[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

@ mcgene:
das dürfte ja sogar ins lc05 passen oder ?

ja, wenn ich das ganze noch richtig im kopf habe (wovon ich jetzt mal ausgehe ;)) dann sind es von unterseite pcb bis zum "gitter" 4,3cm und da wo kein gitter ist 4,5cm. es würde also sogar noch der lüfter draufpassen (zwar extrem knapp, aber es geht)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, mein POV330 ist nun auch gekommen!

Bin gerade am zusammenbauen/installieren, mit ner 1000er Leitung (63,7db Dämpfung) dauerts haltn bisschen mit den 2x150 MB Nvidia Treibern, 100 MB DX10, ...

Aber: Läuft bis jetzt echt super!

Verbaute Komponenten:
Gehäuse: JCP MI 103
GEH-JCP-MI-103.BS_w01.jpg

Mobo: POV ION 330
RAM: 2x2 GB PC-800
TV-Karte: PCIe-DVBS2 Karte (Seite vorher verlinkt)

Hier mal ein Bildchen von eben, noch alles relativ unordentlich, ich mache immer erst nen Funktionstest, bevor ich an das Kabelverstecken gehe...

dsc00203x.jpg


Kommen wahrscheinlich noch mehr. Muss mal meine richtige Digicam rauskramen...

Was mich bis jetzt bisschen wundert: Der ATOM läuft laut Coretemp mit Temps um die 90°C... Habe auch den von POV mitgelieferten kleinen Lüfter auf die CPU geschraubt, da ich sonst keinen Lüfter im Gehäuse habe. Naja im BIOS kann man einstellen, bei wieviel °C der wie hoch drehen soll, werd mal AUTO deaktivieren.

Gruß
Gruß
 
sieht super aus :) aber wenn ich mich richtig erinnere war der größere Kühler auf der Geforce und der kleinere auf dem Atom
vlt kannst du den Lüfter irgendwie vertikal montieren, dass beide Kühlkörper Luft bekommen..
 
Sehr schön :d
Warte auch geduldig auf das jcp 103 und das pov.
Gut zu wissen, dass alles passt ;)
90°C... das ist aber ordentlich, wieviel hält der atom wohl aus?
 
ist hier jemandem bekannt, obs mittlererweile auch schon ION-boards mit 2x rj45 LAN jacks gibt?

der ein oder andere hersteller hat sein wlan-modul ja bereits per mini pcie angebunden, sollte ja - vorausgesetzt der chipsatz bietet keine möglichkeit auf ein weiteres interface - auch möglich sein hier ein modul nachzurüsten, was einen zweiten port zur verfügung stellt


und nein, ethernet over usb ist keine lösung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@heldi: Bitte den Hotlink entfernen. Lad das Bild bei abload o.ä. hoch, dann gibts keinen Ärger wegen dem Traffic.
 
ja sehr schön, da bekommt man ja fast lust gleich zu bestellen... aber ich habe in letzter zeit schon zuviel für solche technik ausgegeben... hmmm :fresse:

mfg
 
... wenn ich mich richtig erinnere war der größere Kühler auf der Geforce und der kleinere auf dem Atom ...

So ist es. Der Atom wird halt einfach nicht so warm wie der Grafikchip. Die 90°C sind aber sehr seltsam. Mit 8W und einem leichten Windhauch sollte die Temp nie so hoch sein.

Warum immst du nicht einfach einen Scythe Slim Lüfter?
Den könnte man da problemlos draufdrahten und alles ausreichend belüften.
Hab selbst 2 auf nem GraKa-Kühler und nehme sie später auch für mein Zotac ION, weil sie einfach extrem dünn, leise und trotzdem leistungsstark sind...
 
ja, die lüfter kann ich auch nur empfehlen. ich habe mit dem 1000er modell sogar einen 4850e mit dem nt07-am2 von silverstone auf ~30° im idle in einem extrem engen gehäuse gekühlt.

mfg
 
Hab jetzt quasi selbstständig schon genau das gemacht, was ihr vorgeschlagen habt. Den Lüfter, der beim POV dabei war, hab ich wie vorgesehen auf den Chipsatz drauf und nen kleinen alten Grakalüfter @7V. Zusätzlich hab ich noch auf die TV-Karte (die auch sowas von pervers heiß wird...) auch nen kleinen Grakalüfter@7V.

Temp.mäßig ist jetzt alles total im grünen Bereich, 50°C-60°C rum.

Zum Stromverbrauch äußer ich mich später mal. Vorweg: Nicht so gut, wie ich mir erhofft hatte. Hab schon 55W Last gesehn.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zur RAM-Frage. Habe Antwort vom POV-Support bekommen:

Dear sir

The ION mainboard is supporting 8GB memory ( 2x4GB )

With kind regards

Point of View / Technical Department
Albert Offerein
 
Is ja gut, dass du es sagst aber das haben schon einige zu Hause :d

Ich warte schon sehnsüchtig auf die D-Version.
 
hab das pov bei 2buy-it bestellt, habe aber bis heute keine bestätigung bekommen, dass es tatsächlich da ist und ich es bezahlen kann :(
Dieser shop ist nicht empfehlenswert!! Keine Reaktion auf emails oder telefon!!

@heldi beim jcp 103 ist doch auch ein slot in laufwerk möglich oder muss da was offengeschoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ist beim POV330 auch ein Netzteil dabei wie beim ZOTAC?
 
Jup aber wenn ich das NT und den WLAN Adapter dazu rechne kommt mir das Ding zu teuer von daher warte ich auf das ZOTAC.
 
Moin moin ;)
Vill. bekomm ich hier ja mal ein Tipp:
Kennt jemand eine (gute, möglichst HDTV) PCIx TV-Karte?
Ich such mir schon die Finger wund hier :/

Grüße
 
Dank dir für die Antwort ;)
Den Thread hab ich mir natürlich vorher gut angeguckt.
Ich benutzte den DVB-S Standart und da hab ich nix "gutes" gefunden...

Grüße
 
Ja tut mir leid, dass ich mich so karg formuliert habe :(

Also ich habe mir halt diesen Thread angeguckt (mit den PCIx Karten) und war auf der Suche nach einer wie meiner bisherigen. Sprich - Hauppauge WinTV HD2 Nova, eine DVB-S2 mit HDTV empfang.

Also wie gesagt den Thread durchforstet und ins Auge genommen:

-AVerMedia AVerTV Satellite Trinity (Analog, DVB-T, DVB-S)
-Cerona XpressVu Dual PCIe DVB-S/S2 (DVB-S, DVB-S2)
-DVBWorldDTV DVB-S2 PCIe 2005 (DVB-S, DVB-S2)
-Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner (Dual DVB-S2)
-Media-Pointer MP-S2² DVB-S2 Twin Tuner Low Profile (Dual DVB-S2)
-Pinnacle PCTV Hybrid Pro 7010iX (Quad Analog, DVD-T, DVB-S)
-Prof Revolution DVB-S2 8000 PCI-E (Dual DVB-S, DVB-S2)
-TBS 6920 PCI-E DVB-S2 (DVB-S, DVB-S2)
-TeVii DVB-S2 PCIe S470 (DVB-S2)
-Twinhan AzureWave AD-SE 200 (1028) (DVB-S)

deren Hersteller mir (ausser Pinnacle und Twinhan) fast alle unbekannt sind und auch alle kein HDTV im Namen haben - gut das muss ja nichts heißen. Aber das Hauptproblem ist, das (fast) alle karten nicht lieferbar sind...
Und ich auch nicht gerade mit Reviews zugeschmissen werde^^

Grüße
 
Moin !!

TechniSat SkyStar HD2
FloppyDTV S2

Wobei ich die FloppxDTV S2 bevorzugen würde - die Technisat ist aber auch eine seeeehr seeeehr gute Karte mit Hdtv - und günstiger als die Floppy :d !

greets
 
Jetzt verwirrt mich doch nicht so :d
Zur Not ginge auch ne Empfehlung für ne gute USB DVB-S(2) Karte ;)
 
Im HWLUXX Test des Zotac IONITX-A heiße es ja, dass erst durch die Hardwarebeschleunigung des Nvidia Treibers der 9400 GPU Blu Rays bzw. HD-DVDs komplett flüssig wiedergegeben werden können. Weiterhin steht dort, dass die Programme Media Player Classic Homecinema und Cyberlink PowerDVD ab Version 8 das unterstützen. Ist mit der Hardwarebeschleunigung Cuda, Nvidia PureVideo HD oder etwas anderes gemeint?
Denn meine HTPC soll nur HD-DVDs wiedergeben (für Blu Ray hab ich ne PS3) und das olle PowerDVD unterstützt ab Version 8 keine HD-DVDs mehr. Deswegen hab ich mir TotalMedia Theatre 3 Platinum mal angeschaut. Wird da die Hardwarebeschleunigung genauso unterstützt. Bin aus den Infos von der Seite nicht so schlau geworden. Sollte ich schon wissen bevor ich Geld ausgebe.
 
So wie ich das jetzt auf der HP rausgelesen hab, unterstützt das Produkt von Arcsoft nur Cuda beim Upscalen von nicht-HD-Material.
Dieses Nvidia PureHD soll laut Nvidia aber auch die CPU entlasten.

Warte da lieber nochmal auf ne andere Antwort.

Aber nebenbei könnte ich dir den CoreAVC Codec noch vorstellen. Den kann man z.b bei dem MPC Homecinema auch einbinden und unterstüzt neuestens CUDA. Ist sozusagen der schnellste H.264 Decoder den es gibt.

Kannst ihn ja mal testen: http://www.coreavc.com/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh