nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorsicht! Wenn ich das richtig sehe, hat man nur von "volume production" gesprochen. Das ist nicht gleichzusetzen mit Massenproduktion, die gesunde Yields hat.

Wenn du deine Maße angibts kommst du auf 97. Man könnte höchstens die Edge Exclusion Width runtersetzen, allerdings wird das wohl kaum geschehen. Bleibt also eigentlich nur die Möglichkeit
das der Chip evtl doch weniger Fläche hat.
Ich denke, das kann man ausschliessen, sofern sich am Design nichts grundlegend geändert hat. Das heisst dann einfach nur, dass Charlies Schätzungen noch recht optimistisch waren und er mit weniger Verschnitt kalkuliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht! Wenn ich das richtig sehe, hat man nur von "volume production" gesprochen. Das ist nicht gleichzusetzen mit Massenproduktion, die gesunde Yields hat.

PCGH schrieb:
PCGH reporter Roland Austinat has been at the Keynote of Nvidia CEO Huang, where the mass production of the GF100 Fermi has been confirmed.

Hartware schrieb:
Auf der Consumer Electronics Show (CES) kündigte der Nvidia-Geschäftsführer Jen-Hsun Huang an, dass Nvidias neue GPUs, bekannt als Fermi bzw. GF100, endlich in Massenproduktion gehen.

dvhardware schrieb:
At the Consumer Electronics Show Nvidia Corp.’s chief executive officer said that the highly-anticipated next-generation graphics processor known as GF100 (aka NV60, G300, GT300) had finally entered mass production.

Die einzigen die "Volume Production" nannten waren scheinbar nur CB.



Ich denke, das kann man ausschliessen, sofern sich am Design nichts grundlegend geändert hat. Das heisst dann einfach nur, dass Charlies Schätzungen noch recht optimistisch waren und er mit weniger Verschnitt kalkuliert hat.

Deine Maße beruhen aber auch nur auf Gerüchten. Ich behaupte ja nicht felsenfest das er kleiner als angenommen wird, sondern nur das es schon merkwürdig ist auf welche Werte bei den max Yields manche Seiten kommen (Fud ging sogar irgendwo von 130 aus) wenn der Chip so groß sein soll.
 
Die einzigen die "Volume Production" nannten waren scheinbar nur CB.
Nein. Scheinbar haben einige die Aussagen nur überinterpretiert. Bei Fudo findest du den genauen Wortlaut von JHH.
I’m happy to tell you that its in volume production, its ramping very hard, and you can enjoy a sneak peek of it at our CES booth. One of the most amazing things we’re going to do with GeForce GF100 is introduce a new capability we call 3D Vision Surround.
Und wie gesagt, das hat mit Massenfertigung bei gesunden Yields noch nichts zu tun.

Deine Maße beruhen aber auch nur auf Gerüchten. Ich behaupte ja nicht felsenfest das er kleiner als angenommen wird, sondern nur das es schon merkwürdig ist auf welche Werte bei den max Yields manche Seiten kommen (Fud ging sogar irgendwo von 130 aus) wenn der Chip so groß sein soll.
"Meine Masze" beziehen sich darauf, was bisher allgemein spekuliert wird, auch von Fudo, also ~550 mm². Keine Ahnung, ob Fudo wirklich von 130 Chips pro Wafer gesprochen hat. Wenn dem so ist, hat er sicherlich einfach nur den Verschnitt vergessen wegzurechnen.
 
Nein. Scheinbar haben einige die Aussagen nur überinterpretiert. Bei Fudo findest du den genauen Wortlaut von JHH.

Ok, das kannte ich noch nicht. Bleibt uns wohl nur abwarten und gucken was denn da kommt.



ß kaputt? ;)


...beziehen sich darauf, was bisher allgemein spekuliert wird, auch von Fudo, also ~550 mm². Keine Ahnung, ob Fudo wirklich von 130 Chips pro Wafer gesprochen hat. Wenn dem so ist, hat er sicherlich einfach nur den Verschnitt vergessen wegzurechnen.

Was in letzter Zeit so alles spekuliert wurde ist wirklich hart. Im B3D hab ich schon von 650 mm² gelesen.... Es wird irgendwas mit 500 mm² +X werden, umso kleiner X desto besser für NV, also...abwarten.
 
Volume Production heißt übersetzt Massenproduktion :)

Es wird sich halt was hingedichtet,damits negativ klingt.

Was bei ATi Massenproduktion bedeuten würde,ist bei Nvidia noch lange keine,wenn man nach gewissen Aussagen gehen würde.:wayne:



Noch mehr Seiten die in der deutschen Übersetzung von Massenproduktion reden warum wohl:hmm:

Das ein zigste was wir jetzt offiziell zu GeForce Fermi wissen ist, dass diese die Massenproduktion erreicht hat (also fertig ist), er im Falle des Topmodells einen 6pin sowie einen 8pin Stromadapter braucht, er wohl 2 DVI und einen HDMI Output hat und das er 3D Vision Surround kann

http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=13644
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Production heißt übersetzt Massenproduktion :)

Ich finde es zugegeben auch sehr interessant, dass jetzt volume production plötzlich nichts mehr mit Massenproduktion zu tun haben soll. Ich würde zu gerne mal eine Quelle sehen, die diese grenzenlos transparente Behauptung ein klein wenig untermauert. "Du kannst kein Englisch" ist btw keine legitime Quellenangabe.
 
Ich finde es zugegeben auch sehr interessant, dass jetzt volume production plötzlich nichts mehr mit Massenproduktion zu tun haben soll. Ich würde zu gerne mal eine Quelle sehen, die diese grenzenlos transparente Behauptung ein klein wenig untermauert. "Du kannst kein Englisch" ist btw keine legitime Quellenangabe.

naja, je nach dem was man bei dict.leo eingibt, kommt bei volume production schon das deutsche wort Serienfertigung raus.

naja vielleicht steckt aber auch Leo mit den redakteuren unter einer decke, um uns alle zu verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zugegeben auch sehr interessant, dass jetzt volume production plötzlich nichts mehr mit Massenproduktion zu tun haben soll. Ich würde zu gerne mal eine Quelle sehen, die diese grenzenlos transparente Behauptung ein klein wenig untermauert. "Du kannst kein Englisch" ist btw keine legitime Quellenangabe.

Hat es leider direkt auch nicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Mass_production

Wenn man nach einen Bericht von heise geht in dem es allerdings um 65nm Wafer bei TSMC ging ist Volume-Produktion ne Vorstufe der Massenproduktion.

Anders dagegen sieht es hier aus: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/volume+production.html

Kann man eigentlich noch blödere Diskussionen führen? :hmm::hmm:
 
Man sollte nun nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn sie im März releasen wollen, muss der Chip schon längst in Massenproduktion sein. Allerdings gehe ich trotzdem nicht davon aus, dass man mit einer massenweisen Überflutung des Marktes mit diesen Karten rechnen sollte.

Die Karten werden am Anfang wohl sehr rar sein und dank gieriger Händler, genau wie bei der HD5870 zuvor, nur für stark überteuerte Preise den Besitzer wechseln. Also eigentlich wie immer.
 
Man sollte nun nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn sie im März releasen wollen, muss der Chip schon längst in Massenproduktion sein. Allerdings gehe ich trotzdem nicht davon aus, dass man mit einer massenweisen Überflutung des Marktes mit diesen Karten rechnen sollte.

Die Karten werden am Anfang wohl sehr rar sein und dank gieriger Händler, genau wie bei der HD5870 zuvor, nur für stark überteuerte Preise den Besitzer wechseln. Also eigentlich wie immer.
Man sollte auch davon ausgehen, dass am Anfang die Nachfrage extrem hoch sein wird. GTX280 gibts seit über 18 Monaten. Viele nvidia-High-End-User wollen endlich mehr.
 
vielleicht ist der Markt mit AMD-Karten bis dahin auch gut gedeckt und nur die Nvidiafanboys greifen zur Nvidiakarte die ein gutes Stück teuer sein wird, so das die Preise auch noch halbwegs human sein werden. Wie man sieht kann Konkurenz nur gut für den Verbraucher sein.
 
Bei denn Entusiasten ist das klar, die werden sich die Karten holen auch für sehr hohe Preise. Die breite Nachfrage wird meiner Meinung nach, dann aber vorallendingen das letztendliche Abschneiden der kleineren GTX360 bestimmen.

Auch denke ich, dass die ganzen Leute die mit einer sofortigen Preissenkung seitens AMDs rechnen evt. enttäuscht werden könnten. AMD wird die Preise wohl erst dann senken, wenn entweder die GTX-Karten breit ab Lager verfügbar sind oder vor der Einführung einer möglichen HD5890.

Ich habe meine HD5870 direkt einen Tag nach dem offiziellen Release für 290€ vorbestellt und dann auch für den Preis gekriegt. Ich bin mal gespannt, wann der Preis der günstigsten erhältlichen oder vorbestellbaren Karte wieder dort angekommen ist. Allerdings könnte dies bei der Einführung der GF100-Karten anders laufen, da ja zu diesem Zeitpunkt im März die HD5er Karten bestimmt schon sehr gut verfügbar sein werden und dann alles vom P/L-Verhältnis der neuen Geforce-Karten abhängen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es klasse wie *überheblich* hier davon ausgegangen wird das es auf Anhieb eine große Verfügbarkeit der Karten geben wird.

Es scheint für alle schon ausgeschlossen das es Probleme gibt und die Yield-Raten absolut super laufen um mehr als genügend Chips auf Lager zu haben :d

Ich gehe davon aus dsa Nvidia ganz genau mit dem gleichen Problemen zu kämpfen haben wird und es mit der Verfügbarkeit kein deut besser aussehen wird als aktuell bei ATI, warum auch im Gegenteil die GPU ist nochmal um vielfaches komplexes aber das scheint hier ja in der Hoffnung keine Rolle zu spielen :hmm:
 
Hoffnung stirbt zu letzt, auch wenn ich nur von den AMD-Karten gesprochen habe in Bezug auf Verfügbarkeit. ;)
 
Ich finde es klasse wie *überheblich* hier davon ausgegangen wird das es auf Anhieb eine große Verfügbarkeit der Karten geben wird.

Es scheint für alle schon ausgeschlossen das es Probleme gibt und die Yield-Raten absolut super laufen um mehr als genügend Chips auf Lager zu haben :d

Ich gehe davon aus dsa Nvidia ganz genau mit dem gleichen Problemen zu kämpfen haben wird und es mit der Verfügbarkeit kein deut besser aussehen wird als aktuell bei ATI, warum auch im Gegenteil die GPU ist nochmal um vielfaches komplexes aber das scheint hier ja in der Hoffnung keine Rolle zu spielen :hmm:


Richtig genau so wird das kommen alles andere ist Träumerei.
 
Ich finde es klasse wie *überheblich* hier davon ausgegangen wird das es auf Anhieb eine große Verfügbarkeit der Karten geben wird.

Es scheint für alle schon ausgeschlossen das es Probleme gibt und die Yield-Raten absolut super laufen um mehr als genügend Chips auf Lager zu haben :d

Ich gehe davon aus dsa Nvidia ganz genau mit dem gleichen Problemen zu kämpfen haben wird und es mit der Verfügbarkeit kein deut besser aussehen wird als aktuell bei ATI, warum auch im Gegenteil die GPU ist nochmal um vielfaches komplexes aber das scheint hier ja in der Hoffnung keine Rolle zu spielen :hmm:

Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass die Probleme der Verfügbarkeit nicht bei ATI, sondern bei TSMC lagen. Außerdem glaube ich auch, dass die Verschiebung des Fermi ebenfalls mehr an TSMC als NV lag. Nach den neusten Meldungen sind diese Probleme nun behoben. Es ist also nicht gesagt, dass die Grafikkarten auch weiterhin in so kleinen Mengen auf den Markt kommen. Bei der Veröffentlichung der Vorgängerserien gab es schließlich auch keine großen Engpässe.
 
So recht glaube ich nicht an explodierende Preise.

Man kann dann immer noch auf die 5870 umsteigen, wenn die 5870 z.B. 300 Euro kostet und die 380 600 Euro.
da müsste man schon extrem-fanboy(girl) sein, um da mitzumachen.

Hundert Euro, okay, aber mehr auch nicht. Bei der 5870 waren es ja fast 200 EUro.
 
wie werden die Preise von Nvidia sehen, abwarten.

für 20% mehr Leistung zahle ich auch nicht 200 € mehr
eine Karte für 600 € müss 40-50 % schneller als die 5870 sein, ansonsten kauft die keiner!
Meine Karte schafft mit spannungsanhebung im Dauerbetrieb 1050/1300 ohne Probleme
Die Stromrechnung ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
stromrechnung ist eine der größten nebenkosten. und wenn euer pc so oft läuft wie bei mir in der wohnung, ist sie eindeutig das größte. dafür brauch man weniger heizleistung, also man spart am gas. was bei den meisten wohl die 2. größten nebenkosten darstellen sollten.

also ist der verbrauch der grafikkarte, zumindest im idel von sehr hoher wichtigkeit.

beste Grüße
 
Erstmal soll das verdammte Ding jetzt rauskommen :mad: Bis Anfang Februar will ich richtige Testergebnisse sehen und Anfang März will ich das Mistding kaufen :mad:
 
Ich finde es klasse wie *überheblich* hier davon ausgegangen wird das es auf Anhieb eine große Verfügbarkeit der Karten geben wird.

Es scheint für alle schon ausgeschlossen das es Probleme gibt und die Yield-Raten absolut super laufen um mehr als genügend Chips auf Lager zu haben :d

Ich gehe davon aus dsa Nvidia ganz genau mit dem gleichen Problemen zu kämpfen haben wird und es mit der Verfügbarkeit kein deut besser aussehen wird als aktuell bei ATI, warum auch im Gegenteil die GPU ist nochmal um vielfaches komplexes aber das scheint hier ja in der Hoffnung keine Rolle zu spielen :hmm:


http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2010/januar/tsmc_unsere_40-nm-probleme/


^^
 
also ist der verbrauch der grafikkarte, zumindest im idel von sehr hoher wichtigkeit.

beste Grüße

Wer auf Stromkosten wert legt kauft sicher nicht im Highendbereich ein.

Das wäre das selbe als ob ein Ferrari Käufer nach dem Verbrauch schaut:cool:

Er sollte im Rahmen bleiben aber ist im Highendbereich trotz allem nicht das Hauptargument,genauso wenig wie der immer wieder angeführte Preis u das Argument"das kauft niemand zu dem Preis"

Bestes Beispiel 5870 ist ebenso überteuert u trotzdem wird sie gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vorstellung haben manche hier...
Der STromverbrauch ist in der heutigen Zeit extrem wichtig und da kann sich auch der Fermi nicht drüber hinwegsetzen.
Die wenigsten sind heute bereit einen hohen Idle zu akzeptieren.
Ich bin ja mal gespannt, in welchen Regionen der Fermi ist.
Wenn ich mir vorstelle, das ich im Jahr 8 Megawatt verbrauche, da habe ich keine Lust auch noch eine zusätzliche Heizung zu finanzieren.
Mit Strom zu heizen war schon immer teuer.:d

Wer auf Stromkosten wert legt kauft sicher nicht im Highendbereich ein.

Das wäre das selbe als ob ein Ferrari Käufer nach dem Verbrauch schaut:cool:

Er sollte im Rahmen bleiben aber ist im Highendbereich trotz allem nicht das Hauptargument

Genau das glaube ich nicht.
Okay ein paar gibt es immer, denen ist es egal, aber die Mehrheit achtet darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last ist das sicher richtig, aber im Idle ist mir das schon wichtig. Ich erwarte von jeder HighEnd-Karte, egal ob von AMD oder NV, dass man zumindest sein möglichstes tut um den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Die Performance per Watt zu steigern ist für mich eben auch HighEnd, wenn auch nicht der entscheidene Faktor.
 
Von den 70 Euro die ich für den Strom monatlich bezahlen muß würde ich mit lieber neue Hardware kaufen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten sind heute bereit einen hohen Idle zu akzeptieren.
.

Um Idle gehts doch gar nicht der wird sicherlich nicht höher ausfallen als bei bisherigen Karten der g200 Reihe.

Allerdings kommt eine Spitzenleistung von Highendkarten nicht von ungefähr u da kann man nicht mit Sparsamkeit kommen.

Es ist wie beim Auto wenn ich 300fahren möchte dann muss ich auch in Kauf nehmen das der Rennwagen 20liter säuft u kann nicht ein 3Liter Auto fordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vorstellung haben manche hier...
Der STromverbrauch ist in der heutigen Zeit extrem wichtig und da kann sich auch der Fermi nicht drüber hinwegsetzen.
Die wenigsten sind heute bereit einen hohen Idle zu akzeptieren.
Ich bin ja mal gespannt, in welchen Regionen der Fermi ist.
Wenn ich mir vorstelle, das ich im Jahr 8 Megawatt verbrauche, da habe ich keine Lust auch noch eine zusätzliche Heizung zu finanzieren.
Mit Strom zu heizen war schon immer teuer.:d



3std/tag a 500 W = 1,5 kw/h * 365tage = 547,5 kw/h * ~0,185€ = 101,2875€/Jahr / 12mon = 8,44 € pro monat

also bei nem rechner gesamtverbrauch von 500 watt und 3 std spielen im durchschnitt täglich was meines erachtens schon sehr viel ist, komme ich auf 8,44€ im monat an zusätzliche stromkosten durch spielen auf nem high end system...

ich finde wer das nicht bezahlen kann sollte definitiv nach green hardware ausschau halten, und wer länger zockt hat mMn kaum zeit noch arbeiten zu gehen um seine stromrechnung zu bezahlen... in diesem fall sollte man eher versuchen andere probleme als den stromverbrauch in den griff zu kriegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh