nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Charlie keine Ahnung hat sagt niemand bzw ich würde sogar behaupten das er viel Verständniss von der ganzen Sache besitzt.

Nur er ist ein Schwätzer der den 10-20% Wahren was er sagt bewusst 80% Bildjournalismuss hinzufügt aus welchen Gründen auch immer.

Im Nachhinein sich dann die besagten 10-20% Wahrheit heraus zu picken u dann zu behaupten "seht ihr er hat ja recht gehabt"ist genauso daneben,wenn dafür der restliche Teil ein Witz war:cool:

Weil Er für einen anderen den Krieg führt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Er für einen anderen den Krieg führt.

Das Einzige mit dem Charlie bisher immer gut gelegen hat waren irgendwelche Zeitangaben zu Produktionen und dergleichen. Ansonsten kam von Charlie nicht wirklich viel Richtiges.

Wenns also um Tape Outs etc geht kann man Charlie zuhören, ansonsten sollte man lieber seine Meinung überdenken. Zumal die Behauptung das Charlie auf der Gehaltsliste eines großen Grafikchipherstellers stehen soll sich immer weiter rumsprechen....und NV ist das sicherlich nicht.
 
Die fliegen schon seit einigen Wochen durchs Netz und wurden allgemein schon als Fakes abgetan.
 
Ich hab den Fremdtreiberkram hier entfernt. Bitte bleibt beim Thema!
 
@MoD23: Das ist doch schon lange bekannt. Außerdem ist das halt nen kleiner Refresh wie von GTX280 zu GTX285. So groß wird der Unterschied nicht werden, dass es sich da lohnt noch 8 bis 9 Monate zu warten.

@noize: Ich glaube kaum, dass Ati den so schnell fertig hat, außer es wird ein Refresh.

Außerdem dürfte die nächste NV Generation dann auch bereit sein (und damit mein ich kein Refresh). Einige Leute wie MarkW glauben wegen der Verzögerung des Fermi hinkt NV jetzt hinterher. Dies ist allerdings sehr kurzsichtig, denn die Entwicklung des Fermi war ja bereits 1-2 Monate nach der des Cypress abgeschlossen. Inwieweit nun später aufgetretene Fertigungsprobleme bei TSMC die Entwicklungsabteilung bei NV negativ beeinflusst haben sollen, kann sicher keiner erklären. Denn das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RV870 wurde im März 09 abgeschlossen, vermarktet aber später.
Die arbeiten schon lange an der nächsten Serie

Hat doch niemand was anderes Behauptet. Bei NV sitzt man ebenfalls längst an der neuen Serie. Man darf halt Entwicklung und Fertigung nicht durcheinander bringen. Ändert nichts daran, dass 2010 für die Veröffentlichung des rv970 unrealistisch ist. Und nun :btt:
 
Wir werden ja bald wissen, was im Falle von GF100 nun wirklich Sache ist, aber ich muss sagen das es allgemein seit langem nicht mehr so spanend war auf dem Graka-Markt. Macht in jedem Fall momentan richtig Laune das ganze zu verfolgen.
 
Macht in jedem Fall momentan richtig Laune das ganze zu verfolgen.

Ehrlich gesagt find ichs nicht so amüsant diese Warterei.ich will endlich basteln u die Grünen kommen wegen TSMC u fertigungsseitig nicht in die Gänge:(

Naja noch ein Monat bis März u hoffentlich gibt es wenigstens ein paar Karten zu erstehen u nicht erst im April:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wehe da bestellt dann wieder einer dutzende Karten nur um sie dann teuer verkaufen zu können! Jeder eine, mehr ist nicht erlaubt :d
 
Ehrlich gesagt find ichs nicht so amüsant diese Warterei.ich will endlich basteln u die Grünen kommen wegen TSMC u fertigungsseitig nicht in die Gänge:(

Naja noch ein Monat bis März u hoffentlich gibt es wenigstens ein paar Karten zu erstehen u nicht erst im April:coolblue:


als ob du mit deinem Triple SLI nötig hättest :fresse: :kotz::kotz:
 
oki dann nehme ich zurück
an aktualisiere doch mal deine Systeminfo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...

Ein Refresh noch dieses Jahr ? Manman.

Das macht einem die Sache nicht leichter, muss ich sagen.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen nun im März wieder zu wechseln, aber wenn nun bis Dezember schon wieder neue und schnellere Karten kommen ?

Wie lange dauerte es denn bis die 280 GTX von der 285 GTX abgelöst wurde ?

Länger als die 7-9 Monate ?
 
@henniheine
als damals die Karten mit dem G200 erschienen waren, rechneten viele mit dem G200b bereits für September.
Draus geworden ist letztendlich Dezember/Januar.
Von daher würde ich mich von den Gerüchten zum Refresh nicht so sehr beeinflussen lassen.
Eine neue Graka kauft man sich imho entweder, weil man sie will oder braucht.
In dem einen Fall muss und in dem anderen Fall kann es einem egal sein, wann mittelfristig etwas schnelleres erscheint.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch bedenken, dass man von der GTX280 zur GTX285 von 65nm zu 55nm gewechselt ist. Ich glaube aber nicht, dass TSMC für den Refresh der GTX380 eine kleiner Fertigung als 40nm machen wird. Die wollten doch direkt von 40 auf 22nm und das wird dann sicher noch nicht zum Einsatz kommen. Somit dürfte der Unterschied zwischen GTX380 und "GTX385" deutlich kleiner ausfallen, als der zwischen GTX280 und GTX285.
 
Man sollte auch bedenken, dass man von der GTX280 zur GTX285 von 65nm zu 55nm gewechselt ist. Ich glaube aber nicht, dass TSMC für den Refresh der GTX380 eine kleiner Fertigung als 40nm machen wird. Die wollten doch direkt von 40 auf 22nm und das wird dann sicher noch nicht zum Einsatz kommen. Somit dürfte der Unterschied zwischen GTX380 und "GTX385" deutlich kleiner ausfallen, als der zwischen GTX280 und GTX285.

Nein, die wollten von 40 auf 28nm gehen und 32nm auslassen. 28nm steht FRÜHSTENS Ende dieses Jahres an. Ich bezweifel aber mal das NV nen Refreash bringt bevor es nen kleineren Prozess gibt. Zwar steht bei Fud das man die Architektur noch weiter entwickeln möchte, was nicht unmöglich ist, aber sowas hats bisher noch nie gegeben. Problem könnte auch sein das ein solcher Chip noch größer werden könnte.
 
Naja das bedeutet dann entweder ein nicht merklich schnelleren Refresh am Ende des Jahres oder einen schnelleren Refresh der aber mit Sicherheit nicht mehr in diesem Jahr kommt. Denn ich glaube nicht, dass hier jemand TSMC zutraut 28nm Karten zu produzieren, die noch in diesem Jahr verkauft werden.
 
Wer sagt denn, dass der Chip größer werden muss?! Mehr Takt geht auch. Und im Laufe der Entwicklung wird ein Prozess naturgemäß immer besser. Das zusammen mit einem neuen Tapeout mit ein paar Detailverbesserungen kann schon einiges bringen.
 
Naja das bedeutet dann entweder ein nicht merklich schnelleren Refresh am Ende des Jahres oder einen schnelleren Refresh der aber mit Sicherheit nicht mehr in diesem Jahr kommt. Denn ich glaube nicht, dass hier jemand TSMC zutraut 28nm Karten zu produzieren, die noch in diesem Jahr verkauft werden.

Vielleicht ist ja GloFo Ende des Jahres so weit und NV lässt dann dort produzieren?
:banana:
 
Das Global Foundries an dem AMD immer noch 26% Anteile hat? Auch wenn sie damit nicht stimmberechtigt sind, wenns um Konzernbeschlüsse geht stehen die Chancen dafür doch nicht wirklich hoch.
 
AMD hat immer noch entgegen meiner Vermutung 50% Stimmrecht trotz knapp über 30% Anteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh