nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI wird IHRE HD5870 sicherlich früh genug bringen, früher als NV lieb ist denn von ATI hört man immer mehr, und von NV werden die Probleme immer häufiger,- und dies kann man auch als Fehlinfo auslegen, wie man will.
Nehme aber stark an dass dem nicht so ist!
Nun kommt auch noch die Preisreduzierung der HD4870 1GB sprich ebenso die gerade 2 Monate alte 4890 und 4890 OC 1Ghz dazu, dies wird NV mehr als nur arg zusetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI wird IHRE HD5870 sicherlich früh genug bringen, früher als NV lieb ist denn von ATI hört man immer mehr, und von NV werden die Probleme immer häufiger,- und dies kann man auch als Fehlinfo auslegen, wie man will.
Nun kommt auch noch die Preisreduzierung der HD4870 1GB sprich ebenso die gerade 2 Monate alte 4890 und 4890 OC 1Ghz dazu, dies wird NV mehr als nur arg zusetzen.

Ähm...ok.

Nv hat nie groß mit fertigen Sampels geprahlt usw. Bisher hab ich von NV nicht gehört das es Probleme gibt, nur von TSMC, von denen ATI genauso betroffen ist. Sollange die Yieldraten niedrig sind wird keiner der beiden frühzeitig seinen Chip auf den Markt werfen.

Wo und mit welchen Prozess lässt ATI nochmal fertigen ? :rolleyes:

Neja abwarten, ich könnte mir schon mittlerweile fast vorstellen, AMD muss etwas Druck machen...
Mit der Preissenkung gerät NV mehr in Bedrängniss, was derzeit aktuelle G200er GPUs angeht, auch aus Herstellerkostensicht.
Vllt will man NV damit zwingen, ihre G(T)300 Karten früher als geplant und vllt auch schwächer als eigentlich geplant auf den Markt zu bringen weil man beführchtet, das der Unterschied zum RV870 zu riesig wird, damit die P/L Rechnung aufgeht?

Daran schon mal gedacht?
Bleibt natürlich nach wie vor das Fertigungsproblem, was beiden Herstellern besteht.

Yep, das frage ich mich auch gerade. Selbst 100% mehr Performance als die GTX 285 halte ich für etwas zu optimistisch. Zumindest, wenn wir Spiele betrachten. Theoretische Leistung ist wieder ein anderes Thema.

Keine Ahnung wie viel Leistung der Chip haben wird. Klar ist es sehr optimistisch von 100% Mehrleistung auszugehen, drüber freuen würd ich mich trotzdem.

Ich hoffe nur das NV sich nicht bei den ganze geplanten High-End-Computing Sachen verrennt.

Er hat ja nicht gesagt, dass er es nur am Takt festmacht. Takt hat aber einen entscheidenden Einfluss, neben Optimierung und Aufbohren der Architektur.

50-70% wär für mich das Minimum um zu wechseln...

Ich schätze es, wie bei jeder neuen Generation auf die Leistung der Dualkarte der Vorgeneration ein.

Wenn man das annimmt, sollte die 380 GTX ca. so schnell werden wie die 295 GTX.

Das hat sich eigentlich bisher immer grob bewahrheitet.

Ich schätze es, wie bei jeder neuen Generation auf die Leistung der Dualkarte der Vorgeneration ein.

Wenn man das annimmt, sollte die 380 GTX ca. so schnell werden wie die 295 GTX.

Das hat sich eigentlich bisher immer grob bewahrheitet.

Also wird die GTX380 doch kein Quantensprung im Grafikkartenuniversum?
Dachte an 100-150% mehrleistung gegenüber der GTX280 in Games natürlich.

Kp,

sind ja alles nur Spekulationen :)

Aber mit so einer Einstellung wird man -normalerweise- zumindest nicht enttäuscht.

Wenn die Karte dann schneller als angenommen wird umso besser :)

die 88gtx war doch doppelt so gut wie die dual gpu karte der 7er serie...
es wäre zu schön, wenn die 3er serie an diesen erfolg anknüpfen könnte...

Ich denke mal schon, dass der GT300 schneller wird als die GTX 295.
Diese ist als Dual Karte (die im Bereich Taktraten, SI und VRAM der GTX 260 entspricht) zwischen 40 und 50% schneller als die GTX 285.

Da beim GT300 aber die Architektur nochmals deutlich effizienter gemacht worden sein sollte, die Taktraten etwas höher als bei der GTX 285 sind und man zudem wohl 2 GB GDDR5 mit 512 Bit SI kombinieren wird, erwarte ich vor allem mit sehr hohen Qualitäts Settings einen deutlichen Schub.

Die 225W TDP, sofern die Angabe nun tatsächlich stimmt, sind allerdings für so ein Monsterchip mit ~ 2,4 Mrd. Transistoren ein sehr guter Wert. Der tatsächliche Verbrauch sollte damit unter Volllast nicht mehr als 185 Watt betragen (der Kühler der GTX 295 ist ja auch für 289 Watt Verlustleistung ausgelegt und die Karte verbraucht im schlimmsten Fall - Furmark - afaik um die 242 Watt).

Es bleibt spannend. :coolblue:

Ich würde es allerdings schade finden, wenn die GTX 380 erst im ersten Halbjahr 2010 erscheinen würde, ich will endlich wissen, wie schnell das Dingen jetzt wirklich ist...die ganzen Spekulationen machen einen nur noch hippeliger. :fresse:

MfG
Edge

das kann keine Dualkarte im Vergleich zu ner Single, bzw auch SLI aus Singlekarten

Yep. Aber mittlerweile ist es schon etwas besser geworden.

die 88gtx war doch doppelt so gut wie die dual gpu karte der 7er serie...
es wäre zu schön, wenn die 3er serie an diesen erfolg anknüpfen könnte...

Das wäre ja pervers, denn es würde (perfekte Skalierung bei den Dualkarten vorausgesetzt) eine Performancesteigerung von Chip zu Chip auf 400% bedeuten. Normalerweise ist es schon unrealistisch, die doppelte Geschwindigkeit des alten Chips zu erreichen. Das konnte die 8800GTX übrigens zum Launch nur in 2560x1600 mit vollen Qualitätssettings, in kleineren Settings waren es zwischen 30 und 80 Prozent. Zur 7900GTX, nicht 7950GX2! Der Glauben an 200% einer GTX295 ist also eher religiös als wissenschaftlich. ;)

Bei Release war die 7950GX2 noch leicht vor der 8800GTX, diese hat sich aber v.a. dann bei neueren Games stark absetzen können, einmal, weil SLi auf der 7950er nicht mehr weiter so stark übern Treiber optimiert wurde und einmal, weil einfach unified Shader da seine Stärken ausspielen konnte.
Diese "Evolution" von "normal" zu "unified" Shader gibts aber nichtmehr, daher ist nichtmehr mit so einer enormen Steigerung zu rechnen..
Eine 285GTX ist auch knapp doppelt so schnell wie eine 8800GTX, aber da ist ja auch die Anzahl der Shader und das SI etc. (fast) doppelt so hoch...

Ich denk der 300er reiht sich 20% unterhalb der "alten" Dualkarte 295 ein und wird dann im Verlauf der Zeit an Leistung gewinnen.

Also Leute, nach den specs auf der ersten Seite:

Infos zum nv GT300:
- Multiply Instruction Multiple Data (MIMD)-Einheiten
- neues Power- und Speichermanagement
- "wahrer" G80 Nachfolger
- 512 Shadereinheiten
- GDDR 5 Speicher
- 512 Bit Speicherinterface
- Anzahl der Shadercluster von 10 auf 16
- 128 statt 80 TMUs

erwarte ich ne richtig geile Hammerkarte! Ich schätze das die sicherlich die doppelte Performance einer 285 haben wird, oder haben sollte. Diese Minischritte, alles halbe Jahr ne neue Karte mit 5-10%, mache ich sicherlich nicht mit und werde, wenn es sich bewahrheitet, ca 2-3 Monate nach dem Lounch zuschlagen. Freue mich schon sehr darauf und auch auf DX11, auch wenn es erst später dafür Spiele in nennenswerter Anzahl geben wird.

Was noch wichtig ist zu erwähnen, das Nvidia erst im ersten Halbjahr 2010 die GT300 releasen wird, glaube ich auf keinen Fall. Denn das würde bedeuten die überlassen ATI ein halbes Jahr alleine den oberen GraKa Markt mit DX11. Ich würde meinen Arsch verwetten das die Himmel und Hölle in Bewegung setzen um da einen möglichst gleichzeitígen Verkaufstart mit ATI hinzukriegen. Außerdem ist das Weihnachtsgeschäft einfach zuuuu wichtig, als das man das sausen lassen könnte.
Ich rechne also fest mit dem release noch in diesem Jahr...

Das konnte die 8800GTX übrigens zum Launch nur in 2560x1600 mit vollen Qualitätssettings, in kleineren Settings waren es zwischen 30 und 80 Prozent. Zur 7900GTX, nicht 7950GX2! Der Glauben an 200% einer GTX295 ist also eher religiös als wissenschaftlich. ;)

Das sehe ich genau so, und daher kann ich persönlich auch nicht wirklich verstehen, warum und wieso der G80 als so eine Superkarte hingestellt wird, mittlerweile...
Sehe da nix besonderes dran...
Und für Besitzer einer X19x0XT(X) war der Leistungszuwachs nochmals etwas geringer im Schnitt gesehen...

Infos zum nv GT300:
- 512 Shadereinheiten
- GDDR 5 Speicher
- 128 statt 80 TMUs

erwarte ich ne richtig geile Hammerkarte! Ich schätze das die sicherlich die doppelte Performance einer 285 haben wird, oder haben sollte. Diese Minischritte, alles halbe Jahr ne neue Karte mit 5-10%, mache ich sicherlich nicht mit und werde, wenn es sich bewahrheitet, ca 2-3 Monate nach dem Lounch zuschlagen. Freue mich schon sehr darauf und auch auf DX11, auch wenn es erst später dafür Spiele in nennenswerter Anzahl geben wird.

Was noch wichtig ist zu erwähnen, das Nvidia erst im ersten Halbjahr 2010 die GT300 releasen wird, glaube ich auf keinen Fall. Denn das würde bedeuten die überlassen ATI ein halbes Jahr alleine den oberen GraKa Markt mit DX11. Ich würde meinen Arsch verwetten das die Himmel und Hölle in Bewegung setzen um da einen möglichst gleichzeitígen Verkaufstart mit ATI hinzukriegen. Außerdem ist das Weihnachtsgeschäft einfach zuuuu wichtig, als das man das sausen lassen könnte.

da kann ich nur 100% dito sagen, sehr gut formuliert ;)

Infos zum nv GT300:
- 512 Shadereinheiten
- GDDR 5 Speicher
- 128 statt 80 TMUs

erwarte ich ne richtig geile Hammerkarte!

Das sind Spekulationen. Keine Sau weiß, was davon stimmt. Und auch sind das zwar erstmal spannende Fakten, die Leistung, die am Ende rauskommt, hängt aber von mehr ab.

DrDroom schrieb:
Diese Minischritte, alles halbe Jahr ne neue Karte mit 5-10%, mache ich sicherlich nicht mit und werde, wenn es sich bewahrheitet, ca 2-3 Monate nach dem Lounch zuschlagen.

Du klingst ja, als wäre nVidia irgendwie aufgrund guter Sitten oder moralisch dazu verpflichtet, eine brutal schnelle Karte zu veröffentlich. :rolleyes: Darum gehts dort wohl eher kaum.

DrDoom schrieb:

Es gibt eine gängige und funktionierende Methodik für solche Fälle und die nennt sich Paperlaunch. Freu dich drauf :)

Es gibt eine gängige und funktionierende Methodik für solche Fälle und die nennt sich Paperlaunch. Freu dich drauf :)

Ob die "funktioniert" sei mal dahingestellt, denn wenns in die Hose geht is die Kacke am Dampfen :d

Das Risiko wäre mir persönlich viel zu groß.

Ich bin jedenfalls gespannt auf den G(T)300, ich muss mal wieder aufrüsten von meiner alten 7900GTO-Krüge :fresse:

Mir würde es schon reichen, wenn die Karte ungefähr das Leistungsniveau der GTX295 hat.
Viel wichtiger ist mir der Preis. Ich will keine 500€ für ne neue Graka ausgeben :motz:

Wo alle so von Leistung reden. Für mich ist bei dieser Karte besonders das Energiemanagment interessant! Was bringt mir ne Karte die 40% schneller ist und dennoch 10% mehr Strom aufnimmt. Diese arbeitet dann zwar effizienter aber die Richtung ist die falsche denke ich.
Außerdem warum nicht mal ne Karte entwickeln die im Idle alles rigeros abschaltet und mit 10W auskommt? Und wo wir schonmal dabei sind. Vlt bekommt es NV dann ja mal gebacken einen Treiber auf den "Markt" zu bringen der bei 2 angeschlossenen Monitoren die Grafikkarte auch runtertaktet...
Ich seh es einfach nich ein mir eine Graka zu holen deren idle verbrauch zu der benötigten 2D Leistung zu hoch ist!
Die 3D Leistung reicht sowieso meist aus weil die Spieleleistung dank der Konsoleros eher stagniert als weiter ansteigt (im Durchschnitt)

MFG Jubeltrubel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.