[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

bin schon gespannt auf testberichte von usern hier, würde mir sowas auch noch zulegen wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Alternate hat mir mitgeteilt, dass sich meine Bestellung des 230 auf unbest. Zeit verzögert und ich stornieren kann...
Hab ich mal gemacht und mir das 330 vom bloo Shop s.o. bestellt. Hoffe das 5-10 Tage ist kein Kundenfang...
Das 230er ist beim Blooshop mittlerweile auch nicht mehr verfügbar.

Gruß

und, schon einen Liefertermin?:wink:
 
und, schon einen Liefertermin?:wink:

Nein. Lieferzeit für den Artikel is im blootech.Shop immer noch für 5-10T angegeben...
Fänds schon ärgerlich, wenn ich hier 20€ mehr zahl als bei anderen Shops, nur weil die mit der Lieferzeit gelockt haben unds am Ende net halten...

Immerhin hab ich meine PCIe Riser Card nun. Warn Schnäppchen bei Conrad-Electronics für 1,5€. Nur falls noch wer Bedarf hat.
Hoffe die passt dann auch, sollte aber, hat ähnlich Ausmaße wie die PCI die dabei war.

Gruß
 
Darum kauf ichs mir auch ohne NT auf dem Board.
Das kann einfach rein von der Größe nicht viel können und ein Netzteil gehört einfach nicht aufs MB.
Das wird jedem Elektroniker einleuchten...
 
ja, was gibt's denn jetzt noch für Argumente Zotac vs POV ausser der vielleicht früheren Verfügbarkeit des Zotac? Warum hast Du Dich für das Zotac entschieden?

1. Ganz klar wegen dem standard DDR2 Slot bei Zotac.
und 2. wegen der viel besseren Optik.
Hört sich bestimmt für manchen sinnlos an aber wenn man keinen PCIe Slot benötigt und einen normalen DDR2 Slot will, und dann das Board auch noch besser aussieht fällt die Entscheidung sehr leicht.
 
Hey,

habe mir folgende Komponenten bestellt:
Cupid 3 Gehäuse
POV ION 330 Mainboard
4 GB S0-Dimm RAM
5.25 Zoll SATA DVD Brenner (aus alten Rechner)
3.5 Zoll SATA 750GB WD HDD (aus alten Rechner)

Ich möchte mir noch das picoPSU verbauen aber welches sollte ich nehmen?

Thx
 
Das Cupid 3 hat doch ein Netzteil drin. Wiso willst dann noch zusätzlich Geld für ne wesentlich schwächere Version ausgeben?
 
Ich denke mal, dass das pico eine bessere Effizienz hat?
Habe da ein paar Berichte gelesen, die ihr normales ATX Netzteil gegen ein pico getauscht haben und sich das auch beim Verbrauch bemerkbar gemacht hat.
 
Das kann ich als Elektroniker nur Bezweifeln.
Auch wenn die Netzteile in diesen Gehäusen wohl eher keine besonders guten ATX Netzteile sind, würde ich davon ausgehen, dass sie einen besseren Wirkungsgrad als eine pico PSU haben.
Am Verbrauch des gesamten Systems sollte man aber keinen Unterschied sehen.
 
Morgen :-)

Danke für den Testbericht...daher sollte ich doch zur picoPSU greifen.
Nun steht die Frage im Raum welche picoPSU ich nehme....die 60W geht nicht, da überall groß der Hinweis steht, das man damit keine 3.5 Zoll und 5.25 Zoll Laufwerke betreiben kann.
 
UPDATE: Blootech.de hat das POV330 jetzt vorrätig und lieferbar:
unbenanntgoj.png


Dann kommt meins ja vielleicht heute oder morgen :))

Gruß
 
ich denke das jede 80W pico psu locker ein ion board + 3,5"HDD +5,25" laufwerk betreiben kann, mit der 60W variante KÖNNTE es unter umständen (prime95 + dvd rippen in einem oder so) knapp werden. eventuell muss man bei der 60W variante auch die anlaufströme aller komponenten betrachten, beim betätigen des startknopfes saugen ja kurzzeitig alle komponenten ihren maximalen strom (anlaufstrom). bei der 80W variante gibt es aber sicherlich keine probleme.

mfg
 
@heldi hatte ich auch schon gesehen, aber noch keine mail bekommen, das es unterwegs ist :(
 
könnt ihr dann beim pov bitte mal den abstand von pcb bis oberste kante des kühlkörpers messen und posten? danke!

mfg
 

Zum Allied Netzteil braucht man wohl nichts u sagen. Den Hersteller hab ich noch nie gehört :d
Und die 4 W zusatzverbrauch des Seasonic könnten mir einem 80+ Netzteil bestimmt noch verringert werden.

Bei einem Systemverbrauch von nur rund 40W sieht man solch eine minimale Abweichung halt sofort...

Ich hab die Mehrkosten mal durchgerechnet:

Wenn man den PC 10 Stunden pro Tag und 365 Tage im Jahr laufen lässt, macht das 3650 Stunden.
3650 Stunden * 4W/1000 = 14,6kWh pro Jahr

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass der PC unglaubliche 5 Jahre läuft, muss der Strompreis immer noch 70 Cent betragen, dass sich eine Pico PSU gelohnt hat.

14,6kWh * 5 * 0,7€ = 51,1€

Da nehmen ich doch lieber ein Netzteil, das auch sicher alle Verbrauchsspitzen mitmacht.
Wer aber Platz sparen will muss zur Pico PSU greifen. Alle anderen sind einfach viel zu groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich bin von 10W Differenz ausgegangen und wenn ich dann schon ein in meinem Traumgehäuse enthaltenes Netzteil austauschen will, rechne ich nur mit der Preisdifferenz von einem guten 80+ zur Pico PSU...und das 'rechnet' sich dann sicher schon etwas früher.

Nein eben nicht, da ich mit einem unwahrscheinlichen Strompreis von 70 Cent gerechnet habe. Normal sind zzt 15-20 Cent.

Da du in erster Linie auf den Kostenvergleich: Stromverbrauch -> PSU-Preis schaust ist es bei dir nicht wirklich sinnvoll eine pico PSU zu kaufen. Geld sparst du damit definitiv nicht.

Eine pico PSU lohnt sich wirklich nur, wenn man entweder ein winziges Case ohne NT hat (dann kann man aber auch das Zotac mit NT nehmen, da man ja sowiso keine PCI Karten verbauen könnte) oder wenn man ein ATX-Case hat und kein ATX-Netzteil will.

Die Lautstärke ist auch kein wirkliches Argument, da man, wenn die Case PSU einen Lüfter hat, den ausbauen und einen leisen Lüfter für MoBo und PSU einbauen kann.
Genau so habe ich das auch vor. Die PSU bekommt (wenn sie eins hat) ihr Gehäuse ab und wird somit durch den MB-Lüfter gekühlt.

Ich will hier keinesfalls die pico PSUs schlecht reden, ich will nur, dass ihr nicht unnötig Geld rauswerft und hier die anderen verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung, der Nutzen und der Preis gleich sind kann man doch das schönere wählen :d

Wenn du also Umweltbewusst Strom sparen willst, solltest du keine pico PSU kaufen, da dein System in der Herstellung dann mehr Strom verbraucht hat.
Das Argument ist wirklich sehr schwach :lol:

Ich muss ja zugeben, dass es mir auch um einen möglichst niedrigen Stromverbrauch, Preis, Wärme- udn Lautstäkeentwicklung geht.
Aber bei einem so extrem sparsamen System macht es nicht mehr viel Sinn wegen 10% mehr Geld auszugeben.

Bei meinem Office PC habe ich immerhin 70W eingespart weil ich auf einen neuen umgestiegen bin. Da stand aber eine bessere Leistung ung trotzdem weniger Abwärme im Vordergrund.
 
naja wenn jeder 10% stromverbrauch einsparen würde, müsste man kein erdöl mehr verheizen...
 
:shake:..Du weisst also wie viel Energie bei der Herstellung eines Standard 0815 Netzteil im Vergleich zu einer Pico PSU aufgewendet wird? Ich habe diese Informationen nicht und kann das nicht nachvollziehen...und will auch nicht unbedingt Recht/das letzte Wort haben.

Nein ich mein nur, dass es sinnlos ist eines zu kaufen, wenn man doch schon eins hat.

Dich pico PSUs gefallen mir aber selbst schon sehr lange und jetzt sind sie vor allem auch noch viel biliger als vor einigen Jahren.

Hast du eigentlich von dem Case Bilder vom Innenraum gefunden? Mich würde da mal die genaue Raumeinteilung interessieren...
 
huhu
Ich hab den Startpost mal um die bisher von mir gefundenen Fertigsystem ergänzt.
 
Audioausgänge Point of View ION330

Hallo an Alle,

hab mich grade extra registriert um mal ein paar Erfahrungen mit besagtem Board "Point of View ION330" abzugreifen. Also wenn irgendwer das Board dann tatsächlich zu Hause hat, dann wäre es schön, wenn er mal einen Kommentar zu den analogen Audioausgängen abgibt. Ich frage mich nämlich, ob es bei diesem Board möglich den Mic-Out und Line-Out als zusätzliche analoge Ausgänge für ein 5.1 Soundsystem zu schalten!? :confused: Bis jetzt habe ich im Netz noch kein Review oder ähnliches gefunden, wo ich eine definitive Antwort bekomme.

Dann mal noch einen schönen Tag und ich verfolge den Thread auf jeden Fall weiter! :fp

Gruß
BuddyHolly
 
Klar das ist bei allen mir bekannten MBs so.
Wenn das MB einen Realtek Sound-Chip hat kann man jeden Aus- und Eingang frei einer Funktion zuordnen.
 
@heldi hatte ich auch schon gesehen, aber noch keine mail bekommen, das es unterwegs ist :(

Hmm seit 2 Tagen "angeblich" auf Lager, und mein Status ist immer noch nur auf "Zahlung erhalten." und nicht "versandt."...

Irgendwie wirkt das auf mich wie billiger Kundenfang, dass die einfach hoffen, dass sie bald die Bretter bekommen und dann weiterschicken können.

Naja, hätt ich doch bei Mix-Comp. bestellt... Geld gespart und wird auch net viel später kommen, wenn überhaupt...

Gruß
 
befürchte ich auch, gleiche statusmeldung wie bei mir. auf emails wird leider auch recht langsam reagiert. letzte mail hat ne woche gebraucht, um beantwortet zu werden ;(

hoffe mal morgen gibt es mal ne positive news von denen.
 
Hey,

danke für die Antworten. Ich meinte natürlich jeweils statt "Out" "In", anders ergibt das auch iregndwie keine Sinn :lol:

@Xien16
Ist das ganz sicher so? In den Anhängen ist zu erkennen wie bei einem vorhandenem Board die Eingänge als Ausgänge geschaltet werden können. Es handelt sich dabei um einen RealtekHD Codec.

Gruß
BuddyHolly
 

Anhänge

  • 2.0.JPG
    2.0.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 56
  • 5.1.JPG
    5.1.JPG
    48 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Also der Chip auf dem Point of View ist ein ALC662 von Realtek.
Laut der Beschreibung handelt es sich auch um einen HD Codec, also sollte mit dem auch die Umkonfiguration der Eingänge zu Ausgängen klappen! :p

Gruß
BuddyHolly
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh