[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

@mcgene

das bestreitet ja auch niemand :love:

warum verlinkst dun den Test 2x - kennen wir doch lääängst :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also laut dem test braucht die ion plattform ja sogar weniger strom als die version mit intel chipsatz.

tv karte wäre mir halt schon wichtig, dann bin ich mal auf das pov board gespannt. hatte mich schon gewundert warum ich den pci slot auf dem zotac nicht finden konnte, nach so nem laptop pci-e hab ich nit gesucht (geschweigedenn weis ich wie der aussieht ;) ).

ja raid, das wäre meine nächste frage gewesen =). wird raid 0 oder raid 1 unterstützt? hab dazu leider nix gefunden.

also laut dem test braucht die ion plattform ja sogar weniger strom als die version mit intel chipsatz.

Das ist ja der Trick am ION. Jetzt kommt der Atom erst zu Geltung, denn der Intel Chipsatz macht den Stromspargewinn des Atom durch seinen Mehrverbrauch zu nichte. Der ION ist aber auf Strom sparen ausgelegt, weshalb jetzt eine Plattform möglich ist, die in allen Belangen besser ist.

Die ganze Kombination ist schon relativ stromsparend, richtig. Die höhere Wärmeemission und den höheren Stromverbrauch hat der Nvidia Chip im ION Gespann - der Atom kann aber auch nicht sehr viel leisten. Wenn du die Taktraten und/oder die Spannung der GPU senkst ist bezügl. Abwärme und Stromverbrauch bestimmt noch einiges rauszuholen. Inwieweit HD-Content dann noch flüssig abspielbar ist muss mann testen.

wegen diesem satz. das ion gespann hat einen geringeren stromverbrauch als die intel-variante.

und hd-files laufen ja mit fast 0% cpu last, da kannst du zur not noch ordentlich untervolten und untertakten (was ja eigenltich nicht nötig ist).

ein pc ist eben kein taschenrechner der mit eienr batterie läuft...

ein pc ist eben kein taschenrechner der mit eienr batterie läuft...

also mein Taschenrechner läuft mit ner Solarzelle und Tageslicht wär doch schön, wenn dass auch mit nem PC realisiert werden kann :fresse:

naja wenn wir beim Verbrauch des HTPCs bei dem von nem Bluray Player sind - ist schon viel gelungen

ich finde aber ION sollte jetzt nicht als das allerletzte Ende der Fahnenstange gesehen werden. (vor Allem im Stromsparen)
Dass immer mit dem Intel Chipsatz verglichen werden muss ist eigentlich traurig. Hoffentlich kommt noch irgendwas konkurrenzfähigeres (besseres). Damit Nvidia sich jetzt nicht ausruht.

natürlich ist es nicht das ende der fahnenstange (hoffe ich zumindest) aber zur zeit ist die ion plattform eben das non plu ultra, es gibt schlicht und einfach nichts stromstparenderes bei gleicher leistung. für einen htpc ist das eben die beste lösung (zur zeit).

es führt also kein weg daran vorbei sich die ion plattform zumindest einmal genauer anzuschaeuen und als option in betracht zu ziehen.

wollen wir hoffen das sich intel (oder auch andere hersteller) jetzt nicht einfach geschlagen geben und somit nvidia weiter gezwungen ist nachzulegen.

alles zum wohle der natur... ;)

was würdet ihr denn an gehäusen empfehlen? nicht so groß, aber dennoch platz für 2 festplatte, 1 cd laufwerk un ne pci karte? bevorzugt schwarz =)

was würdet ihr denn an gehäusen empfehlen? nicht so groß, aber dennoch platz für 2 festplatte, 1 cd laufwerk un ne pci karte? bevorzugt schwarz =)

eindeutig das q-07 von lian li;)
kannste ne 3.5" und ne 2.5" hdd einbauen, normales NT(ersatzweise loch zu machen und anne seite nen 120er dran!) und ne normale pci karte!
achja, ein standard 5.25" LW is auch noch drin zu verbauen:d

hab grad gesehen das es ja auch etwas größere gehäuse mit monitor gibt. die liegen alle so bei 400+ € ne?

wäre halt echt praktisch noch ein monitor zu haben. ich will den htpc an mein receiver per hdmi anschließen un von dort aus gehts dann an den beamer. jetzt will ich aber eigentlich nicht immer, wenn cih mal musik hören will oder so, den beamer hochfahren. die lampen sind ja auch nciht ganz billig und das ganze funktioniert ja auch nur wenns dunkel is. oder gibts da noch eine andere lösung? irgendwie ein externen monitor, vorzugsweise ein touchscreen, ist aber eigentlich kein muss.

auch cool wäre so eine lösung wo ich mir ein fernsehtisch baue in dem dann ein touchscreen eingebaut ist =)

das lian li gefällt mir auch sehr gut, find das aber irgendwie zu hoch. könnte ein problem geben das im regal unter zu bekommen. hinlegen würde ja auch nur gehen wenn ich so ein slot-in laufwerk hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Im CarPC Sektor gibts doch auch Touchscreens im Bereich 7-10 Zoll. Musste mal bei ebay schaun. Waren auch glaub ich nicht all zu teuer.

mir gefällt das Zalman HD160XT ganz gut =)

hab in irgend einem anderen forum gelesen das man mit einem core 2 duo und eben passendem board sowie einer kleinen graka auf den selben stromverbrauch kommt wie mit der atom lösung. is da was dran? die gehäuse größe is mir ja eigentlich egal, nur eben leise und stromsparend solls sein.

eindeutig das q-07 von lian li;)
kannste ne 3.5" und ne 2.5" hdd einbauen, normales NT(ersatzweise loch zu machen und anne seite nen 120er dran!) und ne normale pci karte!
achja, ein standard 5.25" LW is auch noch drin zu verbauen:d

naja das gehäuse ist sehr beliebt. aber es ist extrem gewöhnungsbedürftig... ;)

ich habe es deshalb nicht vorgeschlagen da es für mich eher in richtung safe oder minibar geht :fresse:

@kwietsche:

ja das zalman hd160xt wollte ich mir auch mal leisten, dachte dann aber übertreiben muss mans auch nicht. ;) zudem habe ich gelesen das, dass touchscreen vom zalman probleme machen soll und es gar nicht einfach ist das vernünftig zum laufen zu bekommen... habs aber logischerweise noch nie selbst ausprobiert.

und ja alle htpc gehäuse mit touchscreen liegen im ~400€++ bereich

ich habe mich dann für den kleinen bruder das zalman hd 160 plus entschieden,
ist ebenfalls sehr, sehr schick wie ich finde. :love:

mfg

EDIT: das schöne bildchen ist nun weg... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hotlink raus bitte.

ja das zalman wo du hast is ach sehr sehr fein. ich würd halt echt gern musik usw hören und auswählen können auch ohne den beamer zu starten. aber naja, en kleiner tft hingestellt oder meinetwegen wirklich in den wohnzimmertisch integriert würde das problem ja lösen. hat vorallem sehr viel style wenn auf dem wohnzimmertisch ne visualisierung läuft. =)

und ja alle htpc gehäuse mit touchscreen liegen im ~400€++ bereich

Also Gehäuse mit Touchscreen gibts auch schon ab 250€.

Die 4.3" und 7" Touchscreens stammen dabei im Normalfall von Soundgraph, d.h. sie laufen alle mit der gleichen Software iMedian. Nach der Computex wirds wohl auch eine Standalone Lösung namens FingerVU geben. Sofern das Preislih interessant ist, könnte ich mir das gut neben ienem unauffälligen flachen HTPC Gehäuse vorstellen, oder mittels einem Verlängerungskabel praktische neben der Couch platziert.

Also Gehäuse mit Touchscreen gibts auch schon ab 250€.

Die 4.3" und 7" Touchscreens stammen dabei im Normalfall von Soundgraph, d.h. sie laufen alle mit der gleichen Software iMedian. Nach der Computex wirds wohl auch eine Standalone Lösung namens FingerVU geben. Sofern das Preislih interessant ist, könnte ich mir das gut neben ienem unauffälligen flachen HTPC Gehäuse vorstellen, oder mittels einem Verlängerungskabel praktische neben der Couch platziert.

klar, wenn ich mir müll kaufen will dann gibt es schon sehr billige. aber ich denke ich gebe lieber etwas mehr geld für ein moneual, zalman oder silverstone und habe dafür was oedentliches.

wenn es einem egal ist wenn das gehäuse klappert, überall wo es nur geht kunststoff verwendet wird, alles mögliche vernietet anstatt ordentlich verschraubt ist, scharfe kanten hat, ... dann kann man sich getrost ein billiges kaufen. ich gebe aber lieber etwas mehr aus und habe dafür was ordentliches und ärgere mich danach nicht es gekauft zu haben.

mfg

klar, wenn ich mir müll kaufen will dann gibt es schon sehr billige. aber ich denke ich gebe lieber etwas mehr geld für ein moneual, zalman oder silverstone und habe dafür was oedentliches.

wenn es einem egal ist wenn das gehäuse klappert, überall wo es nur geht kunststoff verwendet wird, alles mögliche vernietet anstatt ordentlich verschraubt ist, scharfe kanten hat, ... dann kann man sich getrost ein billiges kaufen. ich gebe aber lieber etwas mehr aus und habe dafür was ordentliches und ärgere mich danach nicht es gekauft zu haben.

Sicherlich richtig, aber auch bei Silverstone fängt es deutlich vor 400€ mit den Touchscreengehäusen an.

@mcgene
Das mit den "guten" eingebauten ist auch nicht gerade unproblematisch.... selbst beim Zalmann soll es ja Probleme geben.

Ich habe (wie viele andere) auch noch das Problem daß der HTPC natürlich beim Bildschirm ist. Der wiederum ist 6m von meiner Couch (OK, das ist 'n bißchen mehr als bei den Meisten...)
Von da aus kann ich beim Besten Willen und Wunschdenken, nix an dem integrierten touchscreen erkennen.

Bis die oben genannten (USB) Displays erhältlich sind (zu einem vernünftigen Preis), werde ich mein €60 Asus VW161 per 10m VGA Kabel direkt neben mir stehen habe. Zur Steuerung hat man ja eh eine Fernbedienung, oder?

Wenn ich dann irgendwann mal das Nanovision (in rot!!) für unter €100 schiessen kann, wandert das Asus VW161 rechts neben das Asus VW264 am Spiele PC.....

Für mich sind halt €300-500 ein Schweinegeld....

Aber nix für ungut! Jedem nach seiner Facon..

ja klar mru, da hast du recht. aber es ging eben darum das kwietsche sich so ein teil anschaffen will, weil er damit eben mal kurz ohne den beamer anzuwerfen die musik starten will o.ä. für mich würde auch wenig sinn machen, reizen würde es mich aber trotzdem mal ;) und diese gehäuse sind halt schweineteuer wenn man was ordentliches haben will.

ok, aber die anderen haben halt mind. ein 7" touchscreen, das hier hat ein 4,3". ist aber sicherlich eine alternative wenn es denn qualitativ mit den anderen mithalten kann...

mfg

@ mcgene
aus post #198.......
irgendwie ein externen monitor, vorzugsweise ein touchscreen, ist aber eigentlich kein muss.

Aber versteh mich nicht falsch! ich will nur recht haben!!!!

Wenn's darum geht was geil ist, was ja bekanntermaßen reine subjektive Meinung ist und nichts mit rational zu tun hat;
ja dann meine ich daß man unbedingt mindesten das Origenæ S16T, aber am Liebsten das S21T. Wenn das Display vom 21T abnehmbar wäre und als Fernbedienung nutzbar wäre, würde ich heute noch Junior verkaufen!!!!!!

joa, so isses.

naja, von der lösung mit den gehäusen mit integriertem screen bin ich nichtmehr so überzeugt. hol cih mir lieber ein ordentliches 100 - 150 euro case und setz die "screen in tisch variante" um =).

mru hat was von einer touch folie erwähnt? was gibts denn für möglichkeiten den monitor so zu verbauen das er hinter einer plexiglasscheibe is damit man auzch mal en bier drauf stellen kann aber man dennoch, wenn er an is, alles bedienen kann? beim iphone is das doch so das der bildschirm auf elektrische felder vom menschen reagiert oder so? zumindets ist die bedienung mit nem stylus nicht möglich.

das ganz würde dann ohne maus und tastatur auskommen. könnte einfach die virtuelle windows tastatur starten un direkt aufm monitor tippen =).

fürs gelegentliche rumsurfen und musik/filme/bilder auswählen wäre das ja absolut ausreichend und warscheinlich sogar komfortabel. hat jemand schonmal so eine umsetzung gesehen?

von Origenæ gibts nen externen Touchscreen. Dürfte der gleiche wie im 21T sein...
Die UVP ist aber auch jenseits von gut und böse.

joa, das Originae Teil... 800 Flocken... aber halt auf HTPC abgestimmt.

Aber sagte mal Jungs, sind wir hier ein bißchen off-topic???? auch wenn wir das zusammen mit dem TE machen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh