Wie kommt es dann, das beide Firmen die ihre GPUs bei einem Hersteller fertigen lassen ihre Karten aufgrund von schlechten Yieldraten nicht an den Mann bringen können? Gibt es nicht irgendwelche Problematiken die für solch eine Gesamtproduktion von Wert sein kann (evtl. Siliziumqualität) ?
Mein Wissen reicht leider für sowas nicht aus, deswegen die Nachfrage.
Neja wie Lord schon sagte, es scheint allgemein ein Problem mit dem Herstellungsprozess zu geben.
Was denke ich auch nicht unbedingt weiter verwunderlich ist, ergo nähern wir uns mit rasendem Tempo der auf herkömmlicher Technik basierenden Minimalgrenze von ~10nm...
Diesen Grenzwert gibt es nicht ohne Grund, ergo wird bei Annäherung an diese Grenze auch das Risiko größer brauchbare Ausbeute zu erzielen...
Aber das von mir oben beschriebene war eigentlich auf den Chip bzw. das Design ansich bezogen, sprich wenn der eine Chip eines Herstellers massive Probleme in der Fertigung erzeugt, heist das lange nicht, das diese Probleme auch bei anderen Chips auftauchen müssen...
Zunmindest nicht, wenn nicht generell Probleme mit der Fertigung vorhanden sind (was wohl aktuell der Fall zu sein scheint)
TSMC diese scheiss Firma, dafür bekommen Sie 2010 von GB Auftragsfertiger starke konkurrenz, hoffentlich werden die drunter leiden
Du weist schon, das TSMC der wohl größte Auftragsfertiger weltweit ist?
Ergo, klar können hier andere Firmen sachen anbieten, aber es gibt keine andere Firma (außer vllt Intel) die in derartigen Stückzahlen GPUs herstellen könnte...
Wenn man so will hat TSMC ein quasi Monopol im Bereich der GPU Herstellung!
Ich fasse das genau so auf, somit hat eine Firma das alles in der Hand kann auch indirekt denk ich den Preis mit bestimmen.:
Man müsste genaue Vertragsinhalte kennen, aber ich gehe stark davon aus, das die Verträge zumindest ansatzweise so gestrickt sind, das AMD bzw. NV nur für funktionierende Wafer zahlen. Sprich, TSMC wäre mit Sicherheit voll bestrebt, das sie ihre Probleme in den Griff bekommen, da mehr Abnahme von funktionsfähigen Wafern auch mehr Gewinn bedeuten würde...
Von einem künstlichen Ausbremsen der Produktion würde ich in dem Fall nicht sprechen...
Benchmarks und Vorstellung der Karte könnte es schon diesen November geben. Aber an genug Stückzahlen, glaube ich auch erst wenn TSMC die Yield-Probleme abschafft. Jedoch widersprechen sich die Gerüchtküchen jetzt echt. Fudzilla meint Vorstellung im Nov. und Auslieferung im DEz., andere hingegen Vorstellung auf der CES und Auslieferung im Februar. Man weiß echt nicht, wenn man noch glauben soll.
mfg
Die Release im Nov. Gerüchte gibts ja schon ne ganze Weile und halten sich wohl dementsprechend auch hartnäckig...
Vllt hat man aber intern irgendwie den Release aufgrund von Problemen welcher Art auch immer nach hinten verschoben, was quasi die neueren Gerüchte wiederspiegeln...
Wer weis, wer weis