nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

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Das bestreitet ja auch keiner, klappt aber imho nur mit geeigneter Hardware...
Ne HD4870 X2 mit 790/900 auf beiden GPUs packt im CF 4xAA bei Crysis Warhead DX10, max Details und 1680x1050 schon nich mehr wirklich brauchbar, mit 2xAA gehts hingegen recht gut.

Ne Single HD4870 mit 512MB geht selbst mit 2xAA und gleichen Settings nicht mehr gut...

Was hat das Ganze mit dem Topic zu tun ??
 
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Hauptsache DX11 wird nicht so eine Totgeburt wie DX10(.1).

Die Hersteller wird's nicht kratzen, die freuen sich über ein neues 'Feature', mit dem sie uns eine neue Generation Grafikkarten andrehen können, obwohl es die alten noch lange tun würden.
 
Das bestreitet ja auch keiner, klappt aber imho nur mit geeigneter Hardware...
Ne HD4870 X2 mit 790/900 auf beiden GPUs packt im CF 4xAA bei Crysis Warhead DX10, max Details und 1680x1050 schon nich mehr wirklich brauchbar, mit 2xAA gehts hingegen recht gut.

Ne Single HD4870 mit 512MB geht selbst mit 2xAA und gleichen Settings nicht mehr gut...

Es sei denn, man bezeichnet 15-20 FPS für einen Shooter als flüssig :fresse: (und nein, ich zähle mich nicht dazu)


Was hat das Ganze mit dem Topic zu tun ??

In sofern hat es schon was mit dem Topic zu tun, auch wenn nun in entferntestem Sinne; Crysis Warhead gehört immernoch zu den wenigen Spielen, die eine Grafikkarte bis zum äußersten fordern. Selbst eine High-end GraKa a lá GTX 285 oder HD 4870X2 muss man schon ganz schön kurbeln.

Wenn nun der GT300 tatsächlich über sehr viel Rohleistung verfügen wird und diese auch in der Realität umsetzten kann, dann ist es durchaus interessant in diese Richtung (Crysis, AA usw.) zu denken.

Hauptsache DX11 wird nicht so eine Totgeburt wie DX10(.1).

Die Hersteller wird's nicht kratzen, die freuen sich über ein neues 'Feature', mit dem sie uns eine neue Generation Grafikkarten andrehen können, obwohl es die alten noch lange tun würden.

DX11 wird meiner Meinung nach keine Totgeburt werden. Schon alleine wegen der Tatsache, dass viele neue Features wie zum Beispiel Compute Shader, Tesselation oder Multithreading eingeführt werden. Wenn all diese Neuigkeiten auch richtig von den Entwicklern genutzt werden, wird DX11 schon seine Vorteile geg. DX10 oder 10.1 ausspielen können.
 
Was hat das Ganze mit dem Topic zu tun ??

Es ging vorher darum, das in Frage gestellt wurde, wer derartige Karten überhaupt brauchen soll weil angeblich mit den jetzigen Karten doch alles supi rennt und vor allem, das die Hersteller doch lieber Karten mit nur minimal oder gar keiner Mehrleistung bauen sollten, dafür aber den Stromverbrauch optimieren sollten...

Daraufhin eben der Post, das dem nicht so sei, und das bei humanen AA Einstellungen und humaner Auflösung.
Mit nem FullHD Gerät und 4x-8xAA würd ich mir denk selbst Crysis bei nem Tripple SLI aus 285er GTXen nicht antun wollen...
 
ein 3-way sli mit gtx 285 karten schafft crysis mit den settings recht ordentlich (30-55fps, map abhängig) :3
 
Hab hier mal durchgewischt und den Trashtalk entfernt. Reißt euch zusammen, Mädels, der Release ist noch fern :P
 
DX11 wird meiner Meinung nach keine Totgeburt werden. Schon alleine wegen der Tatsache, dass viele neue Features wie zum Beispiel Compute Shader, Tesselation oder Multithreading eingeführt werden. Wenn all diese Neuigkeiten auch richtig von den Entwicklern genutzt werden, wird DX11 schon seine Vorteile geg. DX10 oder 10.1 ausspielen können.

Größter Vorteil wird imho der Start zusammen mit nem neuem, diesmal ja anscheinend guten und umsteigewürdigem OS sein.
 
solange 90% aller games multiplatform-titel sind wird sich DX11 genausowenig wie DX10 durchsetzen!

Xbox360 und PS3 sind DX9 geräte und so werden hersteller, wenn überhaupt, einige DX11 effekte in die PC version
einbauen um halt DX11 auf die packung schreiben zu können...
 
schnell geht garnichts

der normale Entwickler steigt erst richtig auf Dx11 ein,wenn mindestens 50%(eher mehr) der Spieler eine Dx11 Karte und Vista/Win7 besitzen

und dass dauert
 
Ist hier nicht mehr so kritisch, weil D3D11 eben ein Feature Superset von D3D10 ist. Da muss man auch nicht jedes mal mehrere gesonderte Renderpfade einbauen, sondern kann sich auch noch ohne weiteres auf die Spieler verlassen, die wenigstens eine D3D10-fähige Karte besitzen und das sind mittlerweile schon recht viele.
 
Ist hier nicht mehr so kritisch, weil D3D11 eben ein Feature Superset von D3D10 ist. Da muss man auch nicht jedes mal mehrere gesonderte Renderpfade einbauen, sondern kann sich auch noch ohne weiteres auf die Spieler verlassen, die wenigstens eine D3D10-fähige Karte besitzen und das sind mittlerweile schon recht viele.

Besteht denn nicht die Gefahr, dass Entwickler sich sagen, D3D11 ist eine Weiterentwicklung von D3D10, also nehmen wir ein Spiel mit einer vorhandenen D3D10 Engine, möbeln diese etwas auf und implementieren das eine oder andere Feature von D3D11, und schon haben wir ein neues D3D11 Spiel.

Ich weiß, dass es nicht einfach so in 5 Minuten getan ist die Engine aufzupolieren und neue Features mit einzubinden, aber möglich wäre das doch?
 
Besteht denn nicht die Gefahr, dass Entwickler sich sagen, D3D11 ist eine Weiterentwicklung von D3D10, also nehmen wir ein Spiel mit einer vorhandenen D3D10 Engine, möbeln diese etwas auf und implementieren das eine oder andere Feature von D3D11, und schon haben wir ein neues D3D11 Spiel.

Ich weiß, dass es nicht einfach so in 5 Minuten getan ist die Engine aufzupolieren und neue Features mit einzubinden, aber möglich wäre das doch?

Das stellt überhaupt kein Problem dar. DX11 stellt ja eine Evolution von DX10 dar und keine Revolution wie DX10 zu DX9. Von daher ist das überhaupt kein Nachteile wie damals bei den DX10 Effekten die einfach in DX9 Spiele implementiert wurden und dadurch langsam liefen und die Vorteile von DX10 eigentlich nicht nutzen konnten gibt es da nicht.
 
Nein, du hast mich vermutlich falsch verstanden :)

Ich meinte damit, dass manche Spieleentwickler diese Tatsache ausnutzen, paar Features implementieren und das Spiel schon ein DX11 Aufkleber erhält. So verkaufen sie es dann obwohl es nur etwas aufpoliert ist...
 
Es ist dann aber eigentlich garnicht aufpoliert...

Im Prinzip ist es egal ob das Spiel auf Basis von DX10 oder DX11 Programmiert wurde. Nur der Fall den es bisher gab das DX9 als Grundgerüst verwendet wurde stellt ein Problem dar.

Allerdings gibt es noch immer kein DX10 only Spiel.
 
Allerdings gibt es noch immer kein DX10 only Spiel.
... und genau das ist meine Befürchtung mit DX11, auch wenn es eine weiterentwicklung von DX10 ist. Einfach paar Features rangepappt und schon haben wir DX11, verkauft sich doch so gut :rolleyes:
 
... und genau das ist meine Befürchtung mit DX11, auch wenn es eine weiterentwicklung von DX10 ist. Einfach paar Features rangepappt und schon haben wir DX11, verkauft sich doch so gut :rolleyes:

So wird es wohl laufen, sofern sich der Trend mit den aktuellen Konsolenportierungen weiter durchsetzten wird... (und den Anscheind macht es derzeit)
 
naja viele strategie spiele sind trotzdem noch PC only da mit konsolen nit wirklich gut bedienbar also wird vieleicht zumindest da dx11 benutzt da es ja auch für den programmiere grosse vorteile gegenüber 9 nutzt viele Effekte leichter programmierbar usw

und da ich keine Shooter spiele sind mir die eh egal :P ^^
 
und genau das ist meine Befürchtung mit DX11, auch wenn es eine weiterentwicklung von DX10 ist. Einfach paar Features rangepappt und schon haben wir DX11, verkauft sich doch so gut
Bitte nicht immer solches Halbwissen verbreiten. Hinter DirectX steht ein ganzes Standardisierungskomitee. Das hat weniger mit PR zu tun als ihr glaubt. Einzig für die Hardwarehersteller ist es werbewirksam, wenn man die aktuellste Version bieten kann.
 
....Das hat weniger mit PR zu tun als ihr glaubt. Einzig für die Hardwarehersteller ist es werbewirksam, wenn man die aktuellste Version bieten kann.

schon, aber nur wenns gut funzt....andernfalls sinds Ladenhüter :fresse: es hat sicherlich nen Grund warum keine DX10 only Games produziert wurden.

Naja, wenigstens bekommen wir ein besseres Vista, warum sollte man uns dann nochmal ein schlechtes DX unter die Nase reiben :haha:
 
Bitte nicht immer solches Halbwissen verbreiten. Hinter DirectX steht ein ganzes Standardisierungskomitee. Das hat weniger mit PR zu tun als ihr glaubt. Einzig für die Hardwarehersteller ist es werbewirksam, wenn man die aktuellste Version bieten kann.


Mir ist durchaus bewusst, was DX11 bedeutet und wie die Neuerungen aussehen (was für Funktionen diese haben usw.).

Es ist aber PR, wenn die Spieleentwickler damit werben obwohl ihre Engine lediglich "erweitert" und nicht von Grund auf neu entwicklet wurde.
Darum und um nichts anderes ging es eben :rolleyes:
 
schon, aber nur wenns gut funzt....andernfalls sinds Ladenhüter :fresse: es hat sicherlich nen Grund warum keine DX10 only Games produziert wurden.

Naja, wenigstens bekommen wir ein besseres Vista, warum sollte man uns dann nochmal ein schlechtes DX unter die Nase reiben :haha:


ja das hat 2 gründe und keines davon hat mir reinem PR getuhe oder was damit zu tun das DX 10 sos chlecht ist im gegenteil wenn man nur damit programmiert hats sogar riesen vorteile auch für den progger

problem
1.) ist aber das 80% der Spiele auch auf konsole kommen und die nur Dx9 kann
2.) Dx10 ist nicht abwärtskopatibel wie alle anderen vorher was aber auch nötig war um endlich nen echten Schritt nach vorne zu kommen XP läuft langsam aber sicher aus und Dx11 ist für W7 und Vista.

Solange Konsolen aber Dx9 bleiben ( was noch bis min 2011 wohl so bleiben wird ) wird es wirklich kaum "echte" Dx11 Spiele geben da die Unterschiede teils doch gewaltig sind. Ausnahme sind wohl Shooter die als besonderes merkmal fotorealistische grafik haben will dort ist 10+11 dann einfach ein must have
 
na wenn ich nicht so Hardwarebescheuert wäre, würde ich hier wohl kaum mitlesen. Folglich liegt es auf der Hand, dass man sich auch mit solcher Software beschäftigt, andernfalls würde sich solch ein Hardwareupgrade ja garnicht lohnen. Dass es noch ein wenig dauert bis sich DX11 etabliert liegt ja auch nicht nur am Können, sondern auch daran, dass man erstmal die Hardware verbreiten muss, ebenso wie die Software. Wenn man nun auf diese (günstigere) Weise schon vorhandene Games "DX11 simuliert ready" macht ist es nicht verkehrt. Vorerst bleibt ohnehin DX11 nur den Enthusiasten vorbehalten. Erst mit dem Release von GTX360 oder rv5850 oder kleiner ist ein Schritt in Richtung Volksverbreitung getan.
Wenn sich DX11 im PC-Bereich schnell etabliert, wird auch X-Box und Playstation in der nächsten Runde damit ausgestattet. Man kann ja nicht was in ne Konsole packen was die Performance für deren Standardeinstellungen unspielbar macht. Ich glaube aber nicht, dass bei DX11 es so extrem sein wird wie bei DX10...
Wenn du aber von Abwärtskompatibilität sprichst haben wir bei DX11 eigendlich gleiches Problem. DX10 ist auf DX9 Basis aufgebaut, wie soll DX11 dann abwärtskompatibel sein?
Ist DX10 nun ein Vorreiter einer neuen Ära und gilt als Grunstein von DX11, oder ist DX11 komplett neu programmiert und hat damit garnichts mehr am Hut? Ist ja schon ne andere Thematik als die reinen neuen Features die es mit sich bringt.
 
Wenn sich DX11 im PC-Bereich schnell etabliert, wird auch X-Box und Playstation in der nächsten Runde damit ausgestattet. Man kann ja nicht was in ne Konsole packen was die Performance für deren Standardeinstellungen unspielbar macht.

dazu müsstest du den Spielekonsolen aber auch eine ander GPU spendieren. diese sind aber, soweit ich weiss, nicht identisch mit den PC-Pendants. oder es muss eine neue Konsolengenration her.
 
sag ich doch.....in der nächsten Runde damit ausgestattet
€dit:
es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass man bei ner neuen Generation einer Konsole nicht mehr die alten Games spielen kann, oder zumindest nur bedingt.
Wenn DX11 einschlägt wie ne Bombe kann man das ja schon erwarten. Ich hoffe das wird es auch, denn dann kann man in Zukunft deutlich mehr Fotorealistische Spiele erwarten. Dann sicherlich auch in allen Genres.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, aber nur wenns gut funzt....andernfalls sinds Ladenhüter :fresse: es hat sicherlich nen Grund warum keine DX10 only Games produziert wurden.
Ja, das hat aber weniger mit der Entwicklung bzw dem Features Set von DirectX ansich zu tun, sondern damit, dass ein Plattformwechsel notwendig ist, XP -> Vista. Kompatibilität heisst das Zauberwort.

Wenn du aber von Abwärtskompatibilität sprichst haben wir bei DX11 eigendlich gleiches Problem. DX10 ist auf DX9 Basis aufgebaut, wie soll DX11 dann abwärtskompatibel sein?
Vorsicht, du mischst hier verschiedene Aspekte wild durcheinander. Das SDK ist grundsätzlich abwärtskompatibel. Anwendungen, die mit dem DirectX 9 SDK entwickelt wurden, können auch problemlos mit dem DirectX 11 SDK übersetzt werden. Anders sieht es wiederum bei der DirectX Implementierung bzw dem Redistributable Package aus. Dort ist, wie KlausW schon sagte, DirectX 10 nicht abwärtskompatibel zu den vorherigen Versionen, da ua verschiedene Treibermodelle verwendet werden. Zwischen DirectX 10 und DirectX 11 ist diese Abwärtskompatibilität aber wiederum gegeben, wie auch schon zwischen DirectX 9 und seinen Vorgängern. Der Übergang von DirectX 9 zu DirectX 10 war also eine Ausnahme.

Es ist aber PR, wenn die Spieleentwickler damit werben obwohl ihre Engine lediglich "erweitert" und nicht von Grund auf neu entwicklet wurde.
Darum und um nichts anderes ging es eben
Das hörte sich aber anders an. Features werden eben durch das Komitee "an DirectX rangepappt" und nicht von den Spieleentwicklern. Und das sind ganz pragmatische Entscheidungen und haben nichts mit PR zu tun. ;)
 
@mr.dude:

Es ging mir hauptsächlich um die Spieleentwickler ;)
Die Entwicklung von DX 11 durch ein Komitee, das ist wieder was vollkommen anderes


@Topic:

So wie es aussieht, wird es doch noch eine Weile dauern bis neue Konsolen mit DX11 fähigen GraKas erscheinen; ich denke da z.B. an die PS3. So lange ist die nun auch nicht am Markt vertreten dass Sony jetzt sagt, wir bringen eine PS4 mit DX11 heraus. Das wäre schon unüblich :rolleyes:
 
Wobei man dazu sagen muss, dass man Spieleentwickler auch nicht so pauschalisieren sollte. Oftmals überwiegt da Pragmatismus ebenso. Hardwarekompatibilität hat dann zB eine weitaus höhere Priorität.
 
So wie es aussieht, wird es doch noch eine Weile dauern bis neue Konsolen mit DX11 fähigen GraKas erscheinen; ich denke da z.B. an die PS3. So lange ist die nun auch nicht am Markt vertreten dass Sony jetzt sagt, wir bringen eine PS4 mit DX11 heraus. Das wäre schon unüblich :rolleyes:

du musst ja nicht von "jetzt" ausgehen. Erstmal muss das Produkt auf den Markt und sich dann erstmal etablieren. Bis dahin ist auch erstmal ne Zeit verstrichen und die Konsolenproduzenten sicherlich auch wieder offen für neues. Die müssen ihre Produkte ja auch erstmal planen und bauen welches sich auch nicht von heute auf morgen verwirklichen lässt. Das mit 2011 ist da schon realistisch.
 
4. Quartal war ja eigentlich schon immer von Nvidia angepeilt.
Dann scheinen sie ja ihr gestecktes Ziel zu erreichen.
 
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