NVIDIA könnte Factory-Overclocking bei günstigen Turing-GPUs verbieten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
turing-gpu.jpg
Bereits Ende August hat NVIDIA mit der RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 die ersten Grafikkarten auf Basis der Touring-Architektur vorgestellt. In Vorbereitung der Veröffentlichung der Modelle hat techpowerup bereits GPU-Z auf den neuesten Stand gebracht. Wie die Kollegen berichten, sei man dabei auf eine interessante Neuerung gestoßen. Demnach verwendet NVIDIA bei den Touring-Grafikkarten erstmals zwei unterschiedliche Geräte-IDs für das gleiche Modell. Bisher konnte jedes Modell von NVIDIA einer eindeutigen Geräte-ID...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Nvidia-GPU sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.

Kauft kauft weiter damit es klappt.
 
Junge junge, die versuchen ja echt alles um gehasst zu werden.

Weiter so NVIDIA, ich drück Intel fest die Daumen mit ihren Plänen und AMD sowieso. Die Fresse von Huang wäre unbezahlbar, wenn einer von den beiden was preislich attraktives bringt, ohne den Kunden zu gängeln.
 
Die fangen ja schon so an wie Intel... Da merkt man, das ein (quasi) Monopol nie gut ist. Da bleibt einem nur es wie Linus Torvalds zu halten:

Linus Torvalds schrieb:
Nvidia, fuck you!
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge, die versuchen ja echt alles um gehasst zu werden.

Weiter so NVIDIA, ich drück Intel fest die Daumen mit ihren Plänen und AMD sowieso. Die Fresse von Huang wäre unbezahlbar, wenn einer von den beiden was preislich attraktives bringt, ohne den Kunden zu gängeln.

Preis ist nicht der Punkt. "Geld pro Performance Käufer" greifen schon jetzt gerne auch zu den AMD RX Karten. Die anderen Hersteller müssen bitte etwas bringen, was auch in der Performance abliefert... Denn wie das nunmal so ist, will jeder immer das Beste und das Größte haben. Nur deshalb kann NVIDIA sich das erlauben.

Und nein, ich nehme mich da nicht raus. Meine Vorbestellung wird stündlich auf einen neuen Status gecheckt. :fresse2:
 
Das ist schon sehr übergriffig von Nvidia und schade. ):

Vielleicht kann ja ein Treiber-Hack noch Abhilfe schaffen, Oc macht oft erfinderisch ...

Kann mir das aber nicht vorstellen, dass es so kommt, die OC Funktionen im Treiber können doch nicht nur für bestimmte GPU-Güten geltend gemacht werden, wie will man das dem weniger versierten User denn klar machen ?? Sowas muss zumindest bei Kauf klar und deutlich kommuniziert werden, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "günstigen" Chips ist Übertaktung ab Werkverboten, der Endkunde kannst selbst Hand anlegen. Da die A Chips dann die guten sind wird man sehen wie gut die schlechten noch gehen.
 
Bei den "günstigen" Chips ist Übertaktung ab Werkverboten, der Endkunde kannst selbst Hand anlegen. Da die A Chips dann die guten sind wird man sehen wie gut die schlechten noch gehen.

Im Text steht aber, dass auch Endkunden nicht mehr Übertakten können, weil wohl vermutetet, dass der Treiber die GPU erkennt und verbietet.
 
Wenn die jetzt noch einen Hardwarelock haben bin ich aber raus. 1500 € für eine locked GPU bezahlen... Willkommen im Jahr 2019.

Da kann man nur noch hoffen dass NVIDIA "Druck" verliert und AMD mal wieder einen Knaller wie die 5850 bringt. Ich würde auch 1K dafür investieren wenn die Leistung stimmt. Bislang tut sie das leider nur nicht.
 
und der nächste schuss ins eigene bein seitens NV... grad auf twitter gelesen:

VideoCardz
NVIDIA has confirmed (to reviewers) that Turing cards have an issue with idle power usage.

Apparently it is higher than Pascal cards.

A fix is in the works.

also brauchen erstmal ALLE an händler schon ausgelieferten karten, ein biosupdate :lol:
 
Wäre eher auch für die Testkarten interessant, womöglich wird jetzt alles weiter verschoben ...
 
Das kein anderes Bios mit mehr Takt zb aufgespielt werden darf.
 
Nuja, meine 1080ti hat auch permanent ein idle Problem (geht nicht tiefer als hohe 1544Mhz) und als fix kenne ich nur einen hack über Nvidia Inspector, der dann aber das Bild bei jeder Taktveränderung flackern lässt.
Nvidia halt. Beste Treiber und so.
 
Hat nVidia nicht eh schon seit einigen Jahren mit dem Übertakten verbieten geliebäugelt (meine mich da dunkel an was zu erinnern)?

Ich hoffe ja echt, das AMD da bald mal was dagegen machen kann, so wie bei den CPUs jetzt.
 
in der quelle steht kein wort darüber, dass dem endnutzer das übertakten verboten würde :rolleyes:

tatsächlich steht da folgendes: "When a board partner uses a -300 Turing GPU variant, factory overclocking is forbidden. Only the more expensive -30-A variants are meant for this scenario. Both can be overclocked manually though, by the user, but it's likely that the overclocking potential on the lower bin won't be as high as on the higher rated chips.


in der quelle steht auch nichts davon das es definitiv nicht möglich sein wird ein anderes bios zu flashen, sondern lediglich dass das aufgrund der unterschiedlichen device-id's so kommen könnte.
NVIDIA Segregates Turing GPUs; Factory Overclocking Forbidden on the Cheaper Variant | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don
Ist jetzt davon auszugehen, dass es doch nur zwei Güteklassen geben wird und nicht, wie von Euch berichtet, drei?
Oder verhält es sich so, dass es die 400-A Versionen in den drei von Euch vorgestellten Güteklassen gibt,...dazu eine 4te Version die -400 (ohne A) sein wird?

Wegen dem OC würde ich erst mal weniger Panik machen.
Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass eine non OC Version in irgendeiner Custom Karte sein wird, ohne dass es ausdrücklich erwähnt wird.
Das wird eher für OEM Karten, Budgetkarten und so sein.

Und ob das nun positiv oder negativ zu bewerten ist, liegt sicher daran ob der Preis entsprechend angepasst wird oder nicht. Wenn er nach unten justiert wird für diese Chips, ist das alles andere als negativ. Dann ist es eine weitere Option für Kunden und Boardpartner.
Wenn der Preis das allerdings nicht widerspiegelt, verstehe ich nicht wieso zur Hölle man sowas machen würde. Die allgemein übliche Panik und Haterei sollte aber abwarten wie das preislich liegt, davon hängt im Endeffekt alles ab.

Geringerer Preis: Tolle Sache.
Gleicher Preis: WTF NVidia?!
 
Diese Änderung führt gleichzeitig dazu, dass womöglich nur die Modelle mit den getesteten GPUs übertaktet werden können. Dies soll sowohl für das Übertakten durch den Benutzer als auch im Werk durch den Boardpartner gelten.
Wie kommt ihr bitte darauf?
 
Weil es bedarf keiner Codierung im Treiber um den Herstellern OC zu untersagen.
 
Nuja, meine 1080ti hat auch permanent ein idle Problem (geht nicht tiefer als hohe 1544Mhz) und als fix kenne ich nur einen hack über Nvidia Inspector, der dann aber das Bild bei jeder Taktveränderung flackern lässt.
Nvidia halt. Beste Treiber und so.

hatte das gleiche problem, einmal mit DDU durchgewischt und treiber neu aufgesetzt, dann funzte wieder alles.
 
Weil es bedarf keiner Codierung im Treiber um den Herstellern OC zu untersagen.

werks-oc, ja. die luxx news (welche sich auf tpu als quelle bezieht) spricht allerdings davon das dem user ebenso das übertakten zuhause untersagt würde - wovon in der quelle aber überhaupt nichts steht.

also entweder weiß man im luxx mehr als die anderen, oder man ist schlecht im übersetzen, oder man hat sich das ganz einfach ausgedacht.
 
Es gibt schon seit Jahren kein klassisches Übertakten mehr sondern die Karten boosten von ganz alleine auf ihren maximalen Takt was wie gesagt vom Powerlimit und der Kühlung abhängig ist.
Vor dem Übertakten (Takt selbst erhöhen) muss man also einfach nur den Kühler verbessern (Sinn von Custom Karten) und das Powerlimit erhöhen (Problemlos per Software oder Bios möglich).

doch, du veränderst ja die gesammte P kurve wenn du den regler nach rechts schiebst, und das ist schon das, was man gemeinhin als OC bezeichnet... weil die kurve der 1080 Ti FE endet glaube ich bei 1839MHz(bei max powerlimit), mit dem richtigen kühler waren da aber in den meisten fällen locker 100MHz mehr drinnen --> verschieben der P kurve nötig.

- - - Updated - - -

werks-oc, ja. die luxx news (welche sich auf tpu als quelle bezieht) spricht allerdings davon das dem user ebenso das übertakten zuhause untersagt würde - wovon in der quelle aber überhaupt nichts steht.

also entweder weiß man im luxx mehr als die anderen, oder man ist schlecht im übersetzen, oder man hat sich das ganz einfach ausgedacht.

ich frag mal meine quelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt in der Quelle steht es so nicht, die Vermutung liegt aber nahe, weil wozu soll eine Codierung im Treiber gut sein, das müsste man zumindest mal noch klären ...
 
Dem Endkunden wird das Übertakten weiterhin möglich sein. Das wurde doch gestern schon in allen möglichen Foren durchgekaut.

Stimmt in der Quelle steht es so nicht, die Vermutung liegt aber nahe, weil wozu soll eine Codierung im Treiber gut sein, das müsste man zumindest mal noch klären ...

Der Grund ist, dass die Hersteller diese günstigeren Chips nicht hernehmen, das letzte MHz raus quetschen und sie dann aus dem letzten Loch pfeifend, dem Endkunden als OC Karte günstig zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt in der Quelle steht es so nicht, die Vermutung liegt aber nahe, weil wozu soll eine Codierung im Treiber gut sein, das müsste man zumindest mal noch klären ...

die device-id muss im treiber hinterlegt sein, damit die karte überhaupt angesprochen werden kann.

wenn man es nun bei nvidia für nötig hält, eine ab werk übertaktete gpu anbieten zu müssen und eine die ab werk nicht übertaktetet sein darf, dann müssen eben auch beide device-id's im treiber hinterlegt sein.


warum man das ganze aber überhaupt so kompliziert macht.. man könnte die dinger auch einfach rtx 2080 und rtx 2085 nennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt wusste ich nicht, d.h bei Nv gibt's seit Pascal keine Hersteller Biose mehr, richtig?
 
NVIDIA kann und darf dem Kunden in der EU das OC nicht verbieten.
 
Echt wusste ich nicht, d.h bei Nv gibt's seit Pascal keine Hersteller Biose mehr, richtig?

Klar gibts Hersteller Biose, aber du kannst selbst das Bios nicht modifizieren und dann flashen.

NVIDIA kann und darf dem Kunden in der EU das OC nicht verbieten.

Wieso nicht? Kannst du eine Intel Cpu auf einem nicht-Z Chipsatz übertakten? Kannst du eine Intel nicht-K Cpu übertakten? ;)

also was soll Factory Overclocking sein ?

Factory Overclocking ist das ausliefern einer Gpu mit höherem Powerlimit, Takt oder Boost als von Nvidia in der Spec vorgesehen. Ist doch eigentlich logisch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seit Pascal übrigens nicht mehr möglich, weil das Bios ne Checksumme hat die geprüft wird. Deshalb gibts auch keinen Pascal Bios Editor.

Das stimmt so nicht, auf meiner MSI 1080 Aero verwende ich zb das Bios der höher-taktenen SeaHawk - auch das Founders Edition Bios hatte ich schon problemlos auf der Karte.

Einen Bios-Editor gibt es aber leider tatsächlich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh