nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dumme Rechnung

1.) die Whithepapers sind meines wissens alle für die Profivariante ausgelegt also wird ziemlich sicher die GPGPU Leistung damit gemeint sein die ja deutlich mit neuen Einheiten optimiert wurde
2.) hat 5870 theoretisch auch doppelte Leistung des 4890 erreicht die in echt aber nicht annähernd
3.) Hat NV bisher im 40nm Verfahren extrem große Probleme mit dem Shadertakt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss das viele auf dem Film sind 1920x1200, für MICH ist und bleibt die Auflösung nichts für eine Singelkarte das war früher so und ist es heute auch noch.

:hmm: Ja wie mach ich das dann bloss, dass ich Fallout 3 und The Witcher im Triplehead (5120x1200) mit einer einzelnen GTX260 flüssig spielen kann? Zauberei?
 
:hmm: Ja wie mach ich das dann bloss, dass ich Fallout 3 und The Witcher im Triplehead (5120x1200) mit einer einzelnen GTX260 flüssig spielen kann? Zauberei?

Er hat ja gesagt, das es nur für ihn gilt ;)
 
dumme Rechnung

1.) die Whithepapers sind meines wissens alle für die Profivariante ausgelegt also wird ziemlich sicher die GPGPU Leistung damit gemeint sein die ja deutlich mit neuen Einheiten optimiert wurde
2.) hat 5870 theoretisch auch doppelte Leistung des 4890 erreicht die in echt aber nicht annähernd
3.) Hat NV bisher im 40nm Verfahren extrem große Probleme mit dem Shadertakt

"dumme Rechnung" ist das dein Argument :rolleyes:

1. Wenn du damit sagen willst, dass der GF100 keine 512 CUDA Cores haben wird, stehst du damit wohl sehr allein da.
2. Bitte nicht schon wieder NV und Ati Karten in einen Topf werfen. Ati Karten sind nicht Shaderlimitiert.
3. Woher willst Du das wissen? Dieses Gerücht entstand aus den sehr geringen GFlop zu den GPGPU Karten. Diese Angaben sind aber im vergleich zur Vorgängerserie nur aus dem Grund so niedrig, da man damals die Leistung mal zwei nahm wegen MADD + MUL.
 
Er hat ja gesagt, das es nur für ihn gilt ;)
Ja aber ehrlich - das ist mehr Einbildung als Realität. Klar, in Benchmarks kann man sich ab 1920x1200 mit ner Singlekarte keinen mehr keulen, aber mit real-world-performance hat das nichts zu tun. Ich finde das nicht so gut, wenn zocker28 hier seine exorbitat hohen Ansprüche so als Ratschlag einwirft. Die Realität des normalen PC-Zockers sieht einfach anders aus.
 
Hast ja recht, aber das wahrscheinlich jeder anders...
 
"dumme Rechnung" ist das dein Argument :rolleyes:

1. Wenn du damit sagen willst, dass der GF100 keine 512 CUDA Cores haben wird, stehst du damit wohl sehr allein da.
2. Bitte nicht schon wieder NV und Ati Karten in einen Topf werfen. Ati Karten sind nicht Shaderlimitiert.
3. Woher willst Du das wissen? Dieses Gerücht entstand aus den sehr geringen GFlop zu den GPGPU Karten. Diese Angaben sind aber im vergleich zur Vorgängerserie nur aus dem Grund so niedrig, da man damals die Leistung mal zwei nahm wegen MADD + MUL.

Es geht ja erstmal nur darum das der Faktor 2,133 sehr grob ist. Wenn ich den GT200b nehme und ihm 480 Shader verpasse ist er ja auch nicht gleich doppelt so schnell.
 
Es geht ja erstmal nur darum das der Faktor 2,133 sehr grob ist. Wenn ich den GT200b nehme und ihm 480 Shader verpasse ist er ja auch nicht gleich doppelt so schnell.

Wenn er weiterhin Shaderlimitiert wäre (was da wohl nicht mehr der Fall wäre), würde er dann auch doppelt so schnell sein. Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass der GF100 Shaderlimitiert ist. Natürlich gibt es bei der Rechnung auch einige Fragezeichen. Allerdings ist das nun endlich mal eine Aussage die auch argumentativ abgesichert ist. Somit soll mir jemand der hier die 30% auspacken möchte das auch erstmal vorrechnen. ;)
 
Ähm, du hast 512/240 geteilt, gehst von einer Shaderlimitierung aus und bist dir nun sicher den Stein der Weisen gefunden zu haben?
 
Da alle NV-Karten Shaderlimitiert waren/sind, ist das wohl keine besonders gewagte These. ;)
 
Selbstverständlich ist das möglich. Die Frage ist halt nur, ob es auch wahrscheinlich ist. Besonders da NV die Auslastung beim GT200b kennt und viel Zeit hatte ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sie sich dort ein Nadelöhr einbauen, wo es bei NV noch nie eines gab. Wir alle spekulieren hier nur. Ich gehe einfach immer davon aus, was am wahrscheinlichsten ist. Bis mir also jemand eine plausieblere Rechnung präsentiert geh ich erstmal von dieser aus.
 
:hmm: Ja wie mach ich das dann bloss, dass ich Fallout 3 und The Witcher im Triplehead (5120x1200) mit einer einzelnen GTX260 flüssig spielen kann? Zauberei?

:lol:

Ich hab ja auch geschrieben in manchen Spielen kann man das machen, zu 90% nicht.

Fallout 3 weiss ich natürlich nicht wie hoch deine Details sind im Spiel oder wie der Hardwarehunger bei dem Spiel ist. (wieveil FPS hast du da bei den Settings?)

Wenn du mir zeigen kannst das man Crysis DX10 @Very High mit 4xAA bei der Auflösung spielen kann hab ich nie was gesagt, gleiches gilt für Stalker CoP, NFS Shift, CoD6, TDU, Jericho, Risen usw. usw. usw die Liste würde so lang werden ;)

bloss weil Fallout 3 eine Ausnahme ist kannst du das nicht von jedem Spiel verlangen das es es tut. (Fallout 3 ist doch ein Consolen Spiel oder?)


1920x1200 oder höher ist nix für eine Singelkarte ganz einfach, und das werden 90% aller User unterschreiben.......

wer kein MGPU haben ist auch ok, dann soll er aber nicht verlangen das nix flüssig ist was über 1680x1050 ist.


Die Realität des normalen PC-Zockers sieht einfach anders aus.

:haha:

das auf jedenfall, nicht wieder deine in 5000er Auflösung xD

Ein normaler zocker hat 1280x1024 wie schon gesagt, nur eine hand voll freaks fahren solche Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ist ein bissl weit her geholt zocker ,ich zocke cod6 in 1900x1200 x4x16 und habe imspiel immer zwischen 60-85fps,ich denke das sollte flüssig sein
 
@zocker28: Das ganze hängt doch einfach davon ab, wieviel fps, AA und AF man haben möchte und welche Spiele man spielt. Ich persönlich hab meistens 4xAA, 16AF und min 50fps im Multiplayer und 30fps im Singleplayer. Bei den meisten Spielen, die ich spiele mit meiner alten GTX260 (192Cores), ist 1920x1200 absolut kein Problem.

Risen und CoH laufen natürlich absolut flüssig. Crysis DX10 @Ultra mit 4AA bietet zwar nur 20fps aber mit OC bzw. GTX280/GTX285 sicher kein Problem.
 
CoD brauch auch nicht viel an Leistung um das MAX zu zocken brauch man keine GTX280 oder 5870.

Gut CoD6 war vieleicht schlechtes bsp., aber zocke mal CoD6 mit SGSSAA und sag nochmal das deine FPS 60-80 sind :p dann werden schnell 20 draus ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

@zocker28: Das ganze hängt doch einfach davon ab, wieviel fps, AA und AF man haben möchte

mal ehrlich, ich fahre doch nicht so eine Auflösung wenn ich nicht alles MAX gebe oder?

Ich rede ja von MAX, alles was geht oder zockt irgendeiner in 1920x1200 alles MIN ?
 
was meinst du mit SGSSAA,habe im treiber supersampling ,AAx4,ASx16 aktiviert ,auflösung 1900x1200 ,fps zwischen 60-80 ,54 glücklichlich und ruckelfreie MP stunden hintermir
 
mal ehrlich, ich fahre doch nicht so eine Auflösung wenn ich nicht alles MAX gebe oder?

Ich rede ja von MAX, alles was geht oder zockt irgendeiner in 1920x1200 alles MIN ?

Ich zocke ja alles auf MAX. Nur bei AA halte ich alles was über 4x hinausgeht für Verschwendung. 1920x1200 @ 4xAA >> 1650x1080 @ 16xAA. Das ist natürlich auch geschmackssache.
 
was meinst du mit SGSSAA,habe im treiber supersampling ,AAx4,ASx16 aktiviert ,auflösung 1900x1200 ,fps zwischen 60-80 ,54 glücklichlich und ruckelfreie MP stunden hintermir

Heiko, im Spiel AA einstellen>> im Treiber AA auf Anwendungsgesteuert>>>dann unten bei AA Modus auf auf Quallität stellen (Super-Sampling AA).


Dann poste mal 1 oder 2 Screens bitte :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

Ich zocke ja alles auf MAX. Nur bei AA halte ich alles was über 4x hinausgeht für Verschwendung. 1920x1200 @ 4xAA >> 1650x1080 @ 16xAA. Das ist natürlich auch geschmackssache.

das ist geschmackssache, wenn man einmal SGSSAA gesehen hat will man meist nix anderes :)

Schonmal Crysis mit 8xSGSSAA gezockt ?

Mach es lieber nicht, weil sonst willst du es immer :d

PS: meine Karten schwitzen sich einen ab, eine GTX285 schafft es auf satte 9-12 FPS :fresse:



 
Hallo,

Nvidia-SSAA=OGSSAA (OrderedGrid SuperSamplingAA)
ATI-SSAA=SGSSAA (SparseGrid SuperSamplingAA)

OGSSA ist in Sachen Texturglättung etwas besser und SGSSAA hat seine Vorteile bei Außenkannten (laut PCGH).
Von daher kann man eh nicht direkt vergleichen.
4x4 OGSSAA ist wohl bei Kanten in etwas so gut wie 2x2 SGSSAA, dafür hat man dann aber hübschere Texturen.

ciao Tom
 
Heiko, im Spiel AA einstellen>> im Treiber AA auf Anwendungsgesteuert>>>dann unten bei AA Modus auf auf Quallität stellen (Super-Sampling AA).


Dann poste mal 1 oder 2 Screens bitte :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------



das ist geschmackssache, wenn man einmal SGSSAA gesehen hat will man meist nix anderes :)

Schonmal Crysis mit 8xSGSSAA gezockt ?

Mach es lieber nicht, weil sonst willst du es immer :d

PS: meine Karten schwitzen sich einen ab, eine GTX285 schafft es auf satte 9-12 FPS :fresse:





ja genau so habe ich das eingestellt auf anwendungsgesteuert ,sobal ich zuhause bin von der arbeit mache ich ein screen ,wie mache ich mit fps nochmal ein screen
 
Fraps Installieren>>>> mit F19 ein Screen machen (den Haken bei Fraps rein machen "Includet frame rate".

Wenn du heme bist komm ma ICQ.
 
da der Thread geschlossen wurde:

Habe von einem bekannten Hardwarehändler gehört das ihm sein Großhändler mitgeteilt habe, das er wohl eine Woche vor Weihnachten die ersten GT300/Fermi karten bestellen kann, und diese dann sofort Lieferbar sein sollen.
Ich habe schon öffters was aus der Quelle hier gepostet und es ist auch immer eingetroffen!

es soll um zwei Modelle gehen 249€ & 299€ mit 1024 & 2048 MB GDDR5.

Karten sollen von EVGA kommen.

Bekannt ist, das nvidia zuerst die großen chips released, auch im gamingbereich. was heißt volle 384 bit für die 380gtx und vllt. 320 bit für die 360 gts. Möglicherweise kommt zum release auch schon ne 395 gtx.

bekannt ist, das auch die 360 gts zumindest zum release für den markt um 300 euro gedacht ist und die 380gtx für den markt 400 euro plus.

HUang selbst hat berecits gesagt das die kleinen chips erst monate nach dem großen kommen, das ist also sicher.

Und es gab noch NIRGENDWO die news, das nvidia bei tsmc mittlerweile massenfertigung von neuen 40nm chips betreibt. denn das müsste jetzt geschehen wenn sie vor weihnachten was auf dem markt haben wollen.

wovon DU sprichst, ist wohl diese "neue" phsysix-akrte von EVGA. Mit einem G92b und einem g200b auf einem pcb.

die soll nämlich jetzt kommen um gegen den rv870 anzustenkern. :shot:

http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=012-P3-1178-TR&family=GeForce 200 Series Family



Und jetzt nochmal zum komplett neuen chip, der in der 9600gt stecken soll.

zunächst kam mit dem g92 die 8800gt auf den markt im winter 2007. ein damals wirklich guter chip mit 112 shadern. kurze zeit später kam die neue 8800gts mit vollen 128 shadern, ebenfalls g92. Gegen die 3850 und 3870 war man also damals garnicht so schlecht aufgestellt.

danach hat man noch die 9800gtx und 9800gtx(+) released im laufe des jahres 2008. Auch nix weiter als ein stark übertakteter g92, wir er schon ind er 8800gt viele monate zuvor steckte.

Und unterhalb dieser "neuen" 9800gtx kam die 9600gt, ein g92 mit der 50% weniger shadern.

dann kam atis 4000er serie und nvidia hatte unterhalb der 260 gts und damit unterhalb von 200 euro garnix!! also hat man die 8800gt unterhalb der 9800gtx(+) in 9800gt unbennannt und in 55nm gefertigt. ein Großer fortschirtt.

Da aber ja die high-end karten alle 2xx hießen und net 9x00, hat mein einfach die 9800gt in 240 gts und die 9800gtx ind 250 gts umbennant.

das nenn ich entwickluing.

also nochmal kurz 8800gt->9800gt->240gts
8800gts->9800gtx->9800gtx(+)->250 gts

sowie der 9600gt als kleiner ableger.
 
Bekannt ist, das nvidia zuerst die großen chips released, auch im gamingbereich. was heißt volle 384 bit für die 380gtx und vllt. 320 bit für die 360 gts. Möglicherweise kommt zum release auch schon ne 395 gtx.

Ob die kleinere GF100 nen schmaleres SI bekommt ist noch garnicht bekannt, man kann es höchstens als limitierung vermuten.

bekannt ist, das auch die 360 gts zumindest zum release für den markt um 300 euro gedacht ist und die 380gtx für den markt 400 euro plus.

Auch das ist nicht bekannt. Es wird Ziele für die Preisgestaltung geben, aber die orientieren sich an der gegebenen Leistung. Wenn NV die Taktraten nicht einhalten kann wird die Karte eben günstiger, oder teurer wenn das potential sich erhöht oder der Markt es zulässt.

HUang selbst hat berecits gesagt das die kleinen chips erst monate nach dem großen kommen, das ist also sicher.

Trotzdem braucht NV ersatz in 40nm zwischen ihrem Fermi und den GT21x Chips.

Und es gab noch NIRGENDWO die news, das nvidia bei tsmc mittlerweile massenfertigung von neuen 40nm chips betreibt. denn das müsste jetzt geschehen wenn sie vor weihnachten was auf dem markt haben wollen.

Massenfertigung von 40nm steht bei TSMC schon seit Ende letzten Jahres, was sie dort fertigen bekommt man eh nur raus wenn der Auftraggeber es bekannt gibt. Für Januar müsste da auch schon was passieren und A3 könnte ja die erhoffte Produktionsverbesserung bieten.

wovon DU sprichst, ist wohl diese "neue" phsysix-akrte von EVGA. Mit einem G92b und einem g200b auf einem pcb.

die soll nämlich jetzt kommen um gegen den rv870 anzustenkern. :shot:

http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=012-P3-1178-TR&family=GeForce 200 Series Family

Die Grundidee der Karte ist ja eigentlich nicht wirklich schlecht....nur wurde sie irgendwie am Markt vorbei entwickelt.
 
Ob die kleinere GF100 nen schmaleres SI bekommt ist noch garnicht bekannt, man kann es höchstens als limitierung vermuten.

deswegen auch vllt.=vielleicht!


Auch das ist nicht bekannt. Es wird Ziele für die Preisgestaltung geben, aber die orientieren sich an der gegebenen Leistung. Wenn NV die Taktraten nicht einhalten kann wird die Karte eben günstiger, oder teurer wenn das potential sich erhöht oder der Markt es zulässt.


Ja das stimmt, aber es gibt auch sowas wien produktionskosten und entwicklungskosten, die man auc hwieder hereinbekommen muss, von daher wird sich der große fermi über dem rv870 einordnen müssen, denn da ist er gegenüber dem rv870 hoffnungslos unterlegen.

Trotzdem braucht NV ersatz in 40nm zwischen ihrem Fermi und den GT21x Chips.

Ja das stimmt. aber momentan haben sie noch keinen.


Massenfertigung von 40nm steht bei TSMC schon seit Ende letzten Jahres, was sie dort fertigen bekommt man eh nur raus wenn der Auftraggeber es bekannt gibt. Für Januar müsste da auch schon was passieren und A3 könnte ja die erhoffte Produktionsverbesserung bieten.


Ja massenfertigung gibt es, den gf100 gibt es wohl auch, sowie kleinere ableger, aber eben noch keinen fermi UND 40nm Massenfertigung. denn nur beides in verbindung kann nvidia jetzt helfen. Und auch beim rv870 war vorher klar, das er sich in massenfertigung befindet, sowas kann man einfach net 100% geheim halten.

Die Grundidee der Karte ist ja eigentlich nicht wirklich schlecht....nur wurde sie irgendwie am Markt vorbei entwickelt.

ja geb ich dir recht. zu teuer und zu spät.
 
also meine vermutung ist, pressetests ende dez, erste verfügbar ab mitte januar, wirklcih für die massen verfügbar ab mitte/ende feb
 
Kaum schaut man hier mal paar Stunden nicht in den Thread, da geht es wieder auf Kindergartenniveau herunter.

Das muss echt nicht sein! Reißt euch doch zusammen!
 
Kaum schaut man hier mal paar Stunden nicht in den Thread, da geht es wieder auf Kindergartenniveau herunter.

Das muss echt nicht sein! Reißt euch doch zusammen!

Nun ja die Gemüter werden hitziger je näher der Release Termin rückt für den Fermi.Bei einigen aus den roten u grünen Lagern ist das wohl zu viel u die Nerven liegen blank:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh