NVIDIA könnte Kryptomining-Bremse für komplettes GeForce-Portfolio übernehmen

Na offenbar sind die CMP HX Chips ja Ausschussware aus der GeForce Produktion. Da kämpft also nichts miteinander. Die Miner bekommen zukünftig einfach weniger Karten, während mehr für die Gamer übrig bleibt.
Wer es glaubt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist der falsche Schritt. Damit stirbt Compute in der gaming Hardware. Damit kann Nvidia und AMD die pros noch mehr abzocken für die Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die Miner bzw. Unterstützer von Bitcoins geben es ja nicht aus.
Und wieder falsche Annahme. Komplett falsch.

Auf was beziehst du dich da genau? Was für ein Jahrhundert des Sheiterns?
Drogenprohibition. Thema hast du aufgemacht.

Alles in allem geht es mit der Menscheit schliesslich aufwärts solang die Erde noch Ressourcen dafür her gibt.
Auch danach noch. Woher kommt der Gedanke, dass die Menschheit auf die Erde limitiert ist oder dass uns auf der Erde tatsächlich irgendwas ausgehen würde?

Du zockst vieleicht 3-4 Stunden am Tag. Nicht 24/7. Das ist ein bedeutender Unterschied...
Deswegen entsteht trotzdem nichts, was der Wirtschaft etwas bringt!

Wie man gut sehen kann, ist es wie so oft das Problem, dass Schlüsse gezogen werden die auf falschen Annahmen und Spekulationen basieren aber nicht auf tatsächlichem Wissen.
Es ist unübersehbar, dass manche ihr "Wissen" über Krypto, nur aus Spiegel/Bild/ARD haben.

Und wieder falsche Annahme. Komplett falsch.

Drogenprohibition. Thema hast du aufgemacht.

Auch danach noch. Woher kommt der Gedanke, dass die Menschheit auf die Erde limitiert ist oder dass uns auf der Erde tatsächlich irgendwas ausgehen würde?

Deswegen entsteht trotzdem nichts, was der Wirtschaft etwas bringt!

Wie man gut sehen kann, ist es wie so oft das Problem, dass Schlüsse gezogen werden die auf falschen Annahmen und Spekulationen basieren aber nicht auf tatsächlichem Wissen.
Es ist unübersehbar, dass manche ihr "Wissen" über Krypto, nur aus Spiegel/Bild/ARD haben.

Haben die genannten Medien schon etwas über Crypto geäußert?
Wieviel Energie wird in Gold gesteckt bei der Gewinnung? Mit welchen Umweltschäde?
Wie hoch ist der Anteil des Goldes der sinnvoll in der Wirtschaft genutzt wird?
Wieviel davon schlummert als Barren in Banken oder am Körper von Menschen zur Zierde.

Es ist nicht alles rosig auf der Welt.

Es ist der falsche Schritt. Damit stirbt Compute in der gaming Hardware. Damit kann Nvidia und AMD die pros noch mehr abzocken für die Workstation.
Das ist genau der Punkt warum ich die künstliche Limitierung für falsch halte.

Wir sind doch hier nicht ein Haufen Kiddies die einfach nur zocken wollen sondern Technikenthusiasten die bei jeder Gelegenheit danach schreien alles aus ihrer Hardware herausholen zu können.
Dafür gehört für mich dass Hardware nicht durch einen Mehraufwand künstlich in ihrer Funktion beschnitten ist.

Klar ist die Situation im Moment super ärgerlich und das Thema Mining ist gerade unter den Bedingungen unter denen es zum großen Teil betrieben wird skeptisch zu sehen. Damit meine ich wo der Strom her kommt und wo die Wärme hin geht.
Ich fürchte nur wenn wir weiter dazu in der Lage sein wollen als mündige Kunden Hardware zu kaufen die sich mit möglichst wenigen Einschränkungen nutzen lässt werden wir manches auf einfach ertragen müssen solange sich das Problem nicht anderweitig lösen lässt.

Ich hab zwar gerade keine zahlen, aber wie gross ist die Hashtrate von ETH und damit der Energieeinsatz? Was ändert sich da an BTC Farmen ? Genau! Nichts!

Bitcoin gerade -15 %. Wenn der Müll endlich fällt, löst sich das Problem von selbst.

Bitcoin gerade -15 %. Wenn der Müll endlich fällt, löst sich das Problem von selbst.
Mit Grafikkarten werden keine BTC gemined, ist das noch immer nicht beim letzten Trottel angekommen?

wenn ich das Passwort zu meinem Wallet verliere, dann ist das Geld da drin für IMMER weg.
Das ist grob korrekt, ja.

Verliere ich meine EC Karte, ist mein Geld auch nicht für immer weg.
Das war jetzt aber ein doofer Vergleich. Das korrekte Analogon zu "Bank mit EC-Karte" wäre "Crypto-Börse". Wenn du dein Passwort für eine Börse verlierst, lässt du dir per Email ein neues zusenden. Ungefähr so wie beim Verlieren deiner EC-Karte.

Wenn du den Zugang zu deiner Wallet verlierst, wäre dies analog zum Verlieren deines Portemonnaies.

Wenn du jemand bist, der häufiger sein Portemonnaie verliert, bist du bei einer klassischen Bank demnach sicher besser aufgehoben (aber Vorsicht, wenn du dir zu häufig neue EC-Karten schicken lässt, werden dafür Gebühren fällig).

Aufgrund deines haarsträubend schlechten Vergleiches gehe ich aber davon aus, dass du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast, aber dich dennoch lautstark äusserst :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ethereum hängt aber quasi am Bitcoin denn kaum jemand der Bitcoin abstößt wird Ethereum behalten und umgekehrt.
Woher kommen nur immer diese Weisheiten?

in den letzten 24h wurde allein auf Binance ein Volumen von 500k ETH zwischen BTC und ETH getauscht

Ok damit kannst du vermutlich nichts anfangen, was soll's :)

Das schliesst das eine doch nicht aus. Na gut, ich schreib das nicht mehr in Absolutismen :P

Wenn man sich den 5 Jahres Kurs der beiden ansieht, ist der Zusammenhang eindeutig:
https://www.google.com/search?q=eth...msung-gs-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Edit: Seit wann ist Google verlinken so ein Krampf...
Was hast du denn erwartet. Klar hängen die Kurse halbwegs zusammen.
Das hängt aber daran dass von der stärkeren dann irgendwann in die schwächere getraded wird um dort den Anstieg auch mitzunehmen oder zu diversifizieren.
Dadurch gleichen sich die Anstiege über die Zeit an. Das gilt aber nicht nur für Bitcoin und ETH sondern für die meisten anderen Coins auch.
An der Börse geht es übrigens auch gerade rund. Innerhalb von einer Woche -15% auf ganze Portfolio. Auch dort sind eigentlich alle runter gegangen bis auf die eine Aktie die ich schon lange verkauft haben wollte (MoneyGram:poop:)

Wer übrigens denkt das der Kursrutsch gerade irgendwas bezüglich Mining verbessert der irrt. Der Wert ist zwar runter aber die Ausschüttung ist gerade so hoch wie noch nie.
Unterm Strich kriege ich mehr raus als noch vor 2 Tagen.

Was du ja bezweifelst hast. Denn daraus ist zu schließen wenn Bitcoin fällt "löst sich das Problem von selbst" weil dann auch weniger Ethereum gemined werden dürfte.

Klar braucht es einen heftigeren Sturz als die 15%.
Hoffe es passiert.
Aber selbst der Rückschluss ETH Kurs niedriger = ETH Mining lohnt sich nicht ist doch schon falsch.

Hoffe es passiert nicht.

Wieso ist dann die Nachfrage nach den GPUs dafür jetzt im Moment so extrem und nicht vor 2 Jahren?
Ich hab gesagt niedriger! Nicht total am Arsch.
Naja wünsch du dir mal den Untergang von Cryptos. Ist ja dein gutes Recht. Ich freu mich gerade dass die Kurse runter gehen, mehr Load auf dem Netzwerk ist und ich die doppelte Anzahl an Coins bekomme. Kann gerne noch etwas anhalten bevor es wieder steigt.

Aber selbst der Rückschluss ETH Kurs niedriger = ETH Mining lohnt sich nicht ist doch schon falsch.

Hoffe es passiert nicht.
Seh ich auch so, wann man Mining betreibt ist egal, wichtig ist nur wann man es zu Geld macht.
Aber die hohen Kurse locken halt viele an die das schnelle Geld wollen und ihren Ertrag dann zeitnah raus holen.

Weil vor 2 Jahren die größten Tech-Kanäle auf Youtube noch keine Werbung und Tutorials dafür gemacht haben...?
Solche Tutorials gab's doch immer wieder auch in den gängigeren Kanälen, pünktlich zu jedem Mining Boom tauchen die Tutorials auf.

Ich kann die Zeiträume nicht mehr genau benennen aber so vor ca. 2 Jahren und nochmal ca 2 Jahre davor gab's schonmal die Zeiten als ETH Mining total angesagt war.
Die Martksituation bei GPUs und dicken Netzteilen war nicht ganz so krass aber durchaus ähnlich wie aktuell.

Jetzt kommt halt noch Corona dazu was zum einen dafür sorgt dass die Leute mehr PCs kaufen und sicherlich auch mehr GPUs weil mehr Zeit zum zocken da ist und man nicht im Urlaub war und Geld übrig hat. Und obendrauf kommen dann noch die Lieferprobleme. Davon betroffen sind neben GPUs ja auch ganz profane Bauelemente wie Spannungswandler.

Ich will ja nichtmal ne neue GPU aber eigentlich war ein CPU Upgrade auf Ryzen 5900X geplant, das schieb ich jetzt auch schon seit Dezember vor mir her weil die Preislage so abartig ist.

Ethereum hängt aber quasi am Bitcoin denn kaum jemand der Bitcoin abstößt wird Ethereum behalten und umgekehrt.
Dessen Kurs ist ebenso gefallen.
Nö. Falsch.

Wieso ist dann die Nachfrage nach den GPUs dafür jetzt im Moment so extrem und nicht vor 2 Jahren?
Weil der ETH Kurs so hoch ist das es selbst bei 30ct/ kWh Stromkosten lohnt die GPU in ETH Mining auszulasten.
Die Hashtrate in eth hat sich seit dem Tief knapp verdreifacht.
Aber selbst wenn es sich nicht lohnen würde kommt es auch auf die Erwartungshaltung an.

Btw. Ich vermute, wenn Nvidia die Karten nun beschneidet und AMD dies nicht tuen wird, dann wird der Preisdruck bei AMD noch größer, weil der Marktpreis sich sehr an der Hashrate orientiert. Man sieht die Radeon VII jetzt bei knapp 1000 Eur, weil die Hashrate auf Niveau der 3080 ist.

Realistisch ist man aktuell eher zu spät dran, die großen Profiteure haben das gesamte Tal durchgemined und absurde Gewinne erzielt, weil die Difficulty wesentlich niedriger war und sie ein Zehntel der Stromkosten haben.
Das stimmt so wohl nicht so war die letzten Generation von Nvidia hat sich einfach deutlich schlechter gelohnt so bringt eine 2080Ti 'nur' 55MH bei einen UVP Preis von 1250€.
Also den 3 fachen UVP bei einer zudem noch 10% schnelleren Miningleistung. Auch waren die AMD 500er und 5000er besser also Nvidias 1000/2000er Serie.
Aich die 5700er hat rund 55MH/s gehabt und hat nur die hälfter der 2080TI gekostet.

Erst mit den 3000er Karten lohnt sich das Mining halt so extrem weil die MH pro Slot sich verdoppelt haben und selbst jetzt noch die GPU Preise günstiger sind als bei der 2000er Serie.

Es kaufen sich aktuell Leute hier in Deutschland 3080 für 1500€, um mit denen jetzt anzufangen, ETH bei 28 Cent pro kWh zu minen. Wenn man sich die Dauer der bisherigen Crypto Booms anschaut, werden diese Menschen wahrscheinlich Verlust machen.
Man darf nie vergessen das man die 3080 auch nach den Mining bomm noch für minimal 600€ gebraucht verkaufen kann und so müssen halt nur rund 1000€ verdient werden und das kann man aktuell halt in 3 Monaten schaffen , ab da kommt man in die Gewinnzone.

Also für mich liegt der Miningboom primär an den so extrem mining optimierten 3000er GPU.

Auch zuvor gab es Mining da mußte man aber wirklich gut rechnen ob es sich lohnt und da spielte auch der Strompreis eine große Rolle aktuell zahlt man halt selbst in D nur rund 15% des täglichen Mining Einkommen an stromkosten mit den 3000er Karten bei den rund 500Kh/Watt.
Man sieht also die Stromkosten spielen derzeit nur eine sehr untergeordnete Rolle,

Profitabler Schachzug von Nvidia.
Die Sperre wirkt sich vermutlich erst in 2 Generationen aus. Da verkauft Nvidia an alle Hobby- und Profi-Miner ihre bis dahin ungesperrten Miner-Karten die dann NICHT zurück an Gamer vertickt werden können.(vielleicht lässt man bis dahin auch einfach mal den DP u. HDMI weg)...und den Gamer Markt für ihre Neuverkäufe frei halten.
Die Geschäftsergebnisse NV gehen durch die Decke, Krypto Mining existiert noch ein Weilchen und Gaming aka "Digitale Unterhaltung" wird scheinbar immer wichtiger ^^
Keine schlechten Aussichten. Sie könnten jetzt noch viel mehr verkaufen, wenn denn welche zu verkaufen da wären.
Wenn die Investoren und Geschäftsleitung da keine Dauererrektion haben, wann denn dann?
Man darf nie vergessen das man die 3080 auch nach den Mining bomm noch für minimal 600€ gebraucht verkaufen kann und so müssen halt nur rund 1000€ verdient werden und das kann man aktuell halt in 3 Monaten schaffen , ab da kommt man in die Gewinnzone
Wann soll das sein?

Igor scheint diesmal recht zu haben das die CMP zumindest zum teil auf die alte Turing Technologie basiert:

Also die Karten die Q1 erscheinen werden keine Ampere (3000er) GPU's sondern Turing sein.
Da werden die Miner sich natürlich drum reißen die Turingkarten zu kaufen die dann auch nach den Mining nicht mehr wiederverkauft werden können weil sie keine Monitor ausgänge haben.

691B8B5D-789D-4B68-82CA-17783CD7EF14.jpeg

Was ich persönlich schade finde, Nvidias Karten im höheren - mittleren Preispektrum waren schon immer "Prosumer", daran sollte auch Mining nichts ändern.

Globalfoundry ist meines Wissens nach nicht super ausgelastet, weil die nicht besser als 12nm Fertigen können.
War zumindest mal vor einigen Monaten irgendwo in der Presse gestanden. https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Globalfoundries-Dresden-rechnet-Ende-2020-mit-Vollauslastung

https://www.golem.de/news/halbleite...s-will-kapazitaet-verdoppeln-2102-153876.html
Rein technisch reicht ja deren Fertigungstechnik locker aus um RTX 20xx oder eben Karten wie die 1080/1080TI neu aufzulegen.
Genauso damit AMD VEGA Karten wieder belebt die wurden ja in 14nm gefertigt.
Die 1080/1080TI wurden mit 16nm gefertigt. Natürlich kann man die Verfahren nie 1:1 vergleichen.
Aber dennoch sehe ich hier Möglichkeiten nochmal was auf den Markt zu werfen.
Die Leute währen aktuell schon froh für unter 300€ Ordentliche FULL HD Leistung zu bekommen.

Natürlich kennen wir leider nicht die Hintergründe bei den Big Playern, aber meine Vermutung ist man ist mit der aktuellen Situation recht zufrieden ... man übertrifft den Umsatz der Vorjahre dank der günstigen Nachfrage.

Zu schnell mehr Karten auf den Markt = sinkende Preise, weil die Nachfrage bedient werden kann und etwas sinken würde. Alle Maßnahmen seitens Nvidia sind reine Symbolpolitik "seht her wir machen was gegen die Miner", dass sie aber schon seit Hebst letzten Jahres schon ab Werk Karten gleich an Miner geliefert haben und die Karten nie auf dem offiziellen Weg den Markt betreten hatten wird natürlich nicht erwähnt.

Aktuell müssen Sie nur die kurzfristigen Ziele ihrer Produkt Roadmap erfüllen was eben mit den Herstellern vereinbart wurde. Ich sehe nicht das Nvidia aktuell keine Gründe geliefert würden ihre nächste geplante Generation noch mal um mindestens 24 Monate nach hinten zu schieben. Solange der Markt nicht mit gesättigt ist kann man den noch melken.

Leider geht da Nvidia ein wenig über Leichen.
AMD ist hier finde ich wieder sehr Positiv, die haben vor Jahren angekündigt sich bei Consumer Karten auf Gaming Leistung zu konzentrieren und auch hier wurde wie es aktueller Stand ist geliefert!
Die neuen Navis sind ausgezeichnete Gaming Karten und eher mittelmäßige-schlechte Mining Karten bzw. am Preis gemessen eher so effektiv in anderen Kategorien.

AMD ist hier finde ich wieder sehr Positiv, die haben vor Jahren angekündigt sich bei Consumer Karten auf Gaming Leistung zu konzentrieren und auch hier wurde wie es aktueller Stand ist geliefert!
Die neuen Navis sind ausgezeichnete Gaming Karten und eher mittelmäßige-schlechte Mining Karten bzw. am Preis gemessen eher so effektiv in anderen Kategorien.
Das ist eine sehr verdrehte Idee.

Komisch das AMD bei der vorigen Generation die 'besseren' Miner Karten herrgestellt hat als Nvidia.

Grund warum die AMD 6000er so 'schlecht' sind ist primär die Speicheranbindung , AMD setzt halt auf mögichst viel aber eher langsamen RAM , so hat eine 3080 eine 50% schneller Speicherbandbreite wie eine 6900er.
Hier mal zum Vergleich die Miningleistung und die Speicherbandbreite:
RTX 3080 100MH/s Speicheranbindung 760 GB/s
RTX 3060TI 60MH/s Speicheranbindung 448 GB/s (Der Speicher läßt sich aber sehr gut um 20+ % übertakten)
RX 6x00 64MH/s Speicheranbindung 512 GB/s

Nur zum Vergleich die alte Radeon VII hat mehr Miningleistung als die aktuellen 6000er Serie weil mehr Speicheranbindung.

Nun AMD dafür zu loben das sie die neuen Karten mit solch einer schwachen Speicheranbindung rauszubringen finde ich dreist.

Auch im Gaming in den hohen auflösung schlagen sich die neuen 6000er Karten ja nicht so gut wie sie eigentlich sollten weil trotz Infinity Cache die Speicheranbindung zu schwach für die starke Renderleiastung ist.

Also ich sehe das Problem beim Gaming nicht, außer mit DLSS sind die unterschiede marginal und liegen im Bereich von wenigen FPS

1614586035206.png

Quelle CB:

Ich sehe dein Problem nicht, Cyberpunk ist auch ein Titel der "Nvidia" etwas zu bevorzugen scheint, schließlich wurde er mit Nvidia zusammen entwickelt bezüglich RTX und DLSS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh