NVIDIA hebt die Preise einiger Founders-Edition-Karten an

Sowie wenn die Grafikkartenkrise vorbei ist, sind die rtx 3000 gpus wahrscheinlich eh unintersannt/veraltet.

Dennoch wird die nächste UVP Erhöhung zu Release der 4000er gegenüber der 3000er nicht mehr 10% sein und alle meckern, sondern nur noch 5% weil die 3000er ja schon erhöht würden. Oder noch besser, die Erhöhung der 4000er wird bei 10% bleiben, es sind halt keine 15% wie zur ursprünglichen UVP. Ich sehe da in erster Linie die Vorbereitung der 4000er UVPs.

Zum Thema Angebot und Nachfrage kann ich nur sagen das es eine Luftnummer ist, demnach hätte es vor 9 Monaten schon eine Erhöhung von 50% geben müssen.

ob die UVP die nirgendwo gilt jetzt 10 euro beträgt, oder 1000 was macht das für einen unterschied? die karte ist sowieso für 1500 mindestens zu haben. also alles in allem ist die preiserhöhung egal.

Doch, die Custom werden nachziehen. Bzw. die Händler für die Custom

Wurst.. wer innerhalb der letztem 24 Monate eine Grafikkarte gekauft hat, der zahlt auch 10.000€ für eine 3060.

Nicht wirklich, hatte beim AMD Drops Glück, sogar 3x, zwei sind halt günstig wieder weg gegangen, alle waren glücklich, aber war natürlich gerade für die erste ein riesen Aufwand

Das nennt sich Inflation...

Das nennt sich "ich nenne einen Grund mit geringfügigen Einfluss (Chipmangel und natürlich die Ausrede für alles Corona) um eine signifikante Preis Eskalation zu rechtfertigen"

Erkläre mir einer warum sonst eine Custom Karte 400€ mehr als eine FE kosten soll? Mit Sicherheit nicht weil z.B. EVGA das festlegt. EVGA selbst vertreibt (in marginalen Mengen) ihre (z.B.) 3060 für 419€+Steuer, warum zahle ich beim Händler 600€+ dafür? Warum kostet beim Release eine 6700XT bei Händler A 600€ und die gleiche Karte bei Händler B 750€?

Das krasseste was ich beobachtet habe, mit jeder kleineren Karte die geluncht wird steigt sofort der Preis der größeren. Als Beispiel (zahlen fiktiv)

RX6800 Marktpreis ca. 800€
Release 6700XT, Marktpreis 750€, 6800 900€
Release 6600XT, Marktpreis 700€, 6700XT 850€, 6800 1000€

Bei Nvidia nicht anders, schon verdächtig. Je mehr kleine Karten kommen, desto teurer wird plötzlich die nächst größere. Wo doch alle sagen die Verfügbarkeit ist 50% besser als vor einem Jahr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkartenhersteller scheinen irgendwie eine andere Inflationsrate zu haben als alle anderen Hersteller von Computerhardware weltweit. komisch das Ganze
 
Grafikkartenhersteller scheinen irgendwie eine andere Inflationsrate zu haben als alle anderen Hersteller von Computerhardware weltweit. komisch das Ganze
100% Zustimmung und das seit mehreren Generationen
 
weil ja der Bedarf so hoch ist und immer weniger Menschen wegen der Pandemie gibt, die das Material abbauen und herstellen

Den Punkt habe ich nirgends verstanden. Der Vorwand für alles. Quarantäne ist nichts anderes als ein enormer Krankenstand im Unternehmen, deshalb erhöht keiner die Preise. Alleine Mal im Container Hafen angefangen: wenn ich zuwenig Personal habe Container zu bewegen, dann muss ich mir Personal Ran schaffen um mehr Slots verkaufen zu können, wie in jedem Handwerksbetrieb und nicht die Preise erhöhen pro Container.

Der größte Witz den ich heute gelesen habe "der Bau der Autobahn kann sich um ein Jahr verschieben weil keiner weiß welchen Einfluss die Pandemie hat" Lockdown für ungeimpfte öffentliche Straßen? 🤦 Der Vorwand für alles. Banken öffnen nur noch 3x die Woche um das Infektionsrisiko zu senken: wie viel geringer ist das Risiko wenn ich nur drei statt fünf Tage in der Woche Kundenkontakt habe? Corona ist für viele das beste was wirtschaftlich passieren konnte. Letzte Woche gelesen BMW hat letztes Jahr die höchste Absatzzahlen in Stück in der Geschichte gehabt, wie geht das mit Chipmangel einher?
 
NV kann seine Preise endlich selber ein wenig anpassen. Händler hatten ja bekanntlich das Glück, dass die UVP seitens NV nur ein Vorschlag und keine Richtlinie war, um "etwas" Gewinn herauszuholen. Käufer kauften trotzdem wie blöde. Ich will nicht wissen, wie der tatsächliche Herstellerpreis ist, bevor es zum Endkunden ankommt. 😆
NV hätte es eigentlich nicht nötig, aber der Bedarf ist ja so hoch und es gibt immer weniger Material für die Herstellung, was wiederum die Materialhersteller zwingt, die Einkaufspreise anzupassen, weil ja der Bedarf so hoch ist und immer weniger Menschen wegen der Pandemie gibt, die das Material abbauen und herstellen können, was wiederum die Landbesitzer zwingt die Grundstückspreise anzupassen, um Geld in die Staatskasse zu bekommen, was wiederum ..... wenn mal einer beginnt, dann läuft die Kette 😜
Gut zusammengefasst, ich kann nicht mehr, endlich bringt es mal einer auf den Punkt🤣
Ich verweise hier nochmal auf Umsatz und Gewinn von Nvidia.
Die Preiserhöhung der Preise, welche bereits vorher astronomische Margen erzeugten, sind absolut nicht zu rechtfertigen.
Punkt.
 
warum geht es nicht in die Köpfe rein, dass die komplette Preisspirale ausschließlich dem Mining geschuldet ist? Team Schaufler nimmt auch weiterhin Millionen Karten ab, solange ein zeitnaher ROI da zu sein scheint. Selbst Stromverbrauch ist denen latte, weil die Karten größtenteils in "failed states" laufen.
Ich habe selbst zwei Karten per EKA mit Abholung verkauft, eine davon ging in den Libanon, wo der Käufer sagte "Strompreise interessieren keine Sau, da wird kurz der Wurfanker ausgepackt" und die andere ging nach Marokko "Stromrechnung? Zahlt hier keiner... und wenn einer zum Strom abstellen kommen sollte, wird er kollektiv weggescheucht".
Die gezahlten Preise für die Karten orientieren sich am ROI nach ca 12 Monaten, je nach Hashrate. Sollte mittlerweile eigentlich jedem aufgefallen sein. Und ja, das gilt auch für die 70Ti und 80Ti, da wird dann halt TON oder Anderes drauf gemint. Wenn man für den Strom nicht zahlt, rechnet sich die Karte dennoch mit anderen Coins...

Das hat nur ein Ende, wenn der Cryptowahnsinn nachhaltig in den Keller rauscht und dann ist Katerstimmung bei der Lederjacke angesagt, wenn der Gebrauchtmarkt mit passablen Karten explodiert und nur ein paar Enthusiastengamer zur 40X0er Serie greifen.
Der reale Gamingbedarf ist weit, weit unter dem, was aktuell produziert und rausgehauen wird.
 
warum geht es nicht in die Köpfe rein, dass die komplette Preisspirale ausschließlich dem Mining geschuldet ist? Team Schaufler nimmt auch weiterhin Millionen Karten ab, solange ein zeitnaher ROI da zu sein scheint. Selbst Stromverbrauch ist denen latte, weil die Karten größtenteils in "failed states" laufen.
Ich habe selbst zwei Karten per EKA mit Abholung verkauft, eine davon ging in den Libanon, wo der Käufer sagte "Strompreise interessieren keine Sau, da wird kurz der Wurfanker ausgepackt" und die andere ging nach Marokko "Stromrechnung? Zahlt hier keiner... und wenn einer zum Strom abstellen kommen sollte, wird er kollektiv weggescheucht".
Die gezahlten Preise für die Karten orientieren sich am ROI nach ca 12 Monaten, je nach Hashrate. Sollte mittlerweile eigentlich jedem aufgefallen sein. Und ja, das gilt auch für die 70Ti und 80Ti, da wird dann halt TON oder Anderes drauf gemint. Wenn man für den Strom nicht zahlt, rechnet sich die Karte dennoch mit anderen Coins...

Das hat nur ein Ende, wenn der Cryptowahnsinn nachhaltig in den Keller rauscht und dann ist Katerstimmung bei der Lederjacke angesagt, wenn der Gebrauchtmarkt mit passablen Karten explodiert und nur ein paar Enthusiastengamer zur 40X0er Serie greifen.
Der reale Gamingbedarf ist weit, weit unter dem, was aktuell produziert und rausgehauen wird.
Island hat ja bereits den Schürfern den Strom abgedreht, wenn ich das richtig im Kopf habe.
China versucht Krypto aus ihrem Land zu verbannen.
Russland erwägt nun Ähnliches.
Meiner Meinung nach - ganz unabhängig vom Gaming und der Kartenknappheit und Preistreiberei - ist Krypto ein Schneeballsystem und eine Umweltverschmutzung und Energieverschwendung vor dem Herrn, da gibt es keine Ausrede.
Der Handel und das Erzeugen von dem Blödsinn gehört vollständig illegalisiert.

Ich gebe dir Recht, dass das Mining einen erheblichen Anteil an den Grakapreisen hat.
Nun sind aber die Preise bei Nvidia seit der 900er Serie erstmals spürbar gestiegen.
Selbst eine schwache 960 mit wenig Vram empfand ich damals schon als sehr teuer.
Ab der 1000er Serie wurde der Vogel dann allerdings abgeschossen und AMD zog dann irgendwann auch vollständig mit.
Wenn ich mich recht erinnere, war Bitcoin mining zu der Zeit noch nicht wirtschaftlich interessant.
 
Diesen schritt habe ich erwartet
zwar was weniger geworden als gedacht aber zutreffend

nun was bedeutet das für rtx40 serie
als erstes nvidia hat 3 chips im plan
ad102 ad104 ad106
Diese sind allerdings riesig
vermutlich 753mm² 628mm² und 418mm²
Und weil ein 5nm wafer min 16k kosten wird. ich gehe sogar von 20k aus
Sind die sku relativ teuer
ad102 min 237$ maxed 457$ je nachdem wie nvidia die sku designet
ad104 min 200$ max 363$
ad106 min 125$ bis 188$
das ergibt dann sku min bei 2442€ als rtx4090 mit 32gb hbm2e mit 1,8tb/s
Und min 2346€ als rtx4080 mit 32gb hbme 1,6tb/s
Und der letzte im bunde min 870€ mit gddr6+ etwa 1,15tb/s 384bit was für nen 06 chip ungewöhnlich breit ist
Nun stellt sich die frage welche chip den bitte die mitelklasse und einsteigssegmnt den belegen soll

Mein tip ampere refresh auf tsmc 6nm dafür spricht auch das nvidia kapzitäten gekauft hatte udn das fürn aufpreis.
Womit ich von min 14k fürn 6nm wafer ausgehe
Der schrink auf 6nm wird etwa 20% sein dennoch wird ga106 von 276 auf 220m² kommen
Und der ga 104 von 392 auf 330mm²
daraus wird
rtx 4060 8gb gddr6 24gbits an 128bit=384gb/s +40% vs rtx 3060 425€ uvp=429€
rtx 4070 16gb gddr6 24gbit an256bit=768gb/s+40% vs rtx 3070 675€ uvp=679€
Gut möglich das nvidia noch den ga107 umstellt auf tsmc dieser wird sehr klein aber billig
rtc4050 8gb gddr6 8gb 128bit 384gb/s 215€ uvp =219€ etwa gleichschnell wie die rtx3060 oder +28% vs rtx3050

erst 3nm also hopper wird wieder interessant zum aufrüsten durch die umstellung auf mcm trotz waferkosten von 27k
Es kommt nur drauf an wie groß nvidia die einzelnene chips für das mcm gestalten kann wenn nur 2 sind es große chips min 80sm
Was unwirtschaftlich wäre ich gehe von 40sm aus etwa 146mm² kosten pro chip 68$
Somit dürfte der einstieg min 2,8ghz des gh107 40sm sein 21,5tf als rtx5060
danach sind nur noch mcm von gh106 80sm gh104 120sm und gh102 160sm
gh106 wird somit das maxed sein was am desktop kommen wird der rest wird datacenter
Wo wird bei ne marginalen plus ausgehe können ich rechne mit 43tf maxed
lovlace erreicht maximal 38tf bzw 50tf je nachdem welchen chip nvidia als rtx4090 ansetzen wird.
ich gehe vom kleinsten aus also dem ad106 dieser erreicht mit mühe die 38tf
Somit ist das plus zum rtx5090 nur noch 13% aber für 829€
Könnte sein das nvidia doch es schaffen sollte mehr als 2 chips auf mcm zu realisieren also 2 auf 4 und 6
was dann 80 160 und 240sm bedeuten würde.
aber man sieht das dies keine gpu unterhalb von 500€ machbar sind als mcm
daher wird der gh107 so ziemlich das maxed sein
60sm wären besser aber deutlich teurer
Dafür sidn die chips einfach zu groß also muss nvidia die sm struktur ändern ansonsten kann man gleich den einstiegsegment ab 830€ ansetzen
Den billiger ließen sich gpu dann nicht fertigen.
Mögliche änderung sm auf 96 fp32 und 32fp16 das bringt allein schon 33% leistung
+38% mehr takt =maxed 71% durch diese änderung
Und ich bin mir sicher das das so kommen wird. hoffentlich schon bei lovelace
rein von der fertigung her kann nvidia nicht anders die dicken chips mit 120 und 144sm sind zu teuer und später die mcm nicht unter 829€ machbar
 
Tja, wenn sich Zwischenhändler oder gar Scalper an den Karten bereichern, warum denn kann das NV selbst nicht?!
Generell ist das natürlich scheiß*
Werd aber selber keine 1000€ für eine Einsteiger Graka ausgeben.
 
Hoffentlich werden die Nvidia GK so teuer das sich die keiner mehr Leisten kann.
Irgendwann müssen sie den Preis senken egal wie.
Solange es genug Deppen gibt die für alles Zahlen egal wie viel es kostet wird dies aber so bleiben.
 
Denke die Wende wird langsam kommen .

Irgendwann haben die Leute die Faxen dick .

Gerade hier in Deutschland und auch Europa steigen die Preise enorm für Lebensunterhalt.

Sämtliche Materialien steigen für Bau und Reparaturen .

Dann wenn der Mindestlohn noch steigt wird der Mittelstand automatisch auch ärmer .

Die Pandemie geht auch irgendwann vorbei .
Im Sommer letzten Jahres gingen schon die Preise etwas nach unten .

Wenn die Menschen wieder mehr Freiraum bekommen werden einige ihre Prioritäten ändern und es wird weniger für Unterhaltung ausgegeben .

Habe auch wegen den hohen Preisen für Alderlake jetzt auch gedacht .

Leckt mich doch .

Die neuen Konsolen wie auch die 3090 habe ich noch zu einem relativ normalen Preis bekommen .

Ca. 10% über UVP und das reicht dann auch mal .

Die Wende wird sicher noch kommen .
Vielleicht sind wir bis Mitte nächsten Jahres grob über den Berg was die Pandemie angeht .

Denke dann geht es langsam aufwärts .
Sind halt mal paar beschissene Jahre die wir noch haben , weil noch andere Probleme kommen werden , aber auch das geht vorbei.
 
UVP = unverbindliche Preisempfehlung (des Herstellers) :p

Noch Fragen? Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Es sind gerade mal +/- 6% :d

Lebensmittel steigen dieses Jahr um ca. 20-30%. Bei Strompreisen bekomme ich
Schnappatmung :fresse:
 
Verstehe dieses merkwürdige Anspruchsdenken nicht... wenn es zu teuer ist, kaufe ich es nicht. Es ist weder Brot, noch Butter noch Strom oder Heizung....
 
Und wieder einer der Angebot und Nachfrage, bei Nachfrage gegen unendlich nicht versteht.
Man sollte meinen dass es sich langsam Mal rumgesprochen haben sollte


Nein! Das hat schon lange nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun denn die besteht nur wenn der endverbraucher und der Verkäufer eine Beziehung haben und nicht Parasiten wie reseller sich da einschalten und eine ganz andere Käuferschicht die mit dem Markt der gamer grakas schlichtweg nichts zu tun haben und für andere Zwecke entfremden wegen der blöden Gier, was als nächstes Brot lässt sich gut zum Öle bohren benutzen und schon explodiert der Preis für brot ist das dann auch normal.?

Tja wenn man bedenkt das die ganze Misere nur einer die schuld trägt und zwar der jenige der bitcon erfunden hat die Technik dahinter ist zwar gut aber man sieht ja das die zu nichts brauchbaren genutzt wird wobei nicht ganz allein schuld die gierigen menschen die mit drauf angesprungen sind

Im Prinzip ein scam aus nichts geld erzeugen bzw leuten versprechen, die wenigsten bzw die ersten werden reiche alle die später kommen haben Pech kommen aber dazu mit dem versprechen das sie schnell reich werden, dazu wird noch der eine oder ander Wald abgeholzt um das mal bildlich zu verdeuichen, jaja das haben wir vorher auch schon aber ist doch schon zu sehen wenn man schon ein loderndes Feuer hat einfach noch ne gross Schippe Holz draufschmeissen zwar unnötig leuchtet aber so schön......


Ach ja wenn AMD und nvidia es Geschafft haben die ursprüngliche Kundschaft zu vertreiben und der mining Markt schwang um egal wie ist deren geheule gross
 
Nein! Das hat schon lange nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun denn die besteht nur wenn der endverbraucher und der Verkäufer eine Beziehung haben und nicht Parasiten wie reseller sich da einschalten und eine ganz andere Käuferschicht die mit dem Markt der gamer grakas schlichtweg nichts zu tun haben und für andere Zwecke entfremden wegen der blöden Gier, was als nächstes Brot lässt sich gut zum Öle bohren benutzen und schon explodiert der Preis für brot ist das dann auch normal.?

Tja wenn man bedenkt das die ganze Misere nur einer die schuld trägt und zwar der jenige der bitcon erfunden hat die Technik dahinter ist zwar gut aber man sieht ja das die zu nichts brauchbaren genutzt wird wobei nicht ganz allein schuld die gierigen menschen die mit drauf angesprungen sind

Im Prinzip ein scam aus nichts geld erzeugen bzw leuten versprechen, die wenigsten bzw die ersten werden reiche alle die später kommen haben Pech kommen aber dazu mit dem versprechen das sie schnell reich werden, dazu wird noch der eine oder ander Wald abgeholzt um das mal bildlich zu verdeuichen, jaja das haben wir vorher auch schon aber ist doch schon zu sehen wenn man schon ein loderndes Feuer hat einfach noch ne gross Schippe Holz draufschmeissen zwar unnötig leuchtet aber so schön......


Ach ja wenn AMD und nvidia es Geschafft haben die ursprüngliche Kundschaft zu vertreiben und der mining Markt schwang um egal wie ist deren geheule gross
Über die Hälfte der Bevölkerung des Planeten konnte sich noch nieee eine solche Karte leisten. Wo war da dein Aufschrei?
Oder ist dein Anspruch auf eine eben solche höher, als die der anderen oder wie darf man das verstehen?

Es gibt so viele Dinge, die ich mir persönlich nicht leisten kann... aber so aufgeführt habe ich mich glaube ich noch nie. Ganz offensichtlich gibt es Menschen, die bereit sind so einen Preis zu zahlen... Wenn ein Preis niedriger ist als die Nachfrage zulässt, wird es sofort Leute geben, die das arbitrieren. Der Preis ist also zu niedrig. Nicht zu hoch. Oder das Angebot zu niedrig. Und das ist begrenzt durch Rohstoffe, Wissen und Fertigungskapazitäten. Folglich ist im Moment der Preis einfach zu niedrig.
 
Nvidia hätte den Preis um mehr als nur 5-6% erhöhen sollen.

Die schlechte Presse und das Geheule gibt es sowieso, die 5-6% reichen wahrscheinlich gerade so oder nicht mal ganz aus, um die 6-10x so hohen Frachtkosten, 50+% höheren Kosten für Controller, Power Stages und Video Memory auszugleichen. Wenn sich eh jeder beschwert, hätte man auch aus 719€ 1000€ machen können.

Realistisch betrachtet wird es außerhalb von FEs selbst bei komplettem Kollaps des Minings keine 3080 unter 900-1000€ mehr geben, weil es sich schlichtweg nicht rechnet und auch vor dem Mining Boom die Karten für den Preis nach kürzester Zeit weggingen.

Man regt sich hier gerade darüber auf, dass eine 3080 FE, die bis vor Kurzem für 2000€ und aufgrund der aktuellen ETH-Entwicklung vllt. noch 1300€ (mal sehen, wo die Preise sich einpendeln werden), verkauft werden könnte, aufgrund nachweislich gestiegener Kosten von 719 auf 759€ erhöht wird.
 
Die Preise sind auch im Einkauf die letzten Wochen gestiegen. Ich glaube auch nicht das es deutlich günstiger wird.
 
Wer jetzt noch an eine chipkrise glaubt kann man nicht mehr helfen...
 
Ja genau, lass uns den Irrsinn noch rechtfertigen mit freier sozialer Marktwirtschaft.
Von *sozialer* Marktwirtschaft war keine Rede. Nur vom freien Markt. Du willst ihn, du bekommst ihn.

Jetzt bitte nicht weinen weil ich mal der bin, der dabei gef. wird und nicht irgend ein armer Schlucker in der 3. Welt.
 
Seit 1,5 Jahren sind Nvidia News für mich nur die Verhöhnung von "normalen" Kunden.
 
warum geht es nicht in die Köpfe rein, dass die komplette Preisspirale ausschließlich dem Mining geschuldet ist?

Ja das erklärt auch meine Theorie oben wo jede größere Karte bei Release einer kleinen Karte steigt. Weil ausgerechnet dann das Minnig steigt an dem Tag wo AMD oder Nvidia eine kleinere Karte im Einstiegssegment bringen?
 
Meint Ihr man könnte erfolgreich High End GPU"s als Kickstarter Unternehmen raus bringen ? Wir brauchen mehr Free Market staat Kaynes Doctrine und nur 2 Herstelelr die sich wie Standart Oil auführen !

Es ist schon traurig genug das Matrox nur noch bei Multi Display Lösungen im Office dabei ist staat im Gaming und CAD Sektor bei GPU"s :(
 
Wurst.. wer innerhalb der letztem 24 Monate eine Grafikkarte gekauft hat, der zahlt auch 10.000€ für eine 3060.
Nicht wirklich. Ich habe knapp 2000€ mit günstig kaufen und teurer verkaufen auf Ebay damit gemacht. Natürlich unter Abzug der Gebühren. Man kann auch Vorteile aus einer Knappheit ziehen anstatt zwei Jahre lang zu nörgeln ^^
 
die custo. oreise werden nicht nachziehen. der preis entsteht durch angebot und nachfrage. nicht dadurch was nvidia für ihre eigenen karten verkauft.
 
Großartig 👌spricht für dich
 
Man kann nur hoffen, dass sie den Schritt gemacht haben um selber abzukassieren und deshalb die FE's in größeren Stückzahlen auf den Markt werfen, statt die Distributoren/AIBs alleine verdienen zu lassen. Problem werden aber noch die Bots/Scalper sein. Ich hätte nix dagegen, wenn sie per Ausweis Verfikation, limitierung der Stückzahl auf 1x per Ausweis und Warteschlange sogar 799/849 (Bsp. 3080) nehmen würden um den Aufwand noch zu relativieren. Besser 800 als 1500. Vor allem wollte ich unbedingt ne FE, da sie am besten zu meinem Rig passt, komme aber an keine ran... Und 2000€ bezahl ich nicht....
 
Wo ist das Problem, wenn der Hersteller höhere Kosten hat und diese auf den Kunden umlegt? Die Karte gibt’s doch eh kaum zu kaufen.

Nicht wirklich. Ich habe knapp 2000€ mit günstig kaufen und teurer verkaufen auf Ebay damit gemacht.

Da kannst du dir aber auf die Schulter klopfen!

VG 🙋‍♂️
 
Die Preiserhöhung hätte am besten 100% betragen sollen, dann bräuchte man sich nicht die ekelhaften Jubelmeldungen der Scalper hier durchzulesen, nachdem sie kollektiv die normalen Leute abzocken. Ohne Botgeflecht kommt sowieso niemand an die Karten ran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh