nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt auch wieder ... das passt alles irgendwie nicht zusammen^^
wäre der Text wenigstens auf englisch, aber dieses Google Translationkauderwelsch ist zum kotzen :grrr: und die Hyroglyphen kann ich nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wars ja auch mit 5320er Auflösung im Downsampling mit 4x4 SSAA und dazu noch 16x AA und 16 AF ;)
 
2560 x 1600 Extreme Preset. Vantage
 
finde den tenor des threads nun richtig gut, ati und nvler verbünden sich und tsmc ist nun böse :asthanos::fresse:

auchmal was :heuldoch:
 
finde den tenor des threads nun richtig gut, ati und nvler verbünden sich und tsmc ist nun böse :asthanos::fresse:

auchmal was :heuldoch:

das ist ja auch das Einzige was die zwei Firmen verbindet. Würde die eine oder andere Firma woanders produzieren lassen würde es 100% Gelächter und Schadensfreude geben...aber so....keine Arme, keine Kekse :fresse:
 
tut mir leid - aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der verbrauch des systems bei 1,3kW liegt oder etwa doch? ^^
 
zum chinesischen thread: 1300W für zwei karten und den i7@4,8Ghz

kannst du chinesisch?
Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Ich meine er hat nur ein 1300W NT zur Sicherheit benutzt...zumindest habe ich mir das so zusammengereimt aus dem Kauderwelsch.

€dit: Eine Karte soll doch ein TDP von etwas über 300W haben. Sagen wir 320W und ein fett geocter i7 plus Restsys machen noch lange keine 1,3k W. Bei 3 Karten würde ich es noch glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCIex Takt war auf 144? (die armen sata platten...)

Was haben bitte PCIe Takt und SATA Platten gemein?

Von daher denke ich mal, dass nur ein kompletter Wechsel des Herstellers in Frage käme, aber bei NV dort frühstens die Nachfolge - Generation des Fermi dort produziert werden könnte, da das Layout der GPUs einfach auf die Fertigungsanlagen vom TSMC abgestimmt ist.

Genauso sieht es bei ATi aus - ich denke mal, dass zumindest der RV970 auch noch bei TSMC gefertigt wird.

So schauts aus, da gabs glaub sogar schon mal Meldungen zu, vor allem bei AMD, wo laut wurde, das AMD Fabriken ausgliedert und man darüber spekulierte, die GPUs in den ausgegliederten Fabriken zu fertigen...

Das Problem sind hier wohl die enge Bindung zwischen Design und Fertigungsstraße. So einfach lässt sich das wohl nicht auf ne andere Fertigungsstraße portieren.
Ebenso wie man im Grunde sogut wie keine Aussagen darüber treffen kann, wenn eine GPU von AMD schlechte Ausbeute erzielt, das dies auch eine NV GPU betreffen wird...
 
Ebenso wie man im Grunde sogut wie keine Aussagen darüber treffen kann, wenn eine GPU von AMD schlechte Ausbeute erzielt, das dies auch eine NV GPU betreffen wird...

Wie kommt es dann, das beide Firmen die ihre GPUs bei einem Hersteller fertigen lassen ihre Karten aufgrund von schlechten Yieldraten nicht an den Mann bringen können? Gibt es nicht irgendwelche Problematiken die für solch eine Gesamtproduktion von Wert sein kann (evtl. Siliziumqualität) ?

Mein Wissen reicht leider für sowas nicht aus, deswegen die Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem betrifft ja hier den Fertigungsprozess, nicht einen konkreten Chip. Insofern kann man, denke ich, schon eine Verbindung zwischen den Ausbeuten beider Hersteller erkennen. Was allerdings das konkrete Problem ist, weiß ja keiner, und die Halbleiterfertigung ist beileibe kompliziert genug, um jede Menge Problemstellen zu haben.
 
Sollte das nicht die 3. Revision sein (A0, A1, A2, ...)?

Ei ja gut, wenns bei A0 anfängt dann ist es die dritte Revision, ja. ;)

E: Ok, also ist A1 bei NV doch die erste Revision und somit A2 die zweite.


@fdsonne: Full Ack ! ;)


Die Spekulation mit 1,3 KW Verbrauch durch ein System, das einen i7 4,8GHz und G300 SLI haben soll, ist sicherlich absoluter Blödsinn.
Demnach müsst ja eine G300 unter Volllast 500 Watt verbrauchen -> je 3 x 8 pol Versorgung ink. NV Referrenzwasserkühlung oder was ?! :fresse:

Ich nehme auch mal an, dass sich die Angabe von 1,3 KW einfach nur auf das verwendete NT bezieht. :)

Und wie schon erwähnt - Quad SLI kommt schon deswegen net hin - auch wenn dann die 1,3 KW insgesamt wohl realisitisch wären, weil das System dann sicher deutlich mehr als 24 fps minimum in Extreme Preset haben sollte - selbst unter 2560x1600 und 16xAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kannst du chinesisch?
Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Ich meine er hat nur ein 1300W NT zur Sicherheit benutzt...zumindest habe ich mir das so zusammengereimt aus dem Kauderwelsch.

€dit: Eine Karte soll doch ein TDP von etwas über 300W haben. Sagen wir 320W und ein fett geocter i7 plus Restsys machen noch lange keine 1,3k W. Bei 3 Karten würde ich es noch glauben.

ein wenig und meine frau hats eben übersetzt ;) der rest des threads ist nicht lesenswert. reines spekulationsgebabbel
 
Das wars mit 2009 für Nvidia

TSMC diese scheiss Firma, dafür bekommen Sie 2010 von GB Auftragsfertiger starke konkurrenz, hoffentlich werden die drunter leiden :)
 
@Schlingel

ein wenig und meine frau hats eben übersetzt ;) der rest des threads ist nicht lesenswert. reines spekulationsgebabbel




Die Spekulation mit 1,3 KW Verbrauch durch ein System, das einen i7 4,8GHz und G300 SLI haben soll, ist sicherlich absoluter Blödsinn.
Demnach müsst ja eine G300 unter Volllast 500 Watt verbrauchen -> je 3 x 8 pol Versorgung ink. NV Referrenzwasserkühlung oder was ?! :fresse:

Ich nehme auch mal an, dass sich die Angabe von 1,3 KW einfach nur auf das verwendete NT bezieht. :)

Und wie schon erwähnt - Quad SLI kommt schon deswegen net hin - auch wenn dann die 1,3 KW insgesamt wohl realisitisch wären, weil das System dann sicher deutlich mehr als 24 fps minimum in Extreme Preset haben sollte - selbst unter 2560x1600 und 16xAA.

**zustimm**

€dit: wie hoch sind eigendlich die Yieldratetoleranzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt zu den 1300W keine weiteren infos. laut der bezeichnung ists möglich das entweder zwei netzteile mit zusammen 1300W (2x750W oder vielleicht sogar 2x 1300W) oder aber die last bei 1300W im SLI lag. es steht jedenfalls definitiv dort das "2 Stück kombiniert" wurden. siehe weiter unten im thread.

ich würd auf den thread absolut null geben. da hatte jemand langeweile und hat mal irgendeinen blödsinn rausgehauen
 
Zuletzt bearbeitet:
schon gut, war ja nicht persönlich gemeint :d
 
Oh man das kann was werden. Ich darf mit meiner 7950GT rum krebsen, wo nur noch der Lüfter auf voller Drehzahl läuft! Keine ATI, keine NVidea, nichts mit Leistung ist verfügbar
 
überleg´mal ... haste das verdient? :asthanos::fresse: :lol:

sry
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass eine Firma dafür verantwortlich ist, dass es weder 5870er vernünftig verfürgbar gibt noch gt300?
Man das ist ja mal ein ganz neues Szenario. Lustig und irgendwie gleichzeitig sehr frustierend.
 
ein kleiner Spaß meinerseits...nicht zu ernst nehmen.:d
Ich hör´mal auf mit OT, sonst kommt der MOD mitm MOP :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------

Verstehe ich das jetzt richtig, dass eine Firma dafür verantwortlich ist, dass es weder 5870er vernünftig verfürgbar gibt noch gt300?
Man das ist ja mal ein ganz neues Szenario. Lustig und irgendwie gleichzeitig sehr frustierend.

das kreist schon den ganzen Tag in meiner Birne rum^^ :kotz:
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass eine Firma dafür verantwortlich ist, dass es weder 5870er vernünftig verfürgbar gibt noch gt300?
Man das ist ja mal ein ganz neues Szenario. Lustig und irgendwie gleichzeitig sehr frustierend.

Ich fasse das genau so auf, somit hat eine Firma das alles in der Hand kann auch indirekt denk ich den Preis mit bestimmen.

ein kleiner Spaß meinerseits...nicht zu ernst nehmen.:d
Ich hör´mal auf mit OT, sonst kommt der MOD mitm MOP :d

Wollte doch nur mitspielen :coolblue:
 
schade dass AMD nicht für Ati fertigen kann.
Dann wären wenigstens die Atis verfügbar.
naja vllt. kann AMD ja 32nm besser produzieren bevor TSMC 40nm ausgereift hat. xD
Aber selbst dann fehlt amd die kapazität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh