie wir. Mit mehr oder weniger Ahnung sollte da auch nicht von belangen sein, denn es kann ohnehin keiner genau voraussagen.
Launch ist Launch, ob flächendeckende Verfügbarkeit an steht ist irrelevant. nVidia kann genausogut im Dez launchen, auch wenn flächendeckende Verfügbarkeit erst ende Januar erreicht werden kann.
Wird im Dez gelauncht und ich bekomme eine ab soll mir der Rest egal sein. Zwar habe ich dann nen horensen Preis bezahlt, aber ich habe meinen Spaß mit dem Ding. Da können andere 100x mehr Ahnung haben wie meiner einer...

dann hör doch auf hier zu lesen und zu schreiben wenn hier ohnehin keiner Ahnung hat..

Das hab ich nicht gesagt das hier keine Ahnung hat, nur das da paar Leute sind die halt mehr wissen:rolleyes:

Wird im Dez gelauncht und ich bekomme eine ab soll mir der Rest egal sein. Zwar habe ich dann nen horensen Preis bezahlt, aber ich habe meinen Spaß mit dem Ding. Da können andere 100x mehr Ahnung haben wie meiner einer...

Ich bin auf deine Benches gespannt :fresse:

Du weisst das Dezemeber nur noch paar Tage hin sind oder wir haben den 6.Novemeber aber du glaubst bestimtm an den Weihnachstman aber gut ich warte mal auf deine Benches :d

Zuletzt bearbeitet:
ah, wie ich diese flamewars liebe... da holt sich meiner einer doch mal glatt chips und bier und lehnt sich - dem fortgeschrittenen alter respekt zollend - doch einfach mal zurück... :d

ich bin weder zu optimistisch noch zu pessimistisch, was release und leistung anbelangt. und mir ist es auch recht egal, wann wer was raus bringt. der preis ist mir nich egal... aber ich denke mal, wenn man einfach mal die gerüchteküche auf ihren wahrheitsgehalt abklopft, dann zeichnet sich halt doch eher ein bild, dass von einem paperlaunch im dezemeber und eine echten verfügbarkeit im februar ausgehen lässt...

so, und jetzt einfach mal abkühlen und darüber nachdenken, ob es echt persönlich wichtig ist, sich wegen einer grafikkarte zu streiten, um die sich in zwei oder drei jahren eh keiner mehr kümmert...

grüße
actionB52

ah, wie ich diese flamewars liebe... da holt sich meiner einer doch mal glatt chips und bier und lehnt sich - dem fortgeschrittenen alter respekt zollend - doch einfach mal zurück... :d

ich bin weder zu optimistisch noch zu pessimistisch, was release und leistung anbelangt. und mir ist es auch recht egal, wann wer was raus bringt. der preis ist mir nich egal... aber ich denke mal, wenn man einfach mal die gerüchteküche auf ihren wahrheitsgehalt abklopft, dann zeichnet sich halt doch eher ein bild, dass von einem paperlaunch im dezemeber und eine echten verfügbarkeit im februar ausgehen lässt...

so, und jetzt einfach mal abkühlen und darüber nachdenken, ob es echt persönlich wichtig ist, sich wegen einer grafikkarte zu streiten, um die sich in zwei oder drei jahren eh keiner mehr kümmert...

grüße
actionB52

Recht hat der Mann ! ;)

Ist allerdings fraglich, ob es schon im Dezember Tests (also Paperlaunch) gibt, wenn NV selbst die Karten erst zur CES (7.01 - 11.01 war es glaub ich) vorstellen möchte oder mangels Testsamples davor erst dann kann - ich denke mal, dass dann auch die NDA fallen wird, genauso wie bei der GTX 295 dieses Jahr.

Nun ja, erstmal wird ATi mit der 5900er Serie vorlegen - warten wir das mal in Ruhe ab.

Auf jeden Fall sollten deren Dual-GPUs im Schnitt mit ~ 70 % skallieren, also in etwa die CF Leistung zweier Einzelkarten erreichen bzw. halt @ default minimal langsamer sein. Dafür wird aber, wenn beide Karten mit gesenkten Taktraten daherkommen OC auf eben jene Single GPU - Taktraten nötig sein.

Ich bin ja mal gespannt, ob NV dann schon im Frühjahr ihre Dual-GPU Karte als Antwort präsentiert - die sollte auch mit etwas gesenkten Taktraten kommen, falls man die TDP Grenze von 300 Watt nicht übertreten möchte und trotzdem halt noch eine Schippe gegenüber der 5970 drauf legen können.

Abwarten und Getränk X trinken, heißt auch weiterhin die Devise, wenn es um NV geht.

Was mich wundern würde wenn die ganzen spekulationen, das die neuen nv karten erst nächstes jahr in den handel kommen. stimmen sollten.

ich kann mir echt nicht vorstellen, das nv sich das weihnachtsgeschäft entgehen lassen wird, Dez. ist doch der Monat in dem das meiste Geld für so eigendlich unnötige sachen wie highendkarten, Mainboards usw. ausgegeben wird. Da kaufen doch auch leute die nie geld für sowas ausgeben würden das zeug um den Wünsche(forderungen,Erpresessungen usw) ihrer Angehörigen gerecht zu werden. zumal dieses jahr alle anderen karten im oberen midrange und highendbereich (gtx 275,285 eingeschrenkt 260) kaum oder gar nicht mehr im handel verfügbar sind.
so ein datum auszulassen, an dem einen die leute regelrecht betteln ausgenommen zu werden wie eine weihnachtsgans, dürfte doch auch für ein unternehmen wie nv eine wirtschaftliche katastrophe sein. oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundern würde wenn die ganzen spekulationen, das die neuen nv karten erst nächstes jahr in den handel kommen sollten.

:hmm: Wasn das fürn Satz ? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

Da kaufen doch auch leute die nie geld für sowas ausgeben würden das zeug um den Wünsche(forderungen,Erpresessungen usw) ihrer Angehörigen gerecht zu werden.

:fresse: Lol....made my day ! So kann ein freier Tag losgehen.... ;) Ich musste herzhaft lachen... vor allem weil einfach was dran ist ! :)
Ist wirklich oft so glaube ich ! :d

Was mich wundern würde wenn die ganzen spekulationen, das die neuen nv karten erst nächstes jahr in den handel kommen sollten.

ich kann mir echt nicht vorstellen, das nv sich das weihnachtsgeschäft entgehen lassen wird, Dez. ist doch der Monat in dem das meiste Geld für so eigendlich unnötige sachen wie highendkarten, Mainboards usw. ausgegeben wird. Da kaufen doch auch leute die nie geld für sowas ausgeben würden das zeug um den Wünsche(forderungen,Erpresessungen usw) ihrer Angehörigen gerecht zu werden. zumal dieses jahr alle anderen karten im oberen midrange und highendbereich (gtx 275,285 eingeschrenkt 260) kaum oder gar nicht mehr im handel verfügbar sind.
so ein datum auszulassen, an dem einen die leute regelrecht betteln ausgenommen zu werden wie eine weihnachtsgans, dürfte doch auch für ein unternehmen wie nv eine wirtschaftliche katastrophe sein. oder sehe ich da was falsch?
wie scho gesagt wurde, Nvidia ist marktführer mit 95% im bereich workstation technologie, was kümmert die das weihnachtsgeschäft...der großteil des geldes wird nicht mit den spielern verdient.

zudem werden die karten bis weihnachten einfach nicht fertig, da kann man nichts machen.
--> höhere gewalt :fresse:

Na hoffentlich werden die GT300 Karten nicht so lange wie die Radeon 5870. Die hat ja 280 mm Länge und mein Gehäuse lässt nur Karten bis zu 270 mm grade noch zu! Selbst die GTX 280 (267 mm) ging grade noch rein. Ich habe ein Levicom X-Alien Gehäuse von 2004 und habe keine Lust vom Festplattenkäfig etwas weg zu flexen.

Na hoffentlich werden die GT300 Karten nicht so lange wie die Radeon 5870. Die hat ja 280 mm Länge und mein Gehäuse lässt nur Karten bis zu 270 mm grade noch zu! Selbst die GTX 280 (267 mm) ging grade noch rein. Ich habe ein Levicom X-Alien Gehäuse von 2004 und habe keine Lust vom Festplattenkäfig etwas weg zu flexen.

Man wie dieses rumgeheule nerft... :rolleyes:

Die Leute kaufen sich Grakas für >300€, haben dann aber kein Geld für nen vernünftigen Tower, welcher den ATX Standards entspricht. Das wären im übrigen 32cm Platz für Steckkarten, nachzulesen bei Wikipedia
Voll-Länge, Full-length-PCI-Karten sind 107 mm (Höhe) x 312mm (lang)
Kauft euch ein Gehäuse welches dem entspricht und ihr habt keine Probleme derartige Karten zu verbauen...

Außerdem glaube ich kaum das die G300 Karten kürzer werden als die derzeitgen GTX200 oder HD5870.

Launch ist Launch, ob flächendeckende Verfügbarkeit an steht ist irrelevant. nVidia kann genausogut im Dez launchen, auch wenn flächendeckende Verfügbarkeit erst ende Januar erreicht werden kann.
Ich glaube, hier scheinen sich einige Leute unter "flächendeckender Verfügbarkeit" völlig falsche Vorstellungen zu machen. Ich will ja niemandem den Spass verderben, aber flächendeckende Verfügbarkeit werden wir wohl erst Mitte 2010 oder gar 2H 2010 erleben. Und das halte ich noch nicht mal für ein Worst-Case Szenario. Wobei hier auch eine Rolle spielen wird, inwiefern TSMC die Fertigungsprobleme in den Griff bekommen wird. Das kann von uns natürlich noch niemand abschätzen. Eines ist aber gewiss, aufgrund der grösseren Chips und höheren Fehleranfälligkeit werden diese für nVidia kritischer sein als für ATI.

ich kann mir echt nicht vorstellen, das nv sich das weihnachtsgeschäft entgehen lassen wird
Das musst du dir auch nicht vorstellen. Das wird Realität werden. Wo nichts ist ... na ja, usw. ;) Oder was glaubst, was nVidia machen soll, wenn gerade mal die A2 Revision fertig gestellt worden ist? Zaubern? Bis damit bestückte Karten in den Handel kommen, dauert es noch ein Weilchen. Wobei selbst hier unklar ist, ob A2 wirklich die finale Revision ist.

aha, das will ich bitte mal schwarz auf weiss sehen
Es gibt Statistiken, die in der Tat solche Prozentsätze zeigen. Diese Statistiken sind aber nicht wirklich ernst zu nehmen, weil sie im Grunde keinerlei konkrete Aussagekraft besitzen. Tatsache dürfte sein, dass nVidia tatsächlich bei Workstations den grössten Marktanteil bei professionellen GPU Lösungen hat. Aber das sind sicherlich keine 95%. In diese Staistiken fliessen wohl auch jegliche Chipsätze (IGP) mit ein, die für nichts anderes da sind, als ein Bild zu liefern. Was also schon mal sämtliche Opteron Server und Workstations umfasst, da AMD bisher keine eigenen Server Chipsätze hatte.

zitat von mr.dude
Das musst du dir auch nicht vorstellen. Das wird Realität werden. Wo nichts ist ... na ja, usw. Oder was glaubst, was nVidia machen soll, wenn gerade mal die A2 Revision fertig gestellt worden ist? Zaubern? Bis damit bestückte Karten in den Handel kommen, dauert es noch ein Weilchen. Wobei selbst hier unklar ist, ob A2 wirklich die finale Revision ist.

Das ist dann wohl der Lohn dafür, das NV mehr Energie darauf verwendet permanent Grafikkartenserien umzubenennen und wie macgyver aus einer pappschachtel einer rolle Bindfaden einer Sicherheitsnadel einen pseudofermi zu basteln, den man in die Kamera halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man wie dieses rumgeheule nerft... :rolleyes:

Die Leute kaufen sich Grakas für >300€, haben dann aber kein Geld für nen vernünftigen Tower, welcher den ATX Standards entspricht. Das wären im übrigen 32cm Platz für Steckkarten, nachzulesen bei Wikipedia

Kauft euch ein Gehäuse welches dem entspricht und ihr habt keine Probleme derartige Karten zu verbauen...

Außerdem glaube ich kaum das die G300 Karten kürzer werden als die derzeitgen GTX200 oder HD5870.

Deswegen kaufe ich aber kein neues Gehäuse! Einfach mit der Zange hinterbiegen und schon passt sie rein. Sind ja nur 5 mm! Sonst ist das ja ein Top Gehäuse! 2004 gabs halt noch nicht so überlange Grafikkarten. Als Übergangskarte habe ich derweil eine gebrauchte 8800 GTS G92. Die GTX 280 ging zurück, weil sie fiepte!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kaufe ich aber kein neues Gehäuse! Einfach mit der Zange hinterbiegen und schon passt sie rein. Sind ja nur 5 mm! Sonst ist das ja ein Top Gehäuse! 2004 gabs halt noch nicht so überlange Grafikkarten. Als Übergangskarte habe ich derweil eine gebrauchte 8800 GTS G92. Die GTX 280 ging zurück, weil sie fiepte!

Wer sagt dir denn das der G300 in dein Gehäuse passt wenn du deinen Festplattenkäfig nach hinten biegst? ;) Oder weißt de bereits wie groß die Karten werden?

Das mag ja sein das es ansonsten ein Top Gehäuse ist, aber es ist dennoch für derzeitge/ehemalige High-End Karten zu klein / nur mehr oder weniger ausreichend.

Den ATX-Standard gibts im übrigen seit 1996, daher hat man das im Jahr 2004 bereits sehr wohl wissen können :fresse:

Wo der Zug hinfährt kann man ja an der 5970 sehen, welche 30-31cm lang sein soll.

"Next year is going to be an interesting first quarter because in fact, we will need more wafers than ever in Q1. And the reason for that is because -- and I mean more 40-nanometer wafers than ever in Q1 because we are ramping -- we are obviously fully ramping Fermi for three different product lines, GeForce, Quadro, and Tesla."
:bigok:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...date-Aussagen-zu-Fermi-G300/Grafikkarte/News/

Ist doch wieder nur eine Meldung, die die sabbernde Cliente auf Bluthochdruck halten soll. Ich kann auch viel versprechen wenn der Tag lang ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh