mru
Enthusiast
damit hättest Du NUR das kein HDMI Ton Problem gelöst!
Kein Bild Problem bleibt, wenn Du es hattest...
Kein Bild Problem bleibt, wenn Du es hattest...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
update:
es gibt wieder einmal neuigkeiten.
windows-xp:
hdmi-sound funktioniert jetzt auch ohne externe grafikkarte mit neuen nvidia-treiber wieder.
zumindest bei meinem 730a/8300 chipsatz.
der verwendete treiber deckt ja aber auch die 9er serie ab, so das es auch mit einem nvidia 9400chipsatz funktionieren sollte.
es muß folgendermaßen vorgegangen werden:
den neusten nvidia grafikkarten-treiber installieren. im moment ist es wohl der
190.62_desktop_winxp_32bit.
danach den neusten realtek-audio-treiber installieren: WDM_R229.
zwischendurch natürlich immer mal einen neustart machen, so wie es von den treibern auch gefordert wird.
wenn man das geschafft hat, muß noch folgender nvidia-hdmi-treiber installiert werden: NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista.
das wars. jetzt kann man in der soundsteuerung, wieder wunderbar zwischen hdmi-sound und soundkarte hin und herschalten sollte man beim umschalten auf hdmi-sound nichts hören, liegt es wohl an der zu niedrig eingestellten lautstärke. die steht öfter mal, beim umschalten auf hdmi-audio-device, bei null!
optional: das umschalten der sound-geräte, funktioniert auch endlich wieder mit dem hervorragenden tool: QuickSoundSwitch (neuste version:2.11)
p.s: das bild-weg-problem scheint auch endlich beseitigt zu sein. werde aber alles natürlich noch mehreren alltagstests unterziehen. falls mir probleme auffallen sollten, werde ich berichten.
Gruß
g.m
Treiber installieren da er nur für das Asus Board zu sein scheint
Mail an Nvidia geschrieben ?
ich hab die normale setup.exe gestartet, hat auch geladen aber dann abgebrochen, habs mehrmals probiert aber ging nicht.
Quelle: http://neosmart.net/blog/2006/vista-sound-drivers/It is possible to obtain both digital and analog audio simultaneously from a single Realtek audio device by downloading and extracting rtkhdaud.dat to C:\Windows\System32\Drivers\
ich hab gerade vistax64 frisch installiert und kann den Treiber definitiv nicht installieren. Es kommt zwar das Fenster "Installation wird vorbereitet" aber dann geht wieder weg und nichts passiert.
keine Sorge, ich kann lesen
desweiteren bin ich nicht unhöflich und ich wüsste nicht wie ich dir Mehrarbeit aufbrummen würde, gehts noch?
Immer schön cool bleiben und nicht gleich ausflippen,gel
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=643&l4=0&model=2268&modelmenu=1
da gehst du auf download und wählst dein o.s.
dann audio. irgendwo ist der dann zu finden.
Gruß
g.m
Kleines Update:Hi Leutz!
Ich möchte mich auch einmal kurz in die Diskussion mit einklinken, ein (Arbeits)Kollege und ich haben auf unseren Notebooks mit Nvidia 9200/9600M GT ein ähnliches Problem am LCD/Plasma-Fernseher (Philips und Samsung).
Symptomatisch ist das Fehlen der Soundausgabe unter Windows Vista per HDMI, das Bild wird jedoch einwandfrei dargestellt. In der Systemsteuerung ist unter Sound, bei den Geräten, die 'Nvidia HDMI Audio' Schnittstelle 'nicht angeschlossen/not connected', ebenso wird in der Nvidia-Systemsteuerung statt einem HDMI- ein DVI-Anschluss aufgezeigt.
Ich habe viele Treiber ausprobiert und mit diversen HDMI-Audio-Treibern kombiniert - alles brachte keinen Erfolg. Irgendwo in den Weiten des Internets kam dann die lösende Erkenntnis das wohl die neue Nvidia-Systemsteuerung der 18x'er Series Probleme bereitet und man doch lieber auf einen der letzten Treiber der 17x'er Generation setzen sollte. Daraufhin habe ich dann den offiziellen 179.48'er Treiber mit integriertem 1.00.00.41 HDMI-Audio-Treiber ausprobiert - und siehe da - endlich klappte alles wieder einwandfrei.
Schlussendlich habe ich mir dann einen eigenen Treiber gebastelt - bestehend aus dem 179.67 (Vista 32bit) Treiber von Microsoft (original Nvidia OEM mit WHQL-Logo / offiziell im Windows-Update freigegeben) sowie dem neuesten HDMI-Audio-Treiber in der Version 1.00.00.50 (aus dem 186.03'er Notebook-Paket). Inzwischen wurde letzterer durch den 1.00.00.55 von Microsoft ersetzt (Windows-Update).
Seither keine Probleme mehr. Das Problem ist Nvidia angeblich bekannt, doch warte auch ich schon seit über einem halben Jahr auf einen Notebook-Treiber der das Problem letztendlich löst vergeblich.
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter!
Den gibts aber nicht auf der offiziellen Nvidia-Seite.
Das sagt mir doch, dass die Jungs sich nicht an die Specs gehalten haben und Nvidia hier für das Problem eher weniger kann....
Die X-Fi Forte ist digital an meinem AV-Receiver angeschlossen, um beim Zocken Surround Sound bzw. EAX-Sound dank DTS-Encoding zu haben. Und natürlich bei Filmen 5.1 Sound zu erhalten.Also ich weiß nicht wie du dir das vorgestellt hast aber warum nutzt du die X-Fi wenn du den Sound über HDMI bekommen willst
Ja, ist eine SupremeFX X-Fi. Also ist der HDMI-Treiber auf diese Soundkarte angewiesen? Aber wieso höre ich dann den Windows Begrüßungston über HDMI? Alles recht seltsamAlso entweder du gehst mit dem Sound über deine Auzentech X-Fi raus oder du (musst) deine mitgelieferte Soundkarte, was bestimmt eine SupremeFX X-Fi sein wird, einbauen ... ich weiß aber nicht was dir lieber ist!
Danke Ganja_man, werde noch versuchen ohne extra HDMI-Treiber den Ton rauszubekommen. Aber so wie es wohl aussieht, wird es ohne die mitgelieferte SupremeFX nichts werden. Werde wohl zwangsweise Chinch Kabel ziehen müssen.windows vista(64bit):
auch hier funktioniert hdmi-audio mit dem genannten treiber einwandfrei. dort muß man auch nicht extra noch einen hdmi-treiber installieren. scheint bei vista optional zu sein.
wenn bei dir hdmi-sound jetzt also nicht funktioniert, ist der fehler wohl irgendwo in deiner konfiguration usw zu suchen.
hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Gruß
g.m