[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

@ganja_man

naja ich bin zuerst ein 2er golf gefahren und jetzt eben einen mercedes und da spürt man eben doch einen unterschied :d ;)

ein auto ist dann doch etwas anderes als eine tv-karte, beim auto kommt es eben auf den fahrkomfort, sicherheit, benzinverbrauch, haltbarkeit, verschleiss, abgasnorm, aussehen (blöder punkt aber egal ;)) usw ... drauf an

eine tv karte hingegen funtioniert oder sie funktioniert eben nicht. das was die mediaportal mitarbeiter sagen mag ja schön und gut sein, aber haben sie auch eine begründung dafür? nicht jeder der mediaportal nutzt, hat eine floppydtv und trotzdem funktioniert alles tadellos (einschließlich dir).

mfg mcgene
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, bei einer tv-karte gibt es leider auch mehr als nur funktioniert oder funktioniert nicht:) es gibt zahlreiche zwischenzustände wie z.b: funktioniert tv auch noch beim aufwachen des htpc aus dem hibernation/standby?
wie stabil läuft die ganze sache? usw.

ich bin mit meiner skystar2 ganz zufrieden wobei ich am anfang auch verschiedene probleme damit hatte. ließ sich jedoch durch treiberupdates beheben aber auch erst mit der zeit als bessere treiber verfügbar waren.
eine ci-interface mit crypto-karte oder wie man die dinge nennt, benutze ich nicht, muß es aber vielleicht mal benutzen, wer weiss?!
hdtv kann meine karte auch nicht.
gerade da soll es auch viele probleme geben, wie man immer wieder hört.
die floppy-dtv soll eben über das ganze spektrum absolut zuverlässig funktionieren, was bei anderen karten so ohne weitere nicht der fall ist.

Gruß
g.m
 
meine tv karte in der sig kann alles was du da gerade erwähnt hast perfekt (benutze sie ja in all den punkten, inkl. HD) und die hat mich damals vor 3-4 Jahren 80€ gekostet.

mfg
 
freut mich zuhören. leider ist das nicht selbstverständlich wie man an all den problemen im mp-forum deutlich sehen kann;(

ob das ci-modul dieser karte vom mp-unterstützt wird, weiss ich leider auch nicht. ok, für dich ist es nicht so wichtig, da du ja den dvb-viewer benutzt unter dem es seinen dienst ja einwandfrei verichten soll.
für mich wäre jedoch absolutes ko-kreterium das dieses modul auch unter mp funktioniert.

Gruß
g.m
 
gm & mcgene

ich bin immer noch verwirrt!!!!:confused:

Ich habe so den leisen Verdacht, Ihr verwechset analog/digital Signalumwandlung und MPEG Decoding.
Ersteres gibt es seit digital TV nicht mehr.
Aber MPEG ist doch ein Komprimierungstandard der Decodiert werden muß. Das heisst auch bei digitalem Fernsehen!!! Oder verstehe ich das nicht richtig.


Entschuldigung an den TE, wegen der Zweckentfremdung....:love:
 
hat wer nen test zu der floppy was in richtung bildqualität und umschaltzeiten geht?

das sind für mich die einzigsten punkte in der sie besser sein könnte als meine skystar. mit der hatte ich bisher noch keine probleme mit mediaportal
 
ist die bildqualität bei dvb nicht immer gleich? das digitale signal wird doch so ausgegeben wie es empfangen wird.

Gruß
g.m
 
die bildquali ist immer gleich (meines wissens nach) da ja bei digitalsignalen entweder eine logische 0 oder eine logische 1 gesendet/ empfangen wird. ist dieser code "falsch" weil das signal zu schwach ist o.ä dann gibt es garkein bild. also entweder top bild oder flop.

und an mru, meines wissens nach wird bei dvb-c/s eben mpeg2 gesendet und dieses signal wird eben aich von der karte dargestellt bzw aufgezeichnet. es wird schon in der komprimierten form gesendet und eben auch empfangen. umgerechnet wird da nichts.

du empfangst ja beim radio über die tvkarte zb auch einen mp3 stream und genau dieser wird wieder abgespielt, es wird aj keine wave datei oder so abgespielt.
 
ist die bildqualität bei dvb nicht immer gleich? das digitale signal wird doch so ausgegeben wie es empfangen wird.

Gruß
g.m

Leider eben NICHT!!!!!!
Schau Dir mal hier die Tests an. Am Ende von den Einzelberichten kannste noch auf
"Klicken Sie hier, um die komplette Testtabelle anzuzeigen." klicken um die einzelnen Bewertung zu sehen. Insbesondere die Bildqualität bei HDMI.:wink:
 
Leider eben NICHT!!!!!!
Schau Dir mal hier die Tests an. Am Ende von den Einzelberichten kannste noch auf
"Klicken Sie hier, um die komplette Testtabelle anzuzeigen." klicken um die einzelnen Bewertung zu sehen. Insbesondere die Bildqualität bei HDMI.:wink:

thx, werd ich wohl mal einen blick drauf werfen. die bildqualität gerade über hdmi, liegt doch aber an der verwendeten grafikkarte und nicht an der tv-karte.

Gruß
g.m
 
das empfangene signal ist IMMER das gleiche, da ist die tv karte egal, was man dann mit dem signal macht ist eine andere sache.

das das signal über hdmi besser als über vga ist sollte klar sein da das signal da ja wieder auf analog umgewandelt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz...

Das digitale Fernsehsignal wird nicht pixel für pixel übertragen, sondern nur die Veränderung in Farbe und Chroma werden komprimiert (teils MPEG2, teils andere Formate) übertragen. Diese Daten "Normgerecht" an die digitale Schnittstelle abzugeben, ist aufgabe des SAT Receivers/Karte.
Das heißt, die Grafikkarte, bzw der LCD Fernseher machen von sich aus überhaupt nichts mehr mit diesem Datenfluß.
AUSSER, Du bestehst drauf und fummelst an den Fernseher Einstellungen rum, bzw benutzt ffdshow oder ähnliches um das Bild aufzubessern.

BITTE JETZT NICHT NOCH MEHR OFF TOPIC WERDEN!!!!!
 
tja von ffdshow war nie die rede, das hat aber mit dem empfangenen signal (mit der quali) rein garnichts zu tun. klar kann man damit rumspielen... wenn man es braucht aber damit kannst du keine qualitätsaussagen treffen.
 
@mru
Diese Daten "Normgerecht" an die digitale Schnittstelle abzugeben, ist aufgabe des SAT Receivers/Karte.

richtig und genau das macht die tv-karte ja. sie ändert ja nichts am datenstrom sondern gibt ihn 1:1 an die graka weiter wie er reinkommt.
in der tabelle von dir, konnte ich ürbrigens auch nichts brauchbares finden.
von postprocessing und dem pfirlepfanz gehe ich auch nicht aus.
deshalb erschließt sich mir beim besten willen nicht, wie die tv-karte da einfluß auf die bildqualität haben sollte.
die macht ja nichts anderes wie das signal 1:1 weiterzugeben!
sorry wegen o.t

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ganjaman
Du hast mich falsch zitiert/interpretiert:
Das Vom Satelliten gesendete digitale Signal ist NICHT 1:1 (pixel für pixel) das was auf dem Fernseher erscheint.
Sprich, Datenpaket muß entpackt werden, Fehlerkorrektur(!!!) angewendet werden (siehe Bit error Rate), und letztendlich dekomprimiert werden.
Erst dann entspicht der Datenfluß (ungefähr) dem was von einer DVD zum Fernseher geht. (Also das was hinten beim DVD player rauskommt, was ja bekanntermaßen nicht das gleiche ist was auf der DVD drauf ist....)
 
ok back to topic.

ich find das board genial, killer is jedoch dass ich erst nen firewire anschluss kaufen muss um dann zusätzlich nochmal ne 150-170euro teure tv-karte zu kaufen (da sag ich selbst nein :fresse: )
 
wenn das signal i.o ist wovon ich ausgehe ist keinerlei fehlerkorrektur anzuwenden. ich verwende kabel (dvb-c) und da ist das dann ja weniger das problem als über satelit? bin mir da nicht sicher, könnte ich mir durchaus vorstellen das im luftraum einige bits "verloren" gehen.

aber was soll an einer fehlerkorrektur schlecht bzw gut gemacht werden können. die läuft doch immer gleich ab.
 
das dv-signal ist schon fertig kompromiert,da muß die tv-karte also nichts mehr tun. alles andere was die ausagbe betrifft, ist wohl sache der codecs und der grafikkarte.

Gruß
g.m
 
Um hier das Verwirrspiel mit dem Decoder etc. mal ein bischen aufzuklären:

Selbstverständlich muss man das DVB-C/T/S decodieren, damit es dargestellt werden kann. Einfach nur von der Karte zum Grafikchip durchschleifen reicht da nicht.

Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:

1. Durch einen Software-Decoder
2. Durch einen Hardware-Decoder

Letztere sind auf sogenannten Full-Featured Karten zu finden, und im Prinzip nichts anderes als in Hardware gegossene Software-Decoder. Als die Rechner noch nicht so leistungsstark waren wie heute, konnte man besser Fullfeatured Karten nutzen, da dadurch die CPU nicht so stark belastet wurde.
 
Die Daten aus dem Signal. Die liegen doch da auch nicht uncodiert vor, das wären ja Datenmengen ohne Ende.
 
wieso muss das decodiert werden? das eingangssignal ist mpeg2 und dieses signal wird auch auf dem bildschirm angezeigt.

sorry ich kapier das jetzt irgendwie nicht ganz :d
 
Um hier das Verwirrspiel mit dem Decoder etc. mal ein bischen aufzuklären:

Selbstverständlich muss man das DVB-C/T/S decodieren, damit es dargestellt werden kann. Einfach nur von der Karte zum Grafikchip durchschleifen reicht da nicht.

Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:

1. Durch einen Software-Decoder
2. Durch einen Hardware-Decoder

Letztere sind auf sogenannten Full-Featured Karten zu finden, und im Prinzip nichts anderes als in Hardware gegossene Software-Decoder. Als die Rechner noch nicht so leistungsstark waren wie heute, konnte man besser Fullfeatured Karten nutzen, da dadurch die CPU nicht so stark belastet wurde.

da habe ich einen anderen kentnisstad. fullfeatures karten mit hardware mpg, hat man in der analog-ära benutzt umd die cpu zu entlasten. heute braucht man solche karten nicht mehr, da bei dvb-meienes wissen nichts mehr kodiert werden muß. das dekodieren für die darstellung macht nur noch die tv-karte und die entsprechenden codecs.

@Polarcat
die daten werden schon fertig mpg2-komprimiert ausgestrahlt. die grafikkarte-karte empfängt sie nur noch und schleift sie durch.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mpeg2 ist ein Containerforamt. Wenn du das so an den Monitor schicken würdest, dann hätteste ein schwarzes Bild, weil der das nicht versteht.
Die MPEG2 Daten müssen also in Signale umgewandelt werden, die der Monitor auch versteht. Dafür hast dann den Decoder.
 
das machen dann aber die verwendeten codecs und die grafikkarte. ist genauso wie z.b bei einer dvd. da liegen die daten ja schon fertig dekodiert/komprimiert vor. zum abspielen und der richtigen darstellung sind eben wie gesagt, die verwendeten codecs und die graka verantwortlich.

Gruß
g.m
 
da habe ich einen anderen kentnisstad. fullfeatures karten mit hardware mpg, hat man in der analog-ära benutzt umd die cpu zu entlasten. heute braucht man solche karten nicht mehr, da bei dvb-meienes wissen nichts mehr kodiert werden muß. das dekodieren für die darstellung macht nur noch die tv-karte und die entsprechenden codecs.

Dann ist Dein Wissensstand falsch.

Siehe mal hier

Analoge Karten dürfte es nie mit einem MPG-Decoder gegeben haben, schliesslich wurde da das Signal analog übertragen, also nicht als MPEG2-Stream encodiert. Folglich musste man da auch nichts decodieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

das machen dann aber die verwendeten codecs und die grafikkarte. ist genauso wie z.b bei einer dvd. da liegen die daten ja schon fertig dekodiert/komprimiert vor. zum abspielen und der richtigen darstellung sind eben wie gesagt, die verwendeten codecs und die graka verantwortlich.

Die Daten liegen auf der DVD wenn schon dann encodiert vor. Sie müssen zum Darstellen decodiert werden.

Und jetzt rate mal wofür das dec in codec steht?

Richtig, für Decodierer. Also die Software-Variante aus meinem vorherigen Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
das analog signal war aber eben nicht fertig im stream kodiert. diese aufgabe mußten damals die analogen karte und/oder die cpu übernehmen. dies ist heute nicht mehr notwendig das das dvb-signal bereits als fertig komprimierter mpg2-stream daher kommt.

Die Daten liegen auf der DVD wenn schon dann encodiert vor. Sie müssen zum Darstellen decodiert werden.
Und jetzt rate mal wofür das dec in codec steht?

sorry, meinte encodiert. das ist eben auch der unterschied. das analog-signal von damals mußte noch enkodiert werden, was heute beim dvb-signal eben nicht mehr der fall ist.
damals gab es ja auch hardwarebeschleuniger karten für mpg2. ist heute nicht mehr notwendig. die meisten karten aus deinem link sind eben noch aus dieser ära.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh