nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist es den zu 100 % nun sicher das die offiziell auf der cebit vorgestellt wird ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja eh Dumm eine Dual-Graka als mit einer Single-Karte zu vergleichen, das ist absolut Sinnfrei. Mann muss immer so vergleichen GTX295 vs. 4870X2 und nicht 4870X2 vs GTX285, das geht einfach nicht.

Wen man eine Single Karte gegen eine Dual-Karte vergleicht, dan MUSS die Single Karte im SLI sein oder im Crossfire je nachdem! Also z.b: GTX285 vs 4870X2.

Die 5870 ist schneller als ne 285GTX, was gut ist! Die 5970 jedoch ist ne Dualkarte, die bläst garantiert immernoch die 480GTX weg! Also von mehr Power gegenüber der 5970 kann keine Rede sein, schätze ich mal...

Kennt man doch von den ganzen Grakaherstellern. Die 480GTX MUSS die 5870 schlagen, fertig! Die 5970 kann dann noch mit ner 480GX2 oder so bearbeitet werden ^^ Mehr ist nicht zu erwarten!

Aber das sind eh Knechte, Infos wird es die nächsten 2-3 Wochen eh nicht geben. Schweinerei aber was soll man machen, muss man halt ewig warten....

Zur BF:BC2 Beta:
Spielt einer der hier über die Werte dikutierenden überhaupt die Beta?
Ich vermute mal nein, denn wenn wüsstet Ihr dass keine GraKa dort momentan mit voller Auslastung läuft und somit sind Benches und Kartenvergleiche IMHO vollkommen absurd sind.

Also ich muss sagen, ich spiel BC2 Beta und bin nicht zufrieden damit^^
Hab 2 EVGA GTX260 55nm SC @SLI mit nem Q9650 und bei BC2 hatte ich @1920x1080 alles @max inkl. AA immer so zwischen 25-35 FPS. Außerdem ist das Spiel irgendwie total träge, manche meinen es läge daran, dass ich die Grafik zu hoch hab... Und auch wenn ich meine GrakKA voll übertakte bringt das nur 1-2 FPS mehr. Ansonsten sieht BC2 Beta schlechter aus als Crysis Warhead und frisst dabei in etwa gleichviel Ressourcen (also für mich eher mangelhaft das Game^^)

Kommt denn jetzt zur Cebit was oder nur vll oder garnicht?

Ich hatte irgendwann mal auf Fudzilla gelesen, dass auf der CeBit die Fermi präsentiert werden soll... Und auch direkt schon fertige Modelle von den einzelnen Herstellern... Inwiefern das jetzt noch stimmt kann ich aber nicht sagen.

Ausserdem sprach man bei Donanimhaber.com von Dollar nicht vom Euro.

Dollar, Euro, all zu viel Unterschied ist da ja auch nicht^^
Ich weiß noch als die GTX280 rauskam, da hat mein Bruder für 1000€ 2 von XFX gekauft und auch beim günstigstem Händler bestellt.
3 Wochen danach kam der Preisfall um circa 150€ pro Karte und in den USA wurden ne Cashback Aktion gemacht. Nur natürlich hier nicht...
Also ich werd mit der Fermi auf jeden Fall min. 1 Monat abwarten wenn die drausen ist, in der Hoffnung dass dann auch n Preisfall kommt^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

ist es den zu 100 % nun sicher das die offiziell auf der cebit vorgestellt wird ?!

Wenns nur auf Fudzilla steht / stand dann doch wohl eher nicht oder?

Anderer Seits bringt meiner Meinung nach AA auch nicht wirklich viel, da die Games entweder schon gut aussehen oder einfach nicht gut aussehen.

:fresse: wozu kauft man sich denn ne High-End karte !?!
um sich mit Bidqualität verwöhnen zu können wozu nun auch mal das AA gehört. Ein Game ohne AA geht mal garnicht^^

Die alten Benchmarkschinken werden wie erwartet herangezogen. Wir wissen aber noch zu wenig über GF100. Die Performance der GTX480 wird zwischen der 5870 und der 5970 angesiedelt. Hier wäre eher ein Vergleich mit OGSSAA und SGSSAA interessanter.
Außerdem darf man auch nicht ganz ausser Acht lassen, daß die Bildquali seitens ATI verbessert wurde, aber immernoch höhere Qualitätseinstellungen benötigt um auf gleicher Stufe mit nvidia zu sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

600$ entsprechen am heutigen tage 440€

plus 19% machen 523,60 € :fresse:

:fresse: wozu kauft man sich denn ne High-End karte !?!
um sich mit Bidqualität verwöhnen zu können wozu nun auch mal das AA gehört. Ein Game ohne AA geht mal garnicht^^

Ich werd mir die Fermi wenn nur wegen des AA/AF zulegen weil mit meinen momentanen Karten kann ich alles @very high (außer AA/AF) spielen^^

Und wegen der 19%, des is leider so:-[

wenn ich mir den Aufbau des GF100 so anschaue (4 GPCs), tendiere ich etwas dazu, das als einen Quad-Core zu bezeichnen.
Ein GPC + die Teile, die er sich mit allen anderen GPCs teilt, würde ja auch schon für einen lauffähigen Chip reichen.
Aber ja, der Vergleich zwischen einer CPU und GPU hinkt etwas, da letzteres ohnehin schon länger sehr parallelisiert ist.

Die 5870 ist schneller als ne 285GTX, was gut ist! Die 5970 jedoch ist ne Dualkarte, die bläst garantiert immernoch die 480GTX weg! Also von mehr Power gegenüber der 5970 kann keine Rede sein, schätze ich mal...

Kennt man doch von den ganzen Grakaherstellern. Die 480GTX MUSS die 5870 schlagen, fertig! Die 5970 kann dann noch mit ner 480GX2 oder so bearbeitet werden ^^ Mehr ist nicht zu erwarten!

Aber das sind eh Knechte, Infos wird es die nächsten 2-3 Wochen eh nicht geben. Schweinerei aber was soll man machen, muss man halt ewig warten....

Ihr mit mit euren Vergleichen,das kommt immer auf den Standpunkt drauf an!
Wenn man von der Art der GPU ausgeht,hast du Recht,da muß man Single gegen Single vergleichen,wenn man aber vom Preis ausgeht und die Leistung die man dafür bekommt,muß man eben die Karten vergleichen die im gleichen Preisindex liegen z.B. Karten über 500€,da muß sich dann nunmal eine 480GTX auch mit einer 5970 messen.Ob das nun fair ist oder nicht,ist doch egal,beim Priesvergleich vergleicht man eben so,trotz evtl. Dual GPU Nachteile wie MR!
Obs überhaupt ne Dual Version von der 480GTX gibt bei jetziger Fertigung,wäre ich mal vorsichtig,erstens wurde noch nix angekündigt,zweitens,wenn die Specs stimmen,was Leistungsaufnahme,Abwärme usw. angeht können sie bei einer Dual Karte nicht die Normen einhalten!

MfG Cole

Zuletzt bearbeitet:
über 500€,da muß sich dann nunmal eine 480GTX auch mit einer 5970 messen.Ob das nun fair ist oder nicht,ist doch egal,beim Priesvergleich vergleicht man eben so,trotz evtl. Dual GPU Nachteile wie MR!

MfG Cole

Vollkommen sinnlos sowas.

Willst du einen Preisvergleich anstreben alla Aldi bei nem Test oder die Leistung der Chips vergleichen!

Es gilt immer noch Single gegen Single u wenn Nvidia die 470er gegen die 5870 positioniert dann muss diese sich dort in Preis u Leistung messen mit dem direkten Kontrahenten.

Wenn es für die 5970er ein Dualgegenstück kommt,dann kann man diese auch wieder vergleichen wollen.

Wir sind hier schliesslich nicht im Aldi wo nur der Preis zählt im Highendsegment:shot:

Was das "Preisargument" immer wieder bei einem Vergleich von Chips zu suchen haben soll ist mir schleierhaft:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich richte mich immer nach der Leistung und anschließend wäge ich ab, ob die Leistung für den Preis wert ist, gekauft zu werden oder nicht^^

Zu dem Demo Video:
Sieht nice aus, besonders das mit der Brücke und den 1Mio Teilen ist cool :)
Zumal es da auch nicht wirklich am ruckeln ist^^
Schleierhaft ist es mir nur, warum es da n Ziel gibt und so....

Vollkommen sinnlos sowas.

Willst du einen Preisvergleich anstreben alla Aldi bei nem Test oder die Leistung der Chips vergleichen!

Es gilt immer noch Single gegen Single u wenn Nvidia die 470er gegen die 5870 positioniert dann muss diese sich dort in Preis u Leistung messen mit dem direkten Kontrahenten.

Wenn es für die 5970er ein Dualgegenstück kommt,dann kann man diese auch wieder vergleichen wollen.

Wir sind hier schliesslich nicht im Aldi wo nur der Preis zählt im Highendsegment:shot:

Was das "Preisargument" immer wieder bei einem Vergleich von Chips zu suchen haben soll ist mir schleierhaft:hmm:

das ist deine meinung und cole hat seine meinung.
ich sehe nicht, dass einer mehr recht oder weniger recht hat wie der andere.

wenn ich für den preis einer singlekarte beim konkurenten eine dual bekommen, dann muss die sich damit auch messen lassen... jedenfalls meine meinung ;)

Ich richte mich immer nach der Leistung und anschließend wäge ich ab, ob die Leistung für den Preis wert ist, gekauft zu werden oder nicht^^

Genau;)

Und ein Singlechip der annähernd die selbe Leistung erbringt wie eine Duallösung wird das ist fakt teurer sein als diese.

Deshalb ist er möglicherweisse trotzdem der Duallösung vorzuziehen,auch wenn er teuere ist also hinkt hier eine direkte Preisgegenüberstellung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

wenn ich für den preis einer singlekarte beim konkurenten eine dual bekommen, dann muss die sich damit auch messen lassen... jedenfalls meine meinung ;)

Siehe oben drüber;)

Ich kann nicht sagen die 480er kostet 500 u die 5970 auch also stelle ich beide in einem Vergleich gegenüber.Nun kommt raus die 5970 ist 10% schneller deshalb ist sie der Sieger.

Dabei unterschlage ich aber die Nachteile von Multigpu Systemen,die in dem Falle diesen Preis einer Single Karte rechtfertigen obwohl sie 10% langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
hatten wir diese Diskussion nicht scchonmal hier? :hmm:

Ich glaube da war noch Le_Frogg mit dran beteiligt welcher ebenfalls der Meinung war das man zu nem späteren Zeitpunkt einfach nur nen Balkenvergleich zieht und sich dann nach nem Preis orientiert.
Wenn der Balken einer 5970 oder eines 5870er CF länger ist als eine GTX480 bei den gewünschten Auflösungen und Qualitätseinstellungen aber preislich etwa gleich aufliegen würden sicherlich die Meisten zu nem CF greifen, egal ob da nur eine oder zwei GPUs verglichen werden.
€dit: fiktiver vergleich

Zuletzt bearbeitet:
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

[/COLOR]

Siehe oben drüber;)

Ich kann nicht sagen die 480er kostet 500 u die 5970 auch also stelle ich beide in einem Vergleich gegenüber.Nun kommt raus die 5970 ist 10% schneller deshalb ist sie der Sieger.

Dabei unterschlage ich aber die Nachteile von Multigpu Systemen,die in dem Falle diesen Preis einer Single Karte rechtfertigen obwohl sie 10% langsamer ist.

und wieder, das ist nur deine meinung und ich bin eben anderer meinung.
ich sehe nirgendwo, dass das ein festgeschriebenes gesetz ist, dass man gleich teure sachen nicht vergleichen darf.

man vergleicht, was man zu einem bestimmten preis an leistung bekommt, nicht mehr und nicht weniger.
über vor- und nachteile sollte man sich natürlich im klaren sein.

Die Masse kauft keine HighEnd Chips,die paar die es sich kaufen unterteilen sich wieder in Gamer und Extreme Bencher,und wenn z.B. die 5970 trotz MR usw. bessere Performance abliefert bei Benches,wird User X die 5970 vorziehen,da eben für 500€ er hiermit mehr Punkte erhält,User Y will aber lieber Crysis zocken und kauft lieber die 480GTX,welche zwar etwas langsamer ist,aber keine Nachteile der Dual GPU liefert!
Das hat nix aber auch garnix mit Aldi zu tun,denn selbst gehobene Produkte,welche eine lange Kaufentscheidung und Nachforschung vorraussetzen werden meist durch den Preis entschieden!

Wenn der Balken einer 5970 oder eines 5870er CF länger ist als eine GTX480 bei den gewünschten Auflösungen und Qualitätseinstellungen aber preislich etwa gleich aufliegen würden sicherlich die Meisten zu nem CF greifen, egal ob da nur eine oder zwei GPUs verglichen werden.
€dit: fiktiver vergleich

Richtig der unbedarfte User würde sicherlich zur Duallösung greifen,wenn er nur das Balkendiagramm vor sich hätte

Deshalb macht es eine reellen Gegenüberstellung bei renomierten Testseiten trotzdem nicht richtig ohne das ich auf die Nachteile dieser Dualkarte hinweiße.

Und jeder der glaubwürdig bleiben will bei seinen Tests muss darauf eingehen.

Und aus diesem Grund kann man vom reinen Preis her keine 2 Karten selektieren u diese direkt vergleichen wenn sie nicht mit der selben "Technik" arbeiten u eine möglicherweisse durch MR das Spielgefühl mindert

Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich dir zu, deswegen darf auch die 5k Generation eigendlich nicht mit aktuellen GTXen verglichen werden, zumindest nicht eine direkte Gegenüberstellung DX10 und 11

Die Masse kauft keine HighEnd Chips,die paar die es sich kaufen unterteilen sich wieder in Gamer und Extreme Bencher,und wenn z.B. die 5970 trotz MR usw. bessere Performance abliefert bei Benches,wird User X die 5970 vorziehen,da eben für 500€ er hiermit mehr Punkte erhält,User Y will aber lieber Crysis zocken und kauft lieber die 480GTX,welche zwar etwas langsamer ist,aber keine Nachteile der Dual GPU liefert!

Genau das habe ich doch eben zum Ausdruck gebracht.

Nur eine direkte!! Gegenüberstellung mit dem Ansinnen einen Sieger herauszufinden macht bei den unterschiedliche Karten aufgrund von Crossfire oder SLI einfach keinen Sinn.

Aber sobald AA an ist, liegt die GTX vorne, wo ist da das Problem?
Da ja jeder nur mit AA spielt sonst bringt es ja nix, da ist NV einfach nur die beste Wahl.
Was nützt mir eine ATI die bei AA "einbricht" siehe dein link!

wo bricht denn da was ein?
"eine" Karte gegen Multigpu<>45.7 zu 47.9..... lächerlich.

Was immer vergessen wird das die Leute mit einer 5k mit SSAA spielen!
Und da würden Welten dazwischen liegen bei einer 5870 und den beiden MultiGpu Karten.

Und ob Fermi überhaupt Treiberseitig SSAA mitbringt steht in den Sternen.

Und denkende Menschen ohne grüne Scheuklappen vergleichen 1x 5870 mit 1x 480, wieviel die eventuell schneller ist.

Und wenn die 30 % schneller sein sollte, was im Leben nicht so sein wird, was rechtfertigt dann den Preis von ~+500€ wenn man das ohne Fanbrille betrachtet?

Genau "NICHTS"!

Und das KO Kriterium wäre sowieso kein SSAA, was soll ich mit so einer Karte da 99% aller Spiele in DX9 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das KO Kriterium wäre sowieso kein SSAA, was soll ich mit einer Karte da 99% aller Spiele in DX9 laufen.

da gebe ich dir recht. Ohne SSAA und magere 10% Mehrleistung werden ATI zum klaren Sieger küren...wissen wir aber nicht ;)

Also ich muss sagen, ich spiel BC2 Beta und bin nicht zufrieden damit^^
Hab 2 EVGA GTX260 55nm SC @SLI mit nem Q9650 und bei BC2 hatte ich @1920x1080 alles @max inkl. AA immer so zwischen 25-35 FPS. Außerdem ist das Spiel irgendwie total träge, manche meinen es läge daran, dass ich die Grafik zu hoch hab... ...-
Bin ich mit "den anderen" genau gleicher Meinung, du hast die Grafik zu hoch, das Spiel ist bei Dir träge weil du eben zu wenig fps hast.
Schau mal in den Sammelthread zu BC2 rein, dort sind plötzlich alle zufrieden mit BC2, wenn sie 50-60 fps haben (ich spiel in Medium mit 50-60 fps und das ist alles andere als träge)

Ansonsten sieht BC2 Beta schlechter aus als Crysis Warhead und frisst dabei in etwa gleichviel Ressourcen (also für mich eher mangelhaft das Game^^)
Nicht vergessen BETA und DICE hat bereits Performanceverbesserungen in der Final angeküdigt.

Zum Thema Dual vs. Single-Karte:
Täglich grüsst das Murmeltier, in dem Thread is es halt nicht täglich, sondern im 2 Wochen Rythmus dass die Diskussion von neuem losgeht.
Und die SSAA-Diskussion startet jetzt auch endlich wieder mal :lol:

ohne SSAA kann sie meinetwegen 200% schneller sein als eine 5870, da wäre es eine "SCHROTTKARTE"!

Mit 30% Mehrleistung und SSAA wäre es eine Karte im Vergleich zu 5870 von einem Kaufpreis von max 400€ und sonst nix.

Und wissen weis ich so wenig wie Du und ein Moderator Freund hier im Fred die sich mit Lobhudeleien und Vergleichen überschlagen mit einem Wissen von NICHTS.

Und eine 5870 muß ich nicht vergleichen mit einem Phantom! Die hab ich im Rechner.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

No 5870 versus 470

Für die 480er gibt es noch keinen Gegenspieler

Laaber Laaber Laaber, es gibt NICHTS als Vergleich zur 5870 außer Fantasien, da kann man in 3 Monaten Balken vergleichen und sonst nichts.

Laaber Laaber Laaber, es gibt NICHTS als Vergleich zur 5870 außer Fantasien, da kann man in 3 Monaten Balken vergleichen und sonst nichts.

Vergleichen kann man alles:heuldoch:
Die einzige Frage ist, ist der Vergleich berechtigt und stellt der die wichtigen Aspekte neutral und ohne Vorurteile dar?
Denn ich denk, jeder wird hier im Hinterkopf irgendwie seine eigene Meinung haben, die GeForce wird besser oder die Radeon bleibt besser, jeh nach dem wer welche Marke Favourisiert.

@Mayer 2
Vielleicht solltest du öfters mal die News lesen Zuppi:hmm:

Nvidia positioniert die 470er als Gegenspieler zur 5870.

Was ATI als Antwort auf die 480er bringen will weiß man noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
was hab ich verpasst?
wo gibt es entsprechende meldungen oder tests?

Kleiner Tipp das selbe was AMD/ATI bei der Namensvergabe des Phenom machte um die Leistungsklasse herauszustellen,gleicht man sich dem Kontrahenten(in dem Falle Intel)an;)

Deshalb hab ich das 470 gekennzeichnet

Normalerweise müsste die "kleine" nach bisherigem Namensschema ja 460 GTX heissen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.