nVidia GTX280 oder ATI 4850CF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, sie schlägt sich sehr wacker im vergleich ;)
 
sei wirklich schlau und kauf dir eine GTX280.
Für die doppelte Kohle gibts 10% mehr FPS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zwei 4850 nehmen, die sind schneller und günstiger.
Besonders unter 8xAA kommt die 280er dann nicht mehr hinterher.
 


Net nur Bildchen schauen.... Text auch mal lesen

Zitat aus Deinem link:
Noch einige Arbeit muss ATi allerdings in den CrossFire-Modus für die neue Serie im aktuellen Treiber stecken, denn dieser funktioniert mit einer Radeon HD 3870 X2 beziehungsweise einem älteren Treiber in den meisten Fällen noch besser. Mit dem Catalyst 8.6 läuft CrossFire auf der neuen Serie in einigen Spielen gar nicht, obwohl es mit einem älteren Versionen noch der Fall gewesen ist. In manchen Spielen skalieren die Grafikkarten in einigen Qualitätseinstellungen noch nicht richtig und Stalker startet erst gar nicht. Bevor der R700 bestehend aus zwei RV770-GPUs an den Start gehen wird, ist es für ATi auf jeden Fall noch dringend notwendig, CrossFire zu verbessern.



Multi GPU ist immer noch nix ausgereiftes....

Achja
2560*1600 4AA 16AF
159 <> 146 Fps für die Nv

Wie Du siehst kann man solche Tests immer auslegen wie man will ..... und leider ist das hier zur Gewohnheit geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
1600x1200 8xAA/16xAF
171,9FPS vs 132,8FPS ist schon recht deutlich.
Fakt ist doch das beide Karten nur zusammen ca 300 Kosten...wie viel kostet eine 280er ?;)

Die Rechnung geht für viele Leute nicht ganz so einfach auf. Man braucht ein Mainboard mit zwei PCIe 16x Slots und optimalerweise auch noch voll beschaltete. Punkt 1 betrifft die ganzen Einsteigerboards oder solide Mittelklasse wie z.B. das beliebte P35-DS3, spätestens bei Punkt 2 triffts die meisten Leute.

Ich z.B. müßte mir für Crossfire auch noch ein neues Mainboard anschaffen und zusehen, wie ich das alte verkaufe. Da heißt im Schnitt müßte ich wohl für ein X38 pder X48 Board noch 140-150 EUR draufrechnen. Damit bin ich dann schon bei der GTX 280 angelangt. Ärgernisse wie kompletter PC Neuaufbau und Installation gar nicht mitgerechnet, Zeit ist Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
8.6 FInal wurde da verwendet, den kannst knicken für CF und der 4800 ;)

Ich hab 3 Tests gesehen die was getaugt haben die sich auch mit meinem Erfahrungen genau gedeckt haben und dieser Test hier wurde mit dem 8.6 Hotfix gemacht der die Karten zwar nich zu 100% unterstützt aber DER zeigt was sie können udn da ist noch nicht ende der Fahnenstange mit neuen Treibern geht da noch was.

http://techreport.com/articles.x/14990/9

mein Fazit: GTX280 ist ne gute Karte, aber sicher nicht für diesen Preis die müsste mal locker 130 € weniger Kosten dann wäre das mal was, aber so verpasst sich NV selber nen Headshot.
Hinzugefügter Post:
Die Rechnung geht für viele Leute nicht ganz so einfach auf. Man braucht ein Mainboard mit zwei PCIe 16x Slots und optimalerweise auch noch voll beschaltete. Punkt 1 betrifft die ganzen Einsteigerboards oder solide Mittelklasse wie z.B. das beliebte P35-DS3, spätestens bei Punkt 2 triffts die meisten Leute.

Ich z.B. müßte mir für Crossfire auch noch ein neues Mainboard anschaffen und zusehen, wie ich das alte verkaufe. Da heißt im Schnitt müßte ich wohl für ein X38 pder X48 Board noch 140-150 EUR draufrechnen. Damit bin ich dann schon bei der GTX 280 angelangt. Ärgernisse wie kompletter PC Neuaufbau und Installation gar nicht mitgerechnet, Zeit ist Geld.

Leute die Highedn haben (oder wollen) haben oder kaufen sich ein X38/X48 mal eben schnell dazu kaufen ist Blödsinn das stimmt und Multi GPU ist auch nix für Leute einfach das Game starten wollen und 48 h durch zocken ;)

sowas ist halt bloss für Freaks oder die die Leistung wirklich brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei AoC reicht schon 1680x1050 fuer >512mb vram usage - und das game is schon herrausn, also kannst dir vorstellen was die naechsten 12 monate kommt ;)

Wobei es hier auch
a) auf die Art des Speichers/Speicherbandbreite/Speichermanagements ankommt.
b) AoC würd ich nicht als gut oder performant programmiertes Spiel ansehen, in der Tat geht es eher in die gegenteilige Richtung. Das Bug-/Patchmanagement dort ist ebenfalls desaströs.

Generell aber ist mehr VRam grade für hohe Auflösungen bestimmt nicht verkehrt ;) Ich denke aber nicht das die meisten Spiele in den nächsten 12 Monaten unbedingt ähnlich verschwenderisch damit umgehen wie bspw. AoC.
 
Leute die Highedn haben (oder wollen) haben oder kaufen sich ein X38/X48 mal eben schnell dazu kaufen ist Blödsinn das stimmt und Multi GPU ist auch nix für Leute einfach das Game starten wollen und 48 h durch zocken ;)

sowas ist halt bloss für Freaks oder die die Leistung wirklich brauchen.

Bisschen wirr, aber ich verstehe, was Du meinst. Kann Dir allerdings in puncto "mal eben kaufen" nicht zustimmen. Die Karte richtet sich gerade an die Leute, die eben nicht blind und ohne nachzurechnen Hardware kaufen und den Preisvorteil mit einem X48 Upgrade zunichte machen wollen.
 
Net nur Bildchen schauen.... Text auch mal lesen

Zitat aus Deinem link:
Noch einige Arbeit muss ATi allerdings in den CrossFire-Modus für die neue Serie im aktuellen Treiber stecken, denn dieser funktioniert mit einer Radeon HD 3870 X2 beziehungsweise einem älteren Treiber in den meisten Fällen noch besser. Mit dem Catalyst 8.6 läuft CrossFire auf der neuen Serie in einigen Spielen gar nicht, obwohl es mit einem älteren Versionen noch der Fall gewesen ist. In manchen Spielen skalieren die Grafikkarten in einigen Qualitätseinstellungen noch nicht richtig und Stalker startet erst gar nicht. Bevor der R700 bestehend aus zwei RV770-GPUs an den Start gehen wird, ist es für ATi auf jeden Fall noch dringend notwendig, CrossFire zu verbessern.



Multi GPU ist immer noch nix ausgereiftes....

Achja
2560*1600 4AA 16AF
159 <> 146 Fps für die Nv

Wie Du siehst kann man solche Tests immer auslegen wie man will ..... und leider ist das hier zur Gewohnheit geworden
Ich hatte 8xAA geschrieben und nicht 4xAA ;)
Und den Rest kannste aus Zockers Link sehen das zwei 4850er die bessere Lösung sind. Alleine der Preis entscheidet. Das Multi GPU noch immer nicht ausgereift ist halte ich für Quatsch...fakt ist, das die neuen Karten Ihren ersten Treiber haben, also mal schön abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, das hier eine normale Frage so von "radikalisierten" Markenanhänger zerpflückt wird. Mich bewegt ein ähnliches Szenario (welche neue Graka, Auflösung 1920 x 1200 in max Qualität), nur lohnt es sich nicht, hier die Frage zu stellen.

Zum Thema, der Preis ist eben nicht das alleinige Kriterium. Die Ati sind besser geworden, das ist auch gut so. Nur die absolute Leistung bei Single Grakas haben sie wohl wieder (wenn auch diesmal denkbar knapp) verfehlt. Mir ist eine Singlegrakalösung aus verschiedenen Gründen (Platz, Microruckler, benötigte 2 Wasserkühler für die Karten) lieber und auch sinnvoller. So dass ich dem TE eine der 3 Singlekarten empfehlen würde 280, 260 oder 4870. Und die Entscheidung kann er dann auch gerne über den Preis treffen.
 
Wie ist der Stromverbrauch von der 4870 gegenüber der gtx 260/80?

Suche ein Mittelding aus Leistung/Stromverbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX 280 aus Prinzip Keinem empfehlen. Die Zeiten in denen eine Grafikkarte bei Launch mehr als 500 Euro kostet sind spätestens seit 3870/8800GT vorbei. Ati machts vor und zeigt das vernünftige Performance auch zu vernünftigen Preisen zu haben ist.

Für alles Aktuelle bei 1680x1050 reicht die 4850 mehr als locker aus, einzig Crysis tanzt da aus der Reihe, aber meiner Meinung nach sollte man dieses Spiel nicht als Bewertungsgrundlage nehmen. Und ob ich jetzt ein Spiel mit 60 FPS oder mit 200 FPS spiele macht echt keinen Unterschied, flüssig ist flüssig. Ob die Gtx 280 den kommenden Spielegeneration besser gewachsen ist als die ATI, muss sich erst noch zeigen.
Mit der 4850 macht man auf jeden Fall nichts verkehrt. Im Extremfall kannst du dir quasi lieber jetzt ne 4850 für 150 Euro kaufen, sollten die Spiele dann in 6 Monaten nicht mehr so drauf laufen wie du es gerne hättest (was absolut unwahrscheinlich ist), tust du sie für 60 Euro weg, legst nochmal 250 Euro drauf und hast dann den Refresh der Gtx 280 (wahrscheinlich GTX290 Ultra+ oder so) und bist unterm Strich billiger weg gekommen als wenn du dir jetzt ne GTX280 holst.

Die Gtx 280 wird erst ab nem Preis von 300-350 Euro wirklich interessant, solange ist ihr Preisleistungsverhältnis vollkommen inakzeptabel und das wird Nvidia jetzt auch bald spüren.

Alternativ würde ich auch noch zur Geduld raten, die 4870 wird zwar nicht der viel erhoffte Oberhammer, aber sie wird für 240 Euro doch verdammt viel Leistung bieten und zumindest der Gtx 260 böse in die Suppe spucken.

Crossfire/SLI würde ich übrigens generell aussparen. Mikroruckler sind noch nicht mal der Grund, viel mehr das diese Technik genau das geliche Problem hat, wie die GTX 280. Sie bringt einfach nur dort wirklich Leistungsschub, wo man sie nicht braucht (Leute mit 30" Zoll und 2500er Auflösung jetzt mal aussen vor). Da wo es mit einer 4850 wirklich knapp wird, kommste auch mit 2x4850 oder ne Gtx 280 nicht weiter.


Noch ein Tipp:
Es gibt ein ganz einfaches Prinzip, um herauszufinden welche Karte du brauchst. Du sagst, bei 1680x1050 ohne Quali soll alles gut laufen.
Also gehe durch die Benchmarks und guck genau bei diesen Einstellungen. Läuft das Spiel auf der 4850 mit mehr als 40 fps, kannste zum Nächsten gehen. Kommst du zu einem Bench wo die Karte weniger als 40 fps bringt, dann guck was die Gtx 280 macht...ist sie schneller als 40 fps und mindestens 10 fps schneller als die 4850, dann notier dir das Spiel. Am Ende guck dann, wieviele Spiele du dir notiert hast und überlegst dann, ob es dir die Spiele Wert sind, 400 Euro mehr zu investieren.

WOW !!! Kann man Beiträge irgendwie bewerten ???? :)
Der hier würde 10/10 Punkten von mir kassieren !!! ;)
(Sorry für OT, aber ich musste es loswerden !! :d )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh