nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

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NV weiss durch Industryspionage sicher paar Sachen merh als die öffentlichkeit damit sie nicht nochmal sowas wie mit dem HD4xxx erleben

Eine ganz schöne Unterstellung. Wenn du dafür keine Indizien außer heißer Luft hast, würde ich sowas lassen.
 
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Eine ganz schöne Unterstellung. Wenn du dafür keine Indizien außer heißer Luft hast, würde ich sowas lassen.

Vor allem, wenn man auf den RV770 schaut, scheint die besagte Spionage ja nicht wirklich viel gebracht zu haben...
Sprich NV tapte von Anfang an im Dunkeln. ;)


Ich gehe viel eher davon aus, das NV mit der "neuen" Situation noch nicht ganz klar kommt. NV war die letzten Generationen immer etwas eher dran als AMD mit dem Release. Beim RV770 passte es nicht mehr, da kam AMD gleich (und NV musste reagieren mit Preissenkungen)
Jetzt ist NV wohl ne ganze Ecke später dran... Wie sich ihr Produkt im Vergleich schlägt, bleibt noch abzuwarten ;)

Damals konnte NV immer schön mit einem Refresh kontern und konnte Geld verdienen bis ATI dran war... jetzt wird die Luft langsam End, da muss das Produkt passen, oder es müssen Preissenkungen alles ausbaden.
 
Ich sagte ja damit sie sowas wie bei RV770 nicht nochmal erleben ^^

und soll jetzt keien direkte Unterstellung sein aber ejdem sollte klar sein das bei nem grossteil der Firmen Spionage gang und gebe ist da es bis zu nem bestimmter grenze ( patent klau sabotage usw ) ja auch nicht illegal bzw strafbar ist.
 
ähem...du glaubst aber nicht wirklich dass Patentklau und Sabotage legal sind oder?

kurzes Wiki Zitat:

"So handelt es sich bei der Industrie- und Konkurrenzspionage um die illegale Beschaffung von Know-how und Waren durch konkurrierende Unternehmen."

Industriespionage ist via Definition schon illegal, damit das ein für allemal geklärt ist. Mit dem Thema hats nämlich nur am Rande was zu tun.
 
ja meinte damit das das über der grenze ist

aber wenn ein Mitarbeiter einfach die spez von ATI an Nv verkauft ist das eben auch Industriespionage und ist nicht illegal und wird auch tausendfach in anderen Bereichen praktiziert, und nach den Überaschungscoupe Rv770 kann ich mir halt gut vorstellen das NV ATi genau im Auge behält
 
Naja, es bleibt nicht zu vergessen das ATI ebensowenig weiß was NV im Moment treibt. Selbst Tape Outs usw sind bisher mit Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgt.

Und zur Strategie die ATI verfolgt: Sie ist keine schlechte, aber deshalb nicht gleich das Gelbe vom Ei. Eine verbreiterung des Interfaces auf 384bit macht zum einen den Chip teurer und größer als er bisher war, die Preise dürften also über dem Niveau der bisherigen Modelle liegen wenn ATI nicht auf Gewinn verzichten möchte. Wenn die Yields bei TSMC weiterhin auf dem selben Level bleiben wird sich auch an den Preisen so schnell nichts ändern.

Groß Reagieren kann NV natürlich nicht mehr, sobald ATI die Karten rausbringt werden sie wissen wo sie stehen und ob sie mit der Karte viel Geld verdienen (weil viel schneller als ATI) oder eben nicht (weil nicht viel schneller oder genauso schnell).
 
naja 384 ist es scheinbar eher nit auch wenn ichs gehofft habe

da die neue karte so vermutlich ziemlich speicherbandbreiten limitiert ist

384 würde auch den chip selber nit viel teurer machen man merkt es eher am PCB

und wieso sollte ati nit lieber teure grafikarten haben ? 4890 sind schon länger unter 150e das ist auf dauer ebensowenigg gut wie bei amd die preise unter 200e für alle cpus

also ich würde es ihnen gönnen solange die leistungg stimmt ich kaufe eh nur nach P/L ob dann meine karte für 150e die schnellste ist oder nit ist mir recht egal solange sie trotzdem locker reicht
 
Mal etwas OT, aber verbunden mit der Leistungsentwicklung bei nVidia in den kommenden 6 Jahren:

Quelle - CB bzw. im original TG Daily:

Nvidia: GPU in sechs Jahren 570 Mal schneller
30. August 2009, 12:22 Uhr


Nvidia CEO Jen-Hsun Huang hat auf einer Tagung auf der Hot Chips an der Stanford Universität in San Francisco einen Blick in die Zukunft gewagt und zu Protokoll gegeben, dass er Grafikchips (GPUs) in den kommenden Jahren um einen Faktor von 570 an Leistung zugewinnen sieht.

Hingegen würden sich im gleichen Zeitraum die Leistung von CPUs lediglich verdreifachen. Dieses enorme Leistungspotenzial soll insbesondere in den Bereichen der virtuellen Realität, Raytracing und der Echtzeit-Sprachübersetzung zum Einsatz kommen. Aber auch für alle Arten von physikalischer Simulation oder für die Berechnung von komplexen Klimamodellen, wie sie es jetzt schon im kleineren Maßstab unter Verwendung von GPUs gibt, sollen sich zukünftig GPUs besser eignen.

Ob sich diese Entwicklung in den kommenden sechs Jahren bis 2015 wirklich so zutragen soll wie Huang es sieht, muss sich erst noch zeigen. Vor allem aber dürfte es Interessant werden, wie kommende Generationen mit der verfügbaren Leistung verfahren werden, den die von Huang auf der Hot Chips erwähnten Aufgabengebiete sind bis jetzt fast ausschließlich Bereiche, auf denen bisher die derzeitigen Platzhirsche Intel und AMD ihre Muskeln spielen lassen.


Das ist "etwas zu optimistisch":

Etwa einen Monat zuvor gabs ein interview mit dem nV Chef - Wissenschaftker, der meinte, dass bis 2015 eine High End GPU @ 11nm Prozess 15 TFlops theor. Rechenleistung haben soll.

Macht meiner Einschätzung also in normalen Anwendungen wie Games mit diversen einhergehenden Architekturoptimierungen wohl "nur" eine Steigerung um dem Faktor 10.

Mag ja sein, dass x570 vielleicht im Bereich GPGPU wie CUDA Anwendungen oder etwa Folding @ Home zutrifft - alles andere ist unrealistisch !
 
Abgesehen davon, dass es ein bisschen unrealistisch erscheint so eine Steigerung bis zm Jahr 2015 zu erreichen, wie kommt der nV Chef auf so eine Zahl? Bis dahin müssen die Hersteller noch eine Menge von Problemen (technisch sowie softwaremäßig) lösen um überhaupt soweit zu kommen...
 
Man muss sich doch nur das Debakel mit der Umstellung auf 40nm ansehen. Und dann erzählt der was von 11nm und 570-facher Leistung in 2015? LOL - die spinnen, die nVidianer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wäre es jetzt sinnvoll, viel Geld und Zeit in die Grundlagenforschung zu investieren. Damit stehen einem am Ende wesentlich mehr Möglichkeiten zu Verfügung als wenn man wie bisher weiter macht und das Vorhandene ein bisschen aufpoliert und verbessert. Natürlich kann man auf diese Art und Weise nicht mal eben riesen Gewinne erwirtschaften...
 
Gut - also um die News mal ein bisschen zu korrigieren -> Übersetzungsfehler von CB ! :fresse:

Das mit dem Faktor 570 bezog sich auf GPGPU Anwendungen -> deren Anwendungsbereiche (vielleicht auch eine Leistungssteigerung um den Faktor 100+ bei intensiver Optimierung) :)

Zur puren Rechenkraft: 2015 sind 5000 SPs und 20 TFlops @ 11nm Fertigungsprozess seitens nVidia angepeilt ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 11nm wird es aber ein bisschen kompliziert, denn da ist die Grenze mit dem lithografischen Herstellungsverfahren. Bei einer Gate-Größe von 5nm sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht in Richtung 3D Ausrichtung der ganzen Struktur geht statt nur mehr Einheiten an das vorhandene Design zu pappen (vereinfacht ausgedrückt).
 
Bei 11nm wird es aber ein bisschen kompliziert, denn da ist die Grenze mit dem lithografischen Herstellungsverfahren. Bei einer Gate-Größe von 5nm sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht in Richtung 3D Ausrichtung der ganzen Struktur geht statt nur mehr Einheiten an das vorhandene Design zu pappen (vereinfacht ausgedrückt).

Ich denke mal diese Aussage ist nicht das, wo NV hinwill, sondern viel eher das was technisch wohl machbar wäre...

NV wird sich schon lange Gedanken machen von den 1D Shadern weg zu kommen. Wir werden also keine 5000 Shader GPU sehen.
Zumahl 5000 Shader irgendwie eine Anzahl ist, die nicht gerade mit der typischen PC Zählweise übereinstimmt.
 
Ich denke mal diese Aussage ist nicht das, wo NV hinwill, sondern viel eher das was technisch wohl machbar wäre...

NV wird sich schon lange Gedanken machen von den 1D Shadern weg zu kommen. Wir werden also keine 5000 Shader GPU sehen.
Zumahl 5000 Shader irgendwie eine Anzahl ist, die nicht gerade mit der typischen PC Zählweise übereinstimmt.

Genau, war mir auch klar, nur muss nVidia (ATi genauso) Gedanken darüber machen, wie es in der näheren Zukunft weiter geht. Einfach mehr Einheiten, mehr GPUs auf das PCB usw. sind langfristig nicht DIE Lösung (es sei denn, sie schaffen den Durchbruch in puncto SLI/CF und MR). Daher sprach ich das Problem mit den 11nm an ;)
 
Der Trend wird sicher in den Mehrlagigen Aufbau der Chips gehen...
Bei nur 2 Lagen übereinander hätte man schon nochmal genügend Platz für Optimierungen und verbesserungen.
 
Mag ja sein, dass x570 vielleicht im Bereich GPGPU wie CUDA Anwendungen oder etwa Folding @ Home zutrifft - alles andere ist unrealistisch !
naja, ich finde es garnicht soo unrealistisch als Beispiel in sechs jahren Crysis all @ max mit 171 fps spielen zu können. Wobei das aber nicht annähernd das 570 fache vom jetzigen durchschnitt wäre.
@fdsonne : und wie wird der Spaß gekühlt?
 
naja, ich finde es garnicht soo unrealistisch als Beispiel in sechs jahren Crysis all @ max mit 171 fps spielen zu können.

Toll und dann kommt Crysis 2 und es ruckelt wieder auf max. Details mit AA, Crytek sei Dank ! :fresse:
Ich glaube nämlich nicht, dass die Performance mit der CryEngine 3.0 soviel besser auf max. Details wird.

Also 5000 1D Shader kann ich mir auch nicht so vorstellen - vielleicht 1000 bzw. 1024 x 5D oder so.

Eine glatte Zahl bei den SPs ist wohl nicht wirklich realisitisch.
 
naja, ich finde es garnicht soo unrealistisch als Beispiel in sechs jahren Crysis all @ max mit 171 fps spielen zu können. Wobei das aber nicht annähernd das 570 fache vom jetzigen durchschnitt wäre.
@fdsonne : und wie wird der Spaß gekühlt?

Mit ner Nano Tube Wasserkühlung von IBM.
Da gabs letztens einen Bericht zu. Sind prinzipiell winzige Röhren, die durch den Chip Verlaufen und da pumpt man wie bei einer normalen Wasserkühlung Wasser durch, was die Kühlung von 3Dimensionalen Chips möglich machen soll.
 
Toll und dann kommt Crysis 2 und es ruckelt wieder auf max. Details mit AA, Crytek sei Dank ! :fresse:
Ich glaube nämlich nicht, dass die Performance mit der CryEngine 3.0 soviel besser auf max. Details wird.

Also 5000 1D Shader kann ich mir auch nicht so vorstellen - vielleicht 1000 bzw. 1024 x 5D oder so.

Eine glatte Zahl bei den SPs ist wohl nicht wirklich realisitisch.

Warum, bisher haben eigentlich alle Grafikchips SP-Zahlen die irgendwie nicht mit dem Binären-System konform gehen.

Mit ner Nano Tube Wasserkühlung von IBM.
Da gabs letztens einen Bericht zu. Sind prinzipiell winzige Röhren, die durch den Chip Verlaufen und da pumpt man wie bei einer normalen Wasserkühlung Wasser durch, was die Kühlung von 3Dimensionalen Chips möglich machen soll.

Eigentlich wäre es eine bessere Entwicklung gleich den ganzen Chip aus CNTs zu bauen. Sie leiten besser und vertragen mehr wärme die sie auchnoch gleichmäßiger vom Chip abgeben können. Kühlmethoden im Chip aus CNTs würden jenen wohl riesig machen und durch die Leitfähigkeit gäbe es wohl noch zusätzliche Probleme.
 
verkohlste mich jetzt ? Gib mal bitte nen Link dazu. Habe noch garnichts davon gehört oder gelesen. thx
würde ja bedeuten jeder OTTO Normaluser muss auf Wakü setzen
@ Edge:
Ich rede dann ja nicht von Crysis 3 oder 4, sondern vom jetzigen. Es ist doch normal, dass Spiele die vor 6 Jahren aktuell waren und als bald unspielbar galten jetzt in unglaublich hohen fps spielbar sind. Damals hätte man sich auch nicht erträumen lassen, dass z.B. FEAR heute ein Lacher ist.
 
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verkohlste mich jetzt ? Gib mal bitte nen Link dazu. Habe noch garnichts davon gehört oder gelesen. thx
würde ja bedeuten jeder OTTO Normaluser muss auf Wakü setzen
@ Edge:
Ich rede dann ja nicht von Crysis 3 oder 4, sondern vom jetzigen. Es ist doch normal, dass Spiele die vor 6 Jahren aktuell waren und als bald unspielbar galten jetzt in unglaublich hohen fps spielbar sind. Damals hätte man sich auch nicht erträumen lassen, dass z.B. FEAR heute ein Lacher ist.

Wenn er von IBM redet, redet er von Serversystemen. Bei diesen ist es schon seit langer Zeit üblich sie mit Wasser zu kühlen.
 
Warum, bisher haben eigentlich alle Grafikchips SP-Zahlen die irgendwie nicht mit dem Binären-System konform gehen.

Gibt es einen Grund warum sie es sollten?
Es wird eine Shadereinheit entworfen und dann wird geschaut wieviele davon auf den Chip passen.
Ich könnte mir vorstellen, dass daher intern in den Chips einige Adressbereiche nicht voll ausgenutzt werden, aber das ist einfach unerheblich.


Zum Thema Nano-Tube-Wasserkühlung:
Ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Vermutlich in der CT. Aber bevor du jetzt ne Wasserkühlung kaufen gehst, warte erstmal auf die 3D-Chips ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund warum sie es sollten?
Es wird eine Shadereinheit entworfen und dann wird geschaut wieviele davon auf den Chip passen.

Eben nicht, ich bezog mich da ja auch auf den Post von Edge.

Zum Thema Nano-Tube-Wasserkühlung:
Ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Vermutlich in der CT. Aber bevor du jetzt ne Wasserkühlung kaufen gehst, warte erstmal auf die 3D-Chips ^^.

Gelesen hab ich davon auch schonmal, aber wie schon oben geschrieben kann man mit CNTs wesentlich bessere sachen anfangen. CNTs würden 3D Chips mit mehreren lagen richtig realistisch machen.
 
Zum Thema Nano-Tube-Wasserkühlung:
Ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Vermutlich in der CT. Aber bevor du jetzt ne Wasserkühlung kaufen gehst, warte erstmal auf die 3D-Chips ^^.

es wäre ja nicht meine erste. Ich bin nur davon ab, weil es auf dauer nicht gerade günstig ist und zum 2. und wichtigeren Grund weil der Kosten / Nutzen Faktor bei aktuellen Systemen nicht mehr gegeben ist. Beim S939 hingegen war ne Wakü bald noch Pflicht um anständige Taktraten hinzubekommen...aber das kann sich ja wieder ändern. Aufgrund der Tatsache, dass die aktuellen Grakas einer Turbine ähneln bin ich auf den Gedanken gekommen meine nächste evtl bei Edelgrafikkarten mit Waküler zu bestellen. Ich bräuchte nur wieder ne Pumpe und nen AGB. Schlauch, zwei tripple-Radis, AE, Lüffies habe ich noch....aber so fängt es dann ja wieder an...ist doch nur halber Driet und schwupps ist der ganze Rechner wieder unter Wasser :fresse:
 
Ich rede dann ja nicht von Crysis 3 oder 4, sondern vom jetzigen. Es ist doch normal, dass Spiele die vor 6 Jahren aktuell waren und als bald unspielbar galten jetzt in unglaublich hohen fps spielbar sind. Damals hätte man sich auch nicht erträumen lassen, dass z.B. FEAR heute ein Lacher ist.

Ich rede ja gar nicht vol Teil 3 oder 4, sondern nur von Teil 2 ! :coolblue:

Gut, wobei - wenn dieses sagen wir 2012 auf den Markt kommt, sollte es 2015 recht gut @ max. Laufen. ;)


Eventuell kommen dann die High End Karten mit kleinem integrierten Wasserkreislauf - ist zwar nicht so effektiv wie eine normale WaKü, aber besser als Luft und leiser.
 
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ich denke er meinte so ne Karte ala Toxic und das als Grundausstattung um die Temps im Griff zu halten....wenn der Preis stimmt, dann solls mir recht sein :d
 
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