nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir freaks sind nichtmal 1% was den Umsatz bringt, mit Highend lässt sich also kein (sehr wenig) Geld verdienen, Geld verdient man mit LowEnd Grakas, Notebooks usw.

Ich denke Nvidia will alles zusammen vorstellen deswegen auch nochmal 3 Monate nach hinten verschoben das ganze.

Alle die ich kenne fangen an zu jammern wenn sie für eine graka mehr als 100€ ausgeben müssen, die haben alle noch so eine 8800GT oder HD3850 drin udn zocken immernoch alles damit den ist das völlig egal wie das aussehen tut im Spiel hautpsache läuft udn so denken 80% der Spieler :)

Klar ist der Umsatz bei den großvolumigen Lowend-Grakas am größten, der größte Gewinn (glaube 75% vom Gesamtgewinn laut letztem Quartalsbericht) machen sie jedoch bei den Workstationkarten die eben 1500€+++ kosten - ist doch bei Highend-Consumerkarten das gleiche: der Preis bzw der Gewinn steigt eben exponientiell zur Leistung. Ich geb auch gerne wenig für ne Graka aus, aber ich denke die ~200€ für ne Enthusiast-Graka bis zur Vorstellung der HD5870 waren eher Unfall als gewollt, beide IHV wollen ja auch nur Geld verdienen.
Um zurück zum Thema zu kommen: Mal schauen obs im Dezember mehr Infos gibt, im Techreport-Artikel steht ja das nVidia im nächsten Monat mehr Details veröffentlichen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fermi expected in January
In retail & e-tail
Multiple sources now claim that Nvidia has promised to ship Fermi in January. We are talking about Fermi, the GPU that is expected to defeat ATIs Radeon 5000 offering. To make it more clear, January is the time when you can hope to buy a graphics card based on Fermi.

Fermi has been pushed from early November to January launch mainly due the fact that A2 chip revision was not good enough for volume production, so A3 is about to ship to partners soon. With this in mind and if all goes well, Fermi should be ready to ship in graphics cards in January.

We also heard that the launch won't take place at CES 2010, which starts on January 7th and ends of January 10th, and that Nvidia might launch it later at some point, but still in January.
http://www.fudzilla.com/content/view/16544/1/
 
Wohl etwas zu optimistisch von Fuad. Zwar kann man wirklich rein garnichts genaues sagen wies nun um Fermi steht, aber von ende Dezember bis anfang Mai scheint ja alles drin zu sein.
 
Hallo,

momentan erscheint mir folgendes Szenario realistisch:
Im Januar gibts eine Veröffentlichung mit einer geringen Menge an Karten, die Nvidia noch dieses Jahr mit vielleicht geringer Chipausbeute vorproduziert und die bereits innerhalb der ersten 1-2 Tage (je nachdem, wie lange es dauert, bis alle Karten an die jeweiligen Shops ausgeliefert wurden) verkauft sein wird.
Dann wirds 1-2 Monate so gut wie gar keine Karten geben, bevor dann die Verfügbarkeit besser wird. Nvidia selbst hat ja gesagt, dass die Produktion von 40 nm-Grakas im Januar extrem hochgefahren werden wird.
Von daher kann es größere Mengen eigentlich nicht früher geben.
So gesehen hätten alle Quellen der letzten Tage irgendwie recht.
Rückblickend ist es bei ATI auch nicht anders gelaufen. Erst letztens hab ich gelesen, dass die Chip-Ausbeute gar nicht mal so viel schlechter gewesen ist, als ursprünglich erwartet.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein, zumindest allen zu zeigen was die karte kann und die Leute bei der Stange zu halten bis wieder Karten verfügbar sind so wie jetzt bei den 5000er Karten.

Was dagegen spricht:

-keine echten infos über die Karte
-NV will bloss die Tesla Karten im Januar bringen (so wie alle sagen)
-wenn es die Tesla karten jetzt schon geben würde dann kann man sich auch gut vorstellen das die Gamerkarten (steht ja nichtmal fest wie die heissen werden) im Januar zu kaufen gibt.


fuad hat schon mehrmals seine Aussagen nach hinten verschoben was Fermi angeht dehalb kann man ihn schonmal vergessen für die Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem müssen die ganzen Leute - die hier ja vor Ahnung nur so strahlen - mal aufhören den Speicher auf Grafikkarten als Vram zu bezeichnen.

Warum sollten die Leute das tun?
VRam steht umgangsprachlich für Video RAM, also den RAM der der GPU zur Verfügung steht.
Das ist seit Jahr und Tag ein gebräuchlicher Begriff dafür...
 
Genau und angenehm kurz zu schreiben auch noch ;), also was soll das.
Naja gibt ja auch an in jedem Thread Deutschlehrer, die über Schreibfehler meckern müssen.

Ich denke das die gleich auf ist mit der 5970 wen nicht sogar langsamer.

Das wäre doch super, damit wäre ich schon sehr zufrieden auch wenns noch etwas drunter ist.
Schliesslich gäbe es damit fast die nicht üble Leistung einer 5970 mit einer Singlekarte statt einer profilsüchtigen Microrucklergurke mit zig Treiberprobs, die würde ich sogar wenn noch etwas teurer sofort vorziehen.
In Benchmarks darf AMD mit der ruhig weiter den längsten haben, stört mich nicht. :)
 
"C1060 Tesla"...ist das schon so eine art "fermi" oder was kann man sich darunter vorstellen?
 
Vor allem müssen die ganzen Leute - die hier ja vor Ahnung nur so strahlen - mal aufhören den Speicher auf Grafikkarten als Vram zu bezeichnen.

Warum sollten die Leute das tun?
VRam steht umgangsprachlich für Video RAM, also den RAM der der GPU zur Verfügung steht.
Das ist seit Jahr und Tag ein gebräuchlicher Begriff dafür...

Schätze mal er denkt des steht für Virtual Ram...
 
Korinthenkacker braucht die Welt.

Schätze mal er denkt des steht für Virtual Ram...

Virtual RAM :haha:
Wenn an den ganzen Verspätungsgerüchten was dran ist, hoffe ich die Kartenhersteller nutzen die Sommerpause dann wenigstens um im Herbst auf die nächste "Gamesaison" hin gleich Karten mit 3GB Virtual RAM anzubieten.
Echte Verfügbarkeit auf April oder so, naja auf den Sommer hin sinkt die Kaufmotivation schon sehr deutlich.
 
naja ich denke VRam kann eben für beides stehen.

Irgend eine Moderatorin hier im Luxx hat mal ihren desktop screenshot gepostet und da
stand in einem Vista Sidebar Widget die Temps usw. und unter anderem auch das 1,2 von 6GB VRam ausgelastet wären.

Und da dachte ich wtf? was hat die für ne Graka?! :eek:

:shot:
 
Meinst du das Gelabber von JHH, in Q1 2010 würden mehr 40-nm Wafer bestellt als je in einem Q1? Also das glaube ich ihm sogar.
Wobei der Grossteil für GT/E 210, 220 und 240 draufgehen wird.
Und Q1 bei Nvidia: 26. Januar bis 26. April, oder nicht?
 
Ist doch klar das NVIDIA jetzt 101% gibt damit die Karte so schnell erscheint wie nur möglich, NVIDIA will selbstverständlich Geld machen und die ganzen Millionen nicht ATI überlassen.

Wer ernsthaft behauptet das die Karten erst im Mai erscheinen ... no comment !! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
JETZT ne Karte kaufen und 1-3 Monate warten !?! na wenn sich das lohnt. Was hast du denn vorher gehabt, dass es dich zu solch ner Verzweiflungstat getrieben hat?
 
genauer bitte. klingt ja so das dx11 bis dahin nicht mehr aktuell ist was ich aber mal stark bezweifeln würde

Meine damit die Leistung der GF100, da die Karte ja schon längst draußen sein sollte/müsste. Aber durch Technische Probleme nicht RL werden kann, darum ist der GF 100 seine Technik jetzt schon veraltet jeden Tag den die die Karte nicht RL wird, ist ein Tag wo sie altert.

Und ich denke die Karte ist Februar für jeden erhältlich! Alles andere ist Technisch nicht möglich, das wäre wen ich heute eine 9800 GTX auf den Markt bringe!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Random_Access_Memory

Da stehts nochma genau, er hat zwar eigentlich recht, aber man kanns auch übertreiben.

Jo das meinte ich. Ne war ja nicht bös gemeint. Fand das jetzt auch nicht übertrieben. Habs nur mal angedeutet das vram seit Jahren nichts mehr mit dem Speicher auf der Graka zu tun hat...fakt. Auch wenn manche Leute meinen das wär normaler Sprachgebrauch. Genau. Bei den Leute die keine Ahnung haben. Ist auch egal...schreib das halt hin und wieder gern mal das sich da nen paar Leute vertun. :d wayne
 
Meine damit die Leistung der GF100, da die Karte ja schon längst draußen sein sollte/müsste. Aber durch Technische Probleme nicht RL werden kann, darum ist der GF 100 seine Technik jetzt schon veraltet jeden Tag den die die Karte nicht RL wird, ist ein Tag wo sie altert.

Und ich denke die Karte ist Februar für jeden erhältlich! Alles andere ist Technisch nicht möglich, das wäre wen ich heute eine 9800 GTX auf den Markt bringe!

:confused: Wie kann der GF100 im April veraltet sein? ATI und NV haben jetzt 18 Monate für die neuen Serien gebraucht (und wahrscheinlich noch länger dran entwickelt). Der GF100 wird vermutlich über mehrere Jahre der modernste Grafikchip bleiben. Natürlich werden die Folgechips von NV besser, aber wahrscheinlich nur eine Überarbeitung des GF100 darstellen. Worauf bezieht sich "Technik veraltet"?
Bei der Geschwindigkeit würde der GF100 auch noch im Mai ganz locker die Krone holen, besonders da man durch die A3 Revision auch höhere Taktraten erreichen wird.
Wenn es wirklich rein um die Technik geht ist NV doch Ati viele Jahre vorraus. Die Karten von NV haben eine bessere Auslastung, PhysX und mit dem GF100 werden sie 100% C++ kompatibel, unterstüzen ECC und Concurrent Kernel exekution.
 
Wenn es wirklich rein um die Technik geht ist NV doch Ati viele Jahre vorraus. Die Karten von NV haben eine bessere Auslastung, PhysX und mit dem GF100 werden sie 100% C++ kompatibel, unterstüzen ECC und Concurrent Kernel exekution.

Das würde ich nicht so sagen, würde sogar behaupten durch AMDs knowhow ist ATI nun viele Jahre voraus als Nvidia!
Nehmen wir an wenn Nvidia viele Jahre voraus als ATI wäre, wieso haben die es nicht geschafft denn GT300 vor ATI heraus zubringen?

Nvidia hat alle Paar Monate Leistungstärkere GPUs in Markt geworfen, nun sinds hinten dran.
 
Das würde ich nicht so sagen, würde sogar behaupten durch AMDs knowhow ist ATI nun viele Jahre voraus als Nvidia!
Nehmen wir an wenn Nvidia viele Jahre voraus als ATI wäre, wieso haben die es nicht geschafft denn GT300 vor ATI heraus zubringen?

Nvidia hat alle Paar Monate Leistungstärkere GPUs in Markt geworfen, nun sinds hinten dran.

selten so ein käse gelesen, viele jahre ? durch welches know how bitteschön ? amd hat duch ati profitiert, nicht umgekehrt
 
Das würde ich nicht so sagen, würde sogar behaupten durch AMDs knowhow ist ATI nun viele Jahre voraus als Nvidia!
Nehmen wir an wenn Nvidia viele Jahre voraus als ATI wäre, wieso haben die es nicht geschafft denn GT300 vor ATI heraus zubringen?

Nvidia hat alle Paar Monate Leistungstärkere GPUs in Markt geworfen, nun sinds hinten dran.

Eigentlich ist das beides Müll. Weder NV noch ATI haben irgendeinen besonderen Vorteil.

ATI hat auch nicht direkt vorteile durch die AMD übernahme, evtl stehen ihnen mehr Resourcen für die Entwicklung zur Verfügung, evtl aber auch nicht.

NV hat zwar vielleicht die bessere GPU im Angebot die dem RV870 technisch vorraus ist, wenn Fermi erscheint, aber ATIs nächste Gen wird wohl auch eine Weiterentwicklung sein. Mal schauen ob ATI dann vor ähnlichen Problemen steht wie NV jetzt.

Und noch sind beide Abhängig von TSMC wobei nicht gesagt ist das GF mit so großen Chips bei kleinen Strukturen besser zurecht kommt.
 
naja ich denke VRam kann eben für beides stehen.

Irgend eine Moderatorin hier im Luxx hat mal ihren desktop screenshot gepostet und da
stand in einem Vista Sidebar Widget die Temps usw. und unter anderem auch das 1,2 von 6GB VRam ausgelastet wären.

Und da dachte ich wtf? was hat die für ne Graka?! :eek:

:shot:

Das ist ganz normal... Schau mal in den Anzeigeeigenschaften bei der Hardware nach, da steht auch ein Wert für den Speicher, der jenseits jeglicher Realität zu liegen scheint...
Das hat aber auch ganz einfache Gründe, nämlich ist es bei aktuellen Treibern und Betriebssystemen möglich fehlenden physisch vorhanden Speicher so der Karte quasi vorzugaukeln damit die Anwendungen dennoch ausgeführt werden...
Es fliegen dann halt je nach dem wie viel Speicher physisch vorhanden ist Daten von diesem raus und wandern in diesen speziellen Bereich des RAM...

Das macht die Sache zwar lahm... Aber immernoch um einiges schneller als die Daten bei Bedarf jedesmal neu von der HDD laden zu müssen ;)

Jo das meinte ich. Ne war ja nicht bös gemeint. Fand das jetzt auch nicht übertrieben. Habs nur mal angedeutet das vram seit Jahren nichts mehr mit dem Speicher auf der Graka zu tun hat...fakt. Auch wenn manche Leute meinen das wär normaler Sprachgebrauch. Genau. Bei den Leute die keine Ahnung haben. Ist auch egal...schreib das halt hin und wieder gern mal das sich da nen paar Leute vertun. :d wayne

Dein Argument bestreitet auch kein Mensch...
Es geht nur darum, das Umgangssprachlich VRam nach wie vor der wohl einfachste und kürzeste Begriff ist um eine Aussage auf den Speicher der GPU zu lenken. Jeder weis was damit gemeint ist und alle verstehen das Argument.

Des weiteren verbietet das Vorhandensein von etwas mit einem Namen nicht, das dieser Name nicht auch für andere Dinge stehen kann... Und genau das ist hier der Fall. Das sich beides nun auf Grafikkarten bezieht ist halt eben so... Es gibt zu Hauf Dinge im PC Bereich die für mehrere Sachen stehen. Wo ist also dein Problem?



Übrigens solltest du dich zurück halten mit Aussagen über den Wissensstand von Personen die du nicht wirklich kennst... Es gibt mit Sicherheit weit mehr Leute hier als du denken kannst, die durchaus Plan von der Materie haben, aber ich dennoch durch allgemein oft gebräuchliche Umgangsformen verwenden um Sachen zum Ausdruck zu bringen. Wenn du das nicht verstehen/akzeptieren kannst, bist du wohl einen einem Forum wie diesem hier falsch am Platz... ;)
 
ist schon komisch....alle mosern rum wegen TSMC und im gleichen Atemzug sind ATI und nVidia die Dummen die nichts auf den Markt bringen. Ob released oder nicht spielt ja jetzt keine Rolle. Interessant wäre ob und wie man dem Schwachpunkt beider, nämlich TSMC da unter die Arme greifen könnte um endlich mal wieder ein bischen Leben im GPU Markt / Macht-,Preiskampf zu erwecken :d
 
ist schon komisch....alle mosern rum wegen TSMC und im gleichen Atemzug sind ATI und nVidia die Dummen die nichts auf den Markt bringen. Ob released oder nicht spielt ja jetzt keine Rolle. Interessant wäre ob und wie man dem Schwachpunkt beider, nämlich TSMC da unter die Arme greifen könnte um endlich mal wieder ein bischen Leben im GPU Markt / Macht-,Preiskampf zu erwecken :d

Worauf willst du hinaus?
 
naja, wenn TSMC geholfen wäre, dann würde auch ATI und nVidia geholfen sein.
Aber die Frage ist ob es nur ein reines Entwicklungsproblem ist, oder ob TSMC nicht auch langsam an ihre Grenzen stößt.
 
TSMC dürfte im Momment froh sein das NV nichts auf die Reihe kriegt.
Wenn sie die NV 40nm Chips jetzt auch noch fertigen müssten wäre de Kollaps perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh