NVIDIA könnte Kryptomining-Bremse für komplettes GeForce-Portfolio übernehmen

Tut es doch ... ;)

NVIDIA fertigt die GPUs und teilt die guten den GeForce- Karten und die schlechten den CMP HX zu. Soweit auch kein Problem. Dann gehen beide Chips an die Grafikkarten-Hersteller. Diese haben aber auch nicht unendliche Kapazitäten und fertigen derzeit am Limit die Karten selbst. Also wird die Gesamtkapazität hier aufgeteilt – zwischen GeForce-RTX-Karten und CMP-HX-Karten. Wie die Anteile sind, kann man aktuell natürlich nicht sagen. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn am Ende mehr GeForce-RTX-Karten herauskommen, die am Ende auch an Spieler gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn es erst für die nächste Kartengeneration wirklich zum tragen kommt, ist es ein richtiger Schritt von Nvidia und man kann nur hoffen das AMD folgen wird.

Finde ich als "Spieler" gut, aber normal sollte mit MEINER Grafikkarte machen können was ich will, zumal dann auch die Frage wäre wie es eben mit Bios Flashen in Sachen OC aussieht
Deutschland im Endstadium.

Mining wird vorübergehen, Gamer werden immer bleiben Kunden Bindung u know? AMD haut mittlerweile gut raus intel will mitmischen und und und da muss Nivida die kunden beibehalten, jetzt gewinn einfahren und die kunden irgendwie behalten ohne das die sagen scheiß nivida ich kaufe bei dennen nix mehr können die sich auch nicht erlauben.

Ich hoffe es klaptt wie Nvidia sich das vorstellt das für jeden was rauspringt

Tut es doch ... ;)

NVIDIA fertigt die GPUs und teilt die guten den GeForce- Karten und die schlechten den CMP HX zu. Soweit auch kein Problem. Dann gehen beide Chips an die Grafikkarten-Hersteller. Diese haben aber auch nicht unendliche Kapazitäten und fertigen derzeit am Limit die Karten selbst. Also wird die Gesamtkapazität hier aufgeteilt – zwischen GeForce-RTX-Karten und CMP-HX-Karten. Wie die Anteile sind, kann man aktuell natürlich nicht sagen. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn am Ende mehr GeForce-RTX-Karten herauskommen, die am Ende auch an Spieler gehen.

Ist das so? Das glaub ich kaum. Die AIO's haben genug Kapazitäten soweit ich weiß, nur eben zu wenig Chips.
Soweit ich das verstanden habe, liefert Nvidia auch nur soviele Chips, und koordiniert die Lieferung auch gleichzeitig mit Micron, dessen GDDR6(x) Chips dann auf die Liefermenge mit nvidia GPUs ausgerichtet sind. Das wird dann als Package an die AIOs verschickt. Denn die brauchen ja kein GDDR ohne Chip und umgekehrt. Es mangelt also eher an Chips.

Wenn ich mir angucke wie in China und Russland teilweise Chips auf selbstgebauten PCBs mit eigenen Treibern unterwegs sind, sehe ich das ganze unterfangen als ziemlich Sinnlos an. Wenn du für über eine mio euro Karten zum Minen kaufen kannst, kannst du dir auch wen leisten der dir da irgendwelche Sperren umgeht.

Die Gesamtkapazität bezieht sich auch auf die weiteren Komponenten, nicht nur die Chips. Was ist mit PCBs, den ganzen SMD-Bauteilen etc. pp.? Da kämpfen GeForce- und CMP-Karten auch miteinander gegen das zur Verfügung stehende Volumen.

Falls NV es mit Mining ernst meinen sollte, bitte spezialisierte Karten bringen, die wenigstens die doppelte Hash-Menge einer Consumer buddeln.
Das was die jetzt hier abziehen wird die Situation keineswegs entspannen. Eine 3060 kann neben künstlich beschnittenem ETH genauso gut andere unbeschnittene Crypto minen.

Falls NV es mit Mining ernst meinen sollte, bitte spezialisierte Karten bringen, die wenigstens die doppelte Hash-Menge einer Consumer buddeln.
Das was die jetzt hier abziehen wird die Situation keineswegs entspannen. Eine 3060 kann neben künstlich beschnittenem ETH genauso gut andere unbeschnittene Crypto minen.
Ach die werden das dann so machen das alles mögliche als Mining erkannt wird und für 20€ im Monat kann man dann das Limit wieder aufheben :ROFLMAO: Nicht vergessen, wir reden hier von Nvidia.

Version den überhaupt relevant?
um den ging es mir.
um den ging es in der News.
Da sich die neue Gen von AMD beim Mining nicht hervortut... im Gegensatz zu NV.
Von daher die Frage ob AMD auch im sinne für die Gamer handeln müsste oder ned.
Da es aber offensichtlich für jeden eine persönliche Entscheidung ist, ob AMD zum mining sinnvoll ist oder ned... warten wir mal ab.

Mmh oder du willst ned?
Aufwand, nutzen für eine 6800 und eine 3070 hast du doch selbst gegeben.
Um mal einen Vergleich zu nennen.

Glaub ich persönlich ned dran.
Weil es ist für die Gamer extrem schwer was zu bekommen.
Da wird auch z.B. ne alte 1060 zu massiv überhöhten Preisen gekauft.
Eine 1060 taugt ja nun ned wirklich zum minen. oder siehst du das auch anders?
Mal irgendwo ne 3080 abstauben... da mag der miner weil er bereit ist mehr hinzulegen sicherlich des öfteren den zuschlag kriegen.
Aber denke nicht das ein Hersteller auf kleinanzeigen verkauft... das ist dann der kleine mann der nen bissel gewinn machen will.

irgendwie hast du das gleiche wie ich geschrieben, sagst aber ich würde ne andere meinung haben als du... :unsure:

MfG

@matthias80
Es ist echt schwierig dein Geschreibsel da ohne passende Zitate zu entziffern und ich gebs auf das zu versuchen.
Wenn du nach dem was ich geschrieben habe wirklich meinen solltest das ich das gleiche gesagt habe wie du dann mein das ruhig weiterhin.
Habe ich aber nicht.

Wie du es jetzt aber geschafft hast in meinen letzten Beitrag das folgende hinein zu interpretieren ist mir aber echt ein Rätsel:
Aber denke nicht das ein Hersteller auf kleinanzeigen verkauft... das ist dann der kleine mann der nen bissel gewinn machen will.
Naja passt ja dazu dass du angeblich das gleiche gesagt hättest wie ich. :rolleyes:

PS: Auch die 1060 wurde lange Zeit zum Mining verwendet. 22-24mh/s bei 90-100 Watt. Ob das jetzt heute noch interessant für jemanden ist hängt von den persönlichen Zielen und Möglichkeiten ab. Da draußen wird bestimmt noch diverse Rigs geben die die Karten am Laufen haben.
Es geht hier aber nicht um persönliche Meinungen sondern Fakten. Die Kosten/Nutzen Rechnung lässt sich ganz unabhängig davon aufstellen.
Wenn du aber zu wenig in der Materie drin bist dann beschäftige dich doch etwas damit bevor du mit solchen Vermutungen ins Rennen gehst.

Zuletzt bearbeitet:
angeblich das gleiche gesagt hättest wie ich
Ist nicht ganz ersichtlich... Vielleicht hast du es auch ironisch gemeint? Aber dann halt nicht gut erkennbar gemacht.

Meinte allein den Punkt das die miner ihre Lieferungen ab Werk bekommen.

Das ließ sich wie meine Aussage vorher...
Wenn die aber mit die "miner" und dann halt ironisch... Bla bla
Nicht die großen... Die wirklich den hardware Markt leer fegen meinst. Sondern wieder nur kleine Fische. Dann haben wir doch aneinander, nicht die gleiche Meinung. Sorry

Aber ehrlich... Schau dir an was groß bedeutet. Die Bilder von den Farmen.
Die sind das Problem der gamer.
Ne wurst in de der vielleicht 100 Stück hat ist nen Witz und fällt in der Größenordnung nicht auf. Dem bin ich persönlich nicht böse. Interessantes Hobby sag ich da. Die großen die wie gesagt die Mittel und connections haben ihre nächste Lieferung direkt vom hersteller zu ordern. Die sind das Problem. Weil wie gesagt die bezahlen ja auch nicht die wucherpreise vom retail Markt. So dumm sind ja nur kleine Fische und manch ein verzweifelter gamer.

Mfg

Ich sehe da seitens Nvidia einfach nur wirtschaftliches Kalkül, ne Produktdifferenzierung zwischen denen für Gamer und Miner zu betreiben um den maximalen Absatz zu erlangen.

Die Miner Farmen in China und dem Iran kaufen ihre Karten nicht bei alternate und auch nicht bei eBay Kleinanzeigen und auch nicht einzeln von drölfzich unterschiedlichen Einzelhändlern. Die kaufen die bulk direkt ab Werk. Es gibt in China ganze mittlerweile ‚OEM‘ Hersteller die fast ihre ganze Produktion an Miner abverkaufen.

Von denen zahlt auch keiner 1200 Euro für eine 3080, das sind die paar armen Irren in DE die immer noch glauben sie könnten mit ihrem kleinen Mining Rig irgendwie mit Mining Farmen mithalten die auch schon mal ein komplettes nationales Stromnetz zusammenbrechen lassen.

es hat mich ehrlich gesagt nur gewundert das Nvidia so lange gebraucht hat bis sie die Miner offiziell als Markt bedienen

Es gibt in China ganze mittlerweile ‚OEM‘ Hersteller die fast ihre ganze Produktion an Miner abverkaufen.
Quelle?
das sind die paar armen Irren in DE die immer noch glauben sie könnten mit ihrem kleinen Mining Rig irgendwie mit Mining Farmen mithalten
Warum muss man mit einem kleinen Mining Rig "mithalten" können? Mithalten wobei?

viele Gamer, die eigentlich Nvidia kaufen würden, sind bei 80-90% verlangtem Preisaufschlag bei den 3080-Karten auch bereit, auf AMD umzusatteln.
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

Doch, überwiegend bezahlen die auch Wucherpreise. Noch immer günstiger als 128 einzelnen Grafikkarten nachzulaufen.
Danke.
Und um das nochmal deutlich zu machen. Die Miner setzen sich aus mehreren Gruppen zusammen. Das rangiert von den kleinsten 1-2 Karten bis hoch zu den riesen mit hunderten von Karten.
Da gibt es aber einen riesen Haufen der irgendwo im Bereich der 10-50 Karten sein wird und genau diese Jungs sind es die den Gamern die Karten aus den Stores wegkaufen und eben auf Ebay Kleinanzeigen alles wegkaufen was vom Preis für sie passt.
Da kann man nicht pauschal sagen dass nur die Großen zu betrachten sind. Denn alle partizipieren am Markt und ziehen das Volumen raus.
Auf einen der ganz Großen kommen hunderte von den Kleinen.

Nehmen wir mal als Beispiel Ethermine als Pool.
Dort sind aktuell 497642 Worker auf 155781 Miner. Das heißt im Schnitt hat 1 Miner 3 Worker am laufen.
Ein Worker kann grundsätzlich unendlichen vielen Karten entsprechen. Typischer Weise entspricht aber 1 Worker einem Rechner bzw. Rig.
Also schauen wir mal wie viel Miningleistung im Pool anliegt. (Man beachte das auch Nicehash dort läuft welche die Statistik stark verfälschen)
Der Pool hat aktuell 79.7 TH/s was umgerechnet 79700000 Mh/s sind.
Damit macht im Schnitt ein Worker 160 Mh/s.
Das entspricht derzeit ca 2,5 x RTX 3060ti oder 5,3 x RX 580.

In der Rechnung ist jetzt aber auch nicht betrachtet das viele der kleinen Miner ihre Leistung direkt an Nicehash verkaufen und diese dann mit einem bzw. wenigen Workern und wenigen Adressen (Miner) in den Pools hängen. Ethermine bietet dafür gerade leider keine Statistik an.

Nanopool:
41,794 Miner
122,986 Worker also 2,9 pro Miner
19,419 TH/s also 157,89Mh/s pro Worker.

Die Miner Farmen in China und dem Iran kaufen ihre Karten nicht bei alternate und auch nicht bei eBay Kleinanzeigen und auch nicht einzeln von drölfzich unterschiedlichen Einzelhändlern. Die kaufen die bulk direkt ab Werk. Es gibt in China ganze mittlerweile ‚OEM‘ Hersteller die fast ihre ganze Produktion an Miner abverkaufen.

Von denen zahlt auch keiner 1200 Euro für eine 3080, das sind die paar armen Irren in DE die immer noch glauben sie könnten mit ihrem kleinen Mining Rig irgendwie mit Mining Farmen mithalten die auch schon mal ein komplettes nationales Stromnetz zusammenbrechen lassen.

es hat mich ehrlich gesagt nur gewundert das Nvidia so lange gebraucht hat bis sie die Miner offiziell als Markt bedienen
Das sind aber auch nicht die Jungs die euch die Karten aktuell vor der Nase weg kaufen sondern die die dafür sorgen das der Nachschub generell nicht ganz so groß ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mal das Video hier zum Thema:

Auf einen der ganz großen kommen hunderte von den kleineren.
Seit Kanäle wie LinusTechTips auch Nicehash bewerben, glaub ich dass auf einen Großen eher tausend Kleine kommen. Über Nacht haben unendlich viele Gamer angefangen mit ihrer Solo-Karte zu minen.
Weltweit werden viele Eltern bald ein Hühnchen mit ihren Kindern zu rupfen haben bzgl. der Stromrechnung. So wie vor 30 Jahren wegen der Telefonrechnung 😄

Kannst du doch auch weiterhin. Nur der Hersteller richtet das Produkt in Zukunft halt so aus, dass es für Mining nicht mehr attraktiv ist. Und das ist eben dessen gutes Recht.
Naja, "ausrichten" würde ich das nicht nennen. Die Karten können das ja, werden aber für einen bestimmten Anwendungsfall künstlich kastriert.

Der Vergleich ist gut und schlecht zur gleichen Zeit.
Im Prinzip hast du absolut Recht, aber eigentlich bieten sie eine G 400 CDI an und geben diese auch an den Kunden bremsen aber nachträglich Treiberseitig(im Beispiel Motorsteuergerät über Satellit) die Leistung aus für diesen spezifischen Anwendungsfall.
Jup, genau. Im Prinzip kaufst du dir einen SUV als Familienkutsche. Praktischerweise taugt der auch um einen Wohnwagen zu ziehen. Jetzt stellt der Hersteller fest, das die ganzen DINKs den SUV-Markt leerkaufen und Familien, für die das Auto eigentlich gedacht war, keine mehr abkriegen und die Preise ins astronomische steigen. Als Lösung baut man jetzt einen Sensor in die (ja immernoch vorhandene) Anhängerkupplung ein, über den mal eben die Motorleistung halbiert wird, wenn da halt wirklich ein Anhänger dranhängt. :ROFLMAO:

Weiß zwar nicht, wie die das technisch genau umsetzen, aber wenn ich mir so eine Grafikkarte z.B. wegen Cuda gekauft habe, weil ich z.B. neuronale Netze ausprobieren will, die jetzt aber mal eben Cuda drosseln, damit es zum Mining nichtmehr taugt, würde mich das schon arg stören.

Ausserdem muss NVidia damit jetzt aktiv aufteilen. Die Chips sind ja das Problem und von denen gibts trotzdem nicht mehr. Nur das NVidia jetzt schon entscheidet, welcher Chip nicht zu zocken geeignet ist und welcher nicht zum Mining geeignet ist, obwohl es ja die exakt gleichen Chips sind. Je nachdem wie NVidia da jetzt aufteilen wird, KANN das natürlich dazu führen, das die Grafikkartenpreise wieder fallen und nur die Preise für Mining-Karten explodieren. Letztere dann aber umsomehr.

Andererseits gibts das ja auch schon bei den Quadro und Tesla-Karten. Die sind ja meist auch nicht nur so exorbitant teurer, weil die mehr Rechenleistung hätten, sondern weil die mit z.B. zertifizierten Treibern kommen, ohne die z.B. CAD und so Zeug nicht voll funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie vor 30 Jahren wegen der Telefonrechnung 😄
Haha, ja, die gute alte Telefonrechnung, da kann ich mich auch noch so an den ein oder anderen "Unfall" erinnern. :ROFLMAO:

Also wenn die so viel Ausschuss haben wäre das recht erschreckend.
Das ist keine Ausschussware. Das sind Blendgranaten von Nvidia um den Leuten nicht aufzuzeigen dass sie hier Chips die wunderbar für Consumerkarten geeignet wären mit einem Preis-Hike nun an Prosumer (oder Miner) verkaufen wollen. Gamer schauen dumm in die Röhre, aber auf Reddit wird Nvidia gefeiert. Versteh einer die Amis.

Die weinenden Scientific-Prosumer tun mir am wenigsten leid. Die sollen gefälligst Quadros kaufen und nicht den Gamern ihre Karten weghamstern.

Andererseits gibts das ja auch schon bei den Quadro und Tesla-Karten. Die sind ja meist auch nicht nur so exorbitant teurer, weil die mehr Rechenleistung hätten, sondern weil die mit z.B. zertifizierten Treibern kommen, ohne die z.B. CAD und so Zeug nicht voll funktioniert.
Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst CAD und so Zeug auch auf normal Consumerkarten ohne Probleme nutzen. Nur kann es zu Grafikfehler kommen und bei großen/sehr detailierten Modellen die Performance zusammenbrechen. Faktisch sind es die gleichen GPUs nur oft mit VRAM der Error Correction kann. Dazu die für die jeweilige Software optimierten Treiber. Dazu der Service, wie 24/7h Support, 10 Jahre Garantie etc..

Und es auch keine neuen Generationen von Quadros mehr. Diese hat Nvidia eingestellt.

Ich kann Nvidia schon verstehen. Der Mining-Markt ist mittlerweile doch recht groß geworden, daran möchte man mitverdienen. Da jedoch blöderweise nur das normale Line-Up interessant ist und nicht die Profi-Hardware gibt es im Consumer-Segment eben starke Engpässe, wenn dort plötzlich große Mining-Unternehmen mitmischen. Um diesen Markt zu entlasten muss speziell Hardware für Mining angeboten werden. Diese kann günstiger sein und gegebenenfalls eben schon im Voraus mittels spezieller Treiber besser angepasst werden. Außerdem kann man hierfür natürlich auch seitens Nvidia eine gewisse Resteverwertung betreiben.

Das wäre natürlich blöd für alle, die privat Mining im kleinen Umfang betreiben, für den Gesamtmarkt kann sich dies, sofern es funktioniert, jedoch positiv auswirken. Dass etwas unternommen werden muss, ist anhand der aktuellen Preis- und Verfügbarkeitssituation jedenfalls eindeutig. Wenn heutzutage Mittelklasse-GPUs für über 600€ über die Theke gehen, stimmt einfach etwas nicht. Im Jahr 2018 habe ich für ca. 800€, was auch viel Geld ist, noch eine 1080ti bekommen und das war zu diesem Zeitpunkt das Flaggschiff. In Sachen Preis-/ Leistung stagniert der Markt aktuell. Wenn ich heute die Leistung einer 1080ti haben möchte, zahle ich momentan fast so viel wie damals.

Um diesen Markt zu entlasten muss speziell Hardware für Mining angeboten werden.
falsch.
um den zahlungswilligen minern so viel kohle wie moeglich abknoepfen zu koennen, muessen diese aus dem consumer markt vertrieben werden.
die gamer interessieren hierbei niemanden.

mit der selben motivation gibts auch die quadro und firepro karten. oder desktop CPUs ohne EEC. jeder als xeon anstatt i7 verkaufte chip bringt ein vielfaches an marge.

Dass etwas unternommen werden muss, ist anhand der aktuellen Preis- und Verfügbarkeitssituation jedenfalls eindeutig.
eine hoehere produktion waere die loesung. stattdessen werden die selben chips zu noch hoeheren preisen direkt an mining farmen verkauft.
das dient den dividenden und nicht dem feuchten kellerkindertraum von 60er karten fuer 180 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas umgeändert:
Mining und der Tag gehört dir
Den ganzen Tag Pizza und Bier
Mining und der Tag gehört dir
Das gefällt mir!!!

:banana:

Oh, gabs hier schon. ^^
Und Quatsch find ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze, das ist reine PR, weil Nvidia sich darüber im Klaren ist, dass selbst der uninformierteste Gamer mittlerweile weiß wo die Karten hingehen... - so lässt man diese Leute glauben, dass Nvidia seine Primärkunden am meisten lieb hat, dabei ist das einfach nur Blabla :/

Naja, das mit dem Treiber (mit Bios-Absicherung) wird wohl kaum frei erfunden sein. Das erfahren wir ja spätestens ende nächste Woche.
Und viel mehr kann NV physisch nicht tun. Bzw. ich hab persönlich nicht erwartet dass sie überhaupt was tun...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh