nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mir sehr sicher, dass auch die Midrange-GF100 die 4 am Anfang haben werden alles andere wäre ja überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Man hat es ja mittlerweile selbst als informierter User schwer, die einzelnen NV-Grakas unterhalb von HighEnd und Performance zu indentifizieren.

Aber auch nur auf den ersten Blick,denn bleibt die 4 jetzt bei den Higendkarten sind alle darunter liegenden Karten,vom Namen her sehr gut in ihre Leistungsklassen aufgeteilt.

Denn nur die Modelle die wohl auch zukünftig noch eine Weile weiterbestehen sind auch umgelabelt worden alle Auslaufmodelle haben ihre Namen behalten.

Sind diese mit Fermi Einführung vom Markt verschwunden(260,285,295) sollte selbst dem unbedarften User klar werden wie die Leistungsstaffelung bei den Desktop Karten aufgebaut ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen einfach mal über ihre Benennungspolitik nachdenken (was ja offensichtlich zu den GTX4er Namen geführt hat). Wenn ich in Zukunft GTX4xx/GTS4xx lese, erwarte ich dann auch Fermi-Basis mit DX11. Es kann einfach nicht sein, dass ich ein und die selbe Karte unter 2 verschiedenen Namen kaufen kann und wenn das dann noch als Weltneuheit im MM-Prospekt angepriesen wird, dann kriege ich einfach das Würgen.

Damit will ich nichts über die Qualität der NV-Grakas sagen, aber die Übersichtlichkeit ist meiner Meinung nach doch stark verbesserungswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
was das ganze wieder psychologisch blöd macht, ist die Tatsache, dass ATI grad erst die 4000er Reihe abgesägt hat - ein Schelm, wenn ein uminformierter User denkt - moment, 5000 ist doch viel besser als 400

ich denke auch, dass die 470 etwas über der 5870 angesetzt wird, allerdings ist die Frage halt, wie viel Luft dann noch nach oben bleibt - denn wenn die Grakas so überflieger sind, dann müsste doch Nvidia mit Benches um sich schmeißen, damit jetzt wirklich alle auf Ex-Fermi warten

Ich geh einfach davon aus, dass der Chip in Anwendungen, die verstärkt auf Tessellation etc. setzen sehr stark sein wird und in "älteren" Games lediglich die alten Karten aussticht. Und über die "wirkliche" DX11 Performance der ATI-Karten ist ja mangels einer breiten Basis an DX11-Spielen auch noch nicht wirklich viel bekannt.

Ich finds schade, dass in den meisten Threads dieser Art der Startpost fast völlig vernachlässigt wird...

Wenn ich nach aktuellen Infos frage, kommt wahrscheinlich die Anwort das ich lesen soll(was ja auch richtig ist). Nur haben viele Leute keine Zeit und wegen viel Spam auch keine Lust hier seitenlang zu lesen.

in 4-6 Wochen sollten wir alles über der GTX480/70 wissen, davor kommt denke ich nichts.

Leistung denke ich ungefähr
GTX480 > 30% mehr als 5870
GTX470 > 10% mehr als 5870
HD5890 > 10% mehr als GTX470

Eine Preissenkung von AMD wird es nicht vor April/Mai geben, wozu auch? 5890 & 5830 kommt ja noch

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh einfach davon aus, dass der Chip in Anwendungen, die verstärkt auf Tessellation etc. setzen sehr stark sein wird und in "älteren" Games lediglich die alten Karten aussticht. Und über die "wirkliche" DX11 Performance der ATI-Karten ist ja mangels einer breiten Basis an DX11-Spielen auch noch nicht wirklich viel bekannt.

Gebe dir Recht, aber wenn nvidia DX11 Chips präsentiert wird es DAS Feature sein ohne das kein PC-Zocker leben kann.
So werden wir doch nicht überrascht sein wenn dann ohne Ende DX11 Games anrollen und PhysX GPU nicht mehr solche Aufmerksamkeit erfährt ?

Gebe dir Recht, aber wenn nvidia DX11 Chips präsentiert wird es DAS Feature sein ohne das kein PC-Zocker leben kann.
So werden wir doch nicht überrascht sein wenn dann ohne Ende DX11 Games anrollen und PhysX GPU nicht mehr solche Aufmerksamkeit erfährt ?
Aber nicht beim Launch. Da wird erstmal kräftig mit Metro33 PhysX gehypt werden. Mit Dark Void geht das ja schlecht. ^^
Mafia2 wird dann ein paar Monate später auch noch GPU-PhysX haben.
Der neue BatmanAA-Titel soll ja auch noch dieses Jahr kommen. Also PhysX wird uns schon noch eine Weile begleiten.

Ich finds schade, dass in den meisten Threads dieser Art der Startpost fast völlig vernachlässigt wird...

Wenn ich nach aktuellen Infos frage, kommt wahrscheinlich die Anwort das ich lesen soll(was ja auch richtig ist). Nur haben viele Leute keine Zeit und wegen viel Spam auch keine Lust hier seitenlang zu lesen.
Damit hat er absolut recht!

Habe mir gestern, bevor ich den Link mit den Pics zur NV-Homepage eingestellt habe, extra Post1 und sogar die letzten 10Seiten hier im Thread durchgelesen. Stand nix drinne und daher hab ich es als intterressante News hier gepostet.

... und was kommt heute:
Ausserdem sind diese Folien doch nun hinreichend bekannt
Wir drehen uns im Kreis weil die Hälfte der Leute hier nicht daran interessiert ist nach neuen Informationen zu suchen.
TOLL ...

um nochmal auf das "Label" der Karten zurückzukommen, Ich lese ja schon viel über Hardware, allein schon aus Berufswegen, zusätzlich noch die Printed, PCGH und natürlich CT.. aber mit der "umlabelei" der 9800/9600 vor gut einem Jahr hab ich den Durchblick im Mid-end Bereich komplett verloren! die GT220, 240 und 250 sind doch in der Leistungsklassen der 9800/9600 ??
bzw. das sind ja auch nur umbenannte 8800/8600 Karten...

Entschuldigt bitte, wegen der Serverlast wird der Vorgängerthread intern geparkt. Leider gehts es gerade nicht anders. Wir bitte um Verzeihung.

Hab mir schon gedacht das heute was nicht ganz ok ist mit der Forenperformance u Wechsel auf andere Server;)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. sollte bei DEM Thread und allem was so geschrieben wurde weiterhin "intern geparkt" werden ! ;)

Hallo,

allen, die an der Technik interessiert sind, kann ich die PCGH-Ausgabe empfehlen, die heute am Kiosk aufgeschlagen ist.
Da stand das ein oder andere drin, das ich so noch nicht über den GF100 gelesen hatte.

ciao Tom

P.S. die letzten Züge des Vorgängerthreads hab ich nicht mehr mitbekommen, falls dort dazu auch was stand.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Tread nicht umbenannt werden? Die neuen Karten heissen ja nicht Geforce 3xx sonder 4xx... (siehe Nvidia's Blogs)

lg

Wo man es ja gerade wieder sieht, könnte sich nicht mal jemand um die erste Seite kümmern? Die erste Seite ist alles andere als aktuell und scheinbar führt der TE sie auch nicht weiter.

Würde mich auch dazu bereit erklären wenn ein ändern der Threadführung möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu. Ich würde es begrüßen, da wären dann schon mal die Fragen weg: "Gibts was neues?".

Ich habe euer Anliegen vernommen und es auch schon weiter geleitet.
Sobald es etwas Neues gibt bekommen die entsprechenden Personen bescheid :wink:

Wo man es ja gerade wieder sieht, könnte sich nicht mal jemand um die erste Seite kümmern? Die erste Seite ist alles andere als aktuell und scheinbar führt der TE sie auch nicht weiter.

Würde mich auch dazu bereit erklären wenn ein ändern der Threadführung möglich ist.

Neuer Thread mit aktuellem Namen und den alten verschrotten. Glaube den Spam brauchen wir eh nicht der Nachwelt erhalten! :fresse:

Gamestar hat neue Gerüchte:
Nvidia kündigt an - Geforce GTX 470 und GTX 480 (Update2)

Angeblich will Nvidia die Vorstellung seiner GF100-Karten am 10 März vornehmen, dies soll man jedenfalls seinen Partnern mitgeteilt haben. Im zweiten Quartal soll dann bereits ein Grafikchip namens GF104 debütieren, be dem es sich um einen High-End-Chip handelt soll. Spekulationen gehen davon aus, dass dies ein weiter fehlerbereinigter und höher taktbarer GF100 sein könne.

ciao Tom

Angeblich will Nvidia die Vorstellung seiner GF100-Karten am 10 März vornehmen, dies soll man jedenfalls seinen Partnern mitgeteilt haben. Im zweiten Quartal soll dann bereits ein Grafikchip namens GF104 debütieren, be dem es sich um einen High-End-Chip handelt soll. Spekulationen gehen davon aus, dass dies ein weiter fehlerbereinigter und höher taktbarer GF100 sein könne.

und nochmal nen monat....ich werd auch net jünger:shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.