nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GTX395 is 60% faster than GTX380
GTX395 is 70% faster than HD5970 .... kann man das überehaupt ernst nehmen? Ist das offiziell - ich denke nicht
Release Date : May 2010, Price : 499-549 USD. ....... GEIL :p

die kostet dann locker 600,-€ MINDESTENS oder die anderen Karten machen nen Preissturz mit der sich gewaschen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man einer eigentlich ganz guten Quelle aus dem 3DC und B3D Forum glauben schenken darf dann wird 32x AA wohl 8x MSAA + 24x CSAA...

Ganz ehrlich, find ich so überflüssig wie einen Kropf. Bei den hohen Auflösungen die heute die meisten nutzen und der allg. sehr guten BQ der aktuellen Grakas, ist das doch eher verkaufsförderndes Marketinggewäsch.

Vielleicht sind meine Augen ja zu schlecht, aber mir ist es bei meiner HD5870 nicht mehr möglich z.b. einen Unterschied bei identischen Screenshots zwischen 8xMSAA und 24xCFAA Edge-detect zu sehen. Sowas ist doch nur für die vielleicht 2% BQ-Fetischisten interessant und die restlichen 98% bilden sich halt ein, dass es besser aussieht.

Auch das, laut vielen Hardwareredakteuren, Killerfeature SGSSAA der neuen HD5er haut mich nicht um, denn trotz mittlerweile erfolgender automatischen LOD-Anpassung finde ich das Bild dann einfach nur unscharf. Es werden nämlich auch gerne mal komplett Details weggeglättet, so das dann z.B. bei L4D2 plötzlich bei kahlen Büschen am Strassenrand die ganzen sehr feinen Verästelungen weg sind.

Also für mich relativ uninteressant was GF100 und Co. auf diesem Gebiet bringen werden. Was gut wäre, wenn sie endlich das Einbrechen bei 8xAA in den Griff bekommen hätten (zumindest um in Benchmarks eine bessere Figur abzugeben).

GTX395 is 60% faster than GTX380
GTX395 is 70% faster than HD5970 .... kann man das überehaupt ernst nehmen? Ist das offiziell - ich denke nicht
Release Date : May 2010, Price : 499-549 USD. ....... GEIL :p

die kostet dann locker 600,-€ MINDESTENS oder die anderen Karten machen nen Preissturz mit der sich gewaschen hat.

altah wenn das wahr ist, fresse ich n besen!

Halte ich für Nonsens, denn sich mal wieder irgend ein Wichtigtuer aus den Fingern gesaugt hat, um auch mal 15min im Mittelpunkt zu stehen. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie NV eine Dual-GPU-Version überhaupt umsetzen will und was die dann kosten soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Lebedev
ATI musste die 5970 schon runtertakten um ne Dual bringen zu können.
Wo NV dann ihre dualkarte hintakten will mit der viel grösseren GPU die ne viel höhere TDP hatt weis noch niemand. So einfach wird das sicher nicht werden.

die GTX385 interessiert mich eigentlich mehr als die GTX380...

woe lange hat es denn von der GTX280 bis zur GTX285 gedauert?

Bleibt noch der Punkt das man bei AMD bzw. jetzt GloFo keinerlei Erfahrungen hat was die Fertigung derartiger Chips anbelangt. ;)
Wer hat denn dann bisher die ATI Designs entworfen und auf die Fertigung abgestimmt? Intel? :haha: Nee, mach dir da mal keine Sorgen. Bei GloFo wird man mit dem Start der 28 nm Bulk Massenfertigung genug Erfahrung haben. Hinzu kommt ja auch noch das Know-How von Chartered. Etwas anderes anzunehmen, ist auch reichlich naiv.

Und worauf stützt du diese felsenfeste Behauptung
Dann nenne mir doch mal einen Chip der letzten Jahre, der die AMD Fertigung bezüglich Yields vor derartige Probleme gestellt hat wie das bei TSMC mit 40 nm der Fall ist. Einige scheinen immer noch nicht mitbekommen zu haben, dass AMD Dresden einer der modernsten Halbleiterkomplexe der Welt ist. Das sind andere Voraussetzungen als bei einem Auftragsfertiger wie TSMC.

Ja ist ein "bisschen" viel Optimismus wieder bei mr dude
Ich würde eher sage, dein AMD Pessimismus ist wie üblich weltfremd. Mit Optimismus hat das nichts zu tun. Dass GloFo's 28 nm Prozess reibungslos läuft, wäre völlig normal. Optimistisch ist momentan nur, dass Fermi auf ganzer Linie konkurrenzfähig wird. :rolleyes:

Einige scheinen immer noch nicht mitbekommen zu haben, dass AMD Dresden einer der modernsten Halbleiterkomplexe der Welt ist. Das sind andere Voraussetzungen als bei einem Auftragsfertiger wie TSMC.
:

Einige scheinen immer noch nicht mitbekommen zu haben das selbst Intel nicht weiter als 32nm ist.
Ironie an "Natürlich ist Intel GloFo haushoch unterlegen was die moderne Fertigung u Erfahrung in kleinen Strukturen angeht u GloFo steckt sie alle samt Intel u TSMC in die Tasche u zaubert einen 28nm Prozess für komplexe Grafikkarten aus dem Hut der auf Anhieb einschlägt wie ne Bombe! Ironie aus

Zuletzt bearbeitet:
kann man wohl irgendwie an ausschussware von TSMC oder Intel kommen?

So nen waffer sieht irgendwie schon ziemlich cool aus...

es hört sich jedenfalls interessant an (soweit ich es verstehe).
Anscheinend geht es um einen zusätzlichen Bus (mit 220 im ersten Bild markiert) zwischen den GPUs, da die Kommunikation bei der bisherigen Lösung über den PCIe-Bus bzw. den PCie-Brückenchip deutlicher langsamer ist und somit Performance kostet.

aus dem verlinkten Beyond3D-Posting schrieb:
Pros:
2 way coherent caches using a 64 bits of mem bus looks to be a BIG improvement (http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1378015&postcount=3395
Im Zitat selbst finde ich drauf keinen Hinweis. Da werd ich mir den Thread wohl mal genauer anschauen müssen.
Aber das würde für mich zu dem Patent passen, da dort auch der Vergleich zwischen den Bandbreiten aktueller Graka-RAM-Anbindungen und dem PCIe-Bus gezogen wurde.
Edit Wobei, wenn damit nur die 1536 Kbyte Cache gemeint ist. Da ist es halt dann die Frage, ob nur die Shadereinheiten der jeweiligen GPU darauf zugreifen können, oder beides GPUs. Ersteres hätte dann eher nichts mit dem Patent zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mh nicht etwa sowas wie ein ATI Sideport :d

Der Mittlerweile wieder in der Versenkung verschunden ist :)

Und was sagt uns ein 28nm Wafer aus dem noch keine komplexe GPU hervorgeht?

Richtig es ist erstmal nur die "Leinwand" ein Bild wird daraus erst durch den Künstler u da liegt der Hase im Pfeffer

Mh nicht etwa sowas wie ein ATI Sideport :d

Der Mittlerweile wieder in der Versenkung verschunden ist :)

Das selbe kann es nicht sein sonst gebe es höchstwahrscheinlich Ärger:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn dann bisher die ATI Designs entworfen und auf die Fertigung abgestimmt? Intel? :haha: Nee, mach dir da mal keine Sorgen. Bei GloFo wird man mit dem Start der 28 nm Bulk Massenfertigung genug Erfahrung haben. Hinzu kommt ja auch noch das Know-How von Chartered. Etwas anderes anzunehmen, ist auch reichlich naiv.

Vo dem Standpunkt aus hätte TSMC das auch ohne Probleme hinbekommen müssen. Es geht ja nicht darum das es ganz klar passiert das Probleme auftauchen bei GF, sondern darum das sie auftauchen könnten.

Dann nenne mir doch mal einen Chip der letzten Jahre, der die AMD Fertigung bezüglich Yields vor derartige Probleme gestellt hat wie das bei TSMC mit 40 nm der Fall ist. Einige scheinen immer noch nicht mitbekommen zu haben, dass AMD Dresden einer der modernsten Halbleiterkomplexe der Welt ist. Das sind andere Voraussetzungen als bei einem Auftragsfertiger wie TSMC.

Trotzdem steigen mit größeren und komplexeren Chips die Probleme. Mich würde mal interessieren wie hoch die Fehlerrate bei Wafern für die kleineren 40nm Ableger bei NV und ATI ist. Also nicht die direkten Yields, die werden natürlich logischerweise höher sein, aber ich denke das man es dort schaft Fehler einfacher und schneller auszumerzen.

Wie lange ist man denn der modernste fertiger der Welt? ;)

Ich würde eher sage, dein AMD Pessimismus ist wie üblich weltfremd. Mit Optimismus hat das nichts zu tun. Dass GloFo's 28 nm Prozess reibungslos läuft, wäre völlig normal. Optimistisch ist momentan nur, dass Fermi auf ganzer Linie konkurrenzfähig wird. :rolleyes:

Abwarten was Fermi wird. Probleme sehe ich grade nur dadurch das sich die ganzen Zeiten der anstehenden Shrinks bei ATI und NV durch die verschiedenen Fertiger ändern. Vielleicht wirds spannender, evtl schadet es aber auch den Markt weil die Konkurenzfähigkeit darunter leidet wenn TSMC oder GF mal schneller dran sind oder weniger Probleme haben.

Einige scheinen immer noch nicht mitbekommen zu haben das selbst Intel nicht weiter als 32nm ist.
Ironie an "Natürlich ist Intel GloFo haushoch unterlegen was die moderne Fertigung u Erfahrung in kleinen Strukturen angeht u GloFo steckt sie alle samt Intel u TSMC in die Tasche u zaubert einen 28nm Prozess für komplexe Grafikkarten aus dem Hut der auf Anhieb einschlägt wie ne Bombe! Ironie aus

Intel hat 32nm mittlerweile auf Massenproduktion, von dem her ist es nicht total aus der Luft gegriffen, dass 28nm irgendwann dieses Jahre kommen wird. Allerdings darf man nicht vergessen, dass AMD/Glofo mindestens eine Generation hinter Intel ist, was die CPU Fertigungstechnik angeht und auch die 65nm SOI damals zu Phenom1 Zeiten haben AMD extreme Probleme bereitet.

Das mit dem guten Stand der Dinge was den 28nm Prozess bei GloFo angeht, kann man glauben oder nicht. Das ist momentan überhaupt nicht abzusehen was den Zeitplan angeht. Man sollte auch nicht vergessen, dass das ja auch eine vollkommen neue Architektur bei AMD werden soll und dann kann sich das Ganze bei einem kleinen Problem schnell mal um Monate verschieben.

Ich glaube trotzdem, dass die Zusammenarbeit mit GloFo besser sein wird als mit TSMC, ohne das auf Fakten stützen zu können, aber irgendwie sind es doch AMDs Jungs da in Dresden. Also während bei NV noch große Ressourcen gebunden sind um ein komplettes Lineup an Fermi-Grakas auf die Beine zu stellen (was noch viele Monate dauern wird), kann AMD sich vielleicht schon größtenteils auf die nächste Gen konzentrieren.

Deep Dive meeting has over, and we already know how powerful GF100 is, and IT IS! Performance is better then expected, most peoples here will search in own words and feel to shy for craps in thread. We can only laugh now, because Nvidia did it! Perf in Unigine DX11 benchmark is spectacular, Radeon HD 5870 is there like low-end toy for kids against GF100.

PS. Yeah, GF100 has 512 CC, and GPUs are in massproduction now, plenty of manufacturers have first GF100 inhouse.
http://www.xtremesystems.org/Forums/showpost.php?p=4194402&postcount=762

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh