[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

@Kwietsche3
Digital Everywhere in Verbindung mit ner Firewire Controller Karte für PCie x1

oder auf eine der angekündigten Dual DVB-S2 Karten warten (z.b. von Netup) aber wer weiß wann und wie teuer das was wird bzw. wies mit der Unterstützung aussieht

USB Lösung auch möglich z.B. von Terratec
hat aber glaube hier niemand

Generell würde ich auch darauf achten, dass ein CI-Slot dabei ist oder nachgerüstet werden kann. Momentan macht DVB-S2 ohne CAM nicht viel Sinn glaube nicht, dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
menschenskinder nääähhhhhh!

versuch doch mal den thread durchzulesen!
und wenn man ganz faul ist könnte man sich eventuell dazu durchringen die suchfunktion zu benutzen.

Dann hätste dir die anmotze sparen können.
 
laut geizhals ist es nur µatx tauglich, ob man damit meint das keine atx mobos reingehen oder das wirklich nur befestigungslöcher für µatx mobos vorgesehen sind kann nur chieftec beantworten...
mfg

Chieftec hat geantwortet....

Hallo

ja, die ITX Boards sind kompatibel. Diese Boards passen in der Regel in >=
mATX Gehaeuse, da dieser Standard abwaertskompatibel ist.

Mit bestem Gruss
--------------------

Somit habe ich mein Case gefunden :love:
 
Na das hätte Ich/Google dir auch sagen können...
 
Nun ja Google sagt dan aber auch wieder anderes usw. und so kann ich nun ganz sicher sein ;-)
 
Werd ich machen, jetzt gehts erst mal nach Griechenland und wenn ich zurück bin gehts los :wink:
 
weiß eigentlich jemand wann endlich das zotac a verfügbar ist?
 
Neuer Termin: 26.06.09 (Alt. 12.06.09)
So die Meldung der e-tailer... MfG
 
Bei KM wird es am 23.06. wohl kommen:

Zotac ION ITX A

Was haltet ihr denn von der B Version?
Ich will mir nen PC für Filme und Musik aufbauen und diese Stromsparende Variante wäre genau das passense.

Lohnen sich die (jetzt noch) 50 Euro aufpreis für den Dualcore?
Laut einem Test soll die ja viel heisser werden und der Prozessor soll ja bei Filmen sowiso nicht so stark ausgelastet sein.

Das integrierte Netzteil auf der A Version gefällt mir auch nicht wirklich, da sowiso beinahe jedes ITX Case ein Netzteil drin hat.

Da gibts mehrere Versionen.

Nur das IONITX-A-E und IONITX-C-E haben das Netzteil on Board,
das IONITX-B-E und IONITX-D-E nicht.

Laut Google ist die IONITX-D-E genau das was aich will. Dual ohne NT. Wirklich sehr gut, dass die so viele machen.

In den USA gibts das IONITX-D-E schon ab dem 19.06. für ca 135,50 €
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, und was sollen die user mit dvb-c machen? (also zb. ich?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

weiß jemand wann denn nun endlich das pov ion330 verfügbar sein wird? ich muss mir in nächster zeit ein neues spielzeug kaufen...

entweder das ion board oder ein Q9550, wenn das board noch länger auf sich warten lässt, dann lass ich es dann auch warten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm nein als komplettsystem schaffe ich mir das board sicherlich nicht an. ich habe ja schon gehäuse, netzteil und HDD. naja dann werde ich wohl noch etwas warten.

jetzt kommt wieder die alte frage auf: soll ich meinen p4 in rente schicken? :d aber das ist ein anderes thema... ;)

mfg
 
Ich steh auch vor der Wahl eines neuen "Spielzeugs"

Entweder eine 2. Wassergekühlte XFX 4870 XXX und ein neues Netzteil oder eben solch ein stromsparendes Mediensystem.

Hab mich jetzt aber für das ein System mit dem Zotac ION Dualcore MB entschieden. Da hab ich mehr davon und es ist günstiger :d
 
richtige entscheidung, crossfire/SLI sind der letzte müll. den aufpreis, stromkosten, nerven :d ... nicht wert. (sagt zumindest ein kumpel von mir ;))

was nimmste denn für ein gehäuse? und poste dann bitte bilder :d

mfg
 
Bei CF wäre bei mir das Problem, dass ich nicht mehr übertakten kann und dann ist die WaKü auch recht sinnlos. Bei den aktuellen Spielen geht sowiso keine Verbesserung mehr, da ich alles flüssig auf very high spielen kann.

CF würde bei mir warscheinlich nur einen optischen Nurten haben :d

Also mal wieder btt:

JCP MI 105 schwarz, 120W

Das Case ist sehr günstig sieht recht gut aus und hat innen genug Platz für alles.
Ich hoffe nur, dass ich zwischen MB-Kühler und Case noch 10 cm Platz für Scythe 100mm Lüfter habe.
Da werde ich dann nämlich 2 einbauen, damit ich auch noch den NT-Lüfter weglassen kann.

Bilder mache ich natürlich sofort. Jetzt muss nur noch das MB in der D Version verfügbar sein...
Ich hoffe das kommt schnell.
 
Ne Frage zum ZOTAC 330, bevor ich das (vor)bestelle:

Der WLAN-Adapter belagert den einzig verfügbaren PCIe-Steckplatz oder? D.h. Entweder WLAN oder TV-Karte?

Habe in einem anderen Forum was sich auf das POV bezieht, beim Zotac wäre das WLAN auf der Platine verlötet, das scheint jedoch nicht zu stimmen?

Gruß
 
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es Sinn machen würde die Wlankarte in den PCIe Slot einzulöten. Da muss man nur die 2 Schrauben lösen und kann sie ausstecken.

Du musst aber daran denken, dass es kein PCIe Slot sondern ein PCIe Mini Slot ist. Dafür gibt es zzt nur Wlan und SSD-Karten. TV-Karten oder Adapter von PCIe Mini auf PCIe habe ich noch keine gesehen.

Da der PCIe Mini Port bis jetzt nur in Norebooks zum Einsatz kam wäre so etwas auch bis jetzt nicht sinnvoll gewesen.

Die meisten Details kann man aber auf den Bildern gut erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es Sinn machen würde die Wlankarte in den PCIe Slot einzulöten. Da muss man nur die 2 Schrauben lösen und kann sie ausstecken.

Du musst aber daran denken, dass es kein PCIe Slot sondern ein PCIe Mini Slot ist. Dafür gibt es zzt nur Wlan und SSD-Karten. TV-Karten oder Adapter von PCIe Mini auf PCIe habe ich noch keine gesehen.

Da der PCIe Mini Port bis jetzt nur in Norebooks zum Einsatz kam wäre so etwas auch bis jetzt nicht sinnvoll gewesen.

Die meisten Details kann man aber auf den Bildern gut erkennen...


Hmm habe mir jetzt folgende Karte bereits bestellt:

Hi,
nur so als Info...es gibt inzwischen eine DVB-S2 pci-e Karte...und auch verfügbar zB. bei IBäh...für 99$..


*** click me ***

..damit steht dem Selbstbau eines echten HTPC auf ION Basis wohl nix mehr im Weg.

cu,
omnium

PS:hier noch ein deutscher Anbieter bei IBäh für die Karte...89.99€
PPS:im VDR-Forum wird positiv über die Karte auf einem POV ION 330 berichtet.


Habe mich aus den gleichen Gründen wie mein Vorredner gegen das ZOTAC entschieden.

Thermaltake Home Theater PC - RHI H Series SD 100 - black
Fand ich als Gehäuse sehr ansprechend, habe es mir aber noch nicht bestellt, weil das da mit der o.g. TV-Karte nicht passt? Bzw. diese nicht mehr reinpasst.

Hmm kann mir wer nen schönes ITX-Gehäuse empfehlen, was idealerweise noch nem normalen 5 1/4" Bluraylaufwerk Platz bietet? Und einer o.g. TV-Karte.

Gruß,
Heldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Board passt die Karte auf jeden Fall.

Ich will halt wegen der Optik das Zotac. Ich brauche sowiso keine interne TV-Karte...

Das Case sollte doch schön genug sei oder?

Lian Li PC-Q07

Der Preis für ein LianLi ist total geil.
 
Für das Board passt die Karte auf jeden Fall.

Ich will halt wegen der Optik das Zotac. Ich brauche sowiso keine interne TV-Karte...

Das Case sollte doch schön genug sei oder?

Lian Li PC-Q07

Der Preis für ein LianLi ist total geil.

Von der Funktionalität sehr schön, nur hätte ich gerne ein Gehäuse, was nicht so typisch PC-mäßig ist, also eher breit und tief, als hoch.
Des weiteren wäre mir ein externes/internes lowprofile Netzteil lieber, ich muss da kein 300W einbaun, da da wie gesagt nur der Atom reinkommt.

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod....html&XTCsid=bcdb06421c7bc0d2596e27627cbfaaa2

Wenn das nicht so hässlich weiß wäre hätte es alles, was ich brauche :P
Hat auch leider nen 250W NT... Die arbeiten halt leider so ineffizient, wenn dann nur 30-50W gezogen werden sollen...

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod....html&XTCsid=bcdb06421c7bc0d2596e27627cbfaaa2

Wäre designmäßig mein absoluter Favourit.
ABER: Kein PCI-Platz... Leider. Hat auch nen schönes 60W NT...

Also bin weiter für Anregungen dankbar (ITX Gehäuse, eher breit als hoch, also kein klassischer "Tower", 1x5,25 extern (wenns geht nicht slim), 1x3,5 oder 1x2,5 intern, 1 PCI-Steckplatz, kleines NT, 60-100W.).

Gruß

EDIT: http://cgi.ebay.de/JCP-MI-101-Mini-...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50
Kommt in die ganz enge Wahl... Auch wenn hier das NT leider überdim. ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Flaches ITX mit normalem 5 1/2 Zoll Schacht (du willst ja keinen slim-Schacht wenn ich dich richtig verstehe) ist halt total selten. Ich hätte auch gerene ein schönes günstiges Flaches Case, das aber nicht wie dei meisten 6 sondern etwa 8-10cm hoh ist, dass noch ein flacher Lüfter auf das MB passt.

Leider hab ich noch nicht das richtige gefunden.

Weiss zufällig jemand, ob man solch ein ITX-MB auf die µATX Bohrungen passt?
Das hier wäre dann nämlich bis auf den Preis perfekt:

Lian Li PC-C37
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt war ich vlt. etwas voreilig. Habe mir das JCP MI-103 bestellt.
Da steht, es wäre ein Riser-Card anbei.

Das wird jedoch nur eine PCI-Riser-Card sein oder? Die funktioniert sicher nicht mit dieser TV-Karte, oder?

Bräuchte ich noch ne PCI-e Risercard...

Gruß
 
ich kann dir jetzt nicht genau sagen erlche riser card eingebaut ist, weil auf der Seite keine Details gegeben werden, und der Download link (mit Opera) tot ist.
Ich würde aber mal davon ausgehen daß es ein PCI-e ist da ja ALLE ION Karte NUR diesen verbauen. Wenn nicht, wäre es ein Armutszeugnis der JCP Marketing Abteilung, aber nicht tragisch da Du es für dein board passend kaufen kannst.
 
Warte auch schon drauf, dass ein Termin für das PoV ION330 bekannt gegeben wird. Der rest ist schon bestellt oder liegt hier rum.

Als Case hab ich mir von A+ das Cupid 3 geholt. Ist für mich von der höhe noch annehmbar und man kann 2 Festplatten und ein normales Laufwerk verbauen. Leider ist auch hier das netzteil 250Watt stark, aber was soll man machen. irgendwo muss man Kompromisse machen, wenn man sich das Case nicht selber bauen will/kann.
 
bau dir halt ne pico psu ein...

wenn das pov verfügbar sein wird, dann ist es wahrscheinlich 2 tage danach schon wieder ausverkauft, allewelt wartet ja auf das pov :fresse:

mfg
 
Ich warte erst mal ab, wie laut und stromschluckend das NT ist.

Und klar werden viele das POV haben wollen, aber man darf ja noch hoffen :-).

@heldi hab eben gelesen, dass dich das weiß abgeschreckt hat. Es ist aber die ganze Front silber spiegelnd und sieht auch nicht billig aus.
 
naja mini-itx =/= ion, dh es kann sehr wohl eine pci risercard dabei sein.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben. 90% der zzt verfügbaren mini ITX MBs haben einen normalen PCI-Slot. Das wäre schon ein geschickter Zufall wenn bei dem Case eine PCIe Karte dabei wäre.

Ich warte wie schon gesagt auf das Zotac mit dem 330er und ohne Netzteil. Wenn es aber wirklich weiterhin so schlecht mit dem Case aussieht muss ich wohl doch die Netzteilverson kaufen. Die schönen und vor allem höheren Gehäuse haben leider nie ein Netzteil drin und ein standard ATX-NT wäre ja 10 mal zu stark für das System...

Wegen dem Case:

Ich habe einige sehr geschickte µATX Gehäuse gefunden, die aber wirklich nur die µATX Befestigungen haben.
Hier sagt man jedoch:

"Die ersten 4 Bohrungen sind immer gleich wenn es ein ATX/ITX Board bzw. Gehäuse ist."

D.h. ein ITX MB hat genau die selben Bohrungen wie ein µATX-MB. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh