[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Für mich als Laien:
Heisst das unter dem Strich, dass Blu Rays auf meinem 32" LCD flüssig dargestellt werden können mit dem Zotac Board?

Und bitte hilfe bei der TV Karten frage ;)

Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt verwirrt mich doch nicht so :d
Zur Not ginge auch ne Empfehlung für ne gute USB DVB-S(2) Karte ;)

Da Technisat immer top Produkte mit der besten eingangsverstärkung hat (d.h. auch noch super empfang bei einer langen Leitung), würde ich die USB-Box von Technisat vorschlagen.
Wenn ich irgendwann noch ein zweites Kabel verlege, kommt an den HTPC auch so eine...

Laut den Test sollen Blue Rays mit p1080 (oder wie das heisst) flüssig laufen.

Ich hoffe es zumindest, da mein Panasonic TH-42PZ80E genau mit dieser 1920x1080 Auflösung läuft...

Ich kann dir zumindest eine der genannten PCIe-Karten empfehlen und zwar die Tevii S470. Ich hab sie mir letztens geholt und läuft einfach perfekt im Zusammenspiel mit dem DVB Viewer.

@sNook1993

Also um es mal Zusammenzufassen:

Die Karten von Digitaleverywhere sind uneingeschränkt zu empfehlen. Sind halt teuer, und brauchen unbedingt eine Firewire Schnittstelle.
Die Media-Pointer MP-S2 ist eine sehr gut Dual-Tuner Karte, die es auch im low profile Format gibt. (Gibt es aber anscheinend nur direkt zu kaufen...

Ansonsten sind die Foreneinträge (nicht nur hier) bezüglich der Tevii, TBS, und Mystique ziemlich gut, haben aber alle ihre kleinen Macken je nachdem welches Betriebssystem und Viewer Software eingesetzt wird. Also wenn Du dich für eine entschieden hast, erst mal ab ins jeweilige Forum (DVB-Viewer, MediaPortal, VMC, etc) und checken!

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, sowas hilft mir dann doch schon eher :)
Werd mich mal dann in den Foren umhören ;)

Vielen Dank :wink:

Moin

Weiß jemand welche Shops das Ion ITX A schon versenden? Bis auf CarTFT, ich finde deren Preis ist ein bisschen überzogen...

MfG

Also KM-Elektronik nervt mich langsam :motz:......Erst schreiben die, am 06.07 ist es verfügbar und nun doch wieder noch 3-4 Tage...will das Ding endlich haben, die restl. Komponenten warten hier auch schon drauf :(

Auch die Bildquali ist gut?
Haste evtl. ma n Bild aka Screenshot?
Naja, die Bildqualität hängt ja nicht von der TV-Karte ab, sondern von deiner Grafikkarte. Da hilft dir auch ein Screenshot nicht.

Macken hab ich bei der TV-Karte bis jetzt noch nicht gefunden. Ist einfach in allen Bereichen besser als meine bisherige Cinergy S2. Hatte ständig Ruckler produziert. Auch die Umschaltzeiten zwischen den HD-Sendern haben sich subjektiv verbessert.

Wie gesagt, ich verwende den DVB Viewer Pro und damit ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Super :)
Aber man hört auch gutes von der Terratec Cinergy S USB, da bin ich auch am überlegen ob ich mir nicht sogar die hole *hmm*

habe mir jetzt die Tage einen Atom HTPC zusammen gebaut. Aber komischer weise zeit mit CoreTemp ca. 90 grad an. Das kann ja wohl nicht sein. Hab das POV Ion330 Mainboard mit installiertem Lüfter auf der CPU und nem Gehäuse mit 60W Netzteil.
Hat CoreTemp probleme die Atoms auszulesen? Weil das kann ja wohl eigentlich nicht sein.

Hat das Prob noch jemand?

Über Hilfe wäre ich sehr froh.

Kannst du mal mit anderen Programmen die Temps auslesen?
z.B. HWMonitor und Everest.

Wenn die auch 90 sagen, dann nimm einfach mal nen Thermometer und halte ihn an das Alu vom Kühlkörper. Wenn das 80 oder mehr hat, dann ist der Atom wirklich unwahrscheinlich heiss...

Kannst du mal mit anderen Programmen die Temps auslesen?
z.B. HWMonitor und Everest.

Wenn die auch 90 sagen, dann nimm einfach mal nen Thermometer und halte ihn an das Alu vom Kühlkörper. Wenn das 80 oder mehr hat, dann ist der Atom wirklich unwahrscheinlich heiss...

also ich hab auch schon mit HWMonitor ausgelesen und da kamen auch 80°C raus, also schon ma niedriger als beim CoreTemp. Aber das kann ja wohl nicht sein. Als ich die finger mal an die Kühler gehalten habe war das schon ziemlich heiß. Wenn es so ist muss ich da mein Board umtauschen weil ich hab lediglich eine WD 1,5TB GreenPower drin und mehr nicht.

EDIT: hab grad mal in der neuste PC Games Hardware geschmökert. Dort dir das Problem geschildert und die hatten dort auch Temps von 110 °C, meinten aber das die Temp Programme die Sensoren von POV falsch auslesen. Mhh keine ahnung ob das nun stimmt.

das kann schon sein, war z.b. am anfang beim intel 8400 nicht anderes bzw. bei vielen neuen prozzesoren . wenn dich die temp. nicht schlafen lassen halt wie oben schon gesagt mal ein termometer dran .

Wenn der Kühlkörper heiss wird, dann können die Temps schon zumindest annäherungsweise stimmen.

Hast du denn auch sicher an den CPU-Kühler gefasst? Es könnte ja auch sein, dass bei der CPU die Temps des Chipsatzes angezeigt werden.

Der sorgt auch bei den Zotacs dafür, dass der Kühler und somit die CPU extrem heiss wird...

das kann schon sein, war z.b. am anfang beim intel 8400 nicht anderes bzw. bei vielen neuen prozzesoren . wenn dich die temp. nicht schlafen lassen halt wie oben schon gesagt mal ein termometer dran .

jup werd ich morgen mal machen.

Wenn der Kühlkörper heiss wird, dann können die Temps schon zumindest annäherungsweise stimmen.

Hast du denn auch sicher an den CPU-Kühler gefasst? Es könnte ja auch sein, dass bei der CPU die Temps des Chipsatzes angezeigt werden.

Der sorgt auch bei den Zotacs dafür, dass der Kühler und somit die CPU extrem heiss wird...

nuja heiß ist ja relativ. Ich konnte sie schon noch anfassen und nen bisschen dran bleiben. ABer nach und nach wurde es dann doch sehr heiß.
Hab beide angefasst die haben ja beim POV unterschiedliche Kühler. Waren aber beide ungefähr gleich warm.

also ich hab schon tests über den ion gelesen und da stand auch was von hohen temperaturen, scheint also nix besonderes zu sein

also wie gesagt bei der pc games hardware wurde der Atom auch sehr heiß laut coreTemp, aber das sollte ja eigentlich nicht wirklich sein. Is ja eigentlich nicht sinn und zweck des Atoms.

Bei nur 8W Verbrauch könnte man sich ja schon bessere Temps vorstellen...

Wahrscheinlich haben die da noch großzügig gerundet :-[

nuja heiß ist ja relativ. Ich konnte sie schon noch anfassen und nen bisschen dran bleiben. ABer nach und nach wurde es dann doch sehr heiß.
Hab beide angefasst die haben ja beim POV unterschiedliche Kühler. Waren aber beide ungefähr gleich warm.

Das wären dann weniger als 60°C.

Das ist wieder ne top Aussage :d

Genau so wie heiß relativ ist, empfindet es auch jeder Andere relativ anders :d

Zu den 80-90°C (-20°C Messungenauigkeit und Differenz CPU-Kühlkörper) passt die Beschreibung "man kanns gerade noch anfassen" aber schon....

...wobei man sich aber durchaus mal die Mühe machen kann und den CPU Kühlkörper abzumontieren, die Wärmeleitpaste wegzumachen und mit einer Besseren zu ersetzen. Vielleicht etdeckt man ja dabei, daß entweder die Paste vergessen wurde oder ein minderwertiges Pad zum Einsatz kam.........

Nur mal so, laut gedacht....

Aha ist das so.
Mein SpaWa-Kühler hat gemessene 70°C und da beginnts erst zu kribbeln...

Sogar in Spülwasser kann man bei über 60°C noch gut und lange die Hände drin haben.

Aber mit den ION-Plattformen hats ja wenig zu tun.

Messt einfach mal mit dem Thermometer nach.

Ihr seit Alle Weicheier!!!!! Meine Frau die Hand erst bei 80-90° weg (Köchin).
Meine Hände melden Feueralarm bei 60°.
Celsius; richtig Xien16!

soar kurzer zwischenstand. Hab den Lüfter jetzt ma richtig positioniert ^^. Hatte ihn übern Chipsatz und nicht über der CPU ;).

Hab ihn jetzt so drauf gesetzt das beide belüftet werden. Habe jetzt bei HWMonitor Temps idle von 61 (Kern 1) / 69 (Kern 2). Habe mal mit dem Termometer am Kühler gemessen. Leider hatte ich nur nen Fiebertermomether bei der Hand was bei 44 Grad ausgestiegen ist, aber ich schätze (da es sich nur sehr langsam erhöht hat) das so max. 46 Grad am Kühler waren. CoreTemp zeit generell immer 20 Grad höher an. Ich denke mal selbst die idle 69 sind nicht richtig ausgemessen. Zumindestens im Bios zeigt er mir beim neustart so um die 45 Grad bei CPU Temp an.

Das mit den Temperaturen ist wirklich interessant.

Hab mal ein paar Programme durchprobiert ...

Speedfan 59°/63°
Realtemp 49°/53°
Coretemp 85°/89°
HW-Monitor 65°/69°

Welche soll man denn jetzt nun nehmen?!

Wenn man deinen BIOS Werten glauben schenken darf dürfte sich Realtemp anbieten.

-TDO-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh