Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

Hallo Leidensgenossen,

endlich jemand gefunden der auch Probleme hat. Habe auch das Asus M3N78-EM und nichts funktioniert. Unter HDMI fehlen die Side Boxen teilweise komplett und Center ist leise bzw. wird von den Front Boxen übernommen.

Ich hätte noch eine Vista Lizenz da, wie sieht es damit aus? Gibt es auch dort massive Probleme?

Ich bin mittlerweile so enttäuscht, dass ich mir eine separate PCI-Express HDMI Grafikkarte kaufen würde. Gibt es da etwas was wirklich funktioniert?

Ich wäre für jede Antwort dankbar, ich probiere schon seit vier Tagen ununterbrochen.

Meine Geräte
MPC:
ASUS M3N78-EM, GeForce 8300
AMD Athlon X2 7750+ BE 2x2.70GHz AM2+ Box
Windows XP SP3

Receiver:
Denon AVR-1910

TV
Toshiba 42ZV635D

elminjo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo elminjo!

endlich jemand gefunden der auch Probleme hat.

in bezug auf den nvidia-sound und bild-weg-bug, mußte ich da nicht lange suchen:d

Habe auch das Asus M3N78-EM

werde mal versuchen deine probleme einzugrenzen. ich denke es liegt nicht am board und kann schonmal ein wenig entwarnung geben:)

Unter HDMI fehlen die Side Boxen teilweise komplett und Center ist leise bzw. wird von den Front Boxen übernommen.

du hast den htpc am avr und den avr an deinen tv angeschloßen?

was für ein avr ist das? der müßte doch auch optische eingänge haben.
versuch doch bitte den avr über den optical out des mainboards anzusprechen und verbinde deinen computer direkt mit dem tv über hdmi.

diese kombination kann einem eine menge ärger ersparen. ein über hdmi angeschlossener avr kann in der praxis eine menge probleme bereiten.
sie z.b hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12625216&postcount=14

desweiteren gibt es zum dem board auch einen eigenen sammelthread! da kannst du direkt fragen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=532617

wäre schön wenn du kurz erläutern würdest, wie du alles angeschlossen hast.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

@ganja
ich weiß garnicht wo das problem liegen soll - da wird doch nur ein Registrykey verändert...

schau mal hier:
http://andocs.wordpress.com/2007/08/21/choosing-the-default-playback-device-in-xp/

vielen dank für den hinweis. dann bräuchte ich ein skript mit dem ich zwischen den soundgeräten hin und herschalten kann.
als das was eigentlich quicksoundswitch tun sollte. das hat ja aber leider mit dem erwähnten hdmi-treiber probleme:(

ich verfüge leider nicht über das know how oder die zeit mir selbiges anzueignen um mir selbst ein solches skript erstellen zu können. wäre supernett wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte:)

Gruß
g.m

nachtrag: es kann sein das ich mich irre, aber registry-änderungen werden doch erst nach einem neustart übernommen, oder? dann würde mir da wohl auch ein skript nichts helfen;/
 
Zuletzt bearbeitet:
explorer prozess neustarten reicht - steht ja auch da...
Code ist doch fertig musst nur rausfinden wie deine Devices heißen und das dann damit ausführen..
 
sorry, mit so etwas habe ich mich nie befasst und kann mir auch nichts darunter vorstellen. soll ich den code in eine batchdatei packen?
keine ahnung wie ich da etwas lauffähiges zustande bekommen soll.

Gruß
g.m
 
ah ganja hast du meine Nachricht gelesen - warte noch auf antwort ;)
 
ja, hab ich bekommen. sorry, ein alter man ist kein dzug:) bin einfach noch nicht dazu gekommen. werde mich im laufe des tags aber drum kümmern und dir mit den notwenigen inormationen zurückschreiben. nochmal vielen dank. ist ein netter zug von dir und ich sehe das auch nicht als selbstverständlichkeit an. wäre es eventuell möglich, ein einziges skript zu kreeiren, das immer vom jeweils aktiven sound-device auf das nächste umschaltet? also wenn hdmi aktiv ist, dann auf die soundkarte/spdif und wenn die soundkarte aktiv ist dann auf hdmi. so könnte man das alles mit einem einzigen skript regeln und würde keine zwei brauchen.
ich kenne mich aber wie gesagt in dem bereich gar nicht aus. das einzige was ich mal gemacht habe, war ein paar batch-skripte zu erstellen:)

auch thx an Canada für den guten willen:)

Gruß
g.m
 
super!:) sobald ich dazu komme, melde ich mich mit den nötigen informationen bei dir!

Gruß
g.m
 
also ich nutze immer noch die 182.06 treiber und hab damit keine probleme, ich weiß aber nicht wie das ist mit dem kopierschutz, da ich kein blueray laufwerk habe.
 
In Windows 7 passt alles nix da mit HDMI Audiogerät nicht angeschlossen. Das Problem tritt nur bei mir unter Vista auf.


EDIT: war wohl etwas voreilig das Problem trat jetzt auf ich hatte den 2.29 Realtek noch nicht installiert dann hatte ich das Problem wieder. Die Deinstallation behob das Problem wieder auch beim 2.28 trat das Problem auf. Was lernt man daraus? NICHT NVIDIA hat das Problem sondern Realtek ist hier wahrscheinlich das Problemkind. Ich bekomme morgen da Gigabyte Board mit dem 9400er mal schaun ob das Problem da auch auftritt.


cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG :


sound-problem:
das sound problem, läßt sich scheinbar, mit dem von fortune vorgeschlagenen hdmi-treiber lösen. das es da zu problemem kommt, liegt aber in erster linie an der hdmi-treiber politik von nvidia! man ist ständig verunsichert und hat große mühe einen passenden hdmi-treiber zu bekommen.

das bezieht sich allerdings nur auf vollintegrierte nivida mainboards mit gpu onboard. wie ich es verläßlicher quelle erfahren habe, besteht das problem weiterhin, wenn man eine dezidierte nvidia gpu der 8erserie betreiben möchte, die intern mit dem spdif des mainboards verbunden ist. da soll über hdmi immernoch kein sound mit den neusten nvidia-treibern funktionieren. (quelle: user: Grisu_1968: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=35405)
also so ganz ohne ist das nicht.

bild-weg-problem:
mit einem update der firmware meines led-tv`s, konnte ich dieses problem beseitigen. mit den älteren treibern trat dieses problem jedoch erst gar nicht auf!

soviel zum aktuellen stand der ding.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
bild-weg-problem:
mit einem update der firmware meines led-tv`s, konnte ich dieses problem beseitigen. mit den älteren treibern trat dieses problem jedoch erst gar nicht auf!
War ein Service-Techniker bei dir? Habe ja auch mehrere Samsung LCDs und bei allen das Problem :shake:

EDIT: Ganja wäre das für dich etwas?
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=34381&view=findpost&p=235077 schrieb:
Endlich klappt es wieder. Ist zwar noch eine Beta (190.56) aber wieder möglich Audio über das HDMI Kabel zu hören.
Ist unter mehrer Anzeigen->Verbindung auszuwählen. HDMI - HDTV (Audio enabled/disabled).
Sonst keine erkennbaren Fehler. Läuft also stabil.
Download Treiber: http://developer.nvidia.com/object/opengl_3_driver.html#dl
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, bei meinem neuen samsung, kann man die firmware z.b per usb-stick updaten. weshalb das nicht direkt übers internet geht, weiss ich nicht. der tv hat ja eine netzwerkschnittstelle und ist eh immer online.
trotzden, besser als nichts:)

Gruß
g.m
 
Okay, das gab es bei meinen damals noch nicht. Werde mal bei Sammi anrufen und Anfragen ob es evtl. auch für meine etwas älteren gibt.

Hast du mein Edit oben drüber noch mit bekommen?
 
Hast du mein Edit oben drüber noch mit bekommen?

nope, den seh ich grad eben. könnte für mich sehr interessant sein.
vielen dank für den hinweis!!

als bei meinem alten samsung gab es das mit dem update leider auch noch nicht. als ich vor knapp 3 monaten bei samsung nach einem update gefragt hatte, hieß es, es gäbe keins.

entweder gibt es wirklich keins, oder die wollen für die alten samsungs nur keinen wartungstechniker zum kunden schicken. so einen wartungsanschluß hat mein alter samsung ja auch. darüber könnte man bestimmt auch neue firmeware einspielen...ist aber wie gesagt alles spekulation:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz!

Ich möchte mich auch einmal kurz in die Diskussion mit einklinken, ein (Arbeits)Kollege und ich haben auf unseren Notebooks mit Nvidia 9200/9600M GT ein ähnliches Problem am LCD/Plasma-Fernseher (Philips und Samsung).

Symptomatisch ist das Fehlen der Soundausgabe unter Windows Vista per HDMI, das Bild wird jedoch einwandfrei dargestellt. In der Systemsteuerung ist unter Sound, bei den Geräten, die 'Nvidia HDMI Audio' Schnittstelle 'nicht angeschlossen/not connected', ebenso wird in der Nvidia-Systemsteuerung statt einem HDMI- ein DVI-Anschluss aufgezeigt.

Ich habe viele Treiber ausprobiert und mit diversen HDMI-Audio-Treibern kombiniert - alles brachte keinen Erfolg. Irgendwo in den Weiten des Internets kam dann die lösende Erkenntnis das wohl die neue Nvidia-Systemsteuerung der 18x'er Series Probleme bereitet und man doch lieber auf einen der letzten Treiber der 17x'er Generation setzen sollte. Daraufhin habe ich dann den offiziellen 179.48'er Treiber mit integriertem 1.00.00.41 HDMI-Audio-Treiber ausprobiert - und siehe da - endlich klappte alles wieder einwandfrei.

Schlussendlich habe ich mir dann einen eigenen Treiber gebastelt - bestehend aus dem 179.67 (Vista 32bit) Treiber von Microsoft (original Nvidia OEM mit WHQL-Logo / offiziell im Windows-Update freigegeben) sowie dem neuesten HDMI-Audio-Treiber in der Version 1.00.00.50 (aus dem 186.03'er Notebook-Paket). Inzwischen wurde letzterer durch den 1.00.00.55 von Microsoft ersetzt (Windows-Update).

Seither keine Probleme mehr. Das Problem ist Nvidia angeblich bekannt, doch warte auch ich schon seit über einem halben Jahr auf einen Notebook-Treiber der das Problem letztendlich löst vergeblich.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
bezugnemend auf Mr. Smith: Heeelp] HTPC bringt Ton über HDMi... dann auf einmal nicht mehr?! / http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12669871#post12669871

---------------------
hdmi audio bei vista64 funktioniert!

getestet mit folgenden treibern:

178.24_geforce_winvista_64bit_international_whq, 182.50_geforce_winvista_64bit_international_whql, 190.38_desktop_win7_winvista_64bit_international_w hql, 190.56_desktop_win7_winvista_64bit_international.

das einzige was sich ändert ist das hdmi-gerät!!!
bei den neueren treibern wird "realtek-hdmi-audio" und nicht mehr das standard "hdmi-audio"-gerät verwendet.
schaltest du in der soundsteierung auf dieses gerät um, hast du ton!
--------------
@b|ank0r
könnte vielleicht für dich interessant sein...

@Canada
EDIT: Ganja wäre das für dich etwas?

Zitat:
Zitat von http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=34381&view=findpost&p=235077
Endlich klappt es wieder. Ist zwar noch eine Beta (190.56) aber wieder möglich Audio über das HDMI Kabel zu hören.
Ist unter mehrer Anzeigen->Verbindung auszuwählen. HDMI - HDTV (Audio enabled/disabled).
Sonst keine erkennbaren Fehler. Läuft also stabil.

verifiziert: unter windows-xp now way;/ trotzdem danke für den tipp!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den 190.56 probiert aber bekomme trotzdem kein Ton.

Bei mir steht das HDCP von meiner Anzeige nicht unterstützt wird -hat das damit etwas zu tun? Bei älteren Treibern funktioniert dies aber da hab ich auch kein Ton bekommen.

Bei Nvidia HDMI Output steht "nicht angeschlossen"- wo kann der Fehler liegen?
 
das nvidia-hdmi-device ist bei den neueren treibern nicht mehr aktiv. in der soundsteuerung (ich beziehe mich jetzt auf vista wohlgemerkt nicht auf xp), ist nach der installation der neuen treiber , aufeinmal ein realtek-hdmi-sound-device!!! das mußt du wählen. notfalls auch mal den neusten realtek sound-treiber installieren.
bei mir war es unter vista, nach der installation der neuen treiber genauso!


Gruß
g.m
 
ich nutze auch vista 64, hab den realtek 2.30 doch da steht nur realtek digital output. Bei der Übersicht im Soundmanager bei Digital ist auch nur eine gelbe und rote Buchse abgebildet also der HDMI wird wies aussieht nicht erkannt. Ich habe auch den 190.38 probiert aber das haut auch nicht hin. Ich hab chipsatz treiber ohne gpu treiber installiert, dann gpu treiber und dann den Realtek treiber sowie den HDMiTreiber.Den HDMI Treiber hab ich auch mal weggelassen aber dann bekomm ich halt nur den realtek digital output.

Ich habe übrigens den GF9400 Chipsatz und bei HD Audio im Bios hab ich Internel Codec sowie Externel Coed eingestellt-was auch standard war. Außerdem muss ich auch immer das Bild manuell einstellen weil die Taskleiste immer weg ist....

Glaubst du es liegt daran das meine Anzeige kein HDCP unterstützt und deshalb das Audiosignal nicht übertragen werden kann?
 
also in in der vista soundsteuerung müßten ca 4 geräte stehen:
lautpsprecher (damit ist wohl analog gemeint), realtek digital-out (für den spdif/optischen ausgang) nvidia-hdmi-device (wird nicht mehr unterstützt, steht aber noch drinn) und realtek-hdmi-sound-device (dieses muß gewählt werden um sonst über den hdmi-anschluß zu bekommen!!!)

Glaubst du es liegt daran das meine Anzeige kein HDCP unterstützt und deshalb das Audiosignal nicht übertragen werden kann?

weiss ich leider nicht, könnte aber möglich sein.

übrigens:
die soundtests unter vista64, habe ich mit zwei externen grafikkarten durchgeführt. einer gf 8500gt und einer gf 9500gt. bei denen hat es geklappt. ob es mit den onboard chipsätzen wie meinen nvidia 730a/8300 oder deinem 9400 auch funktioniert, habe ich noch nicht getestet. von daher kann es gut sein, das es da probleme gibt;(
meiner bisherigen erfahrung nach, sind die nvidia treiber ganz schön verbuggt und zwar nicht nur die xp sondern auch die vista treiber!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
leider stehen nur 3 Geräte im Soundmanager:

Nvidia HDMI Ouput ( angeblich nicht angeschlossen)
Lautpsrecher ( keine dran)
Realtek Digital Output ( wird gerade verwendet)

Realtek HDMI Soud-Device suche ich leider vergebens

ich werde mal Windows 7 installieren und schauen was da raus kommt.

Bei früheren Treibern hat meine Anzeige HDCP unterstützt aber da bekam ich auch kein Ton, vermutlich gibt es auch Treiberkonflikte zwischen Realtek und nvidia...

Edit:

Gerade mit Windows 7 probiert aber da ist genau das gleiche. Wenn ich den HDMI Treiber installiere dann wird mir angezeigt das keine Verbindung besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein bildwiedergabe gerät benutzt du denn? lcd, led,plasma, monitor usw?!

und hat der vom werk aus hdcp oder nicht?

Gruß
g.m
 
ich habe einen Panasonic Viera LCD, ich werd mich mal im Netz schlau machen ob andere mit dem Fernseher Probleme haben
 
du sollst nur schauen, ob dieses gerät vom werk aus hdcp unterstützt oder nicht:) ich denke mal das er hdcp unterstützen müßte.

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh