Nvidia GTX Treiber drosselt Grafikkarten? (1080Ti)

Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
60
Mir ist aufgefallen, dass der neue Treiber nach dem RTX Release die GTX Reihe minimal drosselt. Ich habe FPS Verluste bis zu 8FPS in UWQHD. Manche haben dieses Problem auch und auf Youtube gibt es sogar ein Video dazu (Nvidia Nerfing 10-Series With New Drivers? - YouTube). Hat jemand von euch etwas ähnliches auch bemerkt ? Vor allem
Bei der GTX 1080 Ti. Die 8FPS sind jetzt zwar nicht die Welt. Ich find das aber schon eine Frechheit, falls Nvidia sowas extra macht, um die Kunden zum Kauf der RTX Reihe zu drängen bzw. Die RTX 2080 besser darzustellen als die 1080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch nichts neues. Das passiert jedes mal wenn eine neue Generation kommt bzw da ist.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Mir ist aufgefallen, dass der neue Treiber nach dem RTX Release die GTX Reihe minimal drosselt. Ich habe FPS Verluste bis zu 8FPS in UWQHD. Manche haben dieses Problem auch und auf Youtube gibt es sogar ein Video dazu (Nvidia Nerfing 10-Series With New Drivers? - YouTube). Hat jemand von euch etwas ähnliches auch bemerkt ? Vor allem
Bei der GTX 1080 Ti. Die 8FPS sind jetzt zwar nicht die Welt. Ich find das aber schon eine Frechheit, falls Nvidia sowas extra macht, um die Kunden zum Kauf der RTX Reihe zu drängen bzw. Die RTX 2080 besser darzustellen als die 1080Ti.

Ich hab ja HWLuxx Team gebeten vor RTX20xx und nach erscheinen RTX 20xx zu banchen. Sprich die etwas älteren Treiber 2 Monate zurückliegend!
Ich denke es besteht kein Interesse da eine NDA mit NV unterschrieben wurde die ja untersagt, schlechtes über RTX oder der gleichen zu berichten!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das ist aber schon eine krasse Unterstellung. Die du auch beweisen können solltest.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Das ist aber schon eine krasse Unterstellung. Die du auch beweisen können solltest.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Naja hast du das Video gesehen, dort wird das dokumentiert was der TE selber bemerkt hat.

Aber gut man sollte das besser mal über die nächsten 2-3 Treiber verfolgen und beobachten und gucken ob was dran ist ...
 
Ging um die Unterstellung wie das Forum hier sowas handhabt...

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Das was der da in dem Video zeigt ist doch total 0815...
solche schwankungen gab es schon immer von treiber zu treiber.
Bei NV hält sich das noch in grenzen aber bei AMD kann es einfach mal passieren das ein Spiel was vorher läuft dann auf einmal im nächsten treiber kein profil mehr hat und läuft wie müll und dann auch nach 5 weiteren treiber updates nicht wieder gut lief
 
@Jaimewolf3060

Twitter auch schon genutzt? :d

@all
Wie gesagt, sowas sollte man über mehrere Treiber-Versionen beobachten und dann urteilen, ich sehe da auch noch kein Beweis für einen Skandal. ;)
 
Das ist doch nichts neues. Das passiert jedes mal wenn eine neue Generation kommt bzw da ist.

Ja dann kannst dies wohl auch locker beweisen. Also hau raus. ;)


Ich denke es besteht kein Interesse da eine NDA mit NV unterschrieben wurde die ja untersagt, schlechtes über RTX oder der gleichen zu berichten!

Da hat jemand das NDA nicht verstanden..


@Topic

Unbedeutender YouTuber betreibt Clickbait. Warum grabt ihr eigentlich immer solche Hinterwelt-Channnel aus?

Driver 411.70 FAQ/Discussion : nvidia
399.24 vs 411.63 Performance Benchmarks : nvidia

Dort wurden keine großen Unterschiede festgestellt. Ich selbst habe jetzt auch nichts bemerkt.

Mit den neuen Treiber wurden teilweise Änderungen im CPU-limit festgestellt, aber dies müsste auf Pascal und Turing gleichermaßen zutreffen.
 
mit den 400er treibern wurde der CPU Overhead angegangen
 
Die Aluhut Fraktion wieder in Action :fresse:
Schön zu sehen, wie die alte Gen mit dem neuen Treiber gebremst wird
Assassins Creed.PNG
oder doch nicht?:coolblue:

@Holzmann
Skandal, bei AMD laufen nicht alle Treiber bei jedem gleich.
AMD RX VEGA Laberthread - Seite 613
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibt es keine Schwankungen die über Messtoleranz hinaus gehen. +/-2% zwischen Pre 400 und aktuellsten Treibern.
Das übliche Clickbait, dass jede Generation aufs Neue widerlegt werden muss, damit die Aluhutfraktion wieder schlafen kann.

Als ob eine Firma, egal welche, so dumm wäre. Echt jetzt. Nichts ist einfacher zu kontrollieren als sowas.
Es mag irre klingen, aber große Firmen sind nicht jeden Tag nur darauf aus möglichst vielen Kunden in die Suppe zu pinkeln.
Die versuchen manchmal auch einfach nur Kunden zu behalten und langfristig zu denken. Darum sind das große Firmen mit Geld und keine Aluhutträger die nach Aufmerksamkeit schreien und bei Mami im Keller wohnen.
 
AC Origins läuft doch sowieso scheiße, siehe die "60 FPS 4K GPU 2080 Ti". Das Spiel ist aber auch gerade mal frisch raus.

Allerdings ist es längst bekannt dass die alte Generation vernachlässigt wird sobald eine Neue erscheint. Sprich, der Pascal-Support ist nun beendet.

Die Frage ist, welchen Treiber sollte ich jetzt laden, den 398 oder 411?
 
AC Origins läuft doch sowieso scheiße, siehe die "60 FPS 4K GPU 2080 Ti". Das Spiel ist aber auch gerade mal frisch raus.

Allerdings ist es längst bekannt dass die alte Generation vernachlässigt wird sobald eine Neue erscheint. Sprich, der Pascal-Support ist nun beendet.

Die Frage ist, welchen Treiber sollte ich jetzt laden, den 398 oder 411?
 
Das ist doch nichts neues. Das passiert jedes mal wenn eine neue Generation kommt bzw da ist.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
So ist es. Das ist bei Nvidia immer so. Kepler wurde damals auch massiv durch Nvidia ausgebremst und heute ist es es wieder so.
Da lobe ich mir AMD. Meine GPUs wurden mit jeder neuen Generation schneller! :)
 
Das stimmt leider, ich weiß noch wie ich Witcher 3 auf einer 780 Ti spielen wollte, da hatte ich 25 FPS, dann habe ich eine 1060 3G (praktisch identisch) eingebaut und hatte 50 FPS. Beides im Intro. Die alte Keplertitan lag in einem Spiel später auf Niveau einer GTX 960, wo dann auch eine 7870 war. Eine Titan! Das kommt aber erst bei der Folgegeneration. Pascal ist aktuell noch gut. Bedenklich ist es eher für Maxwellnutzer. Kepler ist mittlerweile so alt dass es höchstens noch als Mittelklassekarte taugt, im Falle einer 780. Alles darunter ist nur noch bedingt überhaupt nutzbar, ich bezweifle dass aktuelle AAA-Kracher in annehmbarer Weise auf einer 670 2 GB laufen. Die mit 4 GB haben hier wirklich einen Vorteil.
 
kein unterschied zum alten driver
bsp sottr benchmark
sottr driver vs gtx1060.jpg

sottr settings 1.jpg

sottr settings 2.png

Nvida hat das Cpu limit gesenkt ~2% meine cpu limitiert hier nur bedingt
auffallend ist das windows stromsparmodi hier mehr eingreift und sogar für kurze stocker sorgt (uncore Takt (imc oder Northbridge clock) sinkt)
Da merkt man schon das Sottr stark speicherbandbreiten limitiert ist
ist dein ram schnell und die cpu hält diesen takt desto mehr fps im cpu limit
So gesehen ist ein wechsle auf den 411,70 zu empfehlen.+-2% performance
 
Die Abstände bei neuerscheinenden Spielen wird jetzt größer! Das war wirklich schon immer so
 
Ich denke es noch zu früh für eine sachliche Beurteilung. Außerdem kann das nur mit einem echten Testparcour überprüft werden. Ich bin mir sicher das in naher Zukunft diverse RTX vs GTX Roundups von den einschlägigen Hardware-Seiten veröffentlicht werden.
 
kann auch keine verschlechterung der fps mit meiner gtx 1080 feststellen.
 
So ist es. Das ist bei Nvidia immer so. Kepler wurde damals auch massiv durch Nvidia ausgebremst und heute ist es es wieder so.
Da lobe ich mir AMD. Meine GPUs wurden mit jeder neuen Generation schneller! :)

Wieder so ein Fake Account? Und dann kommt direkt der nächste aus dem Keller und stimmt diesem Blödsinn auch noch zu. Der Thread ist für die Tonne. Grenzt ja fast schon an übler Nachrede. Ich meine letztens erst wieder einen Langzeittest gesehen zu haben. Resultat war: bei nvidia bleibt die Performance über alle Treiber hinweg ungefähr auf dem gleichen Niveau. Dass bei jedem Architekturwechsel die älteren Karten künstlich durch die Treiber verlangsamt werden ist schlichtweg gelogen.
 
So ist es. Das ist bei Nvidia immer so. Kepler wurde damals auch massiv durch Nvidia ausgebremst und heute ist es es wieder so.

Das stimmt leider, ich weiß noch wie ich Witcher 3 auf einer 780 Ti spielen wollte, da hatte ich 25 FPS, dann habe ich eine 1060 3G (praktisch identisch) eingebaut und hatte 50 FPS.


dieses Märchen habe ich die Tage erst widerlegt, wurde aber scheinbar nicht verstanden - daher noch mal

 
Wieder so ein Fake Account? Und dann kommt direkt der nächste aus dem Keller und stimmt diesem Blödsinn auch noch zu. Der Thread ist für die Tonne. Grenzt ja fast schon an übler Nachrede. Ich meine letztens erst wieder einen Langzeittest gesehen zu haben. Resultat war: bei nvidia bleibt die Performance über alle Treiber hinweg ungefähr auf dem gleichen Niveau. Dass bei jedem Architekturwechsel die älteren Karten künstlich durch die Treiber verlangsamt werden ist schlichtweg gelogen.

Ich habe mit dem account nichts zu tun, da ärgert mich ständig einer und will mich hier dumm aussehen lassen, bitte nicht darauf reagieren, Danke!
 
Ich habe mit dem account nichts zu tun, da ärgert mich ständig einer und will mich hier dumm aussehen lassen, bitte nicht darauf reagieren, Danke!
Das ist schon klar. Aber egal wie dämlich die These auch klingen mag, irgendwer kommt immer und fühlt sich in seinen Fanboyverschwörungstheorien bestätigt. Wir haben hier im Forum ein Dutzend Dummschwätzer und die spielen hier, gefühlt in jedem Thread, Ping Pong miteinander. Macht kaum noch Spaß den Diskussionen zu folgen.
 
So, jetzt genug getrolle.
Bitte :btt2:
Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh