nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da müsste sich AMD aber noch um einiges mehr ausbauen um das zu schaffen. Ausserdem wollen die den CPU-Markt ja auch noch beglücken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfang Februar kann man also mit Fermi Karten rechnen.Bei der lieferbarkeit der 50000 Karten noch verschmerztbar.Trotzdem wird man verluste einfahren...
 
schade dass AMD nicht für Ati fertigen kann.
Dann wären wenigstens die Atis verfügbar.
naja vllt. kann AMD ja 32nm besser produzieren bevor TSMC 40nm ausgereift hat. xD
Aber selbst dann fehlt amd die kapazität.

Unsinn. Du kannst nicht einfach so davon ausgehen das nen so komplexer Chip bei AMD besser gefertigt werden würde nur weil sie meinen bald CPUs für den Markt in dem Prozess zu bringen.
 
Nachdem Bericht wirds auch der Februar.
Mal sehen obs bald ein paar handfeste News gibt.
 
Dacht ich mir irgendwie, dass die Vorstellung bis zur CES dauert - anders als bei der GTX 295 dieses Jahr,
wird es aber wegen dem Fertigungsproblemen von TSMC beim 40nm Prozess dieses mal noch einige Wochen dauern, bis genug Karten hergestellt sind.
Also ist die breite Markteinführung im Februar wohl wahrscheinlich.

Schade - hätte mich auf Benches Ende Nov. / Anfang Dez. gefreut.

MfG
Edge
 
Benchmarks und Vorstellung der Karte könnte es schon diesen November geben. Aber an genug Stückzahlen, glaube ich auch erst wenn TSMC die Yield-Probleme abschafft. Jedoch widersprechen sich die Gerüchtküchen jetzt echt. Fudzilla meint Vorstellung im Nov. und Auslieferung im DEz., andere hingegen Vorstellung auf der CES und Auslieferung im Februar. Man weiß echt nicht, wenn man noch glauben soll.:stupid::rolleyes:


mfg
 
Wie kommt es dann, das beide Firmen die ihre GPUs bei einem Hersteller fertigen lassen ihre Karten aufgrund von schlechten Yieldraten nicht an den Mann bringen können? Gibt es nicht irgendwelche Problematiken die für solch eine Gesamtproduktion von Wert sein kann (evtl. Siliziumqualität) ?

Mein Wissen reicht leider für sowas nicht aus, deswegen die Nachfrage.

Neja wie Lord schon sagte, es scheint allgemein ein Problem mit dem Herstellungsprozess zu geben.
Was denke ich auch nicht unbedingt weiter verwunderlich ist, ergo nähern wir uns mit rasendem Tempo der auf herkömmlicher Technik basierenden Minimalgrenze von ~10nm...
Diesen Grenzwert gibt es nicht ohne Grund, ergo wird bei Annäherung an diese Grenze auch das Risiko größer brauchbare Ausbeute zu erzielen...

Aber das von mir oben beschriebene war eigentlich auf den Chip bzw. das Design ansich bezogen, sprich wenn der eine Chip eines Herstellers massive Probleme in der Fertigung erzeugt, heist das lange nicht, das diese Probleme auch bei anderen Chips auftauchen müssen...
Zunmindest nicht, wenn nicht generell Probleme mit der Fertigung vorhanden sind (was wohl aktuell der Fall zu sein scheint)

TSMC diese scheiss Firma, dafür bekommen Sie 2010 von GB Auftragsfertiger starke konkurrenz, hoffentlich werden die drunter leiden :)

Du weist schon, das TSMC der wohl größte Auftragsfertiger weltweit ist?
Ergo, klar können hier andere Firmen sachen anbieten, aber es gibt keine andere Firma (außer vllt Intel) die in derartigen Stückzahlen GPUs herstellen könnte...
Wenn man so will hat TSMC ein quasi Monopol im Bereich der GPU Herstellung!

Ich fasse das genau so auf, somit hat eine Firma das alles in der Hand kann auch indirekt denk ich den Preis mit bestimmen.:

Man müsste genaue Vertragsinhalte kennen, aber ich gehe stark davon aus, das die Verträge zumindest ansatzweise so gestrickt sind, das AMD bzw. NV nur für funktionierende Wafer zahlen. Sprich, TSMC wäre mit Sicherheit voll bestrebt, das sie ihre Probleme in den Griff bekommen, da mehr Abnahme von funktionsfähigen Wafern auch mehr Gewinn bedeuten würde...
Von einem künstlichen Ausbremsen der Produktion würde ich in dem Fall nicht sprechen...

Benchmarks und Vorstellung der Karte könnte es schon diesen November geben. Aber an genug Stückzahlen, glaube ich auch erst wenn TSMC die Yield-Probleme abschafft. Jedoch widersprechen sich die Gerüchtküchen jetzt echt. Fudzilla meint Vorstellung im Nov. und Auslieferung im DEz., andere hingegen Vorstellung auf der CES und Auslieferung im Februar. Man weiß echt nicht, wenn man noch glauben soll.:stupid::rolleyes:


mfg

Die Release im Nov. Gerüchte gibts ja schon ne ganze Weile und halten sich wohl dementsprechend auch hartnäckig...
Vllt hat man aber intern irgendwie den Release aufgrund von Problemen welcher Art auch immer nach hinten verschoben, was quasi die neueren Gerüchte wiederspiegeln...
Wer weis, wer weis ;)
 
also selbst wenn Fermi eine Wucht wäre, er aber erst im Februar rauskommt bzw im März mit brauchbaren Stückzahlen...

wird doch schon langsam den Refresh rausbringen... oder ? Also schaut von meiner Leihenwarte her gesehen schon ein wenig schlecht für nv aus...

Me ist kein Fanboy, ich steh nur auf hübsche Frauen ;) sonst nix hehe
 
also selbst wenn Fermi eine Wucht wäre, er aber erst im Februar rauskommt bzw im März mit brauchbaren Stückzahlen...

wird doch schon langsam den Refresh rausbringen... oder ? Also schaut von meiner Leihenwarte her gesehen schon ein wenig schlecht für nv aus...

Me ist kein Fanboy, ich steh nur auf hübsche Frauen ;) sonst nix hehe
 
Oh man die derzeitige Situation macht gar keinen Spaß
 
von in ruhe fehler beseitigen kann man wohl kaum reden wenn man sich die Fake präsentation des NV CEO angesehen hat. Und bedenkt das NV lange Zeit nichts konkurenzfähiges zu ATIs 5K Serie haben wird. Da dürften die Nerven bei Nvidia eher ziemlich blank liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wayne: wenn ich das letztens richtig verstanden hab, so hat ATI es eh versäumt sich genug 40nm kapazitäten bei TSMC zu sichern. sprich sobald nv den fermi draußen hat so ist dessen verfügbarkeit besser. in der zwischenzeit gibbet zwar ATI only im highend aber :wayne: die dinger sind doch eh nicht großartig verfügbar. also ich würd mich zwar nicht zurücklehnen bei nv aber wirklich sau unglücklich wäre ich mit der derzeitigen situation auch nedd ^^
 
Ich finde das persönlich auch eher schwach...

Bisdahin hat dann Ati eine 5890 am Start...

Ich glaub, dass es was den Gamingmarkt angeht ganz schön schwer werden wird für Nvidia, bei dieser Generation...
 
Ich kriegs gedanklich irgendwie nich auf die Reihe.

Seit 2008 ist der GT200 auf dem Markt - das ist fast 2 Jahre her und entwicklungstechnisch kam von Nvidia groß 1 1/2 Jahre nichts. Aus der 280 GTX wurd edie 285 GTX und später kamen noch die 275 GTX samt Doppelkarte alias 295 GTX auf den Markt.

... das wars! Was meine Frage ist, was haben die die ganze Zeit getrieben? Haben die sämtliche Entwicklungsabteilungen in Kurzarbeit geschickt/geschlossen? So eine Übermachtstellung und dann über 2 Jahre für einen neuen brauchbaren Chip brauchen - erbärmlich!
 
Ich kriegs gedanklich irgendwie nich auf die Reihe.

Seit 2008 ist der GT200 auf dem Markt - das ist fast 2 Jahre her und entwicklungstechnisch kam von Nvidia groß 1 1/2 Jahre nichts. Aus der 280 GTX wurd edie 285 GTX und später kamen noch die 275 GTX samt Doppelkarte alias 295 GTX auf den Markt.

... das wars! Was meine Frage ist, was haben die die ganze Zeit getrieben? Haben die sämtliche Entwicklungsabteilungen in Kurzarbeit geschickt/geschlossen? So eine Übermachtstellung und dann über 2 Jahre für einen neuen brauchbaren Chip brauchen - erbärmlich!

Ein neuer chups dauert immer länger als 2 jahre , AMD/ATI hat schon mit dem RV970 angefangen da haben die gerad emal den RV770 veröffentlicht. die fangen nicht erst genau nach releas mit den neuen karten an.
 
War doch schon absehbar das das dieses Jahr nix mehr wird.. nach der Presentation war für mich zumindest klar, das da erst 2010 was kommt.

Najo dadurch vermehrt sich der Druck auf NV, den wird der Chip nicht uber wirds richtig schlecht ausschauen. ATI spielt derweil mit den Preisen und ramscht sie zum Release des GF100 dann raus + refresh :d
 
Gibts den eigentlich 100%ige Informationen was die Karten haben wird ?

DX11 is klar, bleiben die wieder bei DDR3 ?:fresse:
 
wenn ich das letztens richtig verstanden hab, so hat ATI es eh versäumt sich genug 40nm kapazitäten bei TSMC zu sichern. sprich sobald nv den fermi draußen hat so ist dessen verfügbarkeit besser.
Nein. Erstens ordert AMD schon wieder mehr Wafer. Und zweitens ist nVidias Chip grösser und damit fehleranfälliger, folglich eine geringere Ausbeute und weniger verfügbare Chips.
 
also wenn es diesmal kein Gddr5 wird bleibe ich bei meiner 5870iger!
 
wär echtma schön wenn die amd fangays sich mal in deren threads trollen würden. DANKE:hail:

:kotz:


mehr fällt mir zu den kommentaren nie ein!


Aber Feb. hört sich echt net gut an , einfach mal 5 monate nach ATI/AMD und bis da sollte es auch die ATIs in richtigen stückzahlen geben.

Und bis da hat ATI sicher ein Refreash fertig.

Und anscheind zeigt NV erst zur CEM was!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich nun interessiert, ob die Chips von rot und grün parallel produziert werden. Wenn die Maschinen dementsprechend eingestellt werden müssten wenn sie nacheinander produziert würden (ich kann mir den Aufwand nicht vorstellen - viel/wenig) dann müsste nVidia nun mal mit ihrem Quantum an Bestellung dran sein und ATI hängt in ner Warteschleife^^ Das könnte weiterhin zu mängelnden Verfügbarkeit führen...gut für nVidia.

Was den Nachfolger mit neuer Architektur angeht, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass ATI um das Risiko für die schlechte Fertigung bescheid wusste und so jetzt im Eiltempo versucht die Produktion der 32nm in Gang zu setzen. Ich glaube aber nicht unbedingt, dass nVidia den gleichen Gedanken hegt. Ich denke eher das die vorerst auf den 40nm sitzen bleiben.

€dit:große Stückzahlen interessieren mich jetzt nicht sonderlich...eine reicht mir.
Wenn tatsächlich ein Release für Dez anstehen würde, dann werden wir spätestens in 2 Wochen alle Benches und Tests lesen können....aber man weiß ja nichtmal ob es überhaupt schon nen NDA Termin gibt^^

@ Zocker:dDR3 wird wohl auch mit dabei sein. Wie bei ATI der Einsteigerkarte vorbehalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es is doch atm eher zu befürchten das sich Nvidia auf den GPGPU markt fixiert und dann erst die gamer. der grafikkarten markt is lang nicht mehr so interessant wie der markt für professionelle anwendungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh