Was willst du denn für ein System und was soll alles rein?
geht nicht um mich. ich hab doch schon einen htpc mit passendem gehäuße. siehe meine signatur!
ich finde nur grob fahrläßig, wie du versuchst den leuten hier zu vermitteln, die offensichtlichen einschränkungen der ion-boards mit aktiven lüftern, seien so einfach zu kompensieren. einfach ein anderer lüfter/passiver kühler drauf und gut ist. das stimmt so einfach nicht!
für mich persönlich kommt ein ion-board nicht infrage. siehe meine ausführungen zur "soundschwäche)!
du verwendest scheinbar zwei htpc`s in zwei unterschiedlichen gehäusen.
gehäuse 1: Lian Li PC-A05NB Midi Tower
das ist ein Lian Li midi-tower-gehäuse mit den (großen) abmaßen:
Maße: 210 x 381 x 490 mm (BxHxT)!!!
quelle:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-black::12252.html
dieses gehäuse ist schonmal nicht klein! und würde für mich, niemals für einen htpc überhaupt infrage kommen.
gehäuse zwei: compucase 8K01BS
für ein itx/flex gehäuse ist das teil aufallend groß(trotzdem bietet es nur die möglichkeit für den einbau eines slim-drives!): 268 mm x 70 mm x 318 mm
viel interessanter ist jedoch, wie die belüftungsmöglichkeiten für dieses gehäuse aussehen und da sieht es sehr mau aus: 60 mm: 1 x einbaubar!!!
quelle:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=TDIO01&
--------------
wie war das jetzt nochmal mit einem passiven kühlkörper, um den aktiven lüfter des ion-boards zu ersetzen? in dein großes lian li gehäuße, bekommst du wohl einen ausreichend großen und demzufolge auch leisen lüfter rein.
in das itx gehäuse jedoch nicht! wird also nichts mit passiver kühlung!
also hasst du nur die möglichkeit, den aktiven lüfter gegen ein silent modell gleicher größe zu ersetzen! meine ausführungen dazu, siehe weiter oben!
desweiteren bietet dein itx-case, nur die einbaumöglichkeit für einen 60mm lüfter! damit kühlst du kein passives ion-board ausreichend! besonders nicht, wenn du einen 60mm silent-lüfter, der sowieso eine schlechtere förderleistung als "normale" lüfter hat, betreiben möchtest!
also wird es wohl doch nichts, mit einfach den akiven lüfter, gegen einen passiven/größeren und leiseren-lüfter auszutauschen!
noch fragen kienzle?
Gruß
g.m