Was ich persönlich schade finde, Nvidias Karten im höheren - mittleren Preispektrum waren schon immer "Prosumer", daran sollte auch Mining nichts ändern.
Globalfoundry ist meines Wissens nach nicht super ausgelastet, weil die nicht besser als 12nm Fertigen können.
War zumindest mal vor einigen Monaten irgendwo in der Presse gestanden.
https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Globalfoundries-Dresden-rechnet-Ende-2020-mit-Vollauslastung
https://www.golem.de/news/halbleite...s-will-kapazitaet-verdoppeln-2102-153876.html
Rein technisch reicht ja deren Fertigungstechnik locker aus um RTX 20xx oder eben Karten wie die 1080/1080TI neu aufzulegen.
Genauso damit AMD VEGA Karten wieder belebt die wurden ja in 14nm gefertigt.
Die 1080/1080TI wurden mit 16nm gefertigt. Natürlich kann man die Verfahren nie 1:1 vergleichen.
Aber dennoch sehe ich hier Möglichkeiten nochmal was auf den Markt zu werfen.
Die Leute währen aktuell schon froh für unter 300€ Ordentliche FULL HD Leistung zu bekommen.
Natürlich kennen wir leider nicht die Hintergründe bei den Big Playern, aber meine Vermutung ist man ist mit der aktuellen Situation recht zufrieden ... man übertrifft den Umsatz der Vorjahre dank der günstigen Nachfrage.
Zu schnell mehr Karten auf den Markt = sinkende Preise, weil die Nachfrage bedient werden kann und etwas sinken würde. Alle Maßnahmen seitens Nvidia sind reine Symbolpolitik "seht her wir machen was gegen die Miner", dass sie aber schon seit Hebst letzten Jahres schon ab Werk Karten gleich an Miner geliefert haben und die Karten nie auf dem offiziellen Weg den Markt betreten hatten wird natürlich nicht erwähnt.
Aktuell müssen Sie nur die kurzfristigen Ziele ihrer Produkt Roadmap erfüllen was eben mit den Herstellern vereinbart wurde. Ich sehe nicht das Nvidia aktuell keine Gründe geliefert würden ihre nächste geplante Generation noch mal um mindestens 24 Monate nach hinten zu schieben. Solange der Markt nicht mit gesättigt ist kann man den noch melken.
Leider geht da Nvidia ein wenig über Leichen.
AMD ist hier finde ich wieder sehr Positiv, die haben vor Jahren angekündigt sich bei Consumer Karten auf Gaming Leistung zu konzentrieren und auch hier wurde wie es aktueller Stand ist geliefert!
Die neuen Navis sind ausgezeichnete Gaming Karten und eher mittelmäßige-schlechte Mining Karten bzw. am Preis gemessen eher so effektiv in anderen Kategorien.