Und was gibt es dagegen auszusetzen wenn die Karte dann ähnlich schnell ist ohne Dualchiplösung?
Prinzipiell nichts, allerdings halte ich eben grundsätzlich Karten mit 200W+ Verlustleistung für fragwürdig, aber das muss schlussendlich jeder für sich entscheiden.
Edit:hier sieht man nochmal eine orginal Tesla Karte ohne Monitorausgang
http://www.youtube.com/watch?v=UlZ_IoY4XTg
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber irgendwo stand mal, dass sich einige Anbieter von Tesla Lösungen für zukünftige Karten zumindest einen einfachen Monitoranschluss gewünscht haben um die Wartung zu vereinfachen. Ist ja auch schon ein wenig kurios. Da hat man teilweise bis zu 4 Grafikkarten im Rechner und muss noch eine 5. Einbauen, wenn man mal was direkt an der Workstation machen muss.
Da du nicht weißt in welchem Spannungsbereich man sich jetzt bewegt und wieviel mehr Shader an Leistung brauchen würden halte ich solche Spekus für ziemlichen Müll.
Aber is ja Weihnachten...
Naja, die wichtigsten Rahmenbedinungen sind eigentlich bekannt. 448 Shader, 1.05V, 190W/225W (nach dem Tesla-Datenblatt von der NVidia-Seite). Da die Shadercluster abgeschlossene Einheiten sind, kannst du von einem min. linearen Zusammenhang ausgehen. Takterhöhung geht ebenso linear ein, Spannungserhöhung quadratisch. Was noch interessant wäre bei so einer Betrachtung wäre die Aufteilung der Verlustleistung auf Shader und den ganzen Rest.
448 -> 512 Shader (~ +15%)
1,4GHz -> 1,7GHz (~ + 21%)
1.05V -> 1.1V (~ + 10%)
Das Ergebnis ist natürlich nur eine grobe Schätzung.
Was nicht berücksichtigt wurde sind z.B.
* Aufteilung Verlustleistung auf Shader/Rest
* Leckströme, die mit steigender Spannung noch zusätzlich für Verlustleistung sorgen
* Wenn die A3 Chips bei 1.05V schon häufiger an der 1,4GHz Marke scheitern, werden 0,05V eher nicht für 1,7GHz reichen.
Das Ziel dieses Posts ist es nicht den genauen Stromverbrauch einer nicht vorhandenen Karte zu errechnen, sondern nur zu verdeutlichen, warum ich eine Fermi-Karte mit 512 Shadern und 1,7GHz unter den derzeitigen Umständen für sehr unrealistisch halte.
So, das war's soweit von mir. Nun wünsche ich allen Frohe Weihnachten und schöne Geschenke.