NV weiss durch Industryspionage sicher paar Sachen merh als die öffentlichkeit damit sie nicht nochmal sowas wie mit dem HD4xxx erleben
Eine ganz schöne Unterstellung. Wenn du dafür keine Indizien außer heißer Luft hast, würde ich sowas lassen.
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NV weiss durch Industryspionage sicher paar Sachen merh als die öffentlichkeit damit sie nicht nochmal sowas wie mit dem HD4xxx erleben
Eine ganz schöne Unterstellung. Wenn du dafür keine Indizien außer heißer Luft hast, würde ich sowas lassen.
Quelle - CB bzw. im original TG Daily:
Nvidia: GPU in sechs Jahren 570 Mal schneller
30. August 2009, 12:22 Uhr
Nvidia CEO Jen-Hsun Huang hat auf einer Tagung auf der Hot Chips an der Stanford Universität in San Francisco einen Blick in die Zukunft gewagt und zu Protokoll gegeben, dass er Grafikchips (GPUs) in den kommenden Jahren um einen Faktor von 570 an Leistung zugewinnen sieht.
Hingegen würden sich im gleichen Zeitraum die Leistung von CPUs lediglich verdreifachen. Dieses enorme Leistungspotenzial soll insbesondere in den Bereichen der virtuellen Realität, Raytracing und der Echtzeit-Sprachübersetzung zum Einsatz kommen. Aber auch für alle Arten von physikalischer Simulation oder für die Berechnung von komplexen Klimamodellen, wie sie es jetzt schon im kleineren Maßstab unter Verwendung von GPUs gibt, sollen sich zukünftig GPUs besser eignen.
Ob sich diese Entwicklung in den kommenden sechs Jahren bis 2015 wirklich so zutragen soll wie Huang es sieht, muss sich erst noch zeigen. Vor allem aber dürfte es Interessant werden, wie kommende Generationen mit der verfügbaren Leistung verfahren werden, den die von Huang auf der Hot Chips erwähnten Aufgabengebiete sind bis jetzt fast ausschließlich Bereiche, auf denen bisher die derzeitigen Platzhirsche Intel und AMD ihre Muskeln spielen lassen.
Bei 11nm wird es aber ein bisschen kompliziert, denn da ist die Grenze mit dem lithografischen Herstellungsverfahren. Bei einer Gate-Größe von 5nm sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht in Richtung 3D Ausrichtung der ganzen Struktur geht statt nur mehr Einheiten an das vorhandene Design zu pappen (vereinfacht ausgedrückt).
Ich denke mal diese Aussage ist nicht das, wo NV hinwill, sondern viel eher das was technisch wohl machbar wäre...
NV wird sich schon lange Gedanken machen von den 1D Shadern weg zu kommen. Wir werden also keine 5000 Shader GPU sehen.
Zumahl 5000 Shader irgendwie eine Anzahl ist, die nicht gerade mit der typischen PC Zählweise übereinstimmt.
naja, ich finde es garnicht soo unrealistisch als Beispiel in sechs jahren Crysis all @ max mit 171 fps spielen zu können. Wobei das aber nicht annähernd das 570 fache vom jetzigen durchschnitt wäre.Mag ja sein, dass x570 vielleicht im Bereich GPGPU wie CUDA Anwendungen oder etwa Folding @ Home zutrifft - alles andere ist unrealistisch !
naja, ich finde es garnicht soo unrealistisch als Beispiel in sechs jahren Crysis all @ max mit 171 fps spielen zu können.
naja, ich finde es garnicht soo unrealistisch als Beispiel in sechs jahren Crysis all @ max mit 171 fps spielen zu können. Wobei das aber nicht annähernd das 570 fache vom jetzigen durchschnitt wäre.
@fdsonne : und wie wird der Spaß gekühlt?
Toll und dann kommt Crysis 2 und es ruckelt wieder auf max. Details mit AA, Crytek sei Dank !
Ich glaube nämlich nicht, dass die Performance mit der CryEngine 3.0 soviel besser auf max. Details wird.
Also 5000 1D Shader kann ich mir auch nicht so vorstellen - vielleicht 1000 bzw. 1024 x 5D oder so.
Eine glatte Zahl bei den SPs ist wohl nicht wirklich realisitisch.
Mit ner Nano Tube Wasserkühlung von IBM.
Da gabs letztens einen Bericht zu. Sind prinzipiell winzige Röhren, die durch den Chip Verlaufen und da pumpt man wie bei einer normalen Wasserkühlung Wasser durch, was die Kühlung von 3Dimensionalen Chips möglich machen soll.
verkohlste mich jetzt ? Gib mal bitte nen Link dazu. Habe noch garnichts davon gehört oder gelesen. thx
würde ja bedeuten jeder OTTO Normaluser muss auf Wakü setzen
@ Edge:
Ich rede dann ja nicht von Crysis 3 oder 4, sondern vom jetzigen. Es ist doch normal, dass Spiele die vor 6 Jahren aktuell waren und als bald unspielbar galten jetzt in unglaublich hohen fps spielbar sind. Damals hätte man sich auch nicht erträumen lassen, dass z.B. FEAR heute ein Lacher ist.
Warum, bisher haben eigentlich alle Grafikchips SP-Zahlen die irgendwie nicht mit dem Binären-System konform gehen.
Gibt es einen Grund warum sie es sollten?
Es wird eine Shadereinheit entworfen und dann wird geschaut wieviele davon auf den Chip passen.
Zum Thema Nano-Tube-Wasserkühlung:
Ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Vermutlich in der CT. Aber bevor du jetzt ne Wasserkühlung kaufen gehst, warte erstmal auf die 3D-Chips ^^.
Zum Thema Nano-Tube-Wasserkühlung:
Ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Vermutlich in der CT. Aber bevor du jetzt ne Wasserkühlung kaufen gehst, warte erstmal auf die 3D-Chips ^^.
Ich rede dann ja nicht von Crysis 3 oder 4, sondern vom jetzigen. Es ist doch normal, dass Spiele die vor 6 Jahren aktuell waren und als bald unspielbar galten jetzt in unglaublich hohen fps spielbar sind. Damals hätte man sich auch nicht erträumen lassen, dass z.B. FEAR heute ein Lacher ist.
Eventuell kommen dann die High End Karten mit kleinem integrierten Wasserkreislauf - ist zwar nicht so effektiv wie eine normale WaKü, aber besser als Luft und leiser.