NVIDIA kündigt die GeForce GTX 780 Ti an (Update)

Hast du den Sontinmodus an? Sieht nach Gleichstand aus, bei wohl ~475 Euro, vs 830....

Sontinmode Activated! ;D

@ Sontin Interessante Theorie, komm doch zu uns in den R9 290X Test Thread, dann kannst du dir am besten auch gleich nebenbei den Test durchlesen,

wobei komm lieber nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Texturen sollten nämlich normal so lange wie irgend möglich drin bleiben... Es sei denn, das Game sagt -> rausschmeißen. Ala Skyrim Teleport. :wink:

Bei der APU hat er diese vermutlich gekickt, als der VRAM völlig übergelaufen ist. Bei 256 MB vs 1024 MB leicht reproduzierbar, es kommt ein derber Ruck mit Framedrop fast gegen Zero Fps und der RAM wurde von Max auf 1/3 reduziert, bis er in zwei Sekunden wieder voll war und das Spiel von vorne beginnt.

Nö, die 200 MB +/- machen den Kohl nicht fett. Anhand des VRAMs kann man ja nicht exakt ablesen, womit die GPU gerade beschäftigt ist. Ist nur ein Wert der den Gesamtverbrauch des Speichers der Karte verdeutlich im geraden laufenden Szenario.

Golem schrieb:
All das gilt aber nur für den lauten Uber-Mode, im viel leiseren Quiet-Mode ist die Grafikkarte bis zu 15 Prozent langsamer. Das reicht noch für einen deutlichen Vorsprung vor der 7970, aber nicht mehr meistens für die 780 und selten für die Titan. Damit rechtfertigt die neue Radeon ihren Preis recht genau.

Ahja, mit welchen Taktraten haben die da gemessen? Mit nem Heissluftfön und 700mhz? Die 290x ist durchgehend durch alle Ratings 5 bis 15% schneller wie die GTX 780.

Du siehst irgendwie krumm, in 2560x1440 und im Quiet Modus ist sie schneller als die Titan.

HT4U.jpg

Für dich müssen die 3% Vorsprung gegenüber dem Uebermodus mit der aufgemotzten Titan gleich 300% Prozent entsprechen. Die Konkurrenz in Form der GTX 780 liegt wo, ja in etwa 13% dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
??

Ich sehe da 4% Vorteil für die 290X (15min vorwärmen, Quiet Mode) gegen die fix taktende 875MHz Titan in 2560x1440 und gemittelt über die AA-Modi: SSAA, 2x2 SSAA, Kein AA, 2xAA, 4xAA, 8xAA sowie AF-Modi: 4xAF, 16xAF
In kleineren Auflösungen steht es gleichstand bzw. 1%+ für Titan.

Mal ganz davon ab, was willst du eigentlich immer mit der Titan!?
Vom Preis her ist da eher die 780 der Gegner :wink:
Und da steht ein saftiges Plus vom 13% für die 290X

Und ich sehe einen 3% Vorteil für eine Karte, die 60W weniger Strom benötigt und dabei noch leiser und kühler läuft.

/edit: Und nicht nur das, Titan mit MaxPerf ist sogar stromsparender als die 290X mit Quitemodus nach 15 Minuten - macht dann also knapp 100W weniger:
NVIDIA GeForce GTX Titan von ASUS und Gigabyte im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 19) - HT4U.net

Und da es hier um die GTX780Ti geht, die schneller als Titan sein wird, sollte es klar sein, dass die 290X eben nur die drittschnellste Karte ist.

Da hat sich also nichts geändert. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon ab, was willst du eigentlich immer mit der Titan!?
Vom Preis her ist da eher die 780 der Gegner :wink:
Und da steht ein saftiges Plus vom 13% für die 290X

was erwartest du dir von einem der einen IQ von einer Straßenlaterne hat ;)

Wie kommt du auf B1? Ich sehe hier keinen Shot vom Die.

Hm, doofe Arbeit. Komisch, dass ich den Screen nicht sehe.

Sontin schrieb:
Und ich sehe einen 3% Vorteil für eine Karte, die 60W weniger Strom benötigt und dabei noch leiser und kühler läuft.

Du musst ja wirklich verzweifelt sein, bei HT4U sind es ~30 Watt weniger, bei CB 30 Watt weniger. Von 60 Watt ist eigentlich keine Rede.
Bei HWL sinds 25 Watt. bei Techpowerup sind es 30 Watt bei Tomshardware zieht die AMD Karte 9 Watt mehr aus der Dose.

Die 290x ist genau gleichschnell wie Titan, Messungenauigkeiten als Performancevorsprung cherry picken ist Käse.

Wähl bei CB blos nicht die höheren Settings aus.. :d

.

Danke Duplex. Neue Revision. War klar nach mehr als einem Jahr GK110.

Aber hey, Leute glauben ja wirklich, dass GK110 erst seit Februar existiert. :lol:

Von dir sollten man auch mal eine neue Revision anfertigen... :hmm: Unglaublich...:stupid:

/edit: Und nicht nur das, Titan mit MaxPerf ist sogar stromsparender als die 290X mit Quitemodus nach 15 Minuten - macht dann also knapp 100W weniger:

eigentlich vollkommen egal, was du da siehst... Davon steht dort irgendwie nix.
Woher nimmst du die 100W?
Bist du schon so arg verzweifelt, das du dir Werte aus den Fingern saugen musst?

eigentlich vollkommen egal, was du da siehst... Davon steht dort irgendwie nix.
Woher nimmst du die 100W?
Bist du schon so arg verzweifelt, das du dir Werte aus den Fingern saugen musst?

Ich wette, du kannst die HT4U.net Seite selbst bedienen.
Aber es waren auch keine 100W sondern nur 80W. So mein Fehler.

Und was? Das die 290X im Cheatmodus (lol, das Ding throttelt stärker als Titan) mal 6% schneller ist? Dagegen verbraucht Titan weniger Strom, ist leiser und kühler im schwächeren Cheatmodus. Und dreht man dann den offiziellen "Boost" Modus auf, genehmigt sich Titan weniger und ist schneller.

Aber hey, wen interessiert das. Ist ja nicht so, dass dies nicht schon seit Wochen absehbar war.

Aber hey, wen interessiert das. Ist ja nicht so, dass dies nicht schon seit Wochen absehbar war.

In der Tat... Und so steht das Ding ziemlich genau dort, wo die technischen Werte es eingeordnet haben...
Was deine Schlussfolgerungen angeht, die halte ich dennoch für dezent daneben...
Mal ganz davon ab, für den Mehrpreis von Titan kannst du Jahrelang Volllast auf der 290X haben und kommst immernoch günstiger weg. Und wenn es dir um die Lautstärke geht -> ja in der Tat, Titan ist so deutlich mehr teurer, da fällt sogar noch ne Wakü für die 290X ab, wenn du das willst -> und dann ist auch Ruhe im Karton. Inkl. weniger Verbrauch, weniger Hitze und weniger Lautstärke.

Unterm Strich aber auch irrsinnig der Vergleich...
Bekanntermaßen wird auch GK110 ziemlich ineffizient (im Vergleich zur Ausgangsbasis), wenn man ihm freien Lauf nach oben lässt.
Das macht Hawaii nun nicht anders. Witzig finde ich eher, das sontin das scheinbar bei der Titan wissentlich in Kauf nimmt -> weil gehört ja zum Featureumfang das spielen an den Reglern. Bei AMD ist das dann aber der Cheatmode? :haha:

Aber mir solls unterm Strich auch egal sein...
Ich warte auf die 780TI mit 6GB. Sofern die Infos von box stimmen, könnte das mein nächstes Spielzeug im Doppelpack werden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Lol, und nun wird wieder der Preis ausgepackt. Nurmal so: Wenigsten hatte man mit Titan die Chance seit 8 Monaten diese Leistung zu erhalten.
Die Konkurrenz zur 290X werden GTX780 und GTX780Ti Karten sein.

Vergleich für grüne Trolle - Mister A und B haben 50000 Euro:

Mister A kauft ein Auto für 50000 Euro - Höchstgeschwindigkeit 200 - Verbrauch 10 Liter @1.50 Euro
Mister B kauft ein Auto für 29000 Euro - Höchstgeschwindigkeit 208 - Verbrauch 11.5 Liter @1.50 Euro

Mister A betreibt Chiptuning an seinem Wagen - Höchstgeschwindigkeit 232 - Verbrauch 11.5 Liter @1.50 Euro
Mister B betreibt Chiptuning an seinem Wagen - Höchstgeschwindigkeit 227 - Verbrauch 15.0 Liter @ 1.50 Euro

Mister A ist total happy, endlich Mister B mit seiner Reißschüssel auf der Bahn gepackt @11.5 Liter.
Mister B hat festgestellt, seine Auspuffanlage, Kühlsystem und Ansaugsystem sind Mist bei hohen Verbrauch.

Mister A hat kein Budget mehr, aber immernoch Happy.
Mister B hat 6000 Euro für Investionen, kauft eine neue Auspuffanlage, Kühl -und Ansaugsystem.

Mister A rollt fröhlich weiter auf der Bahn mit 232 km/h @11.5 Liter.
Mister B zieht mit seiner modifizierten Karre mit 261 km/h @15 Liter vorbei und hat noch Geld übrig für eine geile Schnalle.

Mister A freut sich aber immernoch, er ist mittlerweile immer nur 2ter. Sein Hersteller hat ein schnelleres Facelift veröffentlich, indem Mister A leider nicht mehr Platz nehmen darf. Das Geld für einen Neuwagenkauf fehlt ihm, der Wertverlust seines jetzigen Wages ist zu hoch, obwohl das neuere Modell günstiger als das Alte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Vergleich.
Wir wäre es hier mit:
Mister A kauft sich ein Auto für 50.000 Euro, um jeden Tag die 30KM zur Arbeit zu fahren.
Mister B muss für die 30Km täglich den ÖPVN, der Pro KM teurer ist und länger benötigt.

8 Monate später:
Mister A freut sich weiterhin über sein Auto.
Mister B kann nun endlich auch ein Auto kaufen, dass eine ähnliche Leistung bringt, aber einige Nachteile hat. Es kostet dafür aber auch 20.000 Euro weniger.

weiterhin köstlich, was im internet abgeht, gehts es um rot vs. grün. hier im forum sind es ganz speziell genau ein handvoll leute, die den ganze tag, bestimmt schon 100 posts seit heute morgen pro person, nichts anders machen, als über den vergleich rot/grün zu sinnieren. als gäbe es in ihrem leben zum zeitpunkt nichts wichtigeres, als dem anderen clown klar zu machen, welche gpu nun effizienter oder schneller oder schöner ist. dabei werden haarsträubend irrwitzige verglieche gezogen, die nur einen sinn haben, den eigenen favoriten ins bessere licht zu stellen.

ganz großes kino ihr fünf :bigok: :popcorn:

Ich denke schon, dass die GTX 780TI die bessere GPU wird aber auch nur, wenn der Preis stimmt. Bei dem Preis der 290X gibt es sicher viel mehr Leute, die bereit sind das Geld auszugeben und eine GTX 780TI, die zwar schneller ist aber einfach zu teuer wird, schränkt den Kundenkreis sicher ein. Naja, einfach abwarten. NV wird schon selber wissen, was geht und was nicht.

@webmi
Einfach nicht lesen, wenn es Dich stört. Ich für meinen Teil lese es gerne.

Zuletzt bearbeitet:
weiterhin köstlich, was im internet abgeht, gehts es um rot vs. grün. hier im forum sind es ganz speziell genau ein handvoll leute, die den ganze tag, bestimmt schon 100 posts seit heute morgen pro person, nichts anders machen, als über den vergleich rot/grün zu sinnieren. als gäbe es in ihrem leben zum zeitpunkt nichts wichtigeres, als dem anderen clown klar zu machen, welche gpu nun effizienter oder schneller oder schöner ist. dabei werden haarsträubend irrwitzige verglieche gezogen, die nur einen sinn haben, den eigenen favoriten ins bessere licht zu stellen.

ganz großes kino ihr fünf :bigok: :popcorn:

Sontin beweihräuchert den Pyrrhussieg seiner Titan, jeder wird doch seinen Senf dazu geben können. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh