nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Klar, das ist nur eine Zahl für den Durchschnitt, aber wenn es so wäre, wären die Yields für alle GF100 immernoch unterirdisch schlecht und man bekommt kaum welche für die GTX 470.

Nie u nimmer geht man mit so einer Yield in Massenproduktion über:shot:

Das A3 Stepping wurde auch erst einem oder mehrerer Testwafer unterzogen,bevor die Entscheidung zum "GO" kam.

Wenn da also wirklich nur 1 funktionsfähiger 480er Chip pro Wafer zustande gekommen wäre,hätte man die Produktion sicherlich nicht angekurbelt;)

Das wäre betriebswirtschaftlicher Irsinn sowas auf Gedei u Verderb zu produzieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir das mit 1 512 SP Chip pro Wafer auch nicht wirklich vorstellen, wenn dann gute Nacht GTX480.

Dann können sie zwar GTX470 und die Tesla´s liefern, aber die GTX480 würde dann sogut wie gar nicht vorhanden sein.
Mal abwarten, so recht glauben kann ich´s nicht.

Das A3 Stepping wurde auch erst einem oder mehrerer Testwafer unterzogen,bevor die Entscheidung zum "GO" kam.

Wenn da also wirklich nur 1 funktionsfähiger 480er Chip pro Wafer zustande gekommen wäre,hätte man die Produktion sicherlich nicht angekurbelt;)

Das wäre betriebswirtschaftlicher Irsinn sowas auf Gedei u Verderb zu produzieren

Genauso sieht es aus. Das wäre wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe für nVidia. Bestimmt hat mal wieder einer was nicht richtig kopiert/übersetzt und schon kam so ein Mist dabei raus...

Bei NVidia würds mich sogar nicht wundern wenn die selbst absichtlich Fehlinfos streuen würden, damit wenigstens irgendwas über den Chip geredet wird. :haha:
Nur "ehrenamtliche Mitarbeiter" werdens sicher nicht sein die in den einschlägigen Foren immer wieder die Hetze anstacheln.

Ich habe grade einmal eine Frage....
Warum 480 bzw. 470 und nicht 380/370??
Dafür gibts nen eigenen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=686630

Zuletzt bearbeitet:
naja, man kann aber definitiv davon augehen, das die GTX480 keine 550,-€ kosten wird, denn die 5970 ist als günstigste bei Geizhals mit 525,-€ gelisetet. Bis dahin evtl 500,-€.
Das die GTX nicht heisser oder lauter sein wird wie die Dualkarte werde ich wohl mal annehmen, aber es wird wohl nicht sehr viel sein, denn sonst hätte man anders reagiert^^
Wenigstens brauche ich kein neues NT fürn SLI :fresse:

och, wenn er für oder unter 500,-€ gelauncht wird und ich dann noch zwei Modelle abbekomme ist alles schick :bigok:

sry das ich hier schreibe, aber irgendwie gibts keinen Thread zu dem Hydra Lucid Chip.
Warum ist der eigendlich nur für CF und Zusammenspiel für NV und ATI Karten und nicht SLI?
Kann mir das mal bitte einer beantworten? Der Chip soll doch MGPU revolutionieren, warum bleibt NV dabei aussen vor...da gibts doch ebenfalls die MR Problematik :hmm:

wer sagt denn das NV 480er liefern "wollen".......schwups ist 2-3 Monate später der refresh da...ich würd drauf wetten.

@Grinsemann
folgende Modi sind mit dem Hydra-Chip machbar:
- rein ATI
- rein nVidia
- Kombination von nVidia und ATI

Der Rendermodus hat aber nichts mit SLi oder Crossfire zu tun.
Zusätzlich gibts dann noch Crossfire, da ATI das wohl so gut wie auf jedem Board erlaubt.
Bei nVidia schauts da anders aus. Die vergeben Lizenzen und erst damit erhält ein Board eine Sli-Unterstützung (wenn man mal von Treiberhacks absieht).

ciao Tom

P.S. mach Dich nochmal auf die Suche. Da müsste es eigentlich einen Thread geben.
ok, der hat zwar nicht direkt etwas damit zu tun:Klick
aber immerhin mehr als dieser Thread;)
und hier noch ein News-Thread zum einzigen Board, auf dem der Chip bisher verbaut ist:Klick

Zuletzt bearbeitet:

wieso das denn? Glaubste NV wäre blöde?
Mann kann doch die kleinen Liefern und die paar großen vertickt man an die Brillen :d
Und den refresh mit nen paar MHZ mehr kommt dann dann 3 Monate später.

Frage nebenbei, weiß mann schon welches gegenstück zur 5870 kommen wird bei Nvidias Fermi ?

Möchte eventuell meine 4890 CF gespann gegen ne Nvidia wieder tauschen wenn die mal da sind oder es mehr infos dazu mal gibt.

Wenn ich eine Nvidia im Rechner habe, dann unktioniert doch PhysicX auch oder ?

Und falls ja, verringert diese dann nicht die eigentliche Leistung weil sie nun auch den kram mit berechnen muss ? Sprich gibt es keine FPS einbußen ?

Wenn ich eine Nvidia im Rechner habe, dann unktioniert doch PhysicX auch oder ?

Und falls ja, verringert diese dann nicht die eigentliche Leistung weil sie nun auch den kram mit berechnen muss ? Sprich gibt es keine FPS einbußen ?

Jede zusätzliche Berechnung bzw Option im Game kostet selbstverständlich Leistung,dafür hast du dann aber Physikeffekte;)

Ob die für dich von Bedeutung sind für ein realistischeres Gameplay musst du selber entscheiden

Allerdings gehört das nicht unbedingt in diesen Thread hier

Zuletzt bearbeitet:
Jede zusätzliche Berechnung bzw Option im Game kostet selbstverständlich Leistung,dafür hast du dann aber Physikeffekte;)

Ob die für dich von Bedeutung sind für ein realistischeres Gameplay musst du selber entscheiden

Allerdings gehört das nicht unbedingt in diesen Thread hier

Wobei wohl noch zu erwähnen wäre, dass GF100 unter PhysX wohl weniger Leistungseinbußen als GT200(b) usw. haben dürfte.

Bei GF 100 wird zwischen Rendern und Computing (also z.B. PhysX) geswitcht, während z.B. eine GTX 200er beides gleichzeitg berechnen muss.

Erklären sie hier (Leistungsvergleich bei Dark Void Bench vs. GTX 285 ab 5:30 - 6:40):

http://www.youtube.com/watch?v=QYJBHVqlRn8

Nun ja - die AVG fps sind 77.03 @ GF 100 vs. 37.94 @ GTX 285 also ~ doppelt so schnell. Das Testsystem sollte ansonsten identisch sein (i7 860 oder so ähnlich... und 6 GB DDR3, falls ich das am Anfang richtig mitgekriegt hab...müsste dann z.B. das Gigabyte P55-UD6 sein, damit sind z.B. 3 x 2 GB @ möglich...auf jedenfall ein übliches Zockersystem ).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wohl noch zu erwähnen wäre, dass GF100 unter PhysX wohl weniger Leistungseinbußen als GT200(b) usw. haben dürfte.

Bei GF 100 wird zwischen Rendern und Computing (also z.B. PhysX) geswitcht, während z.B. eine GTX 200er beides gleichzeitg berechnen muss.

Jepp nur so wie ich das verstanden habe switchen beide bloß der GF 100 weitaus effizienter u schneller als der Vorgänger

Da steht aber nix drinnen was wir nicht schon oft genug durchgekaut hätten und über Fermi-Spekus eigentlich gar nix ;)

Irgendwie kommt mir das so vor als ob ATI/AMD & NVIDIA sich am Markt absprechen. Damals zu G80 Zeiten kamm ATI recht spät mit ihren Karten. Jetzt Nvidia...

Irgendwie kommt mir das so vor als ob ATI/AMD & NVIDIA sich am Markt absprechen. Damals zu G80 Zeiten kamm ATI recht spät mit ihren Karten. Jetzt Nvidia...

Dadurch könnten sie die Preise konstant an hohen stellen halten (immer abwechselnd) wodurch ihre Produkte nach einem launch der Konkurrenz allerdings schnell an wert verlieren würden, hmm, ob das so gut für sie ist.
Für die Kunden natürlich noch teurer (vorallem die die einfach immer das schnellste haben wollen), für den Rest gibts schnell potente Grafikkarte alles 0,5-1Jahr, da die HD5870 selbst nach Fermi ankunft nicht schlecht ist, nur eben wahrscheinlich billiger/langsamer, wer immer mit ner Generation drunter zufrieden ist, der hat Glück.

Allerdings halte ich es dennoch für eher unwahrscheinlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.