Jungs
Die Crysis, AA und Auflösungsdiskusion ist ab hier beendet...
Selbstverständlich ist das möglich. Die Frage ist halt nur, ob es auch wahrscheinlich ist. Besonders da NV die Auslastung beim GT200b kennt und viel Zeit hatte ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sie sich dort ein Nadelöhr einbauen, wo es bei NV noch nie eines gab. Wir alle spekulieren hier nur. Ich gehe einfach immer davon aus, was am wahrscheinlichsten ist. Bis mir also jemand eine plausieblere Rechnung präsentiert geh ich erstmal von dieser aus.
Recht hast schon, warscheinlich wird es wohl so, bzw. so ähnlich kommen, aber dennoch bleiben zweifel.
NV Karten sind nicht nur Shaderlimitiert.
Es gibt da ein paar Tests im Netz, die auf NV GPUs verschiedene Taktraten angewendet haben. Einmal mit mehr Shadertakt und weniger GPU Takt und einmal andersrum, mehr GPU Takt und weniger Shadertakt (bei gleichem Speichertakt)
Als Ergebniss zeigte sich, das auch bei reiner GPU Takt Erhöhung mehr Performance raus kam, wenn auch nicht so viel wie bei reiner Shadertakt Erhöhung.
Das zeigt aber auch, das eben nicht nur die Shader limitieren...
Wie oben schon erwähnt könnte hier ein schlechteres TMU/Shader Verhältniss nochmals weiter ausbremsen. Was irgendwie meine Befürchtung ist.
Klar wäre das ein Flaschenhals, der hätte absehbar sein müssen. Aber man schaue sich nur mal Karten der Vergangenheit an, da gab es so viele Schwachstellen, bei beiden Herstellern. Und die Karten wurden dennoch auf den Markt gebracht
Hier kommt noch erschwärend hinzu, das die Fermi Karten wohl hauptsächlich im GPGPU Bereich angesiedelt sein sollen. Und der Gamingbereich wohl nur noch der "Nebenmarkt" ist.
Also das komplette Gegenteil der AMD Strategie (Gamingkarten mit sehr guter GPGPU Leistung) werden zu Profikarten aus dem GPGPU Bereich mit recht guter Gamingleistung.
Ich könnte mir also schon vorstellen, das die Karte nicht bis ins letzte Detail durchoptimiert wurde um im Gamingbereich exzellent dazustehen, sondern eher diese Optimierungsarbeit im GPGPU Bereich ansiedelt und man nur das "nötigste" für den Gamingpart tut.
Zweifelsohne kommt vom GPGPU Bereich sowieso mehr Geld rein als im heiß umkämpften Gamingmarkt.