Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

bekommt man diesen neuen hdmi-treiber (hdmi audio 100059), direkt auf der nvidia seite?

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

wo?
da ich demnächst auf den nvidia 9400-chipsatz umsteige, habe ich mich mal nach diesem besagten hdmi-treiber umgeshaut!
wie ich mir bereits dachte und weshalb ich hier auch nachgefragt habe, bekommt man den nämlich nicht so einfach auf der nvidia seite!

wählt man den entsprechenden chipsatz, wird man von nvidia zu folgenden treiber geleitet:
----------------
nForce
Version: 20.09
Freigabedatum: December 15, 2008
Betriebssystem: Windows XP (32-Bit)
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 155 MB
------------------

das treiber-paket hat folgend inhalt:

---------------
Treiberversionen Windows XP 32 Bit:
•Ethernet-Treiber (v67.86.2) WHQL
•NAM (v.67.93)
•Sata/IDE Treiber (v10.3.0.42) WHQL
•RAID Treiber (v10.3.0.42) WHQL
•RAIDTOOL (v10.3.0.42)
•SM Bus(v4.69) WHQL
•SMU (v1.61) WHQL
•GPU Treiber (v178.33) WHQL
•Away Mode Treiber (v.6.0.6000.107) WHQL
•Installer (v6.14)
---------------------------

bitte, wo ist hier der hdmi audio 100059-treiber?
also, ich sehe ihn nicht!

dann kann moch direkt den treiber für die grafikkarte auswählen. in meinem fall, wäre es die 9er-serie.
auch da ist jedoch nicht der genannte hdmi-treiber dabei!
also bitte nochmal: wo auf der nvidia-seite, bekomme ich den genannten hdmi-treiber?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die information!

wo und wie kann ich auf der nvidia seite, denn treiber einzel auswählen?
wie komme ich da dran`?
ich kann nur auf treiber download oder archivierte und betatreiber gehen.
eine einzelne auswahl, wo man auch den hdmi-treiber bekommt, habe ich nicht gefunden.
vielleicht kannst du mir das ja mal etwas näher erläutern.
das dürfte ja schließlich auch für andere benutzer interessant sein, die so ihre liebe not mit der nvidia seite haben, was das finden von hdmi-treibern betrifft!

Gruß
g.m

Eigentlich nicht so schwer zu finden.

Du gehst wie immer auf die Treiberhomepage.
Dort wählste "Nforce" aus, im nächsten Kasten "nForce 7 Serie" und im nächsten Wiederum den "NForce 730i 9300/9400"
Im nächsten Feld kannst dann auswählen, ob du das Gesamttreiberpaket haben willst oder nur bestimmte Bestandteile. U.a. auch den HDMI Treiber als Einzelpaket. Dann noch dein BS auswählen und fertig.

So schwer finde ich das eigentlich nicht zu finden, alles auf der selben Seite und sehr leicht zu bedienen.

Tante Edith: Mal mit Bild:

Wo der HDMI-Treiber auszuwählen ist dürfte jetzt klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
der hdmi-audiopart ist bei mir bisher immer bestandteil des grafiktreibers gewesen.

(..)

mfg
tobi

ok, ich sehs. bei download typ: kann man dann den hdmi-treiber wählen. das ist auch nicht schwer, wenn man es denn mal weiss!
hatten da ja auch schon andere ihre liebe not mit.
dann ist diese frage jetzt geklärt.
nochmal danke.

Gruß
g.m

@Tobi&Ganja
der Trick den man kennen muß ist daß die onboard (=IGP) nForce heißen. Und dafür gibt es den speziellen HDMI Audio Treiber.
Wird bei den dedi GraKa (=GeForce) nicht gebraucht. Fragt mich jetzt nicht wieso! Ist so!

ja das mit nforce un gforce wusste ich. bin nur noch nicht auf die idee gekommen, das man bei treiber-typ, etwas umstellen muß, um an den hdmi-treiber zu bekommen. man lernt eben nie aus:)

wann bist du eigentlich wieder im rennen, mru?
dein htpc liegt doch schon viel zu lange brach:)

Gruß
g.m

p.s: das mit der bebilderten anleitung zm richtigen treiber, finde ich eine gute idee. ohje, da benutzt doch tatsächlich noch jemand norton:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

der hdmi-audiopart ist bei mir bisher immer bestandteil des grafiktreibers gewesen.

(..)

mfg
tobi

nur bei dem treiber-paket des chipsatz treibers und noch nichtmal da immer...die treiber in diesem paket, sind sowieso hoffnungslos veraltet. zumindest der graka-treiber. deshalb tut man sowieso immer besser daran, sich den aktuellsten grafikkartentreiber seperat runterzuladen.
als bestandteil des seperaten grafikkartentreibers, habe ich bis jetzt noch nie einen hdmi-treiber gesehen, der darin enthalten gewesen wäre...

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
nur bei dem treiber-paket des chipsatz treibers und noch nichtmal da immer...die treiber in diesem paket, sind sowieso hoffnungslos veraltet. zumindest der graka-treiber. deshalb tut man sowieso immer besser daran, sich den aktuellsten grafikkartentreiber seperat runterzuladen.
als bestandteil des seperaten grafikkartentreibers, habe ich bis jetzt noch nie einen hdmi-treiber gesehen, der darin enthalten gewesen wäre...

Gruß
g.m

treiberle.jpg

treiberle2.jpg

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
dann ist es bei win7 eben anderst!

hier ist es nicht dabei:

das treiber-paket hat folgenden inhalt: (siehe entsprechenden beitrag!)

---------------
Treiberversionen Windows XP 32 Bit:
•Ethernet-Treiber (v67.86.2) WHQL
•NAM (v.67.93)
•Sata/IDE Treiber (v10.3.0.42) WHQL
•RAID Treiber (v10.3.0.42) WHQL
•RAIDTOOL (v10.3.0.42)
•SM Bus(v4.69) WHQL
•SMU (v1.61) WHQL
•GPU Treiber (v178.33) WHQL
•Away Mode Treiber (v.6.0.6000.107) WHQL
•Installer (v6.14)
........................

oder siehst du hier einen hdmi treiber?:)

Gruß
g.m

ob das wohl die gleichen pakete, wie die für vista sind ?!

kann ja sein, dass das bei windows95,98 oder XP anders ist - aber die sind eh passé.

(..)

mfg
tobi

also windows-xp in einer zeile mit win95 und 98 zu nennen, ist schon etwas dreist:)

immerhin hat xp (obwohl es viiiiiiiiiiiiiiiiel älter ist) einen längeren supportzeitraum als windows-vista. das muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen...

die nvidia treiber-politik, versteht aber sowieso kein mensch mehr:)

Gruß
g.m

wenn du dich mal ein bisschen mit XP vs. Vista beschäftigt hättest, wüsstest die über die unterschiede in deren soundsystemen bescheid. dann könnte man mit etwas über den tellerrand schielen mutmaßen, warum das unter XP nicht so einfach funktionert bzw. warum dort einiges anders ist. leute, das teil ist 7 jahre alt - das höchste der hotplug-gefühle war damals das anstöpseln von USB-geräten..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nur das vista die ganze sound-architektur geändert hat. hersteller wie creative hat das wenig gefreut. das da etwas besser geworden ist, sehe ich auf den ersten blick nicht.

ich mutmaße ja auch nicht. ich kenne beides. vista ist mittlerweile, danke sp2 benutzbar. davor war es ein zimlicher krampf und nein, das sage nicht nur ich:)

im grunde hätte sich ms vista auch komplett sparen und gleich auf win7 setzen können. das vista im grunde eine nullnummer ist, gibt mittlerweile auch ms selbst zu - mehr oder weniger zumindest:)

was das tolle win7 betrifft:
eine htpc-freundin, ist letztens darauf umgestiegen. nicht zuletzt auch wegen dem neuen mediacenter. nach dem resume aus dem standby, funktionierte der dvb-t-usb-stick nicht mehr. das lag wohl daran, das der renderer nicht mehr initalisiert wurde. sie hat den neuen amd 785g-chipsatz mit den neusten amd/ati treibern unter win7 benutzt.
abhilfe schaffte nur jedesmal ein reboot. das war untragbar, deshalb ist sie jetzt wieder bei vista.

ich denke, bevor man win7 richtig benutzen kann, sollte man besser noch eine zeitlang warten, bis auch die entsprechenden treiber ausgereifter sind...

Gruß
g.m

wann bist du eigentlich wieder im rennen, mru?
dein htpc liegt doch schon viel zu lange brach:)

Willst Du mich jetzt ärgern???:grrr:

Spaß beiseite, hab gestern schon mal die ganze Verkabelung gezeichnet; naja, eher skizziert. Hab jetzt so ziemlich alles ausgetüftelt wie und wo was eingebaut werden muß.

Bleiben noch zwei offene Themen.
Hardwareseitig ein kleines Display: entweder so etwas wie ein Soundgraph UltraBay oder gar die 7"Touch Variante.
Softwareseitig spiele ich noch mit dem Gedanken Win7 einzusetzen. Technisat hat ja jetzt W7 Treiber, aber keine Angabe zu 32/64 bit...

Formel 1 Saison ist auch bald vorbei.... dann gibt es wieder mehr Zeit.:wink:

ich weiss nur das vista die ganze sound-architektur geändert hat. hersteller wie creative hat das wenig gefreut. das da etwas besser geworden ist, sehe ich auf den ersten blick nicht.

creative hat sich über die jahre eine insellösung gebaut -> selbst schuld!

eine neuerung in der soundsteuerung ist nunmal, dass jede soundverwendende anwendung einen gesonderten volumeregler bekommt. die andere ist, dass du
a) beliebig viele devices benutzen kannst
b) dass sie nach anstecken verfüg- und nutzbar sind
c) dass solche spielereien wie anstecken eine HDMI-kabels inkl. tonumschaltung funktionieren.

btw,
für das media center ist es noch zu früh - selbst ich habe damit zuweilen noch probleme.

(..)

mfg
tobi

@ TobiWahnKenobi
Also ich glaube ich mus Ganja etwas Recht geben, bis 185.xx waren keine HDMI Treiber in den Vista Versionen enthalten. Bei den höheren Versionen habe ich nie drauf geachtet, da ich die nur kurz hatte, da keiner ging und alle nur Probleme mit HDMI hatten, welch Ironie :-/

wer hier jetzt wem in was recht gibt, ist mir eigentlich egal. gehts hier ums recht haben?

btw,
185.irgendwas ist ein treiber aus april.. wir haben oktober.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
das gehört hier nicht rein. quasi das meiste von dem, das du auf meiner mediacenter-seite lesen kannst ist unter seven nur schwer bis gar nicht zu bewerkstelligen.

abseits der avisynth-welt gibts auch arge probleme mit transportströmen (avcHD), die drei tonspuren (und ggf. untertitel) beinhalten. die laufen nativ gar nicht und nach diversen tricksereien, bekommt man sie mit der primärspur abgespielt und das video wird immer langsamer und langsamer, bis es stehenbleibt oder das MC runterreisst.

hin und wieder verschwinden die tuner und es hagelt "dienst nicht verfügbar" -meldungen.

prädikat-> zu früh!

aber hey.. es sieht toll aus!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Aso kann mir denken was du meinst.
Betrifft jetzt eher das eigene Mediacenter und nicht die HTPC-Tauglichkeit von Win7?

Hallo Leute, da ich gerade den Eintrag gesehen habe für die Phillips geplagten (wie mich z.B), gibt es leider noch keinen neuen Treiber für die 9600 Mobility (Samsung Notebook r560). WEiß einer bescheid ob die SoundTreiber ausm Nforce Chipsatz mit den Notebook Grakas gehen ?

GRuß und besten DANK !!

Aso kann mir denken was du meinst.
Betrifft jetzt eher das eigene Mediacenter und nicht die HTPC-Tauglichkeit von Win7?

beides - avisynthscripte bzw. die entsprechenden .dlls gibts nunmal nicht alle für 64bit. insofern bleiben probleme, die damit zu tun haben auch in playern erhalten, die noch auf directshow setzen.

(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi

eine neuerung in der soundsteuerung ist nunmal, dass jede soundverwendende anwendung einen gesonderten volumeregler bekommt.

hat das irgendeinen nenenswerten vorteil?

a) beliebig viele devices benutzen kannst

die frage nach dem sinn mehrer soundkarten gleichzeitig zu betreiben, spare ich mir mal bewußt:) ging das unter xp nicht?

dass sie nach anstecken verfüg- und nutzbar sind

ging unter xp doch auch, oder?

dass solche spielereien wie anstecken eine HDMI-kabels inkl. tonumschaltung funktionieren.

das geht eher von soundkartentreiber aus und funktioiert, soweit ich weiss, unter xp auch.

btw,
für das media center ist es noch zu früh - selbst ich habe damit zuweilen noch probleme.

ack!

@mru

Willst Du mich jetzt ärgern???

so etwas würde ich nie machen, zumindest nicht bewußt:) ja, mein zeug ist vor kurzen angekommen. bei mir geht jetzt auch bald die umbauerrei wieder los;/ muß man durch.

@canada

wie läuft es bei dir eigentlich so?:) soweit ich mitbekommen habe, bist du ja mit dem neuen amd chipsatz glücklich. immernoch der fall? läuft alles stabil?

Gruß
g.m

@gm

ja, natürlich ist es besser und unter XP funktioniert eigentlich gar nichts wirklich plug&play (besser plug & use).. aber: ich werde mit dir jetzt sicher darüber diskutieren, was du toll findest. von win95 sind USB-zuliebe auch viele zu win98 gewechselt.

es gibt immer dinge, die unter neuen OS besser funktionieren, als unter alten und gleichzeitig wird man früher oder später für bestimmte funktionen zu moderneren OS genötigt.

(..)

mfg
tobi

ja, natürlich ist es besser und unter XP funktioniert eigentlich gar nichts wirklich

kann ich so nicht bestätigen, deshalb teile ich deine meinung in dieser beziehung auch nicht.

: ich werde mit dir jetzt sicher darüber diskutieren, was du toll findest.

oder das was du toll findest:) hast aber recht, eine grundsatzdiskussion muß deshalb wirklich nicht sein.

es gibt immer dinge, die unter neuen OS besser funktionieren, als unter alten

und dann gibt es mit sicherheit auch dinge, die unter einem neuen os, zunächst noch schlechter oder gar nicht funktionieren als unter dem alten. siehe das beispiel von vorhin... ich glaube das dürfte sich so einigermaßen die waage halten.

und gleichzeitig wird man früher oder später für bestimmte funktionen zu moderneren OS genötigt.

das kann sein, muß aber nicht. im konkreten fall ist es wohl eher nicht so. allein wenn man sich den supportzeitraum für beide systeme anschaut, kann man klar sagen: windows-xp überlebt wahrscheinlich windows vista:)
win7 muß sich jetzt erst noch beweisen, damit es an akzeptanz gewinnt. auch das bleibt noch abzuwarten...

p.s: ich habe weder etwas gegen vista noch win7. ich sehe es nur aus der rationalen sicht eines endanwenders. wobei ich damit natürlich nicht sagen möchte, das jeder endanwender, automatisch rational ist. ich habe da schon stories erlebt, die glaubt mir wahrscheinlich niemand. das ist aber zum glück ein anderes thema:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
du stellst dich immer weiter in die laien-ecke. klar, dass alles gut funktioniert, wenn man eigentlich gar nichts macht.

ansonsten drehen wir uns im kreis - wie immer, wenn du mit deiner argumentation kommst.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh