[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,
ich habe gestern eins von den zotac mit netzteil zugeschickt bekommen.
http://geizhals.at/deutschland/a431583.html

mein erster eindruck:
auch der dual core atom ist sehr langsam ... hätte ich so schlimm nicht erwartet!
für reines livetv/dvds ist es dank dem nvidia chipsatz trotzdem ausreichend (hdtv teste ich heute abend).
alle hd quellen ohne dxva/cuda unterstützung werden aber ziemlich sicher nicht funktionieren ...

der microsoft mgep2 decoder ermöglichen mir einfach keinen zugang zum hardware deinterlacing, somit musste ich wieder auf powerdvd 8 ultra ausweichen :(
software dabei: dvbviewer pro, win7 rc, evr
wie sind eure erfahrungen?

der osd bug im dvbviewer ist nvidia typisch natürlich vorhanden (ati ist aber mittlerweile auch betroffen).

ansonsten macht es sich ganz gut: installation war problemlos, wlan ist okay, ram wurde sofort erkannt (alter geil 800er ram).
 
Haben gestern auf einem REVO XP eingespielt, das war zu Vista schon ein Unterschied wie Tag & Nacht. Trotzallem ist der Atom wie du schon schreibst keine Rennsemmel.

War eigentlich selber scharf auf den ASROCK I330, werd aber wie es aussieht eher zum Pundit P4-5N9300 greifen mit Celeron drin und etwas Undervolten, das hat einiges mehr an Leistung.

Was ich eher "peinlich" für alle großen PC Hersteller finde ist die Performance und Leistungsaufnahme des aktuellen MacMini: http://www.tomshardware.com/de/Apple-Mac-mini,testberichte-240292-2.html

Zitat dort:
Mit der Aussage, der mini würde im Leerlauf nur 11 Watt aus der Steckdose ziehen, hat Apple nicht zu viel versprochen - zumindest unter dem hauseigenen Mac OS X. Mit Vista sind es selbst im Leerlauf 22 Watt. Unter Last nehmen sich beide Betriebssysteme nichts und fordern 30 Watt vom Stromnetz.

Irgendwas machen die ganz richtig oder ?
 
Jepp, der hat einen C2D drin mit 2,0 oder 2,26 Ghz ist der zu bekommen. Alles Mobile Technik. Ist Im Grunde ein Notebook ohne Display mit externer Maus und Tastatur.

http://www.apple.com/de/macmini/

Warum baut Dell sowas nicht ? Der Studio Hybrid von denen kommt dem schon nahe, leider ist der Standbybetrieb nicht sehr sparsam und nur INTEL OnBoar Grafik (wie der alte MacMini). Wenn Dell da mal nachlegt und da nen 9300/9400 verbaut, wäre das DIE Alternative.
 
@Xien16
Ist das ganz sicher so? In den Anhängen ist zu erkennen wie bei einem vorhandenem Board die Eingänge als Ausgänge geschaltet werden können. Es handelt sich dabei um einen RealtekHD Codec.

Das meinte ich ja. Bei meinen 3 bisherigen Realtek MBs kommt beim einstecken des Steckers (egal in welchen Port) eine Meldung. Beim Mikro-Port ist dann natürlich als Standard das Mikro drin, ich kann aber (bei Surround) einen beliebigen Lautsprecher einstellen. Dazu muss man natürlich vorher noch links auf die Kanalzahl, die man benötigt, umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich seltsam... Hast du schon mal irgendeinen "Standard" Realtek Treiber versucht?
 
schon irgendwelche news vom bloo shop?
wollte da heute auch bestellen, aber wenn die penner es eh noch nicht liefern können...
 
schon irgendwelche news vom bloo shop?
wollte da heute auch bestellen, aber wenn die penner es eh noch nicht liefern können...

kannste echt vergessen! reagieren seit 2 tagen auf keine mail und natürlich ist es sinnlos einen anruf zu versuchen.
hab es leider dort bestellt :-(
bin echt bedient. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das Du Recht!
Das ist echt unseriös und ärgerlich.
Bezahle meistens per Vorkasse, wenn PayPal geht dann nehme ich das und hatte zum Glück noch keine Probleme.
Dann warte doch lieber bis die Sachen bei Alternate und Co. auf Lager sind, da weiß ich jedenfalls das alles funktioniert.
 
Ja telefonisch ist anscheinend nix zu machen bei bloo, hab heute bestimmt 10x probiert. Auf ne mail Antwort warte ich auch noch. Leider ist das Board auch schon bezahlt.
 
Hi Leute,

Ich habe direkt beim Point of View Support angefragt, wegen der 5.1 Ausgabe.

Dear sir

Yes, the Mic-out / line-in are switching to outputs for a surround system

With kind regards

Point of View / Technical Department
Albert Offerein


-----Original Message-----
From: xxxx
Sent: woensdag 24 juni 2009 20:14
To: info@pointofview-online.com
Subject: Point of View ION330 analog 5.1 audio?

Dear Sir or Madame,

I would like to know, does the "Point of View ION330" has 5.1 analog
audio interfache to connect an analog surround sound system? Some other
boards are capable of switching Mic-Out and Line-In as two aditional
analog outputs. Maybe the same is possible with "Point of View ION330"?

Sincerely
S D

So schnell hätte ich keine Antwort erwartet!

Gruß
BuddyHolly
 
Point of View ION330 inkl. Intel Atom 330

Hallo zusammen,

ich habe mir das Point of View ION330 inkl. Intel Atom 330 bestellt (leider auch bei blootech.de...).
Nun habe ich ein paar Fragen, da ich in Foren auf unterschiedliche Informationen gestossen bin:

- verträgt das Board nur 2 GB oder bis zu 8 GB RAM ?
- kann man ein 64-Bit Betriebssystem (Windows Vista Home Premium) oder nur ein 32-Bit Betriebsystem nutzen ?
- muss man wegen dem Hybrid-SLI Vista nehmen ?
- falls man doch mal daddeln möchte: welche Grafikkarte sollte man für Hybrid-SLI bei einem 120 Watt Netzteil nehmen ? (Nvidia gibt auf deren HP z.B. die 8500 GT und die 9800 GT an ...)

Viele Grüße,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja telefonisch ist anscheinend nix zu machen bei bloo, hab heute bestimmt 10x probiert. Auf ne mail Antwort warte ich auch noch. Leider ist das Board auch schon bezahlt.

Jo das Gleiche hier... Ebenfalls bis dato keine Antwort auf ne Mail, und anrufen versuch ich erst gar nicht...

Gruß
 
Guten Morgen,

hab eben endlich mal wen am Telefon gehabt. Es wurd mir gesagt, das es heute noch an mich verschickt werden soll.

Da bin ich mal gespannt, ob das klappt.
 
Guten Morgen,

wenn man das hier so beobachtet bin ich wirklich froh, dass ich mein "POV/Ion330" bei Mix-Computer per Nachnahme bestellt habe. Ist zwar schon einige Zeit her (18.05.2009), aber gestern Abend bekam ich die Nachricht, dass der Artikel versendet wurde. An der Verbügbarkeit im Shop hat sich bisher nichts verändert. Denke daher, dass Sie erst alle Vorbestellungen bedienen möchten.

Ein Shop der offenbar seriös handelt und nicht auf reinen Kundenfang aus ist. Sehr erfreulich! :)

Mal sehen, ob das Board die Tage bei mir landet.

Grüße
chhub
 
Also auch Blootech hat das POV 330 heute verschickt. Hab zumindest ne Versandsbestätigung per Mail erhalten.

Wenn man schaut, dass Mix heute auch anscheinend ausgeliefert hat, sind die Mehrkosten unnötig gewesen.

Trotzdem bin ich froh, dass es wenigstens kommt.

Gruß

EDIT: Komisch ist, dass blootech.de das ION 330 nun nicht mehr führt :) Vielleicht mussten sie ja fertige HTPCs auseinanderbauen, um die Bestellungen abzuwickeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Bestelungen storniert...das ist mir alles zu merkwürdig bei denen.
Warte lieber bis Alternate und Co. die Sachen haben.
 
Ich splitte meine letzte Anfrage mal... ;)
Wisst Ihr ob das POV330er nur 2 GB oder bis zu 8 GB RAM verträgt ?
 
Bei alternate.de steht in der Beschreibung:
Bis zu 2 GB DDR2-800-Speicher können in den zwei SO-DIMM-Slots eingebaut werden.

In der detailierten Beschreibung aber:
Speicher maximal 8192 MB

:confused:
 
So, HoH.de hat das Zotac Ion ITX B jetzt vorrätig (8 Stück)

Meins ist bestellt, hoffe das es nächste Woche da ist, und bis dahin auch die restlichen Teile :)

Super freundlicher Support am Telefon, und das Freitags Mittags!!

MfG
 
Bei alternate.de steht in der Beschreibung:
Bis zu 2 GB DDR2-800-Speicher können in den zwei SO-DIMM-Slots eingebaut werden.

In der detailierten Beschreibung aber:
Speicher maximal 8192 MB

:confused:

Frag doch einfach mal beim Support von PoV an! Ambesten in Englisch, weil der Support in Holland sitzt. Die haben mir ein Tag später geantwortet. info@pointofview-online.com

Gruß
BuddyHolly
 
@BuddyHolly
Danke für den Tip, Mail an den Support ist unterwegs.

Nochwas:
kann man jetzt eigentlich ein 64-Bit Betriebssystem (z.B. Windows Vista Home Premium) aufspielen ? Würde meines Erachtens Sinn machen, da das POV einen PCIe-Slot besitzt, der wiederum HybridSLI unterstützt. Und HybridSLI ist wohl nur mit Windows Vista möglich ?!

Oder ?
 
Windows Vista arbeitet doch ganz normal als 32-bit-System, spricht also nichts dagegen.

Allerdings halt ich Win Vista auf dem Ion für verfehlt, probier lieber die RC von Windows 7 oder XP (wenns unbedingt Windows sein muss ... :d )

MfG
 
@BuddyHolly
Danke für den Tip, Mail an den Support ist unterwegs.

Nochwas:
kann man jetzt eigentlich ein 64-Bit Betriebssystem (z.B. Windows Vista Home Premium) aufspielen ? Würde meines Erachtens Sinn machen, da das POV einen PCIe-Slot besitzt, der wiederum HybridSLI unterstützt. Und HybridSLI ist wohl nur mit Windows Vista möglich ?!

Oder ?

In den Spezifikationen von Intel steht, dass Atom230 und Atom330 64Bit können. Aber warum solltest du ein 64Bit System für HybridSLI brauchen? Da kannst du auch ein 32-bittiges nehmen und hast nicht das Problem mit eventuell fehlenden 64Bit Treibern.

Gruß
BuddyHolly
 
In den Spezifikationen von Intel steht, dass Atom230 und Atom330 64Bit können. Aber warum solltest du ein 64Bit System für HybridSLI brauchen? Da kannst du auch ein 32-bittiges nehmen und hast nicht das Problem mit eventuell fehlenden 64Bit Treibern.

Gruß
BuddyHolly

Ich werde mich dann wohl für 32 Bit Vista wegen Deiner angesprochenen Treiberproblematik und der Möglichkeit von DirectX10 entscheiden.

Habe übrigens seit gestern die Bestätigung, dass das Geld für das POV ION330 bei Blootech eingegangen ist. Mal sehen wann das Board kommt. Hat es schon jemand erhalten ?
 
@DGO

Kann bestätigen, dass das POV/ION330 zumindest mit 4GB problemlos arbeitet und Diese erkennt. Dann sollten die 8Gb, wohl auch kein Hinderniss mit dem entsprechenden Betriebssystem (64bit, macht sonst wenig Sinn) sein.

Ist seit gestern bei mir mit 4GB im Einsatz. :)

Wenn also zu dem Board fragen bestehen, werde gerne versuchen diese zu beantworten. Bin heute Abend leider unterwegs, aber morgen sollte ich etwas Zeit finden.

Verwende das System übrigens in einem Homeserver, BS ist WHS.

Grüße
chhub
 
wie hoch ist das pov ion330 wenn du vom pcb bis zum obersten punkt des kühlkörpers misst? (bitte nicht nach dem motto "wer misst, misst misst" messen :fresse: ;))
 
Habe hier keinen Messschieber zur Hand ;), aber laut Lineal sind es 33mm (+/-1mm, da im Gehäuse vermessen) zwischen PCB Unterseite und Chipsatzkühler (höchster Punkt). POV liefert auch noch einen kleinen 40mm Lüfter mit (Höhe 10mm), der optional montiert werden kann. Um die Lautstärke des Selbigen zu testen, werde ich Diesen heute Abend mal montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh