[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

Und ich warte darauf, dass ihr dann den Netzwerkdurchsatz bestätigen könnt. :-)

Was nützt ein HTPC, wenn man ihn nicht schnell übers LAN mit Filmen füttern kann. ;)

Weiß jemand, wie man ein ION-Board möglichst praktisch an einen Röhren-TV anschließen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab mich fest für das IONITX-D-E entschieden.
Ich wollte eigentlich das IONITX-B-E, da ich kein NT auf dem Board will und sonst nur das IONITX-A-E mit einem Dualcore und NT angeboten wurde.

Nur gut, dass ich noch in diesen Thread gefunden habe.
Dualcore ohne Netzteil ist für mich einfach perfekt.
Wann kann ich denn damit rechnen? In den USA soll es schon ab nächster Woche für runde 135 € zu haben sein.

Noch ein Bild:

IONITX-D-E

Die Wlankarte passt überhaupt nicht zu dem schönen Board aber die kann man ja abmachen...
 
Da könnte man doch eigentlich auch mal für die Zotac version nen flexiblen PCIe mini - PCI Adapter machen.

Möglich wäre das bestimmt aber es gibt halt (noch) keine Nachfrage.

Hier nochmal ein Bild: IONITX-A-E

Der kleine Prozessor neben dem riesigen Grafikchip sieht schon witzig aus.
Die Lochabstände lassen bestimmt auch Alternativkühler zu.
Wenn man also ein grosses Case hat könnte man da bestimmt ne gute Passivlösung aufbauen.
 
gibts irgendwo schon nen test zum POV/330 ?

für den Mini PCIe steckplatz vom zotac wird es wahrscheinlich schwer sein ne sat tv-karte zu bekommen, oder?

Ich überlege noch ob es das zotac werden soll oder das POV.
Bei dem zotac muss ich wohl ne externe tv-karte haben und bei dem pov nen wlan usb stick... :rolleyes:

das zotac scheint wohl ab dem 26.06 wieder lieferbar zu sein.
hat einer ne ahnung, wann man das POV bekommen kann?
 
Auf den Letzten Seiten geht es um das PCI-Problem:
ION HTPC

Kennt jemand die genauen Lochabstände von mini ITX und die höhe der Zotac ION MBs?
 
Nein. Für mich passt nur eins. Entweder sie sind viel zu gross, viel zu flach oder einfach nicht schön.
Die neuen HTPC-µATX Gehäuse von LianLi sind bis auf den Preis und den normalen ATX-NT-Slot perfekt.

Hab mich deshalb und vor allem wegen dem hohen Preis der LianLis für das hier entschieden. Es ist nicht zu groß, ich bekomm aber immer noch nen Lüfter übers MB, der dann auch noch exakt bei den Löchern im Deckel ist.

Für mich ist das Case perfekt. Für PCI-Karten ist es ntürlich nix...
 
Ja davon kann man net genug haben :d

Da kannste googlen solange du willst, finsest aber nur sehr wenig zu dem Thema.
Die PDF ist top.

Ich hoffe, dass das Zotac ION ITX-D-E bald verfügbar ist. Der 7.7. ist zwar auch nicht all zu fern aber wenn man so ungeduldig ist wie ich, dann ist das ne Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich das so richtig sehe, ist die Zotac ION ITX D doch die ION ITX-D-E von meinem Vorposter. Das E steht doch nur für Europa

-> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a439268.html

E: sry, hatte bei Geizhals nicht gelesen, dass das Ding wirklich erst ab 07.07 erhältlich ist :P



Überlege auch gerade, ob ich mir die Version mit dem Netzteil oder die ohne hole.
Was meint ihr (irgendwelche Gründe) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf der Homepage von JetwayComputer ein weiteres ION/Atom mainboard aufgetaucht.

Homepage:
http://www.jetwaycomputer.com/Intel.html

Mainboardspezifikationen:
http://www.jetwaycomputer.com/spec/NC63.pdf

Es werden anscheined wieder beide Versionen Atom230/330 erhältlich sein. Als einziger Slot scheint ein mini PCIe zur Verfügung zu stehen.

Was ich noch nicht ausfindig machen konnte ab wann dieses Board bei Händlern auftauchen wird und zu welchem Preis.

Na mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt.

Bye Shirano
 
Hi,
habe das Zotac ION ITX-A seit ca. 10 Tagen - bin mit dem Teil als Bastel-PC ganz zufrieden. Es werden sämtliche Video-Formate wieder gegeben - ausser .mkv, denn hierbei gibt es eigentlich nur eine "Klötzchenbildung" !

Die LAN Transferraten haben sehr akzeptable Werte:

Write > auf NAS 43,4 MB (MByte nicht Mbit)
Read < vom NAS 49,8 MB

..getestet mit ca. 8GB File.

Grafik unter Windows 7 mehr als akzeptabel, nur man merkt das die CPU nicht die schnellste ist. Als HD ist eine WD 250 GB BEKT verbaut, die ja um einiges schneller als die BEVT Pedanten ist.

Nun hoffe ich, ein wenig weiter geholfen zu haben.
 
Wirklich top, dass du es schon hast.

Kannst du auch mal die Spieleklassiker wie BF2 oder CS testen?
 
@NestOf: Damit Mkv mit ihrem AVC1 Codec auch flüssig wiedergegeben werden können, probier mal CoreAVC, eigentlich der beste Codec um HD-material abzuspielen (vllt. gibts ja ne Testversion *hust*).
Da kannst du sogar seit der letzten Version Nvidia CUDA benutzen, sodass die Graka die meisten Berechnungen durchführt.

Außerdem kann man für Dateien, die eine VC1 Spur enthalten (z.B eiun untouched Stream von der BluRay im m2ts oder ts Container), die von CoreAVC aber noch nicht unterstüzt werden, den DXVA Support (DirectX Video Acceleration) für den Windows Media Player aktivieren und diesen VC1 Codec von M$ dann beim MPC einbinden.
Hier mal ne Anleitung:

Es geht hier um Matroskafiles, die eine VC.1 Videospur enthalten, CoreAVC kann aber nur AVC/H.264 dekodieren.

@Asloh:
Um MKVs mit VC.1 Video drin abzuspielen verwende ich den Media Player Classic Home Cinema, zusammen mit dem VC.1 Dekoder von M*crosoft. Dieser Dekoder ist im Installationspaket des Windows Media Player 11 mit enthalten. Du mußt aber nicht den ganzen WMP11 installieren, um VC.1 nutzen zu können, wenn du das nicht möchtest.

Lade dir den Installer für den WMP11 runter, aber starte ihn nicht. Öffne ihn stattdessen mit Winrar und extrahiere die Datei "wmfdist11.exe" und führe diese Datei aus. Hierdurch werden nur die Windows Media Video und Audio Codecs ( also auch der VC.1 Dekoder ) installiert, aber nicht der WMP11 selber.

Sofern deine Grafikkarte VC.1 teilweise in der GPU dekodieren kann, hole dir anschliessend von dieser Seite

http://www.citizeninsomniac.com/WMV/

das Programm WMV9 PowerToy.

Schalte mit diesem Programm auf der Registerseite "Decoder" den DxVA WMV Support ein ( Häkchen an, enabled und Apply ). Per Default arbeitet der MS VC.1 Dekoder nämlich ohne DxVA.

Im MPC HC kann man dann in den Optionen bei den externen Filtern den VC.1 Dekoder hinzufügen. Er wird in der Liste als "WMVideo Decoder DMO" angezeigt.

Eine messbare Veränderung sollte hiernach deutlich merkbar sein. Bei mir laufen 1080p Mkvs (keine Untouched) nun bei 5-7% CPU-Auslastung. Untouched Streams laufen bei mir ca. mit 15-20% Auslastung.

So, hoffe mal, dass das jetzt bei dir klappt. Bestelle mir nämlich das gleiche Board wie, sofern die wieder verfügbar sind. Und wenn die bei Computerbase sogar ne BluRay (Peak Bitrate bis um die 40Mbit) schaffen, abzuspielen, dann sollten es MKVs wohl locker schaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man blu-rays nun komplett ohne Lags/Ruckler anschauen? kann man mal jemand einen Screenshot mit einer HD103UJ read / write machen?

mfg xymon
 
Update
  • CHTIM ITX-M6S2GA
  • Jetway NC63
  • Zotac -D Preisvergleich-Link
  • Zotac IONITX Sammelthread verlinkt (2x)

Bilder kommen die Tage noch, muss erstmal andere Dinge aufarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich noch niemand ein POV an Land gezogen?

e42povnvidiamcp7aion.jpg
 
Habe mein Board (POV/ION330) vor zwei Tagen erhalten. Wenn Fragen bestehen sollten, nur zu.
Zur Info: Ist als Homeserver im Einsatz. Als Betriebssystem ist daher WHS installiert.
Bisher ist mir nichts nagativ aufgefallen.

Grüße
chhub
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Mac Mini zuhause, ich könnte doch sicher das Board tauschen oder?
Oder passt es von der größe (h-b-t) nicht rein?
 
ION 2?
Gegen Ende des Jahres, wird es pünktlich zu Intels Pineview-Launch ein neues Stepping von Nvidias ION Chipsatz geben, welches dann in 40nm Strukturbreite gefertigt wird (aktuell 55nm). Der Chipsatz wird, auch wenn Intels Atom Nachfolger Pineview einen eigenen Grafikkern und Speichercontroller enthält, zumindest theoretisch zu diesem kompatibel sein. Dies kommt etwas überraschend, hatte Intel mit Pine Trail und der vollständigen Integration der Northbridge in die CPU, doch die Gelegenheit Nvidia ganz aus dem Markt mit den eigenen Atom Prozessoren auszuschließen.

Pine Trail Sammelthread | Quelle: Fud
 
Inno3D iChill ION Mainboards

inno3dichillion.jpg


inno3dichillionpromo.jpg


(Ähnlichkeiten zum Zotac sind nicht rein zufällig)
 
Solls das dann auch in 4 Versionen geben oder ist noch nicht so viel bekannt?

Das Layout ist ja mal total identisch :d
Gibts da überhaupt irgendeinen Unterschied (bei der Leistung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh