nVidia GTX280 oder ATI 4850CF

JackA

Urgestein
-Hi,
Da ich vorhabe mir demnächst eine neue Grafikkarte anzuschaffen, bin ich am überlegen, welche es denn sein soll.
Von den Tests und P/L find ich ja die ATI super aber die Leistung von der nVidia spricht auch für sich.
Natürlich kommt jetzt 1 4850er nicht an die Leistung der GTX280 ran darum auch CF (ob dann die Leistung einer 280er erzielt wird spricht auch für sich).
Aber jetzt mal weg, von dem was zur Zeit auf dem Markt ist, zu dem was ich mir vorstelle und deshalb hat bei mir nVidia bereits einen Minuspunkt.
Ich will eine Grafikkarte (oder mehrere) die reibungslos funktioniert und nicht durch irgendwelche Speicherbugs oder Microruckler beeinträchtigt wird (wie es ja leider bei meiner 8800GTS der fall war)
Dazu sollen aktuelle Spiele (Crysis ausgeschlossen) flüssig auf 1680x1050 mit etwas AA und AF flüssig (auch über einen längeren Zeitraum) dargestellt werden.

So jetzt zu einigen Kritikpunkten die ich gelesen habe: Stimmt es, dass die GTX280 nur mit 8pin und 6pin läuft und nicht mit 2x 6pin? Halten die 280er nicht lange aus? (Bei den ersten Benutzern schon die ersten Ausfälle)
Ist bei ATI jetzt die Software einigermaßen akzeptabel? (bei meiner x1800xt habe ich immer 5min warten können bis sich mal die Software gezeigt hat und Einstellmöglichkeiten fand ich auch immer kompliziert zu erreichen); Gibt es noch Probleme mit Crossfire?

Bei 4850 CF muss ich mich halt nach einem neuen Mainboard umschaun, aber das ist nicht so wild. Kennt einer Tests, was die 4850er in Crossfire testet? Bis jetzt hab ich nur die Single Lösungen gesehen. (Stromverbrauch sollte im Test mit inbegriffen sein).

Kennt sonst einer irgendwelche Nachteile oder Vorteile der beiden Grafikkarten?

So ich denke ich hab alles gefragt was mir so in den Sinn gekommen ist und ich wollte eigentlich in einen Sammelthread, aber da ich ja flexibel bzgl. des Herstellers bin, bin ich in einem extra Thread wohl richtiger.

mfG.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 4850 sind minimal langsamer als die gtx280,
wenn du leistung auf gtx280 niveau (oder sogar darüber) haben willst, kauf 2 4870.

Grafikkarte Ausfälle gibt es immer egal ob ATI oder Nvidia...
Wenn du keine Microruckler möchtest und ein reibungslosen Ablauf (da schliess ich jetzt mal Treiber gefummel und .EXE umbenehnen mit ein) möchtest schliesst sich ja schon eine MULTI-GPU Lösung ja schon aus.
Hab auch noch nicht gehört das eine einzelne 8800 GTS Microruckler hat ;)

Beim Speicherbug kann ich dir nicht weiter helfen aber ich denke doch das er behoben ist ?
Ja die 280 GTX kann man nur ausschliesslich mit 8pin und 6pin betreiben aber bei den meisten liegen die Adapter mit bei.

Wenn du für die 4850 sowieso ein neues Board willst, hebt sich da schon der Preisvorteil auf.

Sagen wir mal so:
GTX 280 = 911 Porsche
4850CF =BMW M5 Touring

wobei dass(4870 cf) dann ungefähr genauso teuer währe wie ne gtx280

Sagen wir mal so:
GTX 280 = 911 Porsche
4850CF =BMW M5 Touring

Den vergleich versteh ich jetzt nicht so recht, der M5 Touring ist natürlich größer und bietet mehreren Leuten einen Platz und der Porsche dürfte genauso schnell sein, hm..;) kann mich jemand aufklären :p

was isn das fuer ein kraut und rueben vergleich?

2 512mb karten im crossfire haben 512mb nutzbaren speicher (ok geteilter framebuffer also zirka 520mb) aber auf jeden fall zuwenig fuer neuere spiele wie AoC
ausserdem bist mit mikrorucklern geplagt und unausgereiftem crossfire
hast ein intel chipset board? dann waere ich noch doppelt und dreifach vorsichtig weil wenn du pech hast laufen die karten garnicht problemlos

Zuletzt bearbeitet:
M5 : Sportliche Oberklasse (Sinnvollerer Kauf, da alltagstauglicher usw.)
911: Sportwagen (Wenn man(n)s braucht... ;))

So verstehe ich das :d

laut zockers test, sind microruckler im moment kein problem...

das mit den microrucklern is so schwachsinnig... steht aber im alten ati fred soweit ichs weiss

jap mikroruckler sind schwachsinnig, wie multi-gpu loesungen zur zeit im allgemeinen ;)
boa ey 30fps in 289472897x934753489579 mit 2346237868AA
*stotter stotter* :lol:

es sind probleme die auftreten können, ob schwachsinnig oder nicht.

Ich sag mal das hier eine "260"GTX die beste Lösung wäre, für 1680x1050 mit etwas AA und AF ist die Karte perfekt und der Vram dürfte ihr auch nicht so schnell ausgehen.

Die braucht auch nur 2x6pin.

:d öööm joa, ich weiß eins:

mit meiner jetzigen grafikkarte fahr ich 10-15fps mit 1680x1050 ohne AA oder AF darum soll ne neue her ;D egal ob Porsche oder BMW, hauptsache ist, ich kann wieder in full Details ruckelfrei zocken.

gtx 260 ist geld verschwendung, da du mit einer 4850 schon fast so gut fährst wie mit der gtx

Warte auf die 4870. Es wird sich zeigen wie sich diese schlägt und vielleicht, fallen bis dahin noch die Preise. Also, Geduld für 2-3 Wochen.

Ich würde es von deinem Budget abhängig machen.
Wenn du es dir leisten kannst, würde ich ganz klar die GTX280 empfehlen.
Die Karte kennt keine Skalierungsschwankungen, wie bei Crossfire/SLI, du musst nicht auf Crossfireprofil Optimierungen warten, keine "Mikroruckler", hast auch für Vram lastige Anwendungen genügend Reserven, u.s.w.

Wenn es ausschliesslich um Preis/Leistung geht und du Lust hast dich mit dem Thema Crossfire auseinanderzusetzen, auch mal etwas Gefummel in Kauf nimmst. dann nimm ein 4850Crossfire, vorrausgesetzt du hast ein passendes Board.

Oder halt auf die 4870 warten, eventuell reicht die dir ja auch.

Aber wie schon gesagt, dein Anforderungsprofil, spricht deutlich für eine starke Single GPU Karte, da ist die GTX280 derzeit das Mass der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Vieles wurde ja schon angesprochen. Darüber hinaus:

Kennt einer Tests, was die 4850er in Crossfire testet? Bis jetzt hab ich nur die Single Lösungen gesehen. (Stromverbrauch sollte im Test mit inbegriffen sein).

Anandtech hat einen schönen Rundum-Test gemacht, mit dessen Hilfe man die Leistungsunterschiede zwischen HD 4850 / HD 4850 CF / GTX 280 etc. zumindest überblicksartig vergleichen kann (der Faktor der Leistungsaufnahme wird dort ebenfalls besprochen).

Bei 4850 CF muss ich mich halt nach einem neuen Mainboard umschaun

Yep.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein Mainboard für ein 4850CF brauchst, lohnen sich 2x4850 kaum noch, da liegst du letztendlich auch bei knapp 450,-.
Da würde ich definitiv eine GTX280 vorziehen, viel teurer kommt die dich dann auch nicht zu stehen, dafür hat die Karte als Single GPU aber deutliche Vorteile gegenüber einem Multi-GPU.

Ich würde die GTX 280 aus Prinzip Keinem empfehlen. Die Zeiten in denen eine Grafikkarte bei Launch mehr als 500 Euro kostet sind spätestens seit 3870/8800GT vorbei. Ati machts vor und zeigt das vernünftige Performance auch zu vernünftigen Preisen zu haben ist.

Für alles Aktuelle bei 1680x1050 reicht die 4850 mehr als locker aus, einzig Crysis tanzt da aus der Reihe, aber meiner Meinung nach sollte man dieses Spiel nicht als Bewertungsgrundlage nehmen. Und ob ich jetzt ein Spiel mit 60 FPS oder mit 200 FPS spiele macht echt keinen Unterschied, flüssig ist flüssig. Ob die Gtx 280 den kommenden Spielegeneration besser gewachsen ist als die ATI, muss sich erst noch zeigen.
Mit der 4850 macht man auf jeden Fall nichts verkehrt. Im Extremfall kannst du dir quasi lieber jetzt ne 4850 für 150 Euro kaufen, sollten die Spiele dann in 6 Monaten nicht mehr so drauf laufen wie du es gerne hättest (was absolut unwahrscheinlich ist), tust du sie für 60 Euro weg, legst nochmal 250 Euro drauf und hast dann den Refresh der Gtx 280 (wahrscheinlich GTX290 Ultra+ oder so) und bist unterm Strich billiger weg gekommen als wenn du dir jetzt ne GTX280 holst.

Die Gtx 280 wird erst ab nem Preis von 300-350 Euro wirklich interessant, solange ist ihr Preisleistungsverhältnis vollkommen inakzeptabel und das wird Nvidia jetzt auch bald spüren.

Alternativ würde ich auch noch zur Geduld raten, die 4870 wird zwar nicht der viel erhoffte Oberhammer, aber sie wird für 240 Euro doch verdammt viel Leistung bieten und zumindest der Gtx 260 böse in die Suppe spucken.

Crossfire/SLI würde ich übrigens generell aussparen. Mikroruckler sind noch nicht mal der Grund, viel mehr das diese Technik genau das geliche Problem hat, wie die GTX 280. Sie bringt einfach nur dort wirklich Leistungsschub, wo man sie nicht braucht (Leute mit 30" Zoll und 2500er Auflösung jetzt mal aussen vor). Da wo es mit einer 4850 wirklich knapp wird, kommste auch mit 2x4850 oder ne Gtx 280 nicht weiter.

Noch ein Tipp:
Es gibt ein ganz einfaches Prinzip, um herauszufinden welche Karte du brauchst. Du sagst, bei 1680x1050 ohne Quali soll alles gut laufen.
Also gehe durch die Benchmarks und guck genau bei diesen Einstellungen. Läuft das Spiel auf der 4850 mit mehr als 40 fps, kannste zum Nächsten gehen. Kommst du zu einem Bench wo die Karte weniger als 40 fps bringt, dann guck was die Gtx 280 macht...ist sie schneller als 40 fps und mindestens 10 fps schneller als die 4850, dann notier dir das Spiel. Am Ende guck dann, wieviele Spiele du dir notiert hast und überlegst dann, ob es dir die Spiele Wert sind, 400 Euro mehr zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits nen Crossfire Sys mit nem X38 Board und kann davon abraten!

Mikroruckler sind das geringste übel!

Problem 1: du musst erstmal die richtige exe auswählen! - tw. hoher Zeitanspruch und kostet nerven!

Problem 2: Minimum FPS sind oft geringer als die aktuell schnellste Karte (bspw. GTX280) und auf die kommts an! Was bringen dir 110 FPS in Call of Juarez wenn die Karten oft nur 17FPS bringen anstatt 25 bspw?

Problem 3: Treiber hinken bei ATI immer hinterher! Oft vergehen Monate bis ein Game CF Unterstützung erfährt. Oft gibt es Bugs die das Spiel überhaupt nicht richtig spielbar machen (Texturflackern, Schatten verbugt etc.)

Problem 4: natürlich haste mit 2 KArten auch nen hohen Stromverbrauch und Abwärme, "kann" höher sein als mit einer vergleichbaren und aktuellen Single-GPU-Lösung

Falls ATI ab sofort jedes Game treiberseitig unterstützen würde, wäre CF für mich eine Option, vorher nicht. Was bringt es CF zu haben wenn man monate wartet bis ein Game einwandfrei mit AA/AF funktioniert und evtl. auch noch Frameoptimiert ist.

Mein Tip: Greif zur GTX280 oder warte auf die 4870 1GB

Falls du die Crossfire Route wählst. Nur x38/oder x48 Chipsatz Mobo!
Es gibt inzwischen einen Test bei Tweaktown bei dem der neue 2x 8x P45 Chipsatz mit dem 2x 16x x48 verglichen wird. Resultat: P45 kannst du für Crossfire vergessen.

Den Vergleich findest du hier:
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html

Zu den Mikrorucklern: Zocker hat keine und der beweist dies anhand von Messungen also sollte das eigentlich schon passen. Welche Lösung besser ist, entscheidet der Preis.

@GrooveXT

Soviel zum Thema "ne GTX280 macht doch erst ab 1920x1200 Sinn"!
Sollte dem Threadstarter ein wichtiger Hinweis sein auf künftige Spiele!!!

mein E8500 @ 4.2GHz + GTX280 @ stock
1280x1024 Max Details immer mit 16xAF(High Quality)

Jericho
8xAA... 40-65FPS
Crysis DX10 veryhigh
4xAA... 20-45FPS
Age of Conan
4xAA... 30-55FPS
Assassins Creed
4xAA?.. 30-50FPS
Frontlines
4xAA... 35-60FPS
Rainbow Six Vegas2
8xAA?.. >50FPS

Die GTX280 stellt als erste und sicher mit als einzigste Karte ein flüssiges Spielerlebnis sicher. Mit der 8800 GTS G92 konnte ich meist nur 2xAA fahren oder musste in den Details runtergehen. Erst mit der GTX280 konnte ich in AoC flüssig zocken.

Nimm 2 * HD4850

Eine HD 4850 kostet imo 145 Euro zusammen also 290 , also viel günstiger als ne GTX 280 und fast identische Leistung.

Oder halt bis auf HD4870, bzw. HD 4870X2 warten.

Auf keinen Fall GTX 280, viel zu überteuert. Ist in Euro/Leistungseinheit sehr schwach.

Lol Last Second,

hast du überhaupt dir hier was durchgelesen, dann hättest du dir Deinen Kommentar sparen können! >Er braucht ein neues Mainboard für CF, daher hat er im Prinzip die gleichen Ausgaben!

Die GTX280 leistet viel für ihr Geld, glaub mir! Die wichtigen Minimum FPS werden sicherlich nicht von einem Crossfire erreicht.

@tomsen
Ich weis jetzt gerade nicht worauf du hinaus willst mit dem Fingerzeig auf künftige Spiele und so würde ich das mit 1920x1200 auch nicht unterschreiben, wenn ich ehrlich bin.
Was sind künftige Spiele?
UT3 Engine? läuft wie der Berserker auf der 4850
Crysis Engine? da brauchen wir auch nicht mehr über eine Gtx 280 reden
Rest? Weiß keiner!

Auch das sie als Erste und einzigste Karte ein flüssiges Spielerlebnis sicherstellt möchte ich mal so dahin gestellt lassen. Also Crysis läuft auch auf GTX280 bei der heute eher üblichen Standardauflösung von 1680x1050 und very high mit 26 FPS nicht flüssig. Bei fast allen anderen Spielen in besagter Auflösung und humanem 4x FSAA bringt die 4850 ebenfalls ein flüssiges Bild auf den Schirm, sicher sind da noch Welten zur GTX 280, aber wie gesagt, flüssig bleibt flüssig.

Ich bin aber generell der Vertreter des Zeitnahen Aufrüsten. Lieber jetzt ne GK für 150 Euro, alles aktuelle flüssig spielen, dann in 6 Monaten oder 1 Jahr wieder weg damit, die nächste Karte für 150 Euro rein und das Spiel so weiter führen. Nach 3 Generation hat man dann immer noch keine 500 Euro bezahlt(da man ja noch den Wiederverkaufwert einrechnen muss), aber eine Karte die den aktuellen Anforderungen eher gewachsen ist, als ein 2 Jahre altes Grafikmonster das zu der Zeit >500 Euro gekostet hat.
Siehe die 8800 GTX, damals 500 Euro...hat man sich erstmal ne 8800 GTS 320 für 250 Euro geholt, dann ne 8800GTS 512MB für 250 Euro (also Wiederverkaufswert + 150 Euro), so hat man nen aktuelle Chip mit neusten Features (PureVideoHD etc.) und immer noch nicht das Geld für ne 8800GTX ausgegeben und musst zu keiner Zeit auf irgendwas verzichten.

In der heutigen Zeit, bei der geringen Zykluszeit neuer Hardware sind 500 Euro oder mehr für eine Grafikkarte meiner Ansicht nach fehlinvestiert. Während man früher davon ausgehen konnte das so ne GK locker 2 Jahre hält, sind es heute vielleicht noch 1, maximal 1,5 Jahre und gerade jmd der Wert drauf legt wird nicht so lange warten.

Zuletzt bearbeitet:
Edit, wollte eben fast genau das selbe schreiben wie GrooveXT.

Ich hab nix gegen die GTX280, ist ne Monsterkarte, aber für was?

Die 4850 ist derzeit P/L Sieger, aber wenn du für zwei erst ein neues Board brauchst, würde ich an deiner stelle auf die 4870 oder auf die 4870 X2 warten.

Wenn du gleich eine karte willst wäre es am günstigsten für eine GTX280, ich würde aber lieber warten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh