[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

auch wenn ich mich wiederhole, pico psu ist des rätsels lösung! mMn in nem itx system mit mini-itx gehäuse beinahe pflicht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sied aber auch nicht besser und vor allem nicht geschickter als das NT auf dem Zotac MB.

Ich glaube ich versuchs einfach mit dem flachem Case. Dann muss ich halt den Lüfter aussen dranbauen.
 
@heldi: Finde das Gehäuse auch super und würde mir das gerne zusammen mit dem Zotac oder dem POV bestellen.
Wieso meinst du, das dass du das Gehäuse voreilig bestellt hast?
Wofür genau brauchst du die Risercard? (für ne TV-Karte?)

greetz
 
Ich hab jetzt ein sehr schickes µATX Case gefunden:

Compucase 8K01BS schwarz

Es ist zwar nur 7 cm hoch aber ich denke, dass da noch ein 10mm Lüfter platz haben sollte.

Hat nicht zufällig emand ein mini ITX MB zu Hand?
Ich habe an meinem alten ATX-Case mal nachgemessen:
ATX und µATX nutzen gemeinsam die oberen 6 Schrauben und ITX würde wenn es passt die oberen linken 4 benötigen.
-die obere linke ist 35mm von der I/O-Blende weg
-die obere rechte ist 167mm von der I/O-Blende weg
-die untete linke ist 12mm von der I/O-Blende weg
-die untere rechte ist 167mm von der I/O-Blende weg
-die obere Reihe ist 157mm höher als die untere.

Rein optisch sehen die Löcher in den ITX MBs genau so aus wie die diese ersten 4 ATX Löcher.
Jetzt müssen nur noch die Abstände genau stimmen und wir habe viel mehr Gehäuse zur Auswahl...


Eine TV-Karte will ich in meinem nicht drin haben, da die einzigen wirklich guten von Technisat nur mit einem PCI-Slot gefertigt werden.

Ich hatte schonmal 2 TV-Karten in einem PC aber nur die 3. (Technisat made in Germany) hat wirklich gut funktioniert.

Also rein aus Erfahrung würde ich da lieber die SkyStar USB 2 von Technisat nehmen.

Aber es kann ja gut sein, dass sich die Produkte der anderen Hersteller verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin mal bei KM Elektronik ne Anfrage gemacht ob und wann sie die D Version haben werden.

Das Compucase 8K01BS schwarz hab ich mir jetzt ausgesucht, da es wohl genug Platz hat um noch nen Lüfter auf das MB zu schnallen und auch noch genau an der richtigen Stelle löcher im Deckel hat.

Eine LianLi µATX Case wäre mir zwar lieber aber die sind beinahe dreimal so teuer und haben nur einen Schacht für normale ATX Netzteile.

schau mal auf seite 8

Ok Vielen Dank...

Hätt ich ja selbst finden können aber egal.

Dann hier mal nen Screen aus der PDF:

atxatxitxaso2.png


Immerhin haben meine Maße annähernd gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heldi: Finde das Gehäuse auch super und würde mir das gerne zusammen mit dem Zotac oder dem POV bestellen.
Wieso meinst du, das dass du das Gehäuse voreilig bestellt hast?
Wofür genau brauchst du die Risercard? (für ne TV-Karte?)

greetz

Naja, wenn man sich die Ausmaße des Dinges anguckt, wird einen schnell klar, dass hier die TV-Karte nicht im rechten Winkel auf dem Board stecken wird, weil dieses dann eine Höhe von über 6 cm ergeben würde.
D.h. man braucht eine "Riser Card", die einen rechtwinkligen Einbau der Karte erlaubt:
risercard.jpg


Jedoch weiß ich nicht, wie die genauen Abmaße bei dem Gehäuse sind, was für ne RiserCard man genau braucht... Schau ich dann, wenns da ist.
Sonst muss man ne teurere RiserCard nehmen, die nen flexibles Kabel hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr Kratzeranfällig aus :d
Kannst du noch genaue Aufnahmen von innen machen?
 
yo schon an dich :)

guck ma
hier hat emissary PCIe TV Karten aufgelistet

die NetUp finde ich sehr interessant... hoffentlich kommt die mal irgendwann

irgendwo hab ich auch von ganz neuen Karten gelesen die auf der computex vorgestellt wurden weiß nur leider nicht mehr wo das war...
Dual Tuner soll nur ne Anregung sein, weil 2 Karten bei den ITX Boards ja nicht drin sind. (Aufnahme und gleichzeitige Wiedergabe unterschiedlicher Transponder)
 
yo schon an dich :)

guck ma
hier hat emissary PCIe TV Karten aufgelistet

die NetUp finde ich sehr interessant... hoffentlich kommt die mal irgendwann

irgendwo hab ich auch von ganz neuen Karten gelesen die auf der computex vorgestellt wurden weiß nur leider nicht mehr wo das war...
Dual Tuner soll nur ne Anregung sein, weil 2 Karten bei den ITX Boards ja nicht drin sind. (Aufnahme und gleichzeitige Wiedergabe unterschiedlicher Transponder)

Ja die hatte ich mir schon angeguckt. Ist halt noch keine verfügbar. Wenn eine rauskommt, werde ich meine alte verebayen und mir eine neue gönnen. DualTuner hat echt was.

Gruß
 
Danke für die Info.
Der Preis ist für den jetzigen Zeitpunkt wirklich total geil.
 
Hi,
nur so als Info...es gibt inzwischen eine DVB-S2 pci-e Karte...und auch verfügbar zB. bei IBäh...für 99$..


*** click me ***

..damit steht dem Selbstbau eines echten HTPC auf ION Basis wohl nix mehr im Weg.

cu,
omnium

PS:hier noch ein deutscher Anbieter bei IBäh für die Karte...89.99€
PPS:im VDR-Forum wird positiv über die Karte auf einem POV ION 330 berichtet.

So kurzer Erfahrungsbericht meinerseits hierzu, da es ja net wirklich OT ist, nen ION HTPC braucht ja ne PCIe TV-Karte:

Bin nun Besitzer der o.g. PCIe-TV-Karte und sie funktioniert einwandfrei mit MediaPortal und Vista 64bit, sowohl SD als auch HD.

Gruß

EDIT: Getestet in meinem DesktopPC, die HTPC Komponenten sind noch unterwegs.
 
Bilderquote bitte entfernen, das dürfte doch langsam bekannt sein.
 
Moin,

der erste Händler will das POV ION330 in 5-10 Tagen lieferbar haben:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9937253/POINT-OF-VIEW-POV-ION330

im bloo Shop steht die 230 Variante sogar schon auf sofort lieferbar.

Hmm Alternate hat mir mitgeteilt, dass sich meine Bestellung des 230 auf unbest. Zeit verzögert und ich stornieren kann...
Hab ich mal gemacht und mir das 330 vom bloo Shop s.o. bestellt. Hoffe das 5-10 Tage ist kein Kundenfang...
Das 230er ist beim Blooshop mittlerweile auch nicht mehr verfügbar.

Gruß
 
bau dir halt ne pico psu ein...

wenn das pov verfügbar sein wird, dann ist es wahrscheinlich 2 tage danach schon wieder ausverkauft, allewelt wartet ja auf das pov :fresse:

mfg

Hey,

möchte mir auch das Cupid 3 mit dem POV ION330 holen.
Also einfach das mitglieferte Netzteil im Gehäuse inaktiv lassen und die picoPSU anschließen?
Würde auch das Lian Li PC-Q07 nehmen aber da kann man nur ein ATX Netzteil verbauen...kein picoPSU oder???
 
picoPSUs kannst du eigentlich immer verbauen (manchmal zwar nur mit ATX Verlängerung, aber naja :rolleyes:)

An der Gehäuserückseite entsteht dann natürlich da wo dann nen standard ATX Netzteil vorgesehen ist ein Loch, was zu schließen wäre)
 
sorry für die pico Frage aber ich von dem Teil erst eben gehört ;-)
Wie könnte man das Loch ordentlich schließen?
 
nö schon okay :)

z.B. mit Blech, Pappe, Plexiglas... je nach Geschmack
 
Warum würdet ihr euch für das POV und nicht das Zotac entscheiden?

mein Favorit ist im moment das Zotac, da es schon ausgiebig getestet wurde und vom POV noch sehr wenig bekannt ist.
Ausserdem ist der internetauftritt von POV echt schwach, was infos über das Board angeht
 
gut, wenn man noch ne tv-karte haben will, macht das natürlich sinn...
 
PoV hat kein Mb mit integriertem NT oder ?
das ist für mich ein driftiger Kaufgrund, da mein 60W PicoPSU NT wohl nicht ION MB + BluRay LW + 3,5'' SATA2 HDD + 2*1GB RAM mit ausreichend Strom versorgen kann -.-

MfG,
ATIFreak
 
Davon geh ich auch aus. Das Zotac Testsystem hat ja nur unter 40W mit sämtlichen Geräten verbraucht...
 
eine Frage Laufen ältere Spiele wie Aquanox 1 und 2 oder Jedi Knight Jedi Acadamy oder die ersten beiden Splinter Cell Teile auf der ION Plattform bei 1024 x 768 flüssig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh