nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, in einer GTX285 stecken im Vergleich zu deiner 9800GTX aber schon noch einige Leistungsreservern. Ich hatte damals mal zwischen einer 8800GTS 512 @ 750/1950/2100 und einer GTX 260-192 @ 702/1404/1188 verglichen und lag die GTX260 teilweise um bis zu 50% vorn.

Aber im Prinzip hast du trotzdem recht, die Leistung einer 9800GTX reicht auch so noch locker für dieses Jahr aus. Deswegen warte ich auch auf GT212 oder sogar den GT300.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt schon mit den 50%,aber ob ich nun 80 fps in CoD 4 habe oder 120 fps ....bleibt beides Spielbar,wenn ich bei Crysis 25 fps habe,mit 285 GTX vielleicht so 35 fps.....ist das zwar mehr,aber so richtig geil auch nicht,Verstehst.
NVidia hat ja selber gesagt,das 285 GTX usw. im Endeffekt nur ein vergrößerter G80 bzw. G92 Chip ist,aber keine wirklich neuen Strukturen bzw. Verbesserungen.

Deswegen bos zum 3.Quartal ist ja nicht mehr wirklich so lange:)

25fps zu 35fps ist aber schon ein Unterschied, das eine ist nahe an der Ruckelgrenze, dass andere ist flüssig.

Im Prinzip ist der GT200 ja auch nur ein aufgebohrter G80, d.h. bis der GT300 rauskommt ist die Archtiktur schon 3 Jahre alt. Hats das bei nvidia eigentlich schon mal gegeben?

Die Architektur wurde aber nicht so oft verwurstet wie der G80!

Klar sind 35 fps flüssiger als 25...aber wer gibt erst um die 250€ aus (damals bei mir neupreis für 9800 gtx) um dann ein halbes jahr später 400€ auszugeben für doppelt strom und gerade mal 10 fps mehr (bei relevanten games crysis,stalker etc.)....hätte bzw. würde die graka sagen wir jetzt mal bei 1280 x 1024 um die 50 - 60 fps erreichen,dann wärs wirklich gut,das erwartet man auch,denn das die 9800 gtx eigentlich genauso gut ist (nicht viel besser,eher schlechter bei 1680 und aufwärts) wie die 8800 gtx wissen wir ja alle.die ist immerhin schon knapp 2,5 jahre alt.deswegen wirds jetzt langsam mal zeit für ne richtig fette (nicht bloß in den ausmaßen und strom verbrauch) single graka.wenn nvidia wieder bloß so eine 5 - 10 fps mehr als gtx 285 rausbringt,überlege ich mir diesesmal wirklich ob ich zu ati gehe.

Bei 3DCenter wird ja gemutmaßt, wie der GT212 tatsächlich aussehen könnte, da kommt sogar der Vermutung auf, dass der Chip wie damals beim G92 kastriert wird, aber von den Taktraten enorm aufgebohrt wird. Dann wären wir wieder bei den erwähnten 5-10 fps, dann hätten wir aber schon einen Unterschied von 25 zu 45 fps! ;)

CineFX hat sich seit dem NV30 über den NV35/NV38 bis zum NV40 gehalten und sogar der G70 hatte noch Restbestände davon. Das sind nach meiner Ansicht 3,5 oder sogar 4 Generationen. So viel hat der G80 noch nicht auf dem Buckel.

Naja G92, G200, GT206, GT212 sind schon 4 Generationen. Aber war die 6800er Serie wirklich noch CineFX?

ja und auch die g7x reihe basierte auf der cineFX architektur. in der version 4.0. nv40 etc. 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Wie nennt sich eigentlich die aktuelle Archtiktur oder hat nvidia da keinen toll klingenden Namen?

Keinen wie CineFX zumindest, ich hab noch irgendwas von USA-1 im Kopf, aber das ist eher eine strukturelle Bezeichnung anstatt eines Marketingeffekts.

Aha, geht die Verschieberei also schon los. Naja, aber ob nvidia sich damit so einen Gefallen tut, die aktuellen Karten auf Teufel komm raus im Preis zu senken? Ich habe das Gefühl, die Qualität leidet darunter. Hoffentlich bekommt man dann beim GT212 wieder gewohnte Qualität von nvidia.

ich hoffe mal das die Sparmaßnahmen ein Fake sind (spawas-pcb) ansonsten, never.

Wie lange dauert es dann in der Regel vom Tape-Out bis zum Release?

Hatte der GT212 denn auch schon sein Tape-Out? Ansonsten wird es ja Spätsommer bis erste Karten tatsächlich verfügbar sind. Das würde ja garnicht zum angepeilten Release Termin in Q2/09 passen.

Angeblich soll der GT212 komplett gecancelt worden sein und es folgt später dann direkt der GT300.

Finde ich eigentlich garnicht mal so schlimm, denn dann brauch man in absehbarer Zeit nicht wieder drüber nachdenken, die Karte zu wechselen. Der GT300 wird sicherlich nicht vor Sommer das Licht der Welt erblicken.

"...soll erscheinen..." Also gesichert ist der Erscheinungstermin also noch nicht.

Hoffentlich sickern zur Cebit neue brauchbare Infos durch.
NV scheint sich sehr bedeckt zu halten... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.