[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Man muss zzt wirklich extrem viel Pech haben, noch eins der alten Revisio zu bekommen.

Da die MBs sowiso immer ausverkauft sind, sind die alten eigentlich nicht mehr erhältlich.
Ich hab meins kurz nach Erscheinen der neuen Revision aus den USA bekommen und es war eins der neuen.

Wiso willst du eigentlich die B-Version? Für etwas mehr bekommst du nen Dualcore ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup,nochmal kurz nachgeschaut meinte die D Version natürlich.

Danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur ein Befestigungsloch :d

Was eher probleme machen könnte (bei eventuell beidseitig bestückten SSDs) sind die Bauteile die da sind, wo die Karte hinkommt...

Nein das sieht nur durch die SMD-Kontakte so aus.

Die Kontakte auf der "Slotseite" stehen weiter raus ;)

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Folgendes habe ich:

- POV ION 330-1
- 1 TB Festplatte
- 4GB Speicher
BS Windows Home Server

Ich möchte das der ION meine PS3 als Mediagerät ablöst. Meine Empfangsart ist DVB-C über die UnityMedia. Was benötige ich noch für meinen HTPC? Welche TV Karte soll ich nehmen? Welche Software benötige ich (Codecs, Oberfläche etc.)? Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
T@nk

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Folgendes habe ich:

- POV ION 330-1
- 1 TB Festplatte
- 4GB Speicher
BS Windows Home Server

Ich möchte das der ION meine PS3 als Mediagerät ablöst. Meine Empfangsart ist DVB-C über die UnityMedia. Was benötige ich noch für meinen HTPC? Welche TV Karte soll ich nehmen? Welche Software benötige ich (Codecs, Oberfläche etc.)? Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
T@nk

Alle werden dir zu einer Floppy DTV raten, dafür brauchst du eine PCI Firewire Karte. Als Oberfläche würde ich Mediaportal nehmen. An was für ein Gehäuse hast du gedacht?

Nicht alle.

Ich empfehle dir ganz klar die CableStar HD 2 TV-Karte von Technisat.
Bei Bedarf hast da auch noch nen Steckplatz für ne Pay-TV-Karte und das ganze intern.

Ich empfehle Technisat, da ich 1. schon 3 verschiedene perfekte Produkte von denen besitze und die 2. in Deutschland fertigen.

Als ich mal DVB-S am PC wollte hab ich mir erst ne Technotrend und dann ne Hauppauge gekauft. Die hatten aber leider beide Probleme mit meiner Kabellänge und damit bei der Pro Sieben Gruppe manchmal gar kein Bild. Als ich dann die DVB-S-Karte von Technisat hatte hat alles perfekt funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
@Xien16
Digital Everywhere (Floppy&FireDTV) werden in A & D produziert.....
(Mediapoint nur in D)

@Dott
Am einfachsten zu konfigurieren ist DVB Viewer. Liegt den Technisat Karten bei in der TE (Technisat Edition) Version. Voll Version ist €15, was sehr viele user gemacht (=bezahlt) haben. Codecs braucht Du ansonsten nicht.

Und das Programm ist einfach nur top :d

Was mir für HTPCs noch besser gefallen würde wäre die Software unseres Twin-HDD-Receivers auf XP... Das wäre der pure Luxus

Beim Gehäuse bin ich mir total unsicher da mein HTPC bzw. WHS 24/7 läuft. Darum sollte er ja warscheinlich gut durchlüftet sein nur muss das Gehäuse auch ins Wohnzimmer passen.

Gruß
T@nk

Beim Gehäuse bin ich mir total unsicher da mein HTPC bzw. WHS 24/7 läuft. Darum sollte er ja warscheinlich gut durchlüftet sein nur muss das Gehäuse auch ins Wohnzimmer passen.

Gruß
T@nk

Welche Form soll das Gehäuse denn haben?

Die Form ist schon fast egal wenn die Funktion passt. Gut belüftet nicht zu laut und die Hardware muss iach verbauen können.

Gruß
T@nk

Ich bin zur Zeit auch noch auf der Suche nach Gehäuse, Board usw.
Was hältst du von diesem?
http://geizhals.at/deutschland/a340180.html
Man kann ein normales Blu Ray Laufwerk einbauen, das macht das ganze für mich attraktiv, da die viel günstiger sind als die Slimlaufwerke. Ich weiß allerdings nicht wie laut das NT ist.

Hier wurde ja schon mal erwähnt das, das Ion Board keine Flashvideos abspielen kann, was fällt denn alles darunter?

Wenn die Form egal ist kannst ja das mini ITX-Case von LianLi nehmen.

Wenn du da im NT den Lüfter drehst kannst sogar nen extra Boardlüfter einsparen ;)

mal ein kurzes wort:

nachdem was ich bisher erfahren habe, scheint der atom, in verbindung mit dem ion-chipsatz, zu schwach zu sein, um von einer true-hd/hd-audio-spur, einen downmix auf ac3/dts zu machen.
nur stereo scheint er zu packen. damit scheidet die ion-plattform für einen htpc eigentlich gänzlich aus!

Gruß
g.m

mal ein kurzes wort:

nachdem was ich bisher erfahren habe, scheint der atom, in verbindung mit dem ion-chipsatz, zu schwach zu sein, um von einer true-hd/hd-audio-spur, einen downmix auf ac3/dts zu machen.
nur stereo scheint er zu packen. damit scheidet die ion-plattform für einen htpc eigentlich gänzlich aus!

Gruß
g.m

Wie kann man das denn überprüfen? Oder hat das schon jemand gemacht?

Wie kann man das denn überprüfen? Oder hat das schon jemand gemacht?

hat schon jemand gemacht. ich hab das hier gelesen.
frag mich aber bitte nicht mehr wo genau:)
der bekommt bei true-hd/hd-audio nur stereo raus.
man schaut sich doch keine bluray mit stereo an!
also ac3/dts sollte es ja schon mindestens sein!

Gruß
g.m

hat schon jemand gemacht. ich hab das hier gelesen.
frag mich aber bitte nicht mehr wo genau:)
der bekommt bei true-hd/hd-audio nur stereo raus.
man schaut sich doch keine bluray mit stereo an!
also ac3/dts sollte es ja schon mindestens sein!

Gruß
g.m

Auf jedenfall, Stereo geht ja gar nicht. Vielleicht kann ja mal noch jemand das testen, um das zu bestätigen.

mal ein kurzes wort:

Gruß
g.m

Wo hast du denn dass her?

Ich kenne nur das Problem mit Downmix auf Stereo von True-HD.
Aber selbst dass soll mit Powerdvd 9 fúnktionieren.

-TDO-

was hilft denn ein downmix auf stereo? es sollte mindestens ac3/dts sein!
und dafür scheint der atom zu schwach zu sein!
habe den besagten thread nochmal gefunden.
so wie ich den user verstanden habe, ruckelt es bei ihm, wenn er einen downmix auf ac3/dts einstellt, weil der atom dafür wohl zu wenig leistung hat.
aber schaut selbst:) :
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=634684

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen HD AVR hat, gibt es diese Probleme also nicht?

Kann die ION Plattform eigentlich HD Ton ausgeben? In dem Beitrag wurde erwähnt das, das nur eine Soundkarte von Asus kann, habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
genauso ist es! eine der wenigen karten die das kann, ist die asus-xonar-hdmi version. dann brauchst du natürlich auch noch einen avr der dazu in der lage ist.
die xonar kannst du sowieso nicht bei mit den älteren ion-boards verwenden, weil die karte pci braucht und die älteren ion-boards nur den vollkommen unötigen pcie-slot haben!
die neueren ion-boards haben dagegen einen pci-slot (warum wohl nur?:)

die haben aber widerum den nachteil, das es sie scheinbar nur, mit einem aktiven chipsatzkühler gibt. was für einen htpc nicht so der hit ist.

siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=636731

dann stellt sich natürlich noch die frage, ob der atom selbst mit asus-xonar die hd-formate ausgeben kann. die karte braucht ja bestimmt auch einiges an cpu-leistung.

ich sehe deshalb die ion-plattform für einen htpc als eher ungeeignet an.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
genauso ist es! eine der wenigen karten die das kann, ist die asus-xonar-hdmi version. dann brauchst du natürlich auch noch einen avr der dazu in der lage ist.
die xonar kannst du sowieso nicht bei mit den älteren ion-boards verwenden, weil die karte pci braucht und die älteren ion-boards nur den vollkommen unötigen pcie-slot haben!
die neueren ion-boards haben dagegen einen pci-slot (warum wohl nur?:)

die haben aber widerum den nachteil, das es sie scheinbar nur, mit einem aktiven chipsatzkühler gibt. was für einen htpc nicht so der hit ist.

siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=636731

dann stellt sich natürlich noch die frage, ob der atom selbst mit asus-xonar die hd-formate ausgeben kann. die karte braucht ja bestimmt auch einiges an cpu-leistung.

ich sehe deshalb die ion-plattform für einen htpc als eher ungeeignet an.

Gruß
g.m

Aha, das ist aber aber nicht so dolle...
Ich habe einen Denon 1909, der kann HD verarbeiten, ich benutze zur Zeit als Zuspieler die PS3. Ich glaube die kann auch HD wiedergeben, allerdings habe ich noch nicht wissentlich gemerkt ob der Ton nun HD ist oder nicht. Ich habe auch nur ein 5.1 Lautsprecher System, vielleicht liegt es auch daran.

Wenn ich mir das jetzt so durch den Kopf gehen lassen, dann kann man mit so einem System wie, die ION Plattform es ist schnell inkompatibel werden. Nicht das ich die HD Ton Formate brauche, aber wenn eine Blu Ray nur in HD rauskommt, dann hat man unter Umständen gar kein Ton. Und das dann bei einem HTPC der 600€ kostet. Das ist ein no go. Ein HTPC muss eigentlich egal was kommt immer was von sich geben, deshalb baut man sich sowas ja.

Kann dann evtl. noch mal jemand kontrollieren ob ein HD Film auch von der ION Plattform wiedergegeben werden kann. Und zwar auf AC3, weil HD kann der ION ja nicht.

was hilft denn ein downmix auf stereo? es sollte mindestens ac3/dts sein!
und dafür scheint der atom zu schwach zu sein!
habe den besagten thread nochmal gefunden.
so wie ich den user verstanden habe, ruckelt es bei ihm, wenn er einen downmix auf ac3/dts einstellt, weil der atom dafür wohl zu wenig leistung hat.
aber schaut selbst:) :
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=634684

Gruß
g.m

Lesen ist schon schwierig...

Habe es jetzt auch hinbekommen die englischen TrueHD oder DTS HD spur ohne Ruckler abzuspielen. Ich benutze übrigens XP Pro SP3.
Das Problem war wohl P-DVD. Ich hatte vorher die 7.x Version.
Bei der jetzigen 9.17x geht es ohne Probleme und die CPU-Last ist sogar noch geringer. Liegt jetzt bei 20%-30%. Wunderbar.

Nein, ich gebe natürlich alles in Stereo aus. Unser LCD kann ja eh nicht mehr.

Stereo hat Probleme gemacht.

Downmix auf 5.1 geht ohne Probleme!

-TDO-

Also ist der Ion doch als HTPC zu gebrauchen, d.h. man hat auf jedenfall Ton egal was abgespielt wird. Damit sollte das Thema vom Tisch sein, oder ganja_man?

@-TDO-

Lesen ist schon schwierig...
ach...ließt du eigentlich was du quotest?

nochmal extra für dich:

Habe es jetzt auch hinbekommen die englischen TrueHD oder DTS HD spur ohne Ruckler abzuspielen. Ich benutze übrigens XP Pro SP3.
Das Problem war wohl P-DVD. Ich hatte vorher die 7.x Version.
Bei der jetzigen 9.17x geht es ohne Probleme und die CPU-Last ist sogar noch geringer. Liegt jetzt bei 20%-30%. Wunderbar.

Nein, ich gebe natürlich alles in Stereo aus. Unser LCD kann ja eh nicht mehr.

jetzt kapiert???:wall:
es ist so wie ich sage!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Also ist der Ion doch als HTPC zu gebrauchen, d.h. man hat auf jedenfall Ton egal was abgespielt wird. Damit sollte das Thema vom Tisch sein, oder ganja_man?

eben nicht! -TDO- hat entweder eine leseschwäche, oder vesteht das gelesen nicht!
bei true-hd/hd-audio, kann der atom scheinbar nur stereo ausgeben, weil er für einen downmix auf ac3/dts zu schwach ist!

Gruß
g.m

ok, dann muss was anderes her. Ich gehe mal kurz an die frische Luft... nachher suche ich nach Alternativen. Was hast du denn für ein HTPC?

nachher suche ich nach Alternativen. Was hast du denn für ein HTPC?

ich benutze ein mikro-atx mainboard mit nvidia 730a/8300 chipsatz für meinen htpc. siehe meine signatur!

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh