[Sammelthread] Nvidia ION Mainboards - Intel Atom @ GeForce 9400M (Update 8.03.10)

Mann ist die Versteckt :fresse:

Da bin ich aber mal glücklich :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ein bisschen aufgeräumt. Diskussionen zum Zotac IONITX bitte im Sammelthread.
 
Hi Leute,

kann ich beim ION-Chipsatz DVI und HDMI gleichzeitig nutzen? Beim 780G geht das ja leider nicht...

Grüße

Stefan
 
Hm, wie ist das denn dann bei Grafikkarten, die einen VGA-, einen DVI- und einen HDMI-Ausgang haben, kann ich dann bei denen etwa auch nur VGA+HDMI nutzen? Weil 2 DVI-Ausgänge gleichzeitig geht ja, und HDMI ist doch nur DVI + Ton, also welchen Sinn macht das?
 
bei 99% der mobos kann man DVI+VGA oder HDMI+VGA.
Wenn 2xDVI geht dann nur weil entweder kein HDCP Fähigkeit oder einer oder beide werden abgeschaltet.
Oder die Graphik- bzw Playersoftware sind so schlau daß der Output automatisch auf niedrige Auflösung gesetzt wird.

Wie Krooms schon sagte ist dies ein HDCP Problem!
 
Wenn es an HDMI liegt, gilt dann diese Einschränkung auch für dedizierte Grafikkarten? Weil du im letzten Beitrag von Mobos sprichst... bei meiner GTX 280 kann ich beide DVI-Ausgänge gleichzeitig nutzen, an einem hängt mein TFT und am anderen mein Plasma, inkl. HDCP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht es darum daß kein kopiergeschütztes Material (HDCP) auf 2 digitale Ausgänge gelegt werden darf. Einige Hersteller (Microsoft) gehen sogar soweit das HDTV kopiergeschützt ist.

Daher ist bei 99% der MOBO Herstellern schon von Haus aus nur DVI ODER HDMI möglich.
Bei Grakas mit 2x DVI ist das recht unterschiedlich gelöst; meist besser zu Gunsten der Verbraucher. Aber spätestens sobald man eine BluRay abspielt sollte (Betonung SOLLTE) der 2te DVI/HDMI abgeschaltet werden.
Wenn doch beide gehen, halt die Klappe und freu Dich!;)
 
2X DVI ist ja was anderes als HDMI und DVI.

Wenn man 2 DVI-Ausgänge hat, kann man die auch beide gleichzeitig nutzen.

Wenn ein HDMI-Ausgang im Spiel ist, gibts eben Probleme mit dem Kopierschutz HDCP.

Hast du mal ne Bluray eingelegt und dann geschaut, was dein Plasma und dein PC-Bildschirm von sich geben, wenn du auf beiden das Bild ausgeben willst?

Nur weil dein Plasma HDCP über DVI unterstützt muss das ja net aktiv sein.
 
Euch als Experten lohnt sich das ION für HD/BLU Filme ? Bin nämlich am suchen da nun endlich auch ich in den Genuss von mini HTPCs kommen möchte. Gibt es wenn eine Empfehlung Eurerseits?

Grüße,
 
Wenn ich auf dem einen DVI-Anschluss eine Blu Ray abspiele, dann kann ich auf dem TFT, der am anderen DVI hängt, problemlos arbeiten.
 
Nein, das bezog sich auf Krooms Frage, wie es bei meiner dedizierten Grafikkarte (GTX 280) aussieht. Wie es beim ION ist, weiß ich nicht, aber soweit ich weiß, geht das dort nicht.
 
Ich habe das Problem bei meinem neuen Nettop [ION330] gefunden. Es lautet definitiv: Nvidia, und ich stelle hiermit fest, dass die neue ION-Plattform NICHT VERWENDBAR ist.
Gegenstimmen von Nutzern, die ebenfalls das POV ION330 verwenden, sind nach wie vor willkommen, auch wenn ich zwischenzeitlich die gesamte Hardware zurück an die Quelle geschickt habe...

ursprüngliche Fragestellung:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12580784

Leider ist es aufgrund stark fehlerhafter Nvidia-Treiber nicht möglich, die ION-Plattform zu nutzen, geschweige denn in der propagierten Weise als HD-HTPC. Sowohl unter Windows 7 RTM/RC als auch unter Windows XP SP3 ist keine halbwegs brauchbare Video-Wiedergabe hinzubekommen!

1. Eine HD-Wiedergabe ist vollkommen ausgeschlossen, denn kein Player kann die dafür angeblich konzipierte Unterstützung anwenden; [getestete Player: VLC VideoLan, Media Player Classic, Windows Media Player 9 + 10, KMPlayer, MPC Home Cinema, Fantasy DVD Player, PowerDVD, und ZoomPlayer]
2. Alle anderen, "abspielbaren" Videos [DVD, MPG, AVI etc.] sind viel zu hell, laufen sehr instabil, und sind von insgesamt sehr schlechter Bildqualität;
3. Unter Windows 7 treten ZUSÄTZLICH zu diesen Problemen bei ALLEN Videoformaten extrem starke Treppeneffekte und Verzerrungen auf !!
4. Auch im Normalbetrieb - ohne Videoausgabe - traten grobe Fehler auf, wie sehr starkes Flackern, Freezing und Totalausfall bis zum automatischen Reboot.

Die genannten Fehler lassen sich teilweise nur durch Verwendung von OpenGL zur Ausgabe umgehen, jedoch mit massiven Leistungseinbrüchen: dabei wird praktisch nur die schmalbrüstige CPU belastet, der ION-Chipsatz bleibt ungenutzt, daher nur für "kleine" AVIs möglich und als Lösung ohnehin unbrauchbar.
Ich habe mehr als vier Tage lang intensiv versucht, eine Lösung für das Problem zu finden, auch bei den Herstellern selbst, und neben dem Internet sowohl Windows als auch die Treibersteuerung von Nvidia auf den Kopf gestellt, jedoch ohne Ergebnis. Sofern kein schwer nachvollziehbarer Hardwaredefekt vorliegt, sind die Fehlerquelle eindeutig die schlampigen Treiber von Nvidia [alle verfügbaren Versionen].

Fazit: Die ION-Plattform ist insgesamt sowie insbesondere zur Wiedergabe von Videodateien aller Art sowohl unter Win7 als auch WinXP bis auf weiteres vollkommen ungeeignet. Ich werde künftig einen sehr grossen Bogen um Grafiklösungen von Nvidia machen und wie bisher mit vollem Erfolg stets auf ATI setzen... Mein geplanter HD-Nettop ist damit gestorben - Danke Nvidia! Ihr sabotiert eure eigenen Produkte!

-
 
Naja wenns unter Vista läuft, sollte es früher oder später auch mit Windows 7 klappen. Da das OS noch nicht draußen ist, kannst du auch keinen Support dafür erwarten, oder? Das mit XP ist Mist, klar, aber da du ja Windows 7 nicht abgeneigt zu sein scheinst, würde ich vielleicht einfach mal abwarten, wies künftig mit Treibern aussieht.
 
Ich wollte grade sagen. Flucht über nVidia, aber hat noch nicht mal Windows Vista getestet?! :haha:
 
Ja was soll ich denn mit Vista?? Und was hat das mit dem beschriebenen Problem zu tun? Die Treiber sind eh die gleichen. Bekanntlich liessen die meisten - von Windows mehr oder weniger überzeugten - Windows-Nutzer diesen kurzlebigen Schnellschuss aus vielen guten Gründen aus, also wieso soll ich ausgerechnet jetzt, wo ich zehn Jahre lang mit WinXP sehr zufrieden war und Win7 schon einen Fuss in der Tür hat, noch mit der Katastrophe anfangen? Ich habe Vista einige Zeit getestet und einige Male bei Freunden ertragen müssen, ich gehöre definitiv zu den "Auslassern" ;) Nee Leute, also wenn's mit WinXP und Win7 derart haarig aussieht, dann stehen die Chancen garantiert mindestens bei 99,98 %, dass es bei Vista nicht anders ist. Nvidia hatten über ein Jahr Zeit, ihre Treiber an Win7 anzupassen, und da sie es auch bei XP nicht geschafft haben, sind meine Erwartungen sehr gering. Also was ist los, höre ich keine Rückmeldungen von begeisterten ION-Besitzern ;) ?
 
Es gibt genug Testberichte etc. aus denen klar hervorgeht, dass die Wiedergabe von Filmen via PowerDVD problemlos möglich ist, also denke ich nicht, dass es ein generelles Problem ist. Unter XP mag sein, aber zumindest unter Vista sollte es funktionieren. Das ist ja grade die Stärke des ION...
 
@Ludwig Hagen

also ich kann deiner aussage nicht zustimmen, mein HTPC mit Zotac-ION-Basis rennt nicht nur mit 2GHz sondern zaubert auch schöne videos bei ner auflösung von 1920 * 1200 auf meinen tft ;)

als vergleich habe ich nen dvd player der die divx videos von OTR sagen wir, mit ner mäßigen quali ausgibt... über den htpc ist das nen unterschied wie tag und nacht, also ich bin begeistert :)
 
@ Doomerator

Dann bleibt als allerletzte Möglichkeit wie gesagt eigentlich nur noch ein tatsächlicher Hardwarefehler auf dem POV-Board - denn dass mit allen Nvidias keine Videowiedergabe funzt, ist kaum vorstellbar ;)

Unter XP mag sein, aber zumindest unter Vista sollte es funktionieren. Das ist ja grade die Stärke des ION...

Ja das dachte ich eigentlich auch, daher hab' ich das Ganze ja gleich mit Windows 7 - 7600 und danach die 7100 - ausprobiert, und dann erst mit XP. Aber wie geschrieben, die Probleme waren mit Win7 noch ein ganzes Eck katastrophaler - am Punkt der Nichtbenutzbarkeit um genau zu sein.

Aber anstatt mich weiter mit dem unausgegorenen Schnickschnack rumzuärgern *g*, hab' ich meiner ollen Kiste heute lieber eine neue Grafik spendiert. Eine mittelprächtige passive GraKa älteren Datums für AGP, aber mit ATI-Chip natürlich. Und wie gewohnt funktionierte alles auf Anhieb ganz prächtig, ein wirklich fantastisches Videobild wie es besser garnicht sein könnte, von allen Quellen und mit allen Playern, mit den 08/15-Standardsettings. So und nicht anders muss es sein, davon kann sich N*frickel mal eine gaaaaz grosse Scheibe abschneiden! Ich hätte es gleich wissen müssen, denn sämtliche Grafikprobleme von Bekannten und Familienmitgliedern und mir selbst, hingen soweit ich mich entsinne IMMER mit Nvidia zusammen... ja, ernsthaft. Tja ich find's ja auch merkwürdig, aber ich finde keine Erklärung für das Phänomen. Hat sich jetzt ja auch erledigt, da der Nettop beerdigt ist und ich auf jeden Fall ATI die Treue halte. THX soweit.
 
Und weil hier alle brav abgegessen haben, gibt es nun für euch das nächste ION Mainboard :d

Point of View Ion-MB330 (Atom 330, PCI, 2x DDR2, HDMI, DVI)

e42povionmb330.jpg


(das Layout basiert diesmal auf dem Design eines anderen Herstellers, ist nicht schwer zu erraten)

bisher nur bei Alternate & Co gelistet --> LINK

:coolblue:
 
Ja was soll ich denn mit Vista?? Und was hat das mit dem beschriebenen Problem zu tun? [...] Also was ist los, höre ich keine Rückmeldungen von begeisterten ION-Besitzern ;) ?

Vista hat mit den beschriebenen Problemen insofern zu tun, dass es das derzeit aktuellste fertige Betriebsystem (Edit: für den Hausgebrauch) von Microsoft ist.

Win7 ist eben einfach noch ein RC und nichts weiter. Da brauchst du net rumtrollen und gegen nVidia meckern und im gleichen Satz den reibungslosen Ablauf mit ATI loben (ohne wahrscheinlich zu wissen, ob es mit ATI net die gleichen Probleme gäbe).

Die Aussage, der Treiber sei schuld, ohne die Möglichkeit in betracht zu ziehen, dass die verwendete Software, das Betriebssystem oder gar die Kombination aus allem das Problem hervorruft, ist einfach unqualifiziert.

Das du von begeisterten ION-Besitzern nix hörst mag daran liegen, dass die Leute sich immer am liebsten dann mitteilen, wenn etwas nicht so gut läuft.

Du scheinst da so wie ich das sehe eher ein Einzelfall zu sein, denn sonst würden sich die Einträge mit ähnlichen Problemen häufen.
 
Das du von begeisterten ION-Besitzern nix hörst mag daran liegen, dass die Leute sich immer am liebsten dann mitteilen, wenn etwas nicht so gut läuft.

So, hier mal die Info eines begesterten POV ION 330 Besitzers:

Das Board läuft mit Vista treibern unter Windows 7 RC ohne Probleme!
Alle Filme laufen flüssig mittels Cuda. (ich schaue viel mkvs ausm netz ;)

hab das neue design noch nicht auf der hp von pov gesehen?!

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info snoozy. Da sieht man mal wieder, dass man Fanboy-Aussagen wie von Ludwig Hagen mir großer Vorsicht genießen sollte.
 
Das du von begeisterten ION-Besitzern nix hörst mag daran liegen, dass die Leute sich immer am liebsten dann mitteilen, wenn etwas nicht so gut läuft.

So, hier mal die Info eines begesterten POV ION 330 Besitzers:

Das Board läuft mit Vista treibern unter Windows 7 RC ohne Probleme!
Alle Filme laufen flüssig mittels Cuda. (ich schaue viel mkvs ausm netz ;)

hab das neue design noch nicht auf der hp von pov gesehen?!

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

So, hier mal die Info eines begesterten Zotac ION ITX D Besitzers:

Das Board läuft mit XP treibern unter Windows XP ohne Probleme!
Alle Filme laufen flüssig mittels VLC. (ich schaue viele DVDs ;)

hab das neue design auch noch nicht auf der hp von pov gesehen?!

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Das Board läuft mit Vista treibern unter Windows 7 RC ohne Probleme!
Das Board läuft mit XP treibern unter Windows XP ohne Probleme!
Alle Filme laufen flüssig mittels VLC.

Danke für die Rückmeldungen, die mir bestätigen dass die Probleme mit meinem Board nur ein paar Ursachen haben können:
1) Entweder taugen die Vista/Win7-Treiber AUSSCHLIESSLICH für Vista, das ich eben als einziges NICHT ausprobiert habe... und die XP-Treiber sind ein Totalunfall. Oder 2) das Mainboard hat einfach einen Schuss weg.
Mit einem Board von ZOTAC hätte ich vielleicht mehr Glück gehabt, vorausgesetzt ich hätte XP verwendet. Wie gesagt ich habe - abgesehen von Vista - jede nur mögliche Konstellation durchprobiert, ohne Erfolg. Mehr kann ich auch nicht tun.
["Fanboy" verbitte ich mir, was immer dieses Wort auch bedeuten mag]
 
Ich habe dir auch nicht vorgeworfen nicht ordentlich getestet zu haben, sondern die falschen Schlussfolgerungen gezogen zu haben.

Die Bezeichnung Fanboy wirst du dir wohl gefallen lassen müssen, wenn du sowas schreibst ;)

[...] ... und die XP-Treiber sind ein Totalunfall. [...]

Wie kommt es dann, dass bei Xien16 unter XP alles wunderbar läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh