nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dabei handelt es sich bestimmt nur um einen grammatikalischen Fehler und die erste News ist sicherlich einfach nur veraltet (September).

Vor der CES Anfang Januar wird NV die GeForce Serie sicher nicht vorstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ist sicherlich kein Hardlaunch gemeint, lediglich die Veröffentlichung einiger Daten ;) Von Launch kann da also echt nicht die Rede sein.
 
Oder geht nach hinten los wenn die Leistung nicht ereicht wird wie sich das so manche gerne wünschen :fresse:

Infos zu den Daten könnte (müsste langsam mal) sein, aber benches glaub ich weniger aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, ein neues Produkt kann immer Top oder Flop werden.

Hardwareseitig wäre der GF100 dem RV870 überlegen, wenn die Taktraten stimmen wirds wohl was werden.
 
Abwarten, ein neues Produkt kann immer Top oder Flop werden.

Hardwareseitig wäre der GF100 dem RV870 überlegen, wenn die Taktraten stimmen wirds wohl was werden.

hast du denn schon genaues zu den Robs und TMUs von NV gehört? also aus ner meldung von NV?

wenn nicht , woher willst dann wissen das er sicher schneller wird?
 
hast du denn schon genaues zu den Robs und TMUs von NV gehört? also aus ner meldung von NV?

wenn nicht , woher willst dann wissen das er sicher schneller wird?

Ich habe nicht geschrieben das er sicher schneller wird, nur das die Angaben zur Hardware die es bisher gibt darauf hindeuten.

Zu den ROPs uns TMUs ist zwar nichts sicheres bekannt, aber ich bezweifel ganz stark das NV hier was dummes anstellen wird.

Die Vorgabe für NV wird lauten den RV870 zu schlagen und das er ca. doppelt so schnell wie der Vorgänger wird, damit wird auch NV gerechnet haben als sie das Design entwarfen.
 
doppelt wie der vorgänger wird aber kaum machbar sein,dafür sind nicht mal ansatzweise die werte verdoppelt worden und an großartig "optimierungen" wird bei jeder generation gehofft aber meist kam da nix.

ich würde es mir wünschen das sie abgeht wie schmitzkatz aber dann kann man auch mit 500-600 euro rechnen,mir wäre es wert.:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man mal grob die Werte zusammenfast ist man bei:
113% Shadereinheiten,
60% mehr TMUs (ausgehend von dem Sekus),
25-50% mehr Bandbreite zum Ram, wobei allerdings der Speichercontroller wohl besser mit der Bandbreite umgehen kann als beim GT200b.

Ausgehend von diesen drei reinen Zahlenspielereien wäre man bei 285er +70% =Fermi.

Aber das ist halt wenig aussagekräftig wenn man nicht weiß wie Fermi/GF100 nun wirklich aufgebaut ist.
 
doppelt wie der vorgänger wird aber kaum machbar sein,dafür sind nicht mal ansatzweise die werte verdoppelt worden und an großartig "optimierungen" wird bei jeder generation gehofft aber meist kam da nix.

ich würde es mir wünschen das sie abgeht wie schmitzkatz aber dann kann man auch mit 500-600 euro rechnen,mir wäre es wert.:xmas:

Hallo derguru,

laut nVidia soll die Fermi GPU die nächste evolution sein seit dem G80 Chip!
Wie das jetzt gemeint ist, da spalten sich sicher die Meinungen...
Allerdings habe ich auf Heise.de eine Artikel der CT gefunden:
http://www.heise.de/ct/artikel/Fermis-goldene-Regel-811487.html

Statt der theoretischen Spitzenleistung von 78 GFlop/s einer Tesla C1060 bei FMA (Gleitkommamultiplikation und -addition) müsste Fermi also bei gleichem Takt etwa 640 GFlop/s erzielen – das sind etwas mehr als die 544 GFlop/s, die ATI für die Radeon HD5870 spezifiziert hat. Wie viel davon im realen Betrieb etwa bei der Matrixmultiplikation übrig bleiben, ist eine andere Frage.
Nvidia spricht hier vom Faktor 4,2 gegenüber der GT200.

Es bleibt also Spannend...:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens weiß man nicht wie Fermi im Detail aufgebaut ist und zweitens kann man nur spekulieren wie viel Leistung davon am Ende in praxisnahen Anwendungen tatsächlich übrig bleibt. Möglicherweise ist der G300 in wissenschaftlichen Berechnungen die erste Wahl, kann sich aber nicht so recht gegen die Konkurenz durchsetzten.
 
@ PCZeus

Hab doch extra nen Link mit Bildern zu den Details der Architektur gepostet...:confused:

€: ahso, dann war ich wieder zu schnell... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens weiß man nicht wie Fermi im Detail aufgebaut ist und zweitens kann man nur spekulieren wie viel Leistung davon am Ende in praxisnahen Anwendungen tatsächlich übrig bleibt. Möglicherweise ist der G300 in wissenschaftlichen Berechnungen die erste Wahl, kann sich aber nicht so recht gegen die Konkurenz durchsetzten.

Stimme ich dir zu. Allerdings sind GFlops halt nicht alles. Die 2:1 von SP zu DP kommen übrigens zu stande weil immer zwei Shadereinheiten für eine DP Berechnung zuständig sind. Wollte das nurnoch mal kurz erwähnen weil mir da damals niemand eine Antwort zu geben konnte.

Trotzdem bezweifel ich das der GF100 in Spielen langsamer als der RV870 sein wird, ob das stimmt sehen wir dann wohl im Januar.

@ PCZeus

Hab doch extra nen Link mit Bildern zu den Details der Architektur gepostet...:confused:

€: ahso, dann war ich wieder zu schnell... :fresse:

Ich empfehle dir den Print der c`t. Ich habe den Artikel in deinem Link zwar nur schnell überflogen, meine aber das das Ganze in der Ausgabe noch ausführlicher beschrieben wurde.
 
Wenn der FUD jetzt schon von März ausgeht kanns auch Mai juni werden au weia. da fallen die Preise für die 5xxx er ATIs nicht so bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn NV wenigstens mal wieder nen paar Infos rausrückt.

Toll, gibt kein wirkliches 40nm High-End, auf der einen Seite NV die den Chip nicht wirklich rausbringen wollen oder können und auf der anderen Seite ATI, die zwar released haben den man aber nicht wirklich kaufen kann.
 
Ohha, wenn man bedenkt, dass es mindestens 2-3 Monate dauert, bis die Produktion einigermassen rund läuft, so kann man quasi von Juni-Juli ausgehen.
Nett.
Man muss immer bedenken, dass der Fermi fast 1/3 grösser ist als der 5800er.
 
Wenns dumm geht hat Globalfoundries den 32nm RV 900 eher am laufen als TSMC den 40nm Fermi liefern kann.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ATI bis dahin überhaupt mit den 2GB rausrückt ? Geschweige mit der 5890...nötig haben sies dann ja nicht^^
Aber ich dachte mir wenn ein Upgrade, dann nur mit 2GB pro GPU.
 
...wollte I7-860 + GTX380 + 8GB DDR3 , und was bekomme ich;

I7-860 + HD5870 + 8GB DDR3, na wer findet den Fehler ? HEHE

Na egal, wenigstens kein Phenom, lol.

Tut mir leid NVIDIA aber das dauert mir zu lange !!!!!!!!!!!!!!!!
Das habt ihr verbockt egal wie wahnsinnig gut der Fermi wird, so lange darf man Kunden nicht warten lassen !
Ich gehe rüber zu ATI auch wenns mir schwer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so langsam glaube ich den Quatsch mit April auch :( - RELEASEDATE 1.4. ? April , April :fresse: mit 5890 Performance....

Entweder Kohle Parken oder ATI, oder Kohle Parken und ATI Next Gen.....das dauert doch ALLES viel zu lange :wall:ne Vapor-X mit 2GB werden bestimmt auch erst nächstes Jahr kommen.

Ach ist das alles traurig...wie ich mich auf die GTX gefreut habe...und als Dank bekommt man nichtmal was von der Konkurrenz was man haben möchte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh