nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und?:hmm:

Selbst wenn es sich bewahrheitet ist das eine Differenz von 80Euro.Die Kosten für das PCB Layout dürften sich nicht viel nehmen zum Radeon Gegenstück.Dazu ist Fermi wohl um(vorsichtig geschätzt) 30% schneller als Cypress.

Wo sieht da jemand ein Problem drin,für eine mindestens 30% schnellere Karte 80Euro mehr zu bezahlen


Jetzt zieht das Respin Gerücht nicht mehr,dann kommt man eben mit sowas,um die Sache ins Negative zu ziehen:cool:

Naja ich denk allein durch die 384bit wird das PCB schon was teurer , 256bit lassen sich leichter verlegen und wenn die karte noch mehr verbraucht wird die strohmversorgung auch nicht günstiger.

Aber wartet doch einfach ab was kommt statt sich hier nur anzufeinden,hat ja auch keiner was von.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cypress erreicht keine yield raten von 70%, realistisch gesehen liegen diese bei unter 50% und fermi kommt gerade mal auf ca. 25-30%.

Somit liegt der Unterschied auf europäische Endverbraucherpreise (Steuern, Händlermargen, EU abzocke) umgerechnet bei weit über 150 Euro nur alleine für den Chip. Dazu kommt ein teures Kühlsystem das die wahrscheinlich 250+ watt abführen muss, nicht zu vergessen der 50% größere Speicher und das komplexere pcb. Stromversorgung wird natürlich auch deutlich teurer als bei einer 5870.

Fazit: letztlich muss eine fermi basierte karte um eine ähnliche Marge zu erreichen fast 200 Euro im Laden mehr kosten als eine 5870. Das sie dermaßen viel schneller ist, wage ich aber zu bezweifeln. Letztlich wird es nur Minimalstückzahlen zu abartigen Preisen geben, alles andere wäre für NV wirtschaftlicher Selbstmord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und?:hmm:

Selbst wenn es sich bewahrheitet ist das eine Differenz von 80Euro.Die Kosten für das PCB Layout dürften sich nicht viel nehmen zum Radeon Gegenstück.Dazu ist Fermi wohl um(vorsichtig geschätzt) 30% schneller als Cypress.

Wo sieht da jemand ein Problem drin,für eine mindestens 30% schnellere Karte 80Euro mehr zu bezahlen


Jetzt zieht das Respin Gerücht nicht mehr,dann kommt man eben mit sowas,um die Sache ins Negative zu ziehen:cool:


das hatten wir doch alles schonmal,man weis doch garnicht,was nvidia für entwicklungskosten hat für den fermi,ist etwas vollkommen anderes,als wie bei ati...die immernoch auf den r600 aufbauen oder was weis ich,dann weis man garnicht,wie die entwicklungskosten verteilt werden,auf wieviele generationen,was nv für absatzzahlen plant,an dem die,die soll fix und soll variablen kosten festgemacht werden.
hatten wir alles schonmal,man kann nicht anhand der geschätzten yield rate erkennen,was die graka am ende für den kosnumenten kostet,denkt mal weiter als von a bis nach b!
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem wären 550,-€ für den Endverbraucher ein Overkill für ne Singlekarte. 1050,-€ legt man in etwa für ein 5870 Tripple CF hin und 1100 dann für ein SLI mit 2 Karten bei in etwa geschätzt gleicher Performance...
Aber ein CF aus 2 Karten macht nur 700,-€ was für die Meisten schon mehr wie genug Performance bietet...
€dit: was ich damit sagen wollte, dass ein gerechter Preis für die Karte bei 450 liegen würde und dementsprechen 900 fürn SLI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem wären 550,-€ für den Endverbraucher ein Overkill für ne Singlekarte. 1050,-€ legt man in etwa für ein 5870 Tripple CF hin und 1100 dann für ein SLI mit 2 Karten bei in etwa geschätzt gleicher Performance...
Aber ein CF aus 2 Karten macht nur 700,-€ was für die Meisten schon mehr wie genug Performance bietet...

kann ja sein,aber es gibt genug verrückte...trotzdem ist und belibt nv ein unternehmen am markt,die müssen nunmal betriebswirtschaftlich denken,es kann auchs ein,das nv z.b. kein gewinn machen will am fermi ,weil sie sich erhoffen dadurch andere kunden an land zu holen...aldi milch prinzip...kann sein,muss aber nicht,wenn der fermi nunmal sehr teuer wird,in der produktion,wird die graka es auch sein...aber das wissen wir doch alle garnicht.nur weil eine seite was von ner yield ausbeute geschrieben hat,denken wir,wir könnten ein einblick in die produktionskosten eines fermi haben...sehr gewagt,hatten wir hier alles schon,wir werden doch sehen,was die graka am ende kostet!

gerecht gibts nicht,es gibt nur angebot und nachfrage,damit wird das geregelt...ich würde auch 400 gerecht finden,mich fragt doch aber keiner!ich würde es auch gerecht finden,das audi a8 nur 100.000€ kostet,weil damit trotzdem noch gewinn erwirtschaftet wird,der kostet aber nunmal ca.170.000 vollausstattung,ob das gerecht ist,ist audi doch egal...angebot und nachfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch eher im wesentlich umsatzstärkeren Mainstream Markt zu sehen, denn soviel wie wir bis jetzt wissen, werden erstmal nur HighEnd und Performance-Sektor bedient.

Mainstream-Karten sollen laut Fudzilla wenn alles gut läuft im Juni kommen und von Einsteiger-Karten hab ich noch garnichts gehört und schließlich kam von AMD heute dann auch noch folgendes.

“We are ramping the ATI Radeon HD 5000 series now and look forward to refreshing the entire lineup in the second half of next year*,” said Dirk Meyer, chief executive officer of AMD, during quarterly conference call with financial analysts.

Mit next year ist aber 2010 gemeint lt. der Quelle, wegen dem Unterschied zwischen fiskalem und kalendarischem Jahr. Also so langsam müsste NV mal echt hinmachen.
 
Aufgrund des ganzen Offtopic hier mal ne Frage:

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Gibts schon einen Release Termin oder evtl. schon Benchs etc.?
 
Benches sind vorerst mit Vorsicht zu genießen.
Ich denk jetzt aber schon, daß Fermi ganz ordentlich abgehen wird!
 
Aufgrund des ganzen Offtopic hier mal ne Frage:

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Gibts schon einen Release Termin oder evtl. schon Benchs etc.?

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dann kommen die Chips im Februar zu den Herstellern und man kann März mit "einzelnen" Karten rechnen.
 
Aufgrund des ganzen Offtopic hier mal ne Frage:

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Gibts schon einen Release Termin oder evtl. schon Benchs etc.?

Ja, es hat sich inzw. was getan. Momentan sieht es so aus:
Launch im März (wahrsch. Paperlaunch, kaufbare Karten eher April),
Performance laut nV-eigenen Benches grob ca. ~40% über HD 5870. Sind halt
nV-eigene Benches, die reale Performance kann nat. etwas abweichen.
ATi launched dann wohl ungefähr zeitgleich eine HD5890, so dass der Unterschied
der Top-Single-GPU-Karten dann wohl eher bei 5-20% liegen wird.

Dafür wird die GTX 380 gerüchteweise ein Overvoltage-Tool mitbringen,
und somit noch einiges Taktpotenzial besitzen, was mit der HD 5890 wohl
schon größtenteils ausgereizt wäre. Dass die Karte dann ausserhalb der
PCIe-Spezifikationen gelangt und über 300W (Single-GPU! :asthanos: )
verbrät, darf man dabei allerdings auch nicht unerwähnt lassen :fresse:

Preislich dürfte eine GTX 380 zunächst dann bei 450-500€ UVP liegen,
anfangs nat. mit gesalzenem early-adopter Aufschlag.


Grüße,
Mr.Malik
 
Fazit: Spekulationen, Provokationen, Fangelaber.

20% der Beiträge sind brauchbar der rest ist OffTopic! :(

Abwarten und Teetrinken denke ich. :wayne:

was macht man denn in nem Spekulationsthread wenn das nicht gestattet ist? :hmm: ... das man mal abschweifen kann ist doch normal insofern man die Bremse zieht.
Der nächste Thread besteht dann aus einem Post....Fakten-Fakten-Fakten und dient ausschließlichen Information über Fermi.


@Malik
Early Adopter sind Schlußphasentester wenn man es genau nimmt...aber die haben meistens den größten Spaß daran :fresse:
 
PCGHW

Erneut ist ein Video aufgetaucht, welches die GF100/Fermi in Aktion zeigt. Dieses Mal muss der Chip eine Simulation von Flüssigkeit berechnen, bei der mittels Smoothed Particle Hydrodynamics (SPH) 128.000 Partikel genutzt werden, um eine Flüssigkeit ein einem Quader zu nachzustellen. In einer Präsentation auf der GF100-Vorstellung (Link zum PCGH-Bericht) gab Nvidia an, bei diesem Test eine Leistungssteigerung von GTX 285 auf GF100 von 67 zu 141 Fps erreicht zu haben. Zum Vergleich: Das Physx-Spiel Crystasis von 2009 simulierte rund 30.000 Partikelinteraktionen für seine Wasserdarstellung und erreichte bei weitem nicht diese Fps-Zahlen. Auf einer GTX 285, die Spiel und Physx ohne separaten Beschleuniger darstellen musste, erreichte PC Games Hardware im Cryostasis Physx-Test (Link) rund 40 Fps.

http://www.youtube.com/watch?v=UYIPg8TEMmU&feature=channel
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr wie 100% Steigerung ... das ist doch schon mal was....aber warum muß es immer dieser Crybug sein?
 
Wieso nur weil in Cryostasis noch andere texturen, schatten, lichtquellen und noch mehr Polys berechnet werden müssen und nicht nur das wasser :d
 
Wär im Falle vom Fermi nen Kurzer Post :P

deswegen ist der Startpost auch so informativ^^ Ich finde der könnte mittlerweile mal bearbeitet werden. Das ist ja nur ne Linksammlung, das bietet google auch ;)

Ich kann nur nicht nachvollziehen wie sich einer über Spekulationen in nem Spekuthread aufregen kann...sowas regt mich auf^^

Wieso nur weil in Cryostasis noch andere texturen, schatten, lichtquellen und noch mehr Polys berechnet werden müssen und nicht nur das wasser
ok, das ist ein Argument. Vom Verhalten her sieht es ja auch ganz gut aus.
 
war grad mal wieder im xtremesystems.org Forum, da hat neliz heute ein Statement nach der anderen rausgelassen.
Und wer den Typen kennt weiß das seine Infos i. d. R. richtig sind.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4209586&postcount=1763

We're talking about an expensive, marginal (10-30%) upgrade over HD5870.

That's no speculation.
availability will be the end of March, at the earliest.

dazu was von saaya:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4209620&postcount=1765

actually they (AIBs) still dont have any cards at all i heard

und nochmal neliz zum ATi gegenspieler der GF100:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4209656&postcount=1769

There will be a "new" single GPU product coming positioned against GF100. coincidentally, it's projected release back in August 2009 was.. March 2010
 
Die Grenzen von Spekulation zu Getrolle sind halt fließend.

Finde ich nicht. Es gibt da eine ganz scharfe Grenze. Jeder hat seine eigene Meinung, aber es mögen sie auch bitte nur diejenigen hier darlegen, die sie auch mit nachvollziehbaren Argumenten belegen können. Alles andere ist trollhaftes Verhalten.

In diesem Sinne @Mr.Malik: Ich würde gerne mal wissen, ob es einen Beleg dafür gibt, dass es im März nur ein Paperlaunch wird?

@johnieboy: Naja der neliz haut wirklich ein Spruch nach dem anderen raus. Nur warum sollte man jemandem glauben schenken der kaum ein einziges Arguent dazu abliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
war grad mal wieder im xtremesystems.org Forum, da hat neliz heute ein Statement nach der anderen rausgelassen.
Und wer den Typen kennt weiß das seine Infos i. d. R. richtig sind.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4209586&postcount=1763




dazu was von saaya:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4209620&postcount=1765



und nochmal neliz zum ATi gegenspieler der GF100:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4209656&postcount=1769

Ja natürlich. Und Charlie kann man auch gut trauen... Man Leute lasst es einfach sein: Der Fermi wird schneller als die HD5870 und auch als eine 5890. Erhofft euch nicht zu viel von nem Refresh der HD5870. Außerdem hat Nvidia sicherlich aus den Fehler gelernt. Lasst euch einfach überraschen;)


mfg
 
Ja natürlich. Und Charlie kann man auch gut trauen... Man Leute lasst es einfach sein: Der Fermi wird schneller als die HD5870 und auch als eine 5890. Erhofft euch nicht zu viel von nem Refresh der HD5870. Außerdem hat Nvidia sicherlich aus den Fehler gelernt. Lasst euch einfach überraschen;)


mfg

Das sind die besten Post :d

Erst ne prognose erstellen , das der fermi schneller wird als der refresh der 5870 und dann sagen "lasst euch überraschen" , damit keiner drauf eingeht :d
 
Alles andere ist trollhaftes Verhalten.

In diesem Sinne @Mr.Malik

Du mich auch :lol: :stupid:

@Mr.Malik: Ich würde gerne mal wissen, ob es einen Beleg dafür gibt, dass es im März nur ein Paperlaunch wird?

Beleg? Auf sowas kannst du in einem Spekuthread lange warten.
Die einzigen, die momentan was über die lieferbaren Stückzahlen wissen, sind nV, und die
werden ganz sicher nichts in der Richtung von sich geben ;)

Drehen wir deinen Spieß doch um: Wo ist dein Beleg, dass nV von Tag 1 an den
Bedarf decken kann? Na? :p

All diese Spekulationen sind doch nur (mehr oder weniger) fundierte
Vermutungen. Worauf fundiert also meine Vermutung, dass die Verfügbarkeit
am Anfang mindestens genauso schlecht ist, wie beim Cypress?

1. Der Chip ist aktuellen Gerüchten nach fast 70% größer als RV870, was
bedeutet, dass per Wafer nur ca. halb so viele vollfunktionsfähige Chips
abfallen.
2. Man hört seit einem Dreivierteljahr aus allen Quellen eigentlich nur, dass
Fermi Yield-Probleme hat (logisch bei der Größe)
3. Wenn nVidia auch nur 1/10 des Erfolges im HPC Markt erreicht, den sie
sich erhoffen, besteht ein Bedarf in einem sehr viel margenträchtigeren Markt,
in den dementsprechend also zunächst ein Großteil der Chips wandert.

Entlastend ist wiederum die Tatsache, dass der Gamer-Fermi einen sehr kleinen Markt
(Grafikkarten >400€ kaufen wenige) bedient, trotzdem überwiegen IMHO die
o.g. Punkte.

Da dir das vermutlich trotzdem nicht reicht, kann ich aber auch noch gerne
ein paarmal Fudzilla zitieren. Da die pro-nV sind, sollte auch dir das als
"Beleg" genügen.

http://www.fudzilla.com/content/view/17357/1/

Hopefully this might change with the introduction of Fermi, but again, we expect shortages of these cards as they should be very desirable.

http://www.fudzilla.com/content/view/17275/1/

Let’s hope for Nvidia’s sake that they can actually ship the cards in volume in March, but something tells us that even at the actual hard launch, the company will claim that the sales will end up great and that high demand will might easily result in cards being unavailable, despite the effort to make a massive launch

http://www.fudzilla.com/content/view/17119/1/

Most people hope to see Fermi in march time, in sufficient volumes, but since it has been delayed for a few times already, we will have to take this with a grain of salt. We want to see Fermi shipping in volume before we make any judgment about something that is now a PowerPoint / demo unit chip.

http://www.fudzilla.com/content/view/17005/1/

However, the major issue with Fermi isn't its performance, but rather its delayed launch. Nvidia already confirmed that it would ramp up production in Q1 of its fiscal 2011, or sometime between January 26 and April 26. Add to that the additional couple of weeks needed to stick these GPUs into actual cards and ship them and things start to look even worse for Nvidia.

Wie du also siehst, ist diese meine Einschätzung nicht aus der Luft gegriffen.

@johnieboy: Naja der neliz haut wirklich ein Spruch nach dem anderen raus. Nur warum sollte man jemandem glauben schenken der kaum ein einziges Arguent dazu abliefert?

z.B. weil derjenige bisher schon öfters recht mit seinen Vermutungen hatte?

Was sind denn deine Argumente? :fresse:


Grüße,
Mr.Malik
 
Das Problem bei Argumenten ist halt sie sollten auch gut sein.

zu 1) Nv wusste das von Anfang an und hat daher entsprechend viel mehr Wafer bestellt als Ati. Gab sogar offizielle Aussagen dazu von Nov/Dez wo Nv groß damit rumgeprozt hat, dass sie so viele Wafer für Q1 2010 bestellt haben.
zu 2) Ich weiß nicht welche Quellen du da meinst? Es gibt Zahlen und die sind von November A1 10% und A2 25% und seitdem gab es keine neuen Zahlen. Was wir aber wissen ist, dass schlechte Yield-Raten an Problemen bei TSMC lagen die nun behoben sind. Es ist schon interessant, dass ihr ATI-Fanboys das ganze Internet nach Fermi Negativmeldungen durchsucht und wenn mal was positives direkt auf Hardwareluxx steht könnt ihr das nicht finden. :) http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ohl-heisseste-chip-doch-schon-im-februar.html
zu 3) Die Tesla kommen später und somit wandern wohl alle Chips in die GTX380 /360. Nebenbei hat Nv eben genug Wafer bestellt siehe 1). Außerdem werden da deutlich weniger Karten gebraucht die bringen halt nur 5 bis 20 mal so viel Gewinn pro Karte.

Nun hast du noch schön alte Artikel zitiert, die geschrieben wurden, bevor die Fertigungsprobleme bei TSMC behoben wurden. Das was mich an solchen Beiträgen wie deinen stört ist halt, dass dir schon beim schreiben klar gewesen sein muss, dass keines deiner Argumente in irgend einer weise stand hält. Aber trozdem kann man es ja mal posten um den Fermi schlecht zu reden. Daher bist du für mich ein Troll.
 
@Hentur
1. Wird erst ab ner gewissen Yieldrate die nicht mehr Prozessbedingte Fehler aufweißt geordert, alles andere stell ich mir als wirtschaftlichen Tot vor.. aber du darfst gern dein Insider Wissen preis geben.

2. wird man ja sehen wie und WANN gelauncht wird, hoffentlich bald..

3. Werden bei den Geforces nicht die DP fähigkeiten beschnitten gegenüber den Teslas?
 
@mayer2
was soll denn schon wieder diese Verallgemeinerung (hinsichtlich dessen, was für wen von Interesse ist).
Freilich ist der Vergleich zur Vorgängergeneration für den ein oder anderen interessant um abschätzen zu können, ob sich bei der Effizienz des Chips etwas geändert hat (ob positiv oder negativ).
Bis zum letzten Montag musste/konnte man davon ausgehen, dass eine GF100 maximal so schnell sein wird wie zwei GTX 280er.
Von daher überrascht es mich dann auch nicht, wenn die GF100 in einem Spiel, in dem bereits eine HD 5870 so schnell ist wie zwei GTX 280er, nicht schneller ist.
Interessant wirds in den Spielen, in denen sich die HD 5870 nicht so deutlich von der GTX 285(0) absetzen kann. Wenn der GF100 in diesen Spielen sauber skaliert, dann kann er dort deutlich schneller als die HD 5870 sein.
Da sich nun an der Architektur doch einiges ändert, kanns passieren, dass die Karte eine bessere oder auch eine schlechtere Effizienz hat als die GTX 285.

ciao Tom

P.S: persönliches OT:
Preis/Leistung interessiert mich erst ab dem Punkt, ab dem die Leistung an sich für meine Belange ausreicht. Leider gibts da momentan keine brauchbare Single-GPU-Lösung.<---- oder etwas anders formuliert: in den Bereichen in denen mir meine GTX 280 nicht mehr reicht, gibts es nichts, was einen genügend große Leistungssteigerung liefert, womit sich ein Wechsel dann für mich auch nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S: persönliches OT:
Preis/Leistung interessiert mich erst ab dem Punkt, ab dem die Leistung an sich für meine Belange ausreicht. Leider gibts da momentan keine brauchbare Single-GPU-Lösung
??????????????????????????????????

P/L interessiert mich ab dem Punkt wo ich für "NIX" greifbares an Mehrwert zahlen soll WAS IN MEINEM RECHNER STECKT!

Das ist für jeden Ausschlaggebend und nicht irgendwelche Verallgemeinerungen.

Und mit meiner "unbrauchbaren SingleLösung" bin ich sehr zufrieden, allerdings bräuchte die auch schon einen 5GHZ Cpu Arschtritt :d
 
@Hentur
1. Wird erst ab ner gewissen Yieldrate die nicht mehr Prozessbedingte Fehler aufweißt geordert, alles andere stell ich mir als wirtschaftlichen Tot vor.. aber du darfst gern dein Insider Wissen preis geben.

2. wird man ja sehen wie und WANN gelauncht wird, hoffentlich bald..

3. Werden bei den Geforces nicht die DP fähigkeiten beschnitten gegenüber den Teslas?

1. Man wird vieleicht noch keine genaue Anzahl festgelegt haben, allerdings hat man TSMC mit Sicherheit schon frühzeitig informiert, wie viele Wafer man schätzungsweise brauchen wird. Zitat vom NV-CEO: "Next year is going to be an interesting first quarter because in fact, we will need more wafers than ever in Q1." Du hast schon recht, da kann man natürlich erstmal nur schätzen aufgrund der Yieldrate. Da diese aber, durch die inzwischen gelösten Probleme, höher sein dürfte als man geschätzt hat, wird man im Zweifelsfall eher Überkapazitäten haben. Man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass TSMC NV die nötigen Wafer reserviert hat, schließlich ist NV der wichtigste Kunde. Dies gilt insbesondere, da man ja weiß, dass Ati eh zu GloFo abwandert.

2. Wir haben ein Zeitfenster, irgendwann zwischen jetzt und April.

3. Noch ist das ein Gerücht.
 
Das sind die besten Post :d

Erst ne prognose erstellen , das der fermi schneller wird als der refresh der 5870 und dann sagen "lasst euch überraschen" , damit keiner drauf eingeht :d

Ok, eine Frage an dich: Wie viel schneller war die Radeon HD 4890 gegenüber der 4870?!

Außerdem haben jetzt verschiedene Benchmarks bestätigt, dass der GF100 schneller als die HD5870 ist.......

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh