Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

ich check das grad mitm "Der Digi Audio soll ans mobo backpanel I/O (opt/Coax); NICHT an den SPDIF Header oder sonstwohin" nicht ab.

wo im bios kann ich spdif aktivieren deaktivieren, ich hab da nix dergleichen finden können?! spdif über realtek manager an und ausschalten, (das rote licht aus und an) und was hat spdif überhaupt mit dem hdmi zu tun?! ist das teil net für irgendwelche soundreceiveranlagen gedacht? tv kanns net sein, weil auf laptop und gamerrechner es prima funktioniert mit dem gleichen kabel.

und nein, du wiederholst dich, jedenfalls bei mir nicht ^^"

ich vergess immer wieder, daß ihr Notebooks habt!

Eigentlich müßte es (wie bei TobiWahnKenobi) funktionieren wenn Du im Sound manager den Nvidia HDMI auf Standard setzt.
Kabel schon geprüft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry das ich erst jetzt antworte,

habe Windows 7 Professional 64Bit über ein MSDN Account, damit keine Spekulationen aufgerufen werden. Folgedessen besitze ich das R560 Student Book. Also 4GB DDR3, 15,4 Display mit 1680er Auflösung und einer Geforce Mobility 9600 mit 512MB eigenem Speicher.

Also es hatte auf XP glaub nur einmal funktioniert, unter Vista hatte ich es damals nicht getestet. Habe ein Philips TV 42PFL6503D/12 mit neuester Firmware. Habe schon alle HDMI Kanäle durch, sowie das HDMI Kabel selbst, alles ok.

Was kann ich denn noch tun ?

@Tobi, habe genau die selben Einstellungen ;( Hab die Soundkarten Treiber Sound_Vista_Win7_R231 installiert, du auch ?

Gruß

nein, ich habe 2.32, was aber pillipalle ist. ton gabs über diese verbindung auch schon vor ziemlich genau einem jahr (habe mein R560 in 10/2008 gekauft) als die versionsnummern noch nicht so hoch waren.

was du noch tun kannst? den fernseher wegschmeissen und dir einen samsung, sony oder toschiba kaufen.

(..)

mfg
tobi

Schonmal geschaut ob es für den Philips TV eine neue Firmware auf der Homepage gibt.
Wir haben bei uns auch das Problem das es immer wieder Philips TV Geräte sind die mit unserem Receiver über HDMI Tonprobleme haben.
Manchmal ist das über ein Update Lösbar.

ich vergess immer wieder, daß ihr Notebooks habt!

Eigentlich müßte es (wie bei TobiWahnKenobi) funktionieren wenn Du im Sound manager den Nvidia HDMI auf Standard setzt.
Kabel schon geprüft?

du vergisst aber immernoch oder hast mein post net gelesen, das es sich hierbei NICHT um ein notebook handelt ><"""

und um deine letzte frage zu beantworten, das steht genau auch in meinem post drin T_T" durchlesen plz T_T nyuuu

@all
habt ihr überhaupt mein riesen post gelesen?!

@netgic
das steht in meinem post auch drin, denke ich, update wurde schon laengst gemacht mit usb.

edit: grad am toshiba lcd gewesen, selbe problem kein sound über hdmi, nur bild.

@all
habt ihr überhaupt mein riesen post gelesen?!

jepp, hab ich!

hm, ok. bei dir komme ich so nicht weiter. ich sollte mir das mal direkt anschauen. hast du teamviewer und etwas zeit?

Gruß
g.m

@Netgic

Habe die neueste Firmware drauf gemacht, hat sich nicht geändert ;( Die Tage kommt aber ein Techniker von Philips da ich nicht mehr umschalten kann... Habe denen dann das Problem mit dem HDMI Sound erklärt und nun schauen die sich das ebenfalls an. Mal sehen ob das was wird.

Ich werde berichten !!

Gruß

mittlerweile denke ich es liegt teilweise am philips lcd und am nvidia treiber.

habe heute windoof7 installiert und siehe da, ich hab auf dem toshiba lcd sound über hdmi, jedoch beim philips lcd mal wieder kein sound, aaaaber, im soundmanager schlägt nun der pegel hoch wenn was abgespielt wird, ergo wird sound über hdmi gesendet aber kann vom philips nicht umgewandelt werden.

komisch jedoch ist immernoch das, wenn ich mein laptop an den philips anschließe, ich sound über hdmi ohne probleme habe.

software update für den philips hab ich ja auch gemacht und hab auch die digital in soundkanäle auf den hdmi kanal umgestellt.

@scherminator
gogo bin auf dein bericht echt gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Seele-01
Du sagst es liegt zum Teil auch am Nvidia Treiber. Könnte ja auch ein Windows Problem sein???
Welches BS ist auf deinem laptop?

xp sp3 auf dem laptop

w7 auf dem htpc, ehemals xp, wo es auch nicht funktionierte

habe grad mitm philips techniker gesprochen und bin so einiges durchgegangen, die meinen das es ein bekanntes problem sei das die neueren grafikkarten plus treiber allgemein ein problem mit älteren philips lcd haben, da die lcds die codierung nicht verstehen. das würde auch erklären wieso bei mir aufm lcd dann jedesmal steht: signal nicht erkannt, unter ton.

der laptop hat ne gf8800 mitm 176er treiber, und ich denke daran liegts das es funktioniert und auf dem htpc mit gf9400 und 190er treiber nicht. wobei dieser dann wiederum perfekt beim toshiba lcd funktioniert T_T

scheibenkleister philips und nvidia....

Zuletzt bearbeitet:
philips.. von denen habe ich viel gesehen und auch schon etliches getestet.. gekauft habe ich mir nie etwas von dieser firma..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
2006 2007 war aber philips ziemlich übaa in sachen lcd technik >< unser auch imgleichen jahr gekaufter toshiba kann da mal null mithalten in sachen kontrast, bildruhe etc. wiedemauchsei, back to topic ^^

Hallo Leute.

Habe Windows Vista 32-Bit und nen Neuen PHILIPS LCD.
Hat 3 HDMI-Eingänge.
Bild wird perfekt und sauber übertragen.
Der Ton kommt aber nur vom Notebook.

Bei -= Systemsteuerung - Sound =- steht unter
-= NVIDIA HDMI Output =-
Nicht angeschlossen

Also kann ich das nicht "Als Standard" auswählen. :(

also selbe problem glaube ich? ^^

wie ich schon sagte, laut philips techniker: bekanntes problem, sie seien net schuld an ganzen sondern nvidia ati. lawl

so notlösung.

an kopfhörer ausgang chinch kabel drangestöpselt und an philips lcd dran gemacht, tonkanal an hdmi zugewiesen und bäm sound. ist jetzt nur ärgerlich das ich jedesmal nun den kopfhörer an und anstöpsln muss.

hoffentlich gibts bald nen treiber update oder whatever... ich habe fertisch!

Zuletzt bearbeitet:
notlösung für alle hdmi-sound geplagten:

normalerweise haben die tv`s für den hdmi/dvi-anschluß auch analoge soundeingänge (chinch oder klinke). die sind dafür gedacht, das man ton hat, wenn kein ton durch den hdmi kommt.
versucht einfach sound durch diese analog-eingänge herzustellen.
das sollte eigentlich klappen.

@SEELE-01

wenn am kopfhörerausgang sound ist, sollte auch sound auf dem analogen soundausgang sein. benutz doch einfach diesen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GeForce 9600GT mit einen HDMI Anschluss. Wenn ich die Grafikkarte direkt per HMDI an meinen Plasma TV Anschliesse erhalte ich leider keinen Ton, woran kann das liegen?

Im Windows habe ich auch den HDMI Ausgang Angegeben für die Audio Ausgabe.

Betriebssystem ist Windows Server 2008 Enterprise X64.

Hast du die Grafikkarte auch mit dem interen SPDIF Header des Mainboards verbunden ?

Nein habe ich nicht. Wo bekomme ich den so ein Kabel her? Conrad, Atelco?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Grafikkarte hier:

Gainward BLISS GeForce 8600 GT SilentFX, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe (8866)

Das von Polarcat empfohlene Kabel ist super:
2pin Stecker (wie von deinem mobo gebraucht wird, BDA Seite 36 Stecker#16 SPDIF Out) auf zwei einzelne die auf deine GraKa gehen.
Auf der Gainward Seite gibt es leider keine BDA zu deiner Karte, nur noch das Datenblatt. Da ich da keinen SPDIF Header sehen kann, die Karte aber eine SPDIF Coax Buchse am Bracket hat, und anscheinend ein Coax Kabel mitgeliefert wurde....... = ist es durchaus möglich, daß du das Coax Kabel vom SPDIF Coax Ausgang der mobo am Backpanel mit dem SPDIF Coax Anschluß der GraKa (=außerhalb des Case) verbinden mußt.
Hast Du noch das Kabel und die GraKa CD mit BDA????

spdif-anschluß an nividia grafikkarten:

das ist ein großes problem. die meisten hersteller unterschlagen in ihren datenblättern die existenz eines solches anschlußes. mit viel glück kann man ihn auf dem layout der jeweiligen karte sehen, wenn man davon ein gut aufgelöstes produktbild hat.

oftmals ist dieser anschluß bei nvidia-karten von gigabyte vorhanden. dokumentiert ist der dort aber auch nicht.

msi hat früher als einer der wenigen hersteller dokumentiert, ob die jeweilige karte einen spdif-anschluß hat. ob die das mittlerweile noch machen, weiß ich leider nicht.

wer einen solchen anschluß braucht, sollte die karte seiner wahl, unbedingt vor dem kauf, nach einem solchen anschluß absuchen!

Gruß
g.m

Danke erstmal für eure infos.

Ich habe mir gerade die Grafikkarte noch einmal genau angeschaut, dabei habe ich folgendes festgestellt:

- Ich habe auf der Grafikkarte einen 2PIN Anschluss welche mit einen Kabel zu den Externen Coxial Anschluss verbunden ist.

Würde es also Funktionieren wenn ich Extern den Anschluss von der Grafikkarte Organge mit den von meinen Mainboard der auch Orange ist verbinde?

Ist zu vermuten, war zumindest bei meiner 7600GS (lang ists her) genauso.
Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

So bin jetzt gerade mal auf den Dachboden gegangen und habe mal geschaut ob in der Packung noch ein Coxial Kabel drinnen war. Und tatsächlich :)

Schnell runter, angeschlossen, Perfekt Ton per HDMI ;)

Ich habe nur noch eine Frage, vorher hatte ich direkt via Lichtleiterkabel vom Mainboard zum Teufel Decoder die Audio Ausgabe. Diese war aber sehr sehr leise. Woran könnte das liegen?

Gibt es einen DVB-T USB Adapter welches unter Windows Server 2008 funktioniert?

mein pinnacle diversity-stick funktioniert unter win7; könnte also auch unter server2008 laufen.. muss er aber nicht.

der digitalausgang gibt, wenn sich die soundlogik des mainboards nicht "analog" vor die digital-ausgabe schaltet, unverstärkt aus.

(..)

mfg
tobi

genau wie TobiWahnKenobi schon sagte: digital out= unverstärkt.
Bei meinem Denon AVR kann ich den Eingang lautstärkemäßig anpassen. Dafür war dein Teufel Decoder doch ein Tick günstiger. Einfach Lautstärke höher drehen...

Hallo Leute,

also gestern war der Support von Philips da, bzw. die externe Firma die die Fernseher repariert. Naja er konnte mir leider auch nichts zu meinem HDMI Problem erklären. Er will sich aber nochmals informieren, weil Ihn das selbst interessiert. Sobald ich was höre, gebe ich bescheid, aber ich denke wir werden so schnell keine Antwort bekommen ;(

GRuß

hoho endlich!!!

für alle PHILIPS LCD/PLASMA etc. user die probs hatten mit nvidia HDMI audio !

nvidia hat ein neuen hdmi audio treiber und graka treiber am 05.10.09 rausgebracht!

Ladet ihn runter, installiert alles, startet neu, und schaltet bei der auflösung in der nvidia steuerung hdmi audio ein und BÄM satter sound endlich über hdmi für philips lcds!

funktioniert prima unter windoof 7 und windoof xp! beides getestet

treiber:

graka 191.07
hdmi audio 100059

dumm nur das ich, wenn ich auf hdmi out umschalte, keinen sound bzw. nicht gleichzeitig noch sound über die pc kopfhörer/lautsprecher bekomme, wie bei vista.

hat da wer ne idee bei windoof 7 ?

edit: notlösung: wmp etc. die programme direkt darauf verweisen soundausgabe nur über hmdi zu machen und nicht über standardlautsprecher ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja super, Seele-01!!!!
Leider kann ich erst in einem Monat testen ob das Problem generell behoben ist; sprich auch bei nicht Philips LCDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh