nVidia GTX280 oder ATI 4850CF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gamer68 wie schauts bei 1680x1050 +AA aus??Lohnt sich CF gegenüber einer 4850?Bringt ja ned bei allen games was oder?
 
Gamer68 wie schauts bei 1680x1050 +AA aus??Lohnt sich CF gegenüber einer 4850?Bringt ja ned bei allen games was oder?

naja zu 99% läuft cf und wenn nicht dann änderst du die exe um ,ne einzelne habe ich nicht probiert aber ich kann sagen das cf mit 4850er ca 30% schneller ist als mit 3870er
 
ja die "spiel.exe "umbenennen in eine "andere.exe" welche cf unterstützt

zb. supreme commander.exe -> 3dmark06.exe
 
Leutz bringt mal langsam ein Fazit raus.
Ich les hier in allen Threat immernur ...bla bla..mehr Punkte...mehr Leistung.... mehr Hitze :rolleyes:...bla bla...

Wie soll ichs sagen, als angehender Käufer einer Graka irritiert das einen.
Alles was ich rauslesen konnte:

- Nvidia Karten egal ob 260 oder 280,ham keine Ruckler etc und SLI entfällt
- Bei Ati ,solls im CF auch keine Microruckler mehr geben.

- Beide Karten (Ati und NV) werden unter Load und maximaler Auslastung sehr warm.

- bei CF sollte man über ein neues mainboard verfügen (X38/X48)

- Preisstaffelung sieht im Moment so aus
-- HD4850 150 €
-- HD4870 ??
-- GTX260 ~300 €
-- GTX280 ~550 €

Also preislich klarer Sieger geht Ati hervor.

- Bei einem 22" TFT und Auflösung von 1680*1050 reicht eine HD4850 locker aus,bei aufwenigen Spielen wie Crysis oder AoC ohne AA und AF ,wer letzteres will sollte also auf die HD4870 warten.

- wies bei 24" und höher aussieht ka,ab wann die 4850 schlapp macht weis ich auch net,fehlt noch irgendwie.

Hab ich irgendwie was vergessen ? Ergänzt mich mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gribasu:
Also die HD 4870 kostet rund 240€.
Bei nem 22'' reicht ne 4850 denk ihc schon aus.
Aber bei 24'' würde ich mich vielleicht an NVidia wenden da deren Karten bei hohen Auflösungen erst richtig abgehen.
 
- wies bei 24" und höher aussieht ka,ab wann die 4850 schlapp macht weis ich auch net,fehlt noch irgendwie

Ich hab' eine GTX280 mit einem 24"er laufen und bin zufrieden. Meine letzte ATI ist schon wieder ein paar Tage her (X1950XTX), dehalb stelle ich hier auch keine Mutmaßungen über deren Fähigkeiten an. Ich kann nur sagen, dass die GTX280 die einzige Nvidia Karte ist, die "meine" Games auf einem 24"er zufriedenstellend für mich geregelt bekommt. Allerdings ist die GTX280 auch nicht sooo gut, dass ich massig Spielraum für einen langen Zeitraum sehe - deshalb wäre jede andere (schwächere) Einzelkarte für mich z.Zt. auch indiskutabel. Vielleicht werden da treiberseitig noch Türen aufgestoßen, vielleicht auch nicht.

Da ich von Multi-GPU Lösungen bis auf Weiteres wieder kuriert bin (hält immer ca. 1,5 Jahre vor...:fresse:), käme Crossfire z.Zt. unter keinen Umständen in Frage.
 
Hab zwar im Forum schon zigmal gefragt aber packt ein 430watt netzteil die 4850CF oder soll ich mir doch lieber nur eine 4870 kaufen und Netzteil ersparen?Hab 22zoller also max 1650x1080
 
das ist an der steckdose gemessen, wenn du 80% wirkungsgrad des netzteils rechnest, dann verbrauchen die komponenten ca. 330watt
 
@Gribasu:
Also die HD 4870 kostet rund 240€.
Bei nem 22'' reicht ne 4850 denk ihc schon aus.
Aber bei 24'' würde ich mich vielleicht an NVidia wenden da deren Karten bei hohen Auflösungen erst richtig abgehen.

Die Nvidia Karten gehen gar nicht ab. Die GTX260 reiht sich in hohen Auflösung unter der HD4870 ein, welche ebenbürtig zur GTX280 ist.
 
Wie gesagt hab hier scho viel gelesen,laut einigen benches gehn die NV karten gut ab in höheren bereichen.Ich versuche hier nen Fazit aufzubaun.Fanboy getue etc möcht ich hier net sehn.

Klar stehn die Ati karten gut da,Leistung wie auch preislich,aber deswegen verurteil ich NV net.Soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden =)
 
<-- würde immer eine Single-GPU vorziehen.

CF/SLI bringt nur Leistung
wenn der Treiber mitspielt
wenn die Anwendung mit Multi-GPU gut skaliert
wenn der Anwender nicht zu dämlich ist (zur Zeit muss man immer selbst Hand anlegen um ein maximum an Leistung zu bekommen)
wenn kein CPU-Limit vorliegt

Es muss nur einer der Gründe oben zutreffen, und schon hängt die teuer bezahlte 2. Graka rum, verbraucht Strom, macht Lärm aber bringt keine Leistung. Nebenbei verbaut der Scheiss kostbare Slots auf dem MB (jedenfalls in meinen Augen, aber wenn ich die Bildchen von den meisten User-Rechner hier sehe werden sowieso ausser der Graka keine Slots belegt^^)

Mir wären das zu viele wenns, meine Grafik-Subsystem soll bitte immer Leistung bringen und nicht erst nachdem ich drann rumgemurksen musste. Versucht hinter die Schwanzmarks zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX280 gibts schon für knapp 450€ und der Preis wird Ende nächster Woche noch ein gutes Stück rutschen, sobald ATi Stückzahlen liefern kann :hail::hail: und der run auf die 4870 beginnt.....

Also wer diese Woche noch ne Graka braucht, sollte besser ne alte aus dem Schrank holen... :asthanos::asthanos:
 
Hisn was meinst mit selbst hand anlegen???Hab noch nie CF gehabt wills aber kaufen(2x4850) da sie ned mehr kosten wie ne gtx260er.

Is es wirklich so kompliziert das ich die dinger schneller hinbekomm als die gtx260???
 
Hisn was meinst mit selbst hand anlegen???Hab noch nie CF gehabt wills aber kaufen(2x4850) da sie ned mehr kosten wie ne gtx260er.

Is es wirklich so kompliziert das ich die dinger schneller hinbekomm als die gtx260???

Du musst selber wissen ob es kompliziert ist.Was soll kompliziert sein?
 
Naja stell mirs so vor...Treiber installieren...Crossfire hackerl machen....und spielen..wenns ned geht exe umbenennen....sonst noch was????
 
Hisn was meinst mit selbst hand anlegen???Hab noch nie CF gehabt wills aber kaufen(2x4850) da sie ned mehr kosten wie ne gtx260er.

Is es wirklich so kompliziert das ich die dinger schneller hinbekomm als die gtx260???

ja, versuch mal exe renaming bei nem steam game
oder exe renaming bei nem MMORPG welches uebern updater sofort die original exe wieder laedt und startet

ausserdem hast du dann nur 512mb vram
ausser du nimmst die 1gb 4850 welche aber nicht verfuegbar ist und 200+ euro kostet und du somit mit reiner GTX260 billiger und vor allem nervenschonender fahren wuerdest
 
hmm ok aus steam und mmorpg fall ich raus und mitn 22zoller is der vram glaub ich auch ned so krass..aber unkomplizierter wär es sicher mit der gtx260
 
hast du ein intel X38 oder X48 basierendes mainboard?
dann wuerd ich auch erstmal abwarten obs nicht wieder kompabilitaetsprobleme gibs wie mit den 3870s

und bei AoC reicht schon 1680x1050 fuer >512mb vram usage - und das game is schon herrausn, also kannst dir vorstellen was die naechsten 12 monate kommt ;)
 
...da ist schon was dran an ulukays Aussage.
Crossfire skaliert mitunter sehr bescheiden. Sicher wird da treiberseitig sukzessive nachgebessert, hüben wie drüben. Zur Sicherheit hab ich mir neben CF trotzdem noch eine GTX260 gegönnt. Bekommst schon für ~265,-€ und die Preise fallen noch. Bisserl übertakten geht dazu --> GTX280 ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit gilt definitv

SingleGPU >> MultiGPU

technisch sind die Mutlis einfach noch nicht ausgereift.... egal ob CF oder SLI..

Faktoren wie den Preis muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden..., da gibts keine allgemein gültige Regel

Eigentlich gibts momentan keine Grund für CF / SLI..... es gibt für alle Anforderungen eine Single-Lösung.( bis einschliesslich 25x16 mit low AA /AF)
Mit der GTX280 und (fast immer auch) HD4870 gibts nun endlich auch Single-Lösungen, die 19x12 mit AA / AF in guten bis sehr guten FPS-Werten darstellen.

Wenn sich in einigen Wochen die Preise mal einpendeln.... sieht die VGA-Welt doch sehr rosig aus :xmas::xmas: egal ob A oder N

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss zwar nicht wo crossfire schlecht skaliert ,aber wenn ihr das sagt dann wird es stimmen, dann muss ich wohl senil sein weil ich seid 8monaten cf habe und sehr zufrieden bin.liegt wohl am alter
 
Beiträge herausgenommen! :hwluxx:

Der Beitrag-melde-Button (
report.gif
) ist halt doch sinnvoll!



:btt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh