nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die neuen Grafikkarten von Nvidia mit DirectX-11-Support heißen Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470. Nvidia hat auf seiner Facebook-Webseite die Namen der ersten beiden Fermi-basierten Geforce-Grafikkarten bekannt gegeben.
eh habe ich was verpasst? keine 380/60 GTX? warum zum teufel?

das ist ned dein ernst oder? :stupid:
360: 370 €
380: 550 €
alles andere wäre für mich ne riesen überraschung

hehe Ich habe wohl nicht ganz daneben gelegen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mehrheit wird sicher keine 500+ für eine Graka ausgeben, wo auch immer die Schmerzgrenz genau liegt.

also wenn die dinger so kommen und dick leistung bieten würd ich sofort zum 450€ modell greifen! muss dann natürlich dementsprechend
auch ~20% vor ner 5870 liegen, ansonsten käme ich schon ins grübeln...

8800GS => 9600GSO => GT 130 => GT 230 => GT 330
haha nvidia weiss wie man aus scheiße geld macht

was ist eigtl mit GF 104, wird das die dualkarte oder ein A4 fermi ?
Nach bisherigem nvidia-Namenschema ist das eher eine untere Midrange-Lösung. Ich würde dahinter jedenfalls keinen High End Chip erwarten. Aber nvidia hat ja bewiesen, dass sie ihre eigenen Codenamen auch mal gerne ändern können. Abwarten. Zu anderen Chips außer dem High End Part ist eh noch nichts bekannt.

Hmm steinige mich aber der 5850 ist auch ne beschnittene 5870.
Sicher wird damit nicht gerechnet, aber das man den Rest wegwirft wo noch 80% der cores in ordnung sind kann mir auch keiner erzählen. Und das relativiert schonwieder die Aussage zum geringeren Yield durch größe.
Wenn der Fermi so Potent ist, dann ist auch ne Version mit weniger als 448cores noch recht interessant. So als 5850er Konkurrent. Bezeichnung könnte schon GTx60 werden oder so.

Kommt natürlich auch drauf an wo die Fehler liegen. Einzelne Cores kann ich auch nicht abschalten. Bei RV770 soll es ja so gewesen sein das er eigentlich über mehr Cores verfügte aber nie alle Freigeschaltet wurden da ein Teil nur als Redunanz da war und man dadurch mehr "voll" Funktionsfähige Chips hatte.

Wenn man aktuellen News trauen kann gibts die nun als 470er getaufte Karte mit 448 Cores. Und die 480er mit 512 Cores.
Noch weiter zu deaktivieren macht noch weniger Sinn. Spätestens dann, wenn die Produktion halbwegs brauchbar rollt müsste man funktionstüchtige Chips zwangsdeaktivieren...

Übrigens es ist bei weitem nicht so das nicht funktionstüchtige Schaltkreise nur in den ALUs auftreten können. Der Chip besteht schließlich nicht nur aus den ALUs. ;)
Also vom gesammten Ausschuss bleiben vllt geschätzte 50% wenn überhaupt übrig, die potentiell teildeaktiviert und somit wiederverwertet werden können. Der Rest wandert so oder so in den Müll.

-das ist der witz in der wirtschafft, wie man aus schrott geld macht.

- fürn cpu würde ich auch 400€ ausgeben, office, surfen, cad, photoshop, arbeiten, daten kopieren was weiss ich... da hat man ja 90% was von. aber 500€ fürn paar spielstunden finde ich irgendwie wahnsinn....

Dank Cuda kann man, wenn es die Anwendung unterstützt, auch ganz andere Dinge machen als nur zocken. Und das vielfach schneller als jede moderne Desktop-CPU.

hier laufen nur freaks rum und treiben ihr Unwesen^^
ne aber die 470 gtx für 450 € finde ich schon ein wenig happig, wenn man sich bedenkt, die 5870 soll nicht all so langsamer sein und kostet gleich n hunni weniger.
Obwohl ich kein NV fan bin, bin ich diesmal extrem gespannt auf die kommende Reihe. Es wird sicherlich wie ne Bombe einschlagen wie beim Release von der 5er ATI reihe.

Und das hat genau was mit Fermi zu tun?

das es ein Beispiel dafür ist, dass alle 3xx Karten renamed wurden und man sich diesbezüglich sicher sein kann keinen Fermi zu bekommen ? :fresse:

Aber den Preisunterschied zwischen 470 und 480 finde ich recht klein geraten...ob es bei der Leistung ähnlich ist ?

Jetzt bin ich mir nichtmal mehr sicher ob die GTX480 oder die 470 in den Benches gezeigt wurde^^

Wieso redet ihr jetzt alle über diese PC-Games Preise und technische Angaben? Die sind frei erfunden, dass steht doch sogar da drüber.

Weil das Auge nur sieht was das Hirn sehen will ;)
Treffender geht es nicht - bis Dato ist das Ganze eine reine "Kaffeesudleserei" welche dazu verführt alle Infos so zu interpretieren wie man es sich wünscht - Mir persönlich sind die Preise egal. Wenn ich Highent will dann sind mir auch die Preise egal und ob 450 oder 550€ spielt dann keine wirkliche Rolle. Das Hauptkriterium für mich ist die Lautstärke der Karte und dass die neuen GKs schneller sind als Alle bereits am Markt erhältlichen Karten und wenn es nur 30% ist. Kann mir aber bei den derzeitig von Nvidia kommunizierten "Fakten" nicht vorstellen, dass die Karten im März verfügbar sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir aber bei den derzeitig von Nvidia kommunizierten "Fakten" nicht vorstellen, dass die Karten im März verfügbar sein werden.
Dieses Gefühl beschleicht mich auch ...

Kann man auch positiv sehen. Die Dramaturgie ist auf jeden Fall perfekt. Kämpfe mit mir bereit seit Monaten eine ATI zu holen bin aber mittlerweile zur Erkenntnis gelangt auf die Fermi zu warten egal wie lange es noch dauert. Bin leider ein Kunde der immer das "Neueste/ Beste" haben will, obwohl dies eigentlich in den Meisten Fällen in Bezug auf Mehrperformance nicht notwendig wäre - Preis ist mir egal. Kann mich mittlerweile zum Glück beherrschen ein Intermezzo mit einer 5870 einzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf dass ich 3x hd5870 und 1x 8800gt habe und du nicht? :fresse:

Lassen wir das hier geht es nicht um anfeindungen.

naja wenn NVidia gf100 jetzt gtx 4xx nennt dann wäre ja gtx 3xx frei für die
8800gs .....also 9600gso......ja halt die gts220?? wie jezt?

Kann mir mal das einer erklären?

Worauf dass ich 3x hd5870 und 1x 8800gt habe und du nicht? :fresse:

Lassen wir das hier geht es nicht um anfeindungen.

naja wenn NVidia gf100 jetzt gtx 4xx nennt dann wäre ja gtx 3xx frei für die
8800gs .....also 9600gso......ja halt die gts220?? wie jezt?

Kann mir mal das einer erklären?

Hab ich auch nicht als anfeindung aufgefasst:drool:

Waren denn die ganzen Midrange Chips der GTX200 Reihe teildeaktivierte Versionen der GTX280?

ich auch nicht, will nur das den thread aufheitern weil wir soooooooooooo lange auf release warten....

ja schon aber welche karte wurde in welche umbenannt und wie oft?

ich blick da gar nicht durch.
wenn ich noch ne 8800 gt wollte welche müsste ich dann kaufen?

die 480 hat 512bit Speicherinterface, warum ist 1.5 GB GDDR5 möglich? Ich dachte bei 512 bit ist nur 1024 bzw 2048 möglich?

die 480 hat nur 384 Bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.