[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

ich benutze ein mikro-atx mainboard mit nvidia 730a/8300 chipsatz für meinen htpc. siehe meine signatur!

Gruß
g.m

ok, ich denke es wird dann auch eher in Richtung µatx gehen, können wir die Disskusion hier weiterführen oder sollen wir in einen andere Thread gehen?

Wäre das dir eine gute Alternative?
http://geizhals.at/deutschland/a379710.html

Und wie ist das mit der Overlay Funktion zu verstehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das ich die HD Ton Formate brauche, aber wenn eine Blu Ray nur in HD rauskommt, dann hat man unter Umständen gar kein Ton. Und das dann bei einem HTPC der 600€ kostet. Das ist ein no go

oder nur stereo;( ansonsten genau meine überlegung! bin zu dem gleichen schluß nach abwegen der fakten gekommen.

Kann dann evtl. noch mal jemand kontrollieren ob ein HD Film auch von der ION Plattform wiedergegeben werden kann. Und zwar auf AC3, weil HD kann der ION ja nicht.

ob der ion mit der besagten asus xonar hdmi-ton ausgeben könnte weiss ich nicht. jedoch kostet diese karte allein schon knapp 170e.

ich muß mich allerdings korrigieren! die xonar hdmi-version, scheint einen pcie und keinen herkömlichen pci-anschluß zu haben, was an der abbildung hier deutlich wird: http://www.heise.de/preisvergleich/a356782.html

somit könnten die early adaptors, die sich schon ein ion-board ohne pci, dafür aber mit pcie-schnittstelle gekauft haben, testen, ob der atom damit die neuen hd-audioformate packt. das heisst, wenn es ihnen den ganzen aufwand überhaupt wert ist...!

allerdings bekommen sie dann wohl ein anderes problem:) da diese boards ja nur einen pcie-slot für erweiterungen haben, müßten sie sich dann zwischen einer tv-karte mit diesem anschluß, oder eben der asus xonar entscheiden.
auch nicht schlecht:) oder sie benutzen halte eine usb-tv-karte, was wohl aber auch nicht so toll sein dürfte.

ok, ich denke es wird dann auch eher in Richtung µatx gehen, können wir die Disskusion hier weiterführen oder sollen wir in einen andere Thread gehen?

gute frage:)


das wäre sicherlich eine alternative. das GIGABYTE GA-E7AUM-DS2H ist eines der schnellsten boards mit nvidia gpu, die es derzeit überhaupt auf dem markt gibt (nvidia 9400er chipsatz!).
es ist allerdings eine intel plattform und du würdest deshalb eine intel-cpu brauchen. da gibt es aber auch sehr sparsame und preiwerte modelle.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir halt an dem Board gefällt ist das es Firewire schon drauf hat, und das man es wohl sehr gut untervolten kann, siehe hier.
http://www.barebonecenter.de/index....ultimedia-Talent-mit-Grafikturbo/Page-10.html

Es ist wohl auch recht sparsam, von daher wäre es ja ideal, die Frage ist halt nur was mit dem Overlay ist? In der Bewertung steht das die bei dem Board nicht geht, allerdings steht das so da als wenn es am Treiber liegt, dann müssten doch alle Boards mit 9400 Chipsatz betroffen sein, oder?
 
Was mir halt an dem Board gefällt ist das es Firewire schon drauf hat
firwire kann in der tat für einen htpc sehr nützlich sein, wenn man z.b die floppy/fire-dtv von digital everywhere betreiben möchte. diese karten sollen zu den besten am markt zählen.

die Frage ist halt nur was mit dem Overlay

für was würdest du overlay denn genau brauchen?

Gruß
g.m
 
Genau die Karte will ich mir auch holen.
Ich weiß ja gar nicht ob ich es brauche, weiß auch nicht so richtig was das ist, ist das wichtig?
 
Ich weiß ja gar nicht ob ich es brauche, weiß auch nicht so richtig was das ist, ist das wichtig?

puhh:) wenn ich mich richtig erinnere, war overlay früher für irgendwas wichtig, frag mich aber nicht für was:)
seit d3d ist das wohl irrelevant. ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob meine gf 8300er overlay kann. einen konkreten nachteil, oder das ich es gebraucht hätte, konnte ich bisher nie! feststellen.

Gruß
g.m
 
puhh:) wenn ich mich richtig erinnere, war overlay früher für irgendwas wichtig, frag mich aber nicht für was:)
seit d3d ist das wohl irrelevant. ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob meine gf 8300er overlay kann. einen konkreten nachteil, oder das ich es gebraucht hätte, konnte ich bisher nie! feststellen.

Gruß
g.m

Deine CPU ist ja im Idle sehr sparsam, da kommt der Intel 7200 nicht mit, allerdings dreht sich unter Last. Bei einem HTPC hat man aber wohl selten Volllast, wäre da der AMD etwa noch besser?

Gibt es für den AMD auch Boards mit 9400 Chipsatz? Vom Chipsatz her gibt es doch nichts besseres, oder?
 
Deine CPU ist ja im Idle sehr sparsam

ja ist sie. das war einer der anschaffungsgründe:)


Deine CPU ist ja im Idle sehr sparsam, da kommt der Intel 7200 nicht mit

für einen htpc reicht dir ein kleiner 5000-nochwas (weiss jetzt gerade nicht mehr die genaue bezichnung).

Bei einem HTPC hat man aber wohl selten Volllast, wäre da der AMD etwa noch besser?

das ist eine gute frage, wegen der es auch immer wieder zu meinungsverschiedenheiten und heftigen kontroversen kommt:d
kann man wohl auch nicht so einfach beantworten.
ich glaube der verbrauch (bei wahl des richtigen intel prozessors) läuft wohl bei beiden auf ungefähr das gleiche raus.
allerdings sollte ich noch erwähnen, das der amd 4850e, für hdtv wohl etwas zu schwach zu sein scheint (jetziger kentnisstand, nocht nicht 100% verfiziert). du solltest dir deshalb besser einen athlon2 x250 kaufen, um auch noch genügend reserven zu haben.



Gibt es für den AMD auch Boards mit 9400 Chipsatz? Vom Chipsatz her gibt es doch nichts besseres, oder?

da rennst du bei mir wirklich offene türen ein! ich stelle mir immer wieder diefrage, weshalb es den nvidia 9400er-chipsatz nur für die intel-plattform gibt. das ist für mich vollkommen unverständlich!!!
selbst für den lahmen atom, gibt es mit der ion-plattform einen abklatsch davon. nur eben nicht für amd cpu`s.
wenn du mich fragst: die spinnen, die nvidianer:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der 5000er von Intel sparsamer als der 7200er?
 
Von Surround Sound versteh ich nix, nutze es nicht und halte mich deshalb bei dem Thema mal raus :fresse:

die haben aber widerum den nachteil, das es sie scheinbar nur, mit einem aktiven chipsatzkühler gibt. was für einen htpc nicht so der hit ist.

Einen Lüfter braucht jedes ION System. Die, die ohne ausgeliefert werden sind dann halt im Betrieb sauheiss, was der Hardware auf Dauer schadet.

Aber den angebauten Lüfter gegen einen großen leisen zu tauschen ist doch nicht so schwer...

Wer genug Platz hat kann sich sogar Chipsatz-Heatpipekühler auf das MB schrauben und es passiv aber trotzdem kühl laufen lassen ;)
 
Einen Lüfter braucht jedes ION System. Die, die ohne ausgeliefert werden sind dann halt im Betrieb sauheiss, was der Hardware auf Dauer schadet.

da hat man dann aber wenigstens die wahl und bekommt nicht gleich so einen lärmenden winzling vorgesetzt!

Aber den angebauten Lüfter gegen einen großen leisen zu tauschen ist doch nicht so schwer...

da wäre ich mir mal nicht so sicher! es kommt auf das layout des boards an. du kannst da nicht einfach einen anderen lüfter draufsetzen!

Wer genug Platz hat kann sich sogar Chipsatz-Heatpipekühler auf das MB schrauben und es passiv aber trotzdem kühl laufen lassen

wenn der auf das jeweilige board überhaupt paßt und wenn seine kühlleistung ausreicht...!

Gruß
g.m
 
Bei der Montage muss man sich nur nicht so blöd anstellen. Dass da natürlich keine passenden Bohrungen für 92er oder 120er Lüfter sind ist ja klar.

Ich hab meinen 100er Lüfter einfach ans Case geschraubt und er hängt jetzt 5 mm über dem Kühler.

Bei der Montage eines Chipkühlers hätte ich keine Bedenken.Abstände der Löcher bei Zotac
Irgendeinen passenden Kühler gibts da bestimmt.

Wenn dann die Kühlleistung zu gering ist kann man immer noch mit nem Lüfter nachhelfen.

Seht doch mal ein, dass es auch unhörbare Lüfter gibt :d (sowiso neben einer HDD :fresse:)
 
Dass da natürlich keine passenden Bohrungen für 92er oder 120er Lüfter sind ist ja klar.

auch schon erkannt? was möchtest du denn für einen lüfter draufsetzen? du kannst nur schauen, ob es so einen winzling (schätzungsweise 40 oder 60mm)mit den gleichen bohrungen (sonst passt der nicht) als silent-version gibt. wenn nicht pech gehabt! wenn die silent version (falls es überhaupt eine gibt) zu laut ist, auch pech gehabt!

Ich hab meinen 100er Lüfter einfach ans Case geschraubt und er hängt jetzt 5 mm über dem Kühler

schön wenn du den platz hast. leute die sich so ein board kaufen, wollen es in der regel in formschöne itx-gehäuse verbauen. viel spaß beim finden eines solches gehäuses mit befestigungsmöglichkeit für größere lüfter!
darüberhinaus ist natürlich jede aktive-kühlung lauter als eine passive. das aber nur nebenbei:)

Wenn dann die Kühlleistung zu gering ist kann man immer noch mit nem Lüfter nachhelfen.

klar, wenn das gehäuse groß genug ist, kannst du auch stickstoff zur kühlung einsetzen:fresse:

Seht doch mal ein, dass es auch unhörbare Lüfter gibt

klar gibt es lüfter mit geringer geräuschentwicklung. nur muß man eben den platz/anbringungsmöglichkeiten dafür haben...!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das? Sitz ich hier auf der Anklagebank oder was???
Ich hab dir nur verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wei man sein System leise und kühl halten kann.

Das ION System ist das erste kleine ITX-System, mit dem man HD Filme anschauen kann...

Und wenn mein Case nicht klein / formschön ist weiss ich auch nicht... (signatur)
 
Was soll denn das? Sitz ich hier auf der Anklagebank oder was???
nö, von meiner seite her nicht:)

Ich hab dir nur verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wei man sein System leise und kühl halten kann.

und sagte, das geht nur wenn die voraussetzungen stimmen und hier sieht es eher so aus, als würden sie nicht stimmen...

Das ION System ist das erste kleine ITX-System, mit dem man HD Filme anschauen kann...

richtig, deshalb nimmt man ja auch ein itx-case und da sind die kühlmöglichkeiten eben nicht berauschend...

dein case ist doch nicht klein! schau dir mal ein paar itx-gehäuse an!
dann weisst du vielleicht wovon ich spreche...

Gruß
g.m
 
Das ist ein mini ITX Case.

In das Case muss ja noch NT, HDD und ein Laufwerk sonst ist kein vollwertiger PC.

Ich raff irgendwie nicht, auf was du hinauswillst... Was willst du denn für ein System und was soll alles rein?
 
Was willst du denn für ein System und was soll alles rein?
geht nicht um mich. ich hab doch schon einen htpc mit passendem gehäuße. siehe meine signatur!
ich finde nur grob fahrläßig, wie du versuchst den leuten hier zu vermitteln, die offensichtlichen einschränkungen der ion-boards mit aktiven lüftern, seien so einfach zu kompensieren. einfach ein anderer lüfter/passiver kühler drauf und gut ist. das stimmt so einfach nicht!

für mich persönlich kommt ein ion-board nicht infrage. siehe meine ausführungen zur "soundschwäche)!

du verwendest scheinbar zwei htpc`s in zwei unterschiedlichen gehäusen.

gehäuse 1: Lian Li PC-A05NB Midi Tower

das ist ein Lian Li midi-tower-gehäuse mit den (großen) abmaßen:
Maße: 210 x 381 x 490 mm (BxHxT)!!!
quelle: http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-black::12252.html

dieses gehäuse ist schonmal nicht klein! und würde für mich, niemals für einen htpc überhaupt infrage kommen.

gehäuse zwei: compucase 8K01BS

für ein itx/flex gehäuse ist das teil aufallend groß(trotzdem bietet es nur die möglichkeit für den einbau eines slim-drives!): 268 mm x 70 mm x 318 mm
viel interessanter ist jedoch, wie die belüftungsmöglichkeiten für dieses gehäuse aussehen und da sieht es sehr mau aus: 60 mm: 1 x einbaubar!!!

quelle: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=TDIO01&

--------------
wie war das jetzt nochmal mit einem passiven kühlkörper, um den aktiven lüfter des ion-boards zu ersetzen? in dein großes lian li gehäuße, bekommst du wohl einen ausreichend großen und demzufolge auch leisen lüfter rein.
in das itx gehäuse jedoch nicht! wird also nichts mit passiver kühlung!
also hasst du nur die möglichkeit, den aktiven lüfter gegen ein silent modell gleicher größe zu ersetzen! meine ausführungen dazu, siehe weiter oben!
desweiteren bietet dein itx-case, nur die einbaumöglichkeit für einen 60mm lüfter! damit kühlst du kein passives ion-board ausreichend! besonders nicht, wenn du einen 60mm silent-lüfter, der sowieso eine schlechtere förderleistung als "normale" lüfter hat, betreiben möchtest!
also wird es wohl doch nichts, mit einfach den akiven lüfter, gegen einen passiven/größeren und leiseren-lüfter auszutauschen!

noch fragen kienzle?:d

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwei kommst du mir Streitsüchtig vor...

Du hast hier gemeint, die Lüfter auf dem Board wären schlecht weil sie zu laut sind.
Seh ich ein. Deswegen hab ich ja das Zotac gekauft. ;)

Dann hab ich dir und allen anderen den Tipp gegeben nen eigens gekauften Lüfter auf das MB zu schnallen. Ich hab den 12mm dicken Scythe 100er übrigends oben ins Case geschraubt. Das ist dafür eigentlich nicht vorgesehen aber was soll einen das jucken, wenn da sogar schon passende Löcher sind?

Dann hab ich weil du ja lieber Passivkühlung hättest noch den Tipp mit den Chipkühlern gegeben. Wer es 100% lautlos und trotzdem die Leistung dieser MBs will muss dann eben auf ein kleines Case verzichten.

Und jetzt meinst du auch noch ich wüsste nicht wie mein Lüfter montiert ist da ja nur ein 60er Lüfter vorgesehen ist.

Ich weiss, dass in das Case ein 100er Lüfter passt und dass es wunderbar funktioniert.
Wer sich nicht total bescheuert anstellt kann auch diesen Lüfter mit dem MB einsetzen. Was jucken mich da die 60er Bohrungen... (der bläst übrigens nur auf die HDD, wenn man ihn einbaut)
Den 40er Lüfter meines NT habe ich auch durch einen lautlosen 60er (nicht der von Zotac) ersetzt. Einfach ein Loch oben ins NT, die passenden Bohrungen rein und den 40er hinten rausschmissen.
Das System läuft seint 2 Wochen also sag mir nichts vonwegen
also wird es wohl doch nichts


Und mein HTPC I hat nichts mit ION und dieser Diskussion zu tun. Das ist ein ganz normaler PC, der halt auch recht wenig verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwei kommst du mir Streitsüchtig vor

da irsst du aber!

Dann hab ich dir und allen anderen den Tipp gegeben nen eigens gekauften Lüfter auf das MB zu schnallen.

und ich sagte dir, das so etwas eben nicht immer möglich ist!

Ich hab den 12mm dicken Scythe 100er übrigends oben ins Case geschraubt.

in welches case denn? in dein flex mit sicherheit schon einmal nicht! das hat nämlich nur befestigungen für einen 60mm-lüfter!

Dann hab ich weil du ja lieber Passivkühlung hättest noch den Tipp mit den Chipkühlern gegeben.

was ebenfalls nicht so ohne weiteres möglich ist. habe ich ebenfalls schon mehrmals gesagt!

Wer es 100% lautlos und trotzdem die Leistung dieser MBs will muss dann eben auf ein kleines Case verzichten.

damit dürfte sich dann der gesamte sinn eines htpc`s auf ion-basis generell infrage stellen! in ein soches case, kann ich auch direkt ein mikro/atx mainboard mit passenden chipsatz verbauen. eines solches board ist darüberhinaus auch noch günstiger, fliexbler (viele bessere erweiterungsmöglichkeiten onboard!) und bietet platz für eine cpu mit angemessener leistung!
die meisten, die ein ion-system planen, möchten es wohl auch in einem schicken kleinen itx-gehäuße haben. wenn dies nicht machbar sein sollte, siehe oben:)


Und jetzt meinst du auch noch ich wüsste nicht wei mein Lüfter montiert ist da ja nur ein 60er Lüfter vorgesehen ist.

das habe ich doch überhaupt nicht gesagt!

Ich weiss, dass in das Case ein 100er Lüfter passt und dass es wunderbar funktioniert.

aber eben nicht in das mini-itx/flex-gehäuse!


Und mein HTPC I hat nichts mit ION zu tun

kann ich wie gesagt nachvollziehen! ein winziges ion-board in so einem riesengehäuse würde wohl auch nicht viel sinn machen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
OK anscheinend hast du den Satz oben überlesen.

Die 60er Bohrungen sind an der Seite rechts vorne. Der Lüfter würde also nur auf die HDD blasen. Da die sowiso immer sehr kalt ist brauch ich den schonmal nicht.

Und wie ich ebenfalls geschrieben habe, ist der 100er oben im Deckel an den passenden Löchern pefestigt, die dafür eigentlich nicht vorgesehen sind. Das Case ist ca 5mm höher als die von z.B. Aplus. Dort wäre es schon sehr eng, da dort die Muttern der Befestigung beim schliessen streifen würden und die anderen Gehäuse haben auch nicht so geschickte Luftlöcher.

Ich hab leider keine Bilder und hoffe einfach mal, dass du mir irgendwann glaubst...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der 100er oben im Deckel an den passenden Löchern pefestigt, die dafür eigentlich nicht vorgesehen sind.

also jetzt kommen wir der sache doch schon näher:d

du mußtest also dein gehäuse modifizieren, um einen größeren lüfter überhaupt unterbringen zu können! genau das sage ich doch!
so ohne weiteres, ist es eben doch nicht möglich für eine passende kühlung zu sorgen! im orginalzustand hätte das bei deinem gehäuse ja auch nicht funktioniert, weil es nur für einen 60mm-lüfter vorgehesen ist!
jetzt verstanden???
was du hier den leuten sugerrierst stimmt so einfach nicht!
was ist wenn, sich jemand auf deine ratschläge verläßt, den aktiven kühler des ion-boards, durch einem passiven (falls das überhaupt so ohne weiteres möglich ist. siehe boardlayout usw!) ersetzt und dann feststellt, das ihm die möglichkeit fehlt, für ausreichende kühlung zu sorgen,? bei dir hat es mit der zweckentfremdung des gehäuses also geklappt und du konntest einen größeren lüfter als vorgesehen verwenden. willst du jetzt die verantwortung dafür übernehmen, das es bei jedem anderen so auch funktioniert? also ich würde mir diesen schuh nicht anziehen wollen!
ich sage ja nur: kann klappen, muß aber nicht. auf jedenfall ist es wohl in der praxis nicht so einfach, wie du hier vermittelst.
ich hoffe du hast jetzt endlich verstanden worauf ich hinaus will:)
no offense!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
du mußtest also dein gehäuse modifizieren, um einen größeren lüfter überhaupt unterbringen zu können! genau das sage ich doch!
so ohne weiteres, ist es eben doch nicht möglich für eine passende kühlung zu sorgen! im orginalzustand hätte das bei deinem gehäuse ja auch nicht funktioniert, weil es nur für einen 60mm-lüfter vorgehesen ist!
jetzt verstanden???

Ich musste nix modifizieren. Der 60er Lüfter ist an nem ganz anderen Platz und hat mit dem 100 nix zu tun.

Um einen 100er Lüfter von Scythe in dem Case zu montieren braucht man nur 4 Schrauben und 4 Muttern oder 4 Kabelbinder und das kann jeder auftreiben.
Ich hätte auch gerne einen 120er von Scythe verbaut aber da stimmen die Löcher schon nicht mehr. Die 92er Bohrungen des 100er haben zum Glück genau mit den Lochern im Deckel übereingestimmt.

Die Löcher sind nur Luftlöcher und nicht zur Befestigung eines Lüfter vorgesehen ;) Einfach nur massig Bohrungen in Reih und Glied.

Beim Netzteil musste ich natürlich sägen aber auch nur weil ich in sachen Silence ein Perfektionist bin. Ein 120 W NT, das mit 40W belastet wird braucht keinen 40er Lüfter mit 3000 U/min :d


Und wegen deinem Edit:

Jeder darf mit seinem MoBo machen, was er will. Einige haben sogar schon die Idee einen Wasserkühler zu machen und dafür hab ich auch die oben (im Link) geposteten Lochabstände abgemessen.
Und ich garantiere, dass jeder in dieses Gehäuse, das ich habe einen 100er Lüfter reinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ließ bitte meine ausführungen weiter oben nochmal:)
außerdem möchte nicht jeder an seinem gehäuse rumsägen. das hat echt nichts mehr mit "einfach" zu tun!

ansonsten freut es mich, das du für dich eine lösung gefunden hast, die funktioniert:) ich sage ja nur, das sie wohl nicht massentauglich ist.

Und ich garantiere, dass jeder in dieses Gehäuse, das ich habe einen 100er Lüfter reinbekommt.

das ist der punkt: "dass jeder in dieses Gehäuse, das ich habe". das kannst du eben nicht vorausetzen! sägen am gehäuse dürften wohl ebenfalls die wenigsten wollen!

Jeder darf mit seinem MoBo

sicher! man darf auch unsinn machen und ein itx-board in ein tower-gehäuse bauen. nur andere, die eben halbwegs rational denken, werden es ja wohl sagen dürfen:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem möchte nicht jeder an seinem gehäuse rumsägen. das hat echt nichts mehr mit "einfach" zu tun!

Ich weiss ja nicht ob du eine Sehschwäche hast oder so was aber für den 100er Lüfter muss man wie schon drei mal geschrieben nichts am Case verändern!!!

Meine NT modifikation hat damit nichts zu tun. Es gibt ja auch Zotacs mit NT auf dem Board.
 
Ich weiss ja nicht ob du eine Sehschwäche hast oder so was aber für den 100er Lüfter muss man wie schon drei mal geschrieben nichts am Case verändern!!!

das ist zwar erfreulich, aber eben vom hersteller nicht vorgesehen. das läßt sich darüberhinaus, auch nur mit dem von dir verwendeten gehäuse bewerkstelligen. es gibt bestimmt zahlreiche mini/flex-gehäuse wo das so nicht funktionieren wird!
ich frage mich ob mitließt was ich schreibe...

Gruß
g.m
 
Klar ICH les deine Beiträge. Aber du editierst immer so oft...

Ich hab nie behauptet, dass dier Lüfter in jedes Case passt. Ich hab sogar extra darauf hingewiesen, dass die von Aplus da nicht einmal Luftlöcher haben ;)
 
jetzt nochmals für die langsamen wie mich...

Ich lege eine Blu Ray in mein Laufwerk ein.
Spiele sie mit der beiliegenden Tonspur ab. Sei es True HD, DTS, DD oder was auch immer.
Das Board ist per HDMI mit einem Reveiver verbunden der alle Tonformate beherrscht.

Handelt es sich um eine DTS oder DD Tonspur habe ich kein Problem.

Sobald es allerdings zum Beispiel eine True HD Tonspur ist funktioniert die Soundausgabe nicht mehr wirklich?
Habe ich das richtig verstanden? oO

Edit:

Hoffe doch mal irgendwer schreibt mir gerade nen Roman :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh