[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...lt Coretemp hälts da noch etwas mehr aus ...

Im MP ruckelts auch unaufhörlich...
...auch deshalb kann ich nur zu Windows 7 raten ... hier ruckelt keine Video ... außer bei extremen Verschiebeaktionen per GB Lan mit biszu 80 MB/s und anschauen eines Bluerayripps von der Festplatte oder übers Netzwerk ,dann ruckelts auch... aber wer macht das ständig mit einem HTPC ;)

Wenn du eine Jmicron-Controller-SSD hast, dann liegt es daran, ja ;)

Transcend TS64GSSD25S-M(JMicron JMF602)...alles klar :wink:

Hab mich noch nicht so richtig mit SSDs beschäftigt, aber etwas in der Art hatte ich mal gelesen. Danke!

Hatte eh vor ein oder zwei 2.5" HDDs zu verwenden.

...lt Coretemp hälts da noch etwas mehr aus ...
Ok, also lass ich das erstmal so und versuch den Lüfter noch etwas zu drosseln. Wollte schon fast so nen 12mm dicken 120er Lüfter kaufen und ein paar Löcher in den Deckel bohren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann problemlos mit 2.5 mbits laden und nebenbei problemlos surfen, hab aber auch 4gb Ram mit scharfen Timings, Multithreadet ist bei mir an, gab noch keinen Grund es auszuschalten bisher...

Os ist ein Nlite XP sp3

Ne mini PCIe SSD werde ich demnächst mal nachrüsten, die 2,5 Samsung und die WD Greens sind schon etwas arschlahm... :motz:

Herr Kapitän, Sie sind gemein! :d
Mit "getunetem" RAM und abgespeckten BS hat man natürlich einen riesen Vorteil bei post-processing. Sollte man dann auch fairer Weise immer erwähnen.

ich werde mir jetzt Testweise auch eine aktuelle SSD besorgen und hoffe somit, dass das Ruckeln und die 20sekündigen Totalaussetzer des Systems an der alten SSD liegen.
Mal schauen...

welches ion board würdet ihr empfehlen bzw. welches ist das beste, wenn man KEINE zusätzliche steckkarte verbauen will (also KEINE TV karte o.ä.)

EDIT:
pico psu, also ein nt, ist vorhanden ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
welches ion board würdet ihr empfehlen bzw. welches ist das beste, wenn man KEINE zusätzliche steckkarte verbauen will (also KEINE TV karte o.ä.)

EDIT:
pico psu, also ein nt, ist vorhanden ...

mfg

Dann würde ich sage ist es ziemlich egal welches du nimmst (Zotac, Asus oder POV).

Was willst du sonst verbauen?
(wieviele Sata Anschlüsse werden gebraucht, W-Lan, Bluetooth, nur HDMI oder brauchst auch Spdif (coax oder optical), ...)

-TDO-

@ MC gene

Würde das Zotac nehmen, hat bessere standardkühler als die anderen.

Dann würde ich sage ist es ziemlich egal welches du nimmst (Zotac, Asus oder POV).

Was willst du sonst verbauen?
(wieviele Sata Anschlüsse werden gebraucht, W-Lan, Bluetooth, nur HDMI oder brauchst auch Spdif (coax oder optical), ...)

-TDO-

sata anschlüsse brauche ich eigentlich nur 2 (HDD und DVD laufwerk), sp/dif wär schon sehr nice (coax).

wie gut ist denn die bereits verbaute "wlan-antenne" bei den zotacs (wlan ist mir sehr wichtig)? bluetooth brauche ich atm nicht, zur not reicht mir da ein usb stick.

mfg

Was Spricht eigentlich für oder gegen ein
PICOPSU-120-WI-25V oder
be quiet! Pure Power 300W (L7) ?

Das kommt doch rein auf den Preis an.
Wenn das Gehäuse schon ein ausreichend starkes hat, würde ich das auch nehmen.
Wenn man keins hat kann man entweder eine Pico PSU oder wenn der Platz da ist ein ganz normales Netzteil nehmen.

Die Effizienz ist bei solch einem System naturlich von NT zu NT gut rauszumessen aber auch nur, da die Systeme so extrem wenig verbrauchen.

Bsp: Ein NT braucht mit dem System 5W mehr als ein anderes. 5W sind zwar bei einem 40W System immerhin 12,5% aber an sich extrem wenig und auf dauer auch nicht teuer. Da muss man sich schon genau ausrechnen, ob es sich lohnt ein vorhandenes NT gegen ein neues zu tauschen...

Hi Zusammen

Ich hatte das Problem mit dem ION ohne ATX Stromanschluss ein HTPC Case mit Display zum laufen zu kriegen. Dank Infos und Hilfe aus dem Case Thread konnte das Poblem behoben werden:

Ich musste die Anschlüsse für das iMon Display und Fernbedienung wie folgt angelötet:
htpc_04.jpg

Pin 9 / 7 / 6 wurden verwendet:
http://www.kessi.ch/forum/ion_htpc/pinbelegung.jpg

Somit funktioniert das Display und auch die Fernbedienung geht....
htpc_01.jpg

Und Platz genug in einem Case mit einem ION für eine Wakü oder so wäre genug vorhanden :love:
htpc_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, von Zotac, da wirklich Spannung anzulegen...

Aber das MB sieht in deinem Case irgendwie so einsam aus :d

Aber das MB sieht in deinem Case irgendwie so einsam aus :d

Einsam? NEIN da hätte es noch Platz für ne LAING DC mit einem 120er AB und einem kleinen AGB..... fehlt nur noch ein Wasserkühler fürs Board....

HTPC 3.0 mit ION

Habe mir nun auch ein ZOTAC Board gekauft, und setze mir gerade meinen dritten HTPC auf....

Hardware:
  • ZOTAC ION ITX D, Intel Atom 330, Mini-ITX, HDMI, NVidia ION
  • Kingston ValueRAM 2GB, DDR2-800MHz
  • Silverstone SST-LC19 silver, Alu Gehäuse mit Netzteil 120W
  • rumliegende 80GB HDD

Software:
  • CoreAVC Pro
  • MediaCenter SW: XBMC, MediaPortal oder doch MCE?

XBMC gibt bei mir Runtime Error aus wenn es unter Vollbild starten sollte, Mediaportal scheint langsam zu sein und MCE passt mir nicht wirklich... was nutzt ihr so?

Mehr dazu in meinem Blog: snowbound

mich würde auch mal Interessieren wer einen HTPC mit VIDEO/MUSIK und TV Wiedergabe hat.

Wer kann HDTV also DVB-S2 nutzen und mit welcher Software setzt ihr das um?

mit KNC ONE S2 und DVB Viewer , Windows 7

Hallo Zusammen !

Habe mich mal durch den ganzen thread gelesen und so wie ich das sehe ist es, lässt man die Möglichkeiten von Erweiterungen wie PCI oder PCI-E mal ausser acht, in Betracht der Blu Ray Fähigkeit relativ egal welches der Ion Boards mit 330 er Atom man nimmt oder !?

Meine Situation ist das ich nur über ein analoges 5.1 System verfüge, welches keine digitalen Eingänge hat.

Nun habe ich jedoch ziemlich am Anfang des Themas gelesen das sich die Eingänge bei den POV Boards auch autom. zu 5.1 Analog Ausgängen Umstellen lassen.

Ist das bei allen Ion Atom 330 Boards der Fall ? Bzw haben alle den selben Realtek Audio Chip ?

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun auch ein ZOTAC Board gekauft, und setze mir gerade meinen dritten HTPC auf....

Hardware:
  • ZOTAC ION ITX D, Intel Atom 330, Mini-ITX, HDMI, NVidia ION
  • Kingston ValueRAM 2GB, DDR2-800MHz
  • Silverstone SST-LC19 silver, Alu Gehäuse mit Netzteil 120W
  • rumliegende 80GB HDD

Software:
  • CoreAVC Pro
  • MediaCenter SW: XBMC, MediaPortal oder doch MCE?

XBMC gibt bei mir Runtime Error aus wenn es unter Vollbild starten sollte, Mediaportal scheint langsam zu sein und MCE passt mir nicht wirklich... was nutzt ihr so?

Mehr dazu in meinem Blog: snowbound

Ich nutze ProgDVB 6 mit dem PDVD9-Codec und Elecard-Codec.... Bin sehr zufrieden damti.....

So habs nun endlich mal geschafft. Das System mit dem Atom ist aufgebaut und installiert. Hab MediaPortal 1.0.2 installiert und erstmal die locked Version von SAF. Nichts ruckelt alles läuft flüssig, sogar bei HD-Videos. Auch der Verbrauch ist Spitze, zwischen 31W im Leerlauf und 36W bei HD-Wiedergabe. Und alles lässt sich dank Eventghost komfortabel von der Couch aus steuern :love:

Hardware:
Gehäuse: JCP MI 103
Board: AT3N7A-I(nVIDIA GeForce 9400)
Prozessor: Intel Atom 330
Netzteil: 60W PicoPSU(aus JCP MI 103)
Arbeitsspeicher: 2x Crucial Value(2GB; 663 MHz; 1,8v)
Festplatte: 1x Western Digital Scorpio Blue 250GB(2,5"), Western Digital Scorpio Blue 500GB(2,5")
Laufwerk: Samsung SN-S083B(DVD-Slim)
Sonstiges: KNC-One DVB-C
Sonstiges: LianLi Cardreader
Sonstiges: Speedlink Fernbedienung

kann man den cpu kühler der ion boards wechseln? ich meine es müssten doch genormte bohrungen vorhanden sein. gibt es solche kühler zu kaufen?

Da ich immer noch an einer Wakü rumstudiere habe ich mir einmal Bilder der ZOTAC Platine gesucht.

mobo.jpg

Ich denke es gibt da keine Coolers, für die Wakü könnte ich wohl mit Chipsatz cooler arbeiten.

Ich denke es gibt da keine Coolers, für die Wakü könnte ich wohl mit Chipsatz cooler arbeiten.

Natürlich... Oder hattest du vor einen CPU-Kühler da drauf zu bauen?
Eine WaKü ist ne nette Idee und sieht sicher auch nett aus aber Sinn macht es eben auch nur in Richtung Optik.

Natürlich... Oder hattest du vor einen CPU-Kühler da drauf zu bauen?
Eine WaKü ist ne nette Idee und sieht sicher auch nett aus aber Sinn macht es eben auch nur in Richtung Optik.

he he he, aber ehrlich schaden würde es ja auch nicht.......... Klar nicht nötig aber lustig. Und was sonst mit dem vielen Platz anstellen?

HTPC Konfiguration

Hallo,

will mir ein HTPC bauen und habe mir folgende Konfig überlegt.

Was sagt ihr dazu? Reicht das zum Fernseh schauen?

TV-Karten DVB-S2
Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit Alternate
Windows, DE, 1 Benutzer

Netzteile bis 400 Watt
Antec EarthWatts 2.0 380 Watt
380 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, 4 Stecker, 6 Stecker

Gehäuse Desktop
Antec Fusion Remote
1 x 5,25" extern, 2 x 3,5" intern, µATX

DVD-Brenner SATA
LG GH-22LS
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

Mainboards Sockel 437
ASRock A330GC inkl. Intel® Atom 330
Intel® 945GC Express, 533 MHz, onboard, Sockel 437

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD5000AADS 500 GB
500 GB, 8,9/32/-, € 0,07*, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR2-800
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2048 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 6400

Viele Grüße
Jautze

@ jautze

Für HDTV wirds nicht reichen da die gma 945 GPU zu schwach ist für nen HD Stream. Normales digital SD TV geht natürlich selbst mit dem asrock Board ;)

Selbst mit nem ION Board wird bei 1080i HDTV grenzwertig unter Windows und klappt nur mit Tüftelei, 720p ( ARD HD, ZDF HD, ORF HD sind kein Problem )

Unter Linux ( VDR ) hingegen klappt es mit nem ION Board sehr gut auch bei 1080i HDTV wie es zb. Sky ausstrahlt.

Deine restliche Auswahl ist vollkommen überdimensioniert, NT zu stark, Gehäuse zu gross....

Mach mal bitte nen Kaufberatungsthread auf, hier bist du eh falsch ;)

1. Hat jemand eine Idee welche Kühlkörper beide Chips abdeckt?
2. Oder kann man die CPU passiv betreiben? (GPU ist der heiße CHIP!?)

Idee:
Kühlkörper des ASUS ION 330 entfernen neuen Kühlköroper drauf und einen leisen Lüfter montieren.

ich hab einfach den kleinen fieper auf meinem pov abmontiert und nen 80er lüfter draufgelegt. geht einwandfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh