nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber leider auch das Problem der User selbst, wenn sie zwischen Gerüchten und Fakten nicht unterscheiden können.

Da möchte ich dich mal sehen. ;) Schon als informierter User mit Technikverständnis kann man sich zu manchen Informationen zwar seine Gedanken machen, eindeutig der Realität oder der Welt der Fantasie zuordnen ist aber nicht drin. Und die Quote derjenigen, die einfach nur eine Grafikkarte wollen und bei sowas trotzdem mitdiskutieren, übersteigt die oben genannter User deutlich. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Taktfrequenzen: Lauffähige Samples sollen ja mit mit 650/1700/1000 MHz gelaufen sein. Ich erwarte mal um die 700/1700/1100 MHz zum Release.

Wobei wir alle ja wissen, dass Taktraten längst nicht alles sind und die Architektur viel wichtiger für den Leistungsindex ist. ;)

Nun ja - 128 TMUs sowie 48 ROPs gelten ja quasi als gesetzt (für die High End Sparte) - sofern man den Quellen glauben kann.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3228

Man weiß nicht wie NV die TMUs organisiert. Mit den alten TA-Einheiten könnte man nur 64 TMUs ansteuern. Allerdings könnte man die TAs auf Shadertakt laufen lassen aber die TMUs weiter auf Chiptakt, so könnte man 128 TMUs ansteuern. Mit neuen TAs wären aber evtl auch mehr als 128 TMUs möglich, evtl sogar die 256, was aber nen ziemlicher Overkill wäre.

Es ist doch schon alles über den Chip bekannt außer die Taktfrequenz und die liegen halt in einem gewissen Bereich. Die Vorliegenden Daten sagen aus, selbst wenn die Frequenz am unteren Ende liegt, so sind sie noch mind. 30% schneller als die aktuellen Karten von Ati.

In was in einem Schwanzmark? <--lol
Was wohl eher interessant ist, ist wie gut das Teil abgeht in Games! In nVidia like Games sollte das sicher drin liegen denk ich mal. :-)

In was in einem Schwanzmark? <--lol
Was wohl eher interessant ist, ist wie gut das Teil abgeht in Games! In nVidia like Games sollte das sicher drin liegen denk ich mal. :-)

Das kannst Du selber nachrechnen. Die technischen Details sind bekannt. Ich bin lediglich mal davon ausgegangen, dass die CUDA-Cores, SFUs etc. des Fermi nicht langsamer sind, als die der Vorgänger Gt200 bzw. G80 (was ja sehr spekulativ ist ... ironie aus).

Im übrigen könntest Du bei deiner Wortwahl bitte ein gewisses Mindestniveau einhalten.

Die technischen Details bis auf die Shadereinheiten sind das:

Neurosphere schrieb:
Das schlimme bei sowas ist das einer irgend ne Vermutung schreibt die, sobald sie auf immer mehr Seiten auftaucht, als Wahrheit durchgeht. Es lebe das WWW

Das kannst Du selber nachrechnen. Die technischen Details sind bekannt. Ich bin lediglich mal davon ausgegangen, dass die CUDA-Cores, SFUs etc. des Fermi nicht langsamer sind, als die der Vorgänger Gt200 bzw. G80 (was ja sehr spekulativ ist ... ironie aus).

Im übrigen könntest Du bei deiner Wortwahl bitte ein gewisses Mindestniveau einhalten.

Hehe, oh entschuldige ich meinte natürlich Sch..mark! Hat dich das gestört? lol

Was soll ich nachrechnen und was sagt mir das nachher über die Spielperformance aus? Das da Games mal so und mal so drauf reagieren können muss ich wohl nicht erwähnen!? Ich wollte eigentlich nur drauf aufmerksam machen, wie(sry) lächerlich es ist, da irgendwelche Zahlen zu nennen zu einem Chip, bei dem ja noch nichtmal alles bekannt ist!? Man kann ja evtl mal Spekulieren was die Rohleistung angeht aber alles andere ist schwachsinn! z.b. die TMUs sollen ja verändert worden sein etc, zudem wurde der Fermi ja für GPUComputing optimiert und das lässt sich ja nicht 1zu1 für Games übernehmen!

p.s. Den Fermi den wir ja eigentlich immer sehen, ist das nun der Fermi den die Enduser bekommen, oder der, der für die Firmen etc(GPUComputing) gemacht wurde? Ich dachte dieses Monster wird ja in einer "abgespeckten" Version zu uns kommen für Games etc? Da ja alles Modular aufgebaut sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Taktfrequenzen: Lauffähige Samples sollen ja mit mit 650/1700/1000 MHz gelaufen sein. Ich erwarte mal um die 700/1700/1100 MHz zum Release.

letzteres waren die Taktraten ja schon von lauffähigen Samples mit A1 Stepping

ist denn mittlerweile bekannt ob es sich weiter um Fixed-Function-Units handeln wird?.

p.s. Den Fermi den wir ja eigentlich immer sehen, ist das nun der Fermi den die Enduser bekommen, oder der, der für die Firmen etc(GPUComputing) gemacht wurde? Ich dachte dieses Monster wird ja in einer "abgespeckten" Version zu uns kommen für Games etc? Da ja alles Modular aufgebaut sein soll?

Schwer zu sagen. Evtl wird NV die DP fähigkeiten für den GF100 abspecken, geht man aber vom bisherigen Schema aus wird die Tesla Variante und die Top-Graka Serien auf den selben Chips setzen. Die DP Fähigkeit können dir als Spieler, sollte NV die FP64 Einheiten austauschen, eh ziemlich egal sein.

So, ich hab hier ausgemistet. Bitte sachlich bleiben und provokante Anspielungen von vornherein unterlassen!

mir is im endeffekt egal wie teuer die karte mal wird, ich hol mir sie trotzdem weil ich weiß, dass sie die leistung der "momentanen" ati übertreffen muss.

bis die die Karte raus haben ist schon der refresh der 5870 am start und die 5890 ist dann auch schon da.

ich meine die "alte" gtx 295 hält sich ja noch sehr gut gegen die neuen atis.

Die alte GTX295 sind ja auch 2 Karten und kein Singelchip, die HD5870 schlägt in jedem Spiel die GTX285 und in 8xAA sowieso.

GTX295 vs CF HD5850/70 , da kannst mal sehen wer dann in den Boden gestampft wird ;)

Mein Triple Crossfire System ist schneller als 3xGTX280 im SLI und das sehr deutlich.

Erstmal warten was die karte wirklich kann und was sie haben wird, hier wissen ja aber schon einige was die karte zu 100% haben wird (lol) :rolleyes:

Ich seh keine 100%ige Angaben zu der Karte, ich seh noch nichtmal ein Bild von dem Ding vieleicht wirds ja auch die übelste entäuschung und sie ist bloss so schnell wie die GTX295 die ja 2x Chips haben.

Ich wusste das jetzt dass das Müll Cryostasis kommt:d

ok dann komm ich mit:

Crysis Warhead

HAWX

Stalker Clear Sky

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/21/

Bioshock

Battleforge

Anno 1404

Riddick AODA

Dawn of War 2

Call of Duty 5

Aber ist schon witzig das du dir das einzigeste spiel raus gesucht hast wo die ATI mal nicht schneller ist :lol:

PS: und das ist der ERSTE Treiber für de ATI.

Und jetzt ist gut mit OT, ich sage der GT300 wird gradso schneller als die GTX295 mehr aber auch nicht das war beim G80 auch nicht anders.

2x8800GTX sind so schneller (oder schneller) wie die GTX 280
2xGTX285 sind dann so schnell wie die neue die dann kommt

Das war schon immer so gewesen, dieses gelabber das die alle plätten wird und sau schnell wird hatten wir doch schon 100x auch wo die GTX280raus gekommen ist war sie nicht so schnell wie 2x8800GTX/Ultras.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tweakpc.de/news/17144/nvidia-fermi-tape-out-launch-2010-gamer-karten-erst-zur-cebit/

Laut der Aussage hier wäre A2 wohl Fehlerfrei. Ob es stimmt kann man schlecht beurteilen, da nicht mal auf Fud irgendwas in die Richtung steht. Würd mich aber eigentlich wundern wenn sie jetzt mit der Fertigung beginnen und die Karten erst im Februar im Handel sein sollen.

Vllt ging das durch die diversen Interpretationen der verschiedenen Seiten etwas unter...
Ich vermute stark das NV schon lauffähige Modelle irgendwie da hat um das ganze mal HighLive auszutesten.

Dank mangelder Kapazitäten in der Fertigung denke ich aber mal werden wir eine flächendeckende Verfügbarkeit wohl dieses Jahr nicht wirklich erleben.
Ich persönlich gehe stark von einem reinen Paperlunch aus... Bei dem dann nach und nach die Karten im Handel erhältlich sind, je nachdem wie die Produktion läuft.

Zum Thema Leistung... ein riesen Vorteil aktueller NV Karten ist wohl die extrem hohe Filterleistung. Scheinbar wird bei NVs neuestem Spross aber etwas an den TMUs gespart. Also das Verhältnis Schadercores/TMUs leidet offensichtlich stark. (Wenn die Speku hinkommt)
Ich gehe mal von um die 20-30% vor ner HD5870 für das Top NV Modell aus... So im reinen Durchschnitt. AMD könnte dann mit einer OC Version nochmals den Abstand etwas verringern, OC technisch sind die RV870er ja nicht ganz schlecht.

Weiterhin hoffe ich nicht, das NV sich hier verkalkuliert, das wäre eher schlecht für den Endkunden, aber Meldungen das die Karte vorrangig im GPGPU Bereich angesiedelt sein soll, lassen eher schlimmes erahnen...

Wenn man mal diese Aussage von Fudzilla glauben schenken kann könnte das mit Februar leider doch hinkommen selbst wenn A2 Fehlerfrei ist. TSMC wird sich wohl in nem ähnlichen Rahmen wie GF bewegen und warum sollte die Produktion für Grakawafer kürzer ausfallen. Allerdings weiß man ja nicht wirklich ob das Tape Out erst jetzt statt gefunden hat (wie TweakPC sagt) oder doch schon vor 1-2 Monaten, gerüchte gabe s ja immer wieder.

Wenn das Tape Out jetzt erst ist, dann gibts die ersten samples erst im Januar und bis zur Produktion dauert es nochmal ne ganze weile, bis wir sie in den Händen halten sowieso.

März April sag ich dann kann man die Karten kaufen......

Wenn das Tape Out jetzt erst ist, dann gibts die ersten samples erst im Januar und bis zur Produktion dauert es nochmal ne ganze weile, bis wir sie in den Händen halten sowieso.

März April sag ich dann kann man die Karten kaufen......

Nach dem Tape Out beginnt die Produktion!

dann würde das ja passen mit der vorstellung der finalen karten zur CES im januar. bist dann tatsächlich stückzahlen in den handel kommen, dürfte es dann februar oder märz werden. jenachdem wie sich TSMC noch anstellt...

grüße
actionb52

Nun ja, TWIMTBP. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Zumal nicht ersichtlich ist, inwiefern PhysX hier Auswirkungen hat. Solche Ausreisser kann es natürlich immer wieder geben. ;)

Nach dem Tape Out beginnt die Produktion!
Aber keine Massenproduktion. Nach einer Revision beginnt erstmal eine Testphase. Und dafür braucht man natürlich auch lauffähiges Silizium. Danach wird entschieden, ob eine weitere Revision notwendig ist oder die Massenproduktion beginnen kann. Wobei das auch nicht von heute auf morgen geht.
Von Tape-Out spricht man eigentlich nur, wenn das Design abgeschlossen ist. Das war, soweit ich weiss, irgendwann Mitte des Jahres. ATI hatte zB das Tape-Out des RV870 Ende 2008. Wann die ersten Karten erschienen und was das für den GT300 bedeutet, sofern übertragbar, kann man sich ja ausrechnen. Also März 2010 dürfte nicht ganz unrealistisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die MÜSSEN wenigstens so schnell wie möglich mal paar fertige Karten raus hauen damit sie zeigen kann was sie kann.

Ich hab das gefühl diesmal ist NV dran wie ATI mit der 2900XT vs G80.

Ich vermute einfach das bei nVidia irgend einer verpennt hat das AMD nicht tatenlos zuschaut wie nVidia einen Killer nach dem anderen raushaut.

Finde es echt richtig schade - aber was mich noch mehr ankotzt ist das nVidia immernoch solche Monster-GPUs entwickelt die ohne Ende Geld kosten, was auch an den Endkunden weitergegeben wird.

So langsam sollten sie sich mal was einfallen lassen damit sie ihre GPUs auch günstiger Produzieren können. Dann müssense halt 2 oder 4 GPUs auf einem Silizium-Träger zusammenpflastern, aber wenigstens wäre es Billiger.

(Ich weiß ich weiß - den nVidia-Fans ist es egal wie teuer ne Karte ist... hauptsache grün, Monster-GPU, kommt aus Taiwan und ist "nVidia meant to be played" :fresse: )

Die solln ma lieber bei Global Foundries in Dresden fertigen lassen.
Fermi (2) Made in Germany wär doch endcool :)

Die lassen nicht fertigen um jemand fertigzumachen sondern um Geld zu verdienen ;)

Die lassen nicht fertigen um jemand fertigzumachen sondern um Geld zu verdienen ;)

Und richtig geld machen die nur , wenn die Schneller als ATI sind um den dann die OEM verträge abzulucksen.

Weil der 0815 MM käufer sieht NVhat die schnellste karte also muss der GT305GS auch gut sein :d loool

Und da wird das geld gemacht ^^

Grün kostet halt, haha :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh