NVIDIA könnte mit Gameworks AMD-Grafikkarten aktiv ausbremsen

Mick bringt es auf den Punkt. :fresse:

Und Nvidia soll doch bitte diese großartige Open Source API ebenfalls benutzen und sich so von AMD vollkommen abhängig machen. Achja, wenn sie es nicht tun ist es allein Nvidias Schuld, dass die armen Entwickler für zwei APIs entwickeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustige Diskussion, bei Nvidia ist das Wettbewerbsverzerrung, aber bei AMD ist das komplett auf CGN ausgelegte Mantle quasi Open Source...:fresse2:

wunderschön! geil! Danke, der war großartig :fresse:

Ist doch so, da sollte man mal etwas objektiver ran gehen... ;)

Mick bringt es auf den Punkt. :fresse:

:lol::lol::lol: :rofl:
Mantle ist noch nicht mal draußen... AMD wird schon vor verurteilt. Ich liebe die Kommentare hier. Erheitert uns ! Weiter so !! Mick_Foley du bist der Beste. :hail:
Bringst mich immer wieder zum Schmunzeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr regt euch über eine Vermutung von einer X beliebigen Webseite auf. :coffee:

Ich bin mir sicher, dass auf beiden Seiten etwas "gemogelt" (Wenn man sowas überhaupt mogeln nennen kann) wird.
 
Mantle soll keine Api werden wie bisherige, Mantle ist anscheinend extrem einfach "drüberzulegen".
Mantle ist ein sehr sehr guter Ansatz, aber der dringt durch keine grüne Brille, das ist klar.

Und Mantle kann keineswegs mit dem was Nvidia hier macht verglichen werden (Was nicht heißt, dass Amd auch manche Sachen bei der Konkurrenz bremst).
Mantle ist eine Optimierung, die theoretisch auch auf Nvidia läuft. Was Nvidia macht ist in diesem Falle ausbremsen, oder mit PhysX und Cuda proprietäre Dinge einzuführen.
Am Beispiel PhysX geht es sogar noch einen Schritt weiter. PhysX soll die Cpu entlasten indem ausgewählte Dinge auf der Gpu berechnet werden. Dazu ein Zitat aus Wikipedia (Artikel: PhysX; Unterpunkt: Kritik):
"Die Website Realworldtech analysierte den PhysX-Code und prangert an, dass dieser in Verbindung mit Hauptprozessoren lediglich einen Kern zur Abarbeitung nutze. Wird aber der Grafikchip als „PhysX-Prozessor“ festgelegt, dann verpacke der GeForce-Treiber die Aufgaben automatisch in mehrere Threads, und die Bildrate schnelle in die Höhe. Außerdem nutze Nvidia lediglich veraltete x87-Befehle für Gleitkommaberechnungen, von denen Intel und AMD schon seit Anfang 2000 abraten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Nvidia soll doch bitte diese großartige Open Source API ebenfalls benutzen und sich so von AMD vollkommen abhängig machen. Achja, wenn sie es nicht tun ist es allein Nvidias Schuld, dass die armen Entwickler für zwei APIs entwickeln müssen.

Was wäre so schlimm daran ? Im Gegenzug kann ja NVIDIA PhysX auch für AMD-Karten zugänglich machen ect. Das wäre doch mal echt ein Traum, wenn alle Hersteller sich nicht immer nur bekriegen würden.
Aber das geht wohl nicht, wegen den ganzen Fanboys hier... Leider. :shake:

@Oromis,

Du bringst es absolut auf den Punkt. :bigok:
Niemand weiß noch genaues über Mantle, aber schon ist es das Haterobjekt schlecht hin. Ich sage nur abwarten und dann kann man sich darüber auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dieses mal auch für die Dunkle Seite der Macht entschieden und mir ne 780 TI geordert:drool:
Ausschlaggebend für mich war der Verbrauch beim Abspielen von Blurays 26W TI VS. 95W 290X ein weierer Grund ein sehr kleines Gehäuse und so mit schlechtere Kühlmöglichkeiten.
Von der Leistung bei Spielen und dem Preis wäre es aber ne AMD geworden nur entspricht die AMD dieses mal nicht meiner Basis auf der ich meinen PC aufbaue.
Bei den Treibern können beide weiter Ihre Hausaufgaben machen.:wink:
 
Was wäre so schlimm daran ? Im Gegenzug kann ja NVIDIA PhysX auch für AMD-Karten zugänglich machen ect. Das wäre doch mal echt ein Traum, wenn alle Hersteller sich nicht immer nur bekriegen würden.
Aber das geht wohl nicht, wegen den ganzen Fanboys hier... Leider. :shake:

Ja, die Nutzung ein paar zusätzlicher Effekte ist damit, sich von einer Konkurrenz-API abhängig zu machen, natürlich absolut vergleichbar. Und erklär mir doch mal welchen Einfluss du auf Nvidia und AMD hast, denn "das geht ja nicht wegen der Fanboys hier" .
 
GA-Thrawn schrieb:
Sehr gut, irgendwie müssen Sie sich ja gegen Mantle und die wohl kommenden AMD Optimierungen dank der beiden AMD Konsolen wehren !

Sehr gut ist das nicht genausowenig wie Mantle. Wir brauchen einen Standard und Mantle hätte dazu eben noch Chancen im Gegensatz zu Gameworks, das sind nur Libs die man als Blackbox den Spieleherstellern "verkauft" ohne dass diese den Code sehen und da sind wir auch schon beim eigentlichen Problem. Das ist nicht sehr gut wie du sagst, sondern einfach Dummfug.
Die Hersteller kochen immer mehr ihr eigenes Süppchen und wenn denn nicht mal mehr der Entwickler den Code sehen darf und somit Optimierungen für AMD wegfallen, welche Nvidia stehts am für sie offenen Spielecode machen hat können, dann ist das einfach Unfug.

RediMischa schrieb:
Diese unbewiesene Anschuldigung hat bestimmt irgend so ein AMD-Fanboy-Lappen rausgeschmissen. Schön die Kunden vergraulen.
Genau so schlimm sind die Hirnlosen die den Mist noch glauben...

Nvidia muss doch gar nichts tun, um diesen Effekt zu erzielen, sie optimieren ihren unbekannten Code auf ihre Karten ( ganz legal ) und AMD kann dann aufgrund des nicht sichtbaren Codes nicht optimieren.
Das heißt Nvidia wird dies voll ausnutzen, wenn sie es nicht tun würden, dann wären sie blöd.
Insofern wird diese Anschuldigung so eintreffen, das ist schon fast sicher.

Ein Grund mehr diese Firma nicht zu supporten, die nächste Karte kommt von AMD.
 
der Unterschied liegt darin, dass AMDs Mantel in keinster Weise nvidia behindert.

Genau! Wenn es überhaupt irgendjemanden behindern wird, dann MS (DirectX). Dem Rest der Branche verhilft es zu neuen Ideen und neuen Wegen. Ich sehe dem ganzen positiv entgegen. Wenn mantle ein Erfolg wird, werden wir Spieler davon sicher profitieren.
Ich habe meine 3D-Spielerlaufbahn mit einer Voodoo3 2000 und Glide-API begonnen und bin froh, wenn nach langer Zeit endlich mal wieder eine Alternative zu DX kommt.

Umgekehrt hätte NV nach der Übernahme von 3dfx auch Glide vorantreiben können, statt es vom einen Tag auf den anderen einzustampfen. Haben sie aber bedauerlicherweise nicht getan - obwohl sie damals genug Macht auf den GPU-Markt dazu hatten. Pech gehabt!
Nachdem OpenGL kaum noch Beachtung findet und es Glide schon seit über 13 Jahren nicht mehr gibt, freue ich mich schon richtig auf eine neue API und damit Konkurrenz zu DX.
Ich verwende übrigens gerade eine GTX760 zum spielen, nur um Anfeindungen von NVlern vorzubeugen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
...nvidia setzt hingegen voll darauf die Konkurrenz schlechter aussehen zu lassen

ob Mantle NV behindert oder nicht, kann man noch gar nicht sicher sagen.

nun könnte man meinen, AMD würde NV schlecht aussehen lassen, wenn man sich das Verhältnis Preis/Rechenleistung ansieht.
Konkurrenz in der freien Marktwirtschaft muss nicht fair sein, sondern praktikabel und gewinnbringend.

aber ehrlich gesagt, fällt mir kein Beispiel ein was z.B. so .... "moralisch" fragwürdig war, wie die Tessellationsnummer bei Crysis 2 ...
die Frage ob das fair war stellt sich dabei nicht mal, so Kagge war das.
is dennoch passiert und war wohl auch rechtlich ok so.

auch in meinen Augen steht NV nicht ganz so "reinweiß" da, wie AMD.
aber ich kauf auch kein "reinweiß", sondern muss Leistung mit Geld bezahlen, und für meinen Geschmack macht mir NV da das bessere Angebot (wegen der usability).

nun denn ...
 
spiele mit mantle funktionieren aber problemlos mit nvidia karten, soweis es M$ zuläßt. mit gameworks kannst du aber karten von amd vergessen ;)

Das liegt doch dann daran, dass es gleichzeitig eine DirectX-API bietet? Und Spiele mit Gameworks funktionieren auf AMD-Karten.
 
Mantle ist eine LL-API und funktioniert wohl Unabhängig von AMD oder NV.. Waro du kannst ersten nicht Lesen und zweitens merkt man dass du nichtmal weißt was eine API ist ..
Mantle ist ein Konterpart zu Microsoft, weg von der DirectX, welches ausserhalb von MS massiv Probleme bereitet. Im Klartext DirectX ist Windows Only und das ist beschissen für die Entwickler.. NV bietet aber Bibliotheken und Tools an für Entwickler, diese bremsen AMD Karten aus. Das merkt man auch zb. an den tmtbp Spielen sehr Krass

Was mir aber absolut auf den Zeiger geht, ist, dass hier Unwahrheiten verbreitet werden

Hier bitte ein paar Links:
AMD-GPU ist keine Voraussetzung für Mantle-API

Zitat: Doch eine Folie aus einer Präsentation zeigt nur deutlich, dass die Funktion von Mantle nicht an die AMD-eigene GCN-Architektur geknüpft ist, sondern mit allen modernen GPUs verwendet werden kann.

Und diesen solltest du Lesen und verstehen, wenn du es dann immer noch denkst dass AMD Damit NV Schaden will, dann Troll dich gefälligst:
Neue 3D-Schnittstelle: AMD Mantle als DirectX-Konkurrenz | heise online
 
Ja und? Wo ist da nun der riesige Widerspruch? Ja, es lässt sich (wie du selbst sagst) wohl theoretisch auch für Nvidia-Hardware verwenden. Das habe ich auch nicht ausgeschlossen, sonst hätte ich diese Möglichkeit ja gar nicht in mein Gedankenspiel eingebunden.
Meine Aussage, dass es nicht auf Nvidia funktioniert bezieht sich auf den Ist-Zustand, nicht auf ein Hätte-Wäre-Könnte. Der Ist-Zustand ist, dass es auf GCN optimiert (extra für dich: nicht an GCN geknüpft) ist und von Nvidia nicht unterstützt wird.
 
Und trotzdem soll es einfach zu konvertieren sein.
Nehmen wir also an du bist Entwickler und hast in DirectX ein Spiel programmiert. Und jetzt gibt es die Möglichkeit den Programmcode durch ein Programm laufen zu lassen (Was eine überspitzte Formulierung ist, der Programmierer muss sich für Mantle sicher noch ne Woche zusätzlich hinsetzen), dass bei Amd Karten 30% mehr Leistung rauskitzelt. Das machst du selbstverständlich. Das ist gar keine Frage.

Und es läuft auf Nvidia Karten deswegen nicht schlechter. Mit deiner Denkweise dürften AMD und NVidia keine Treiberoptimierungen vornehmen, das wäre ja dann auch unfair. Und 3D Beschleunigung am Ende auch noch.
Und dann wünsche ich dir sehr viel Spaß dabei Age of Empires 2 mit deiner 500€ Grafikkarte mit 15Fps zu spielen.
 
:lol::lol::lol: :rofl:
Mantle ist noch nicht mal draußen... AMD wird schon vor verurteilt. Ich liebe die Kommentare hier. Erheitert uns ! Weiter so !! Mick_Foley du bist der Beste. :hail:
Bringst mich immer wieder zum Schmunzeln. ;)

Genau, aber die Gameworks-Geschichte hier ist bereits umgesetzt und ein bewiesener Fakt, was? Troll...

der Unterschied liegt darin, dass AMDs Mantel in keinster Weise nvidia behindert. nvidia setzt hingegen voll darauf die Konkurrenz schlechter aussehen zu lassen

Der Unterschied ist, dass der eine seine GPUS beschleunigt und der andere die der Konkurrenz bremsen könnte, am Ende sorgen beide dafür, dass ihre GPUs schneller als die der Konkurrenz da stehen. Es ist schlicht scheinheilig das bei Firma a) zu loben und bei Firma b) zu verteufeln. AMD labert bei Mantle auch nur aus strategischen Gründen von einem "offenen" Standard...

Zitat: Doch eine Folie aus einer Präsentation zeigt nur deutlich, dass die Funktion von Mantle nicht an die AMD-eigene GCN-Architektur geknüpft ist, sondern mit allen modernen GPUs verwendet werden kann.

Und diesen solltest du Lesen und verstehen, wenn du es dann immer noch denkst dass AMD Damit NV Schaden will, dann Troll dich gefälligst:
Neue 3D-Schnittstelle: AMD Mantle als DirectX-Konkurrenz | heise online

Naja zum einen sind die Folien von AMD und zum Anderen:

Damit Mantle-Spiele die Grafikkarte ansteuern können, ist außer der Programmierschnittstelle selbst auch ein spezieller Treiber erforderlich. Optimiert ist die Low-Level-API auf das Zusammenspiel mit GCN-Grafikchips (Graphics Core Next), wie AMD mehrmals betonte. Allerdings dürfte die API auch mit Nvidia-Hardware und Intel-IGPs laufen – welche Auswirkungen das auf die Performance hat, ist unklar.
Quelle: Obiger Heise-Link

Laufen und gleich gut laufen sind zweit deutlich unterschiedliche Paar Schuhe. ;) Nicht, dass ich das verwerflich finde, aber der Umgang damit wie der jeweilige Hersteller versucht sich in besseres Licht zurücken ist hier gerade etwas lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie macht man hier wieder mal ne Welle um im Grunde "nichts"...
Was ich so gar nicht nachvollziehen kann, warum wird das ganze immer direkt in Verbindung mit dem Hersteller der Hardware gebracht!? Aus meiner Sicht ist bei Einsatz derartiger Praktiken (wenn es denn stimmen sollte) in erster Line erstmal der Ersteller der Endanwender-Software der Schuldige. Denn es ist das gute Recht jedes Herstellers Softwarebibliotheken und/oder Tools zu veröffentlichen, wo seine eigene Hardware auf ein Optimum hin getrimmt wird. Wenn dann die Softwarestudios diese Mittel ranziehen, ist das doch alles andere als die Schuld des Herstellers, der solche Bibliotheken veröffentlicht?
Mal ganz davon ab, es besteht ein Himmelweiter Unterschied zwischen einer Optimierung auf die eigene Hardware (sowie gleichsam dem Weglassen der Optimierungen der Konkurenzprodukte) und der Annahme hier, man würde aktiv! die Bremse einwerfen...
Ich habe aber so das Gefühl, jegliche nicht genutzte Optimierung hier konkret von NVs Bibliotheken auf AMD GPUs wird gleichsam als Bremse dargestellt und angenommen -> nur ist das totaler Quark und vollkommen utopisch zu verlangen, das NV seine eigenen Bibliotheken auf AMD Hardware hin optimieren soll!
Da wird aber hier nichts genaueres wissen und weder Einblick in die Bibliotheken haben noch sonstwede handfeste Beweise, ist das mal wieder ne Diskusion um nichts...
Wie auch seinerzeit die Compiler Diskusion im CPU Bereich. Wo dazu noch der Intel/MS Compiler oftmals die beste Leistung auf der AMD CPU überhaupt rausspuckt, zwar nicht das Optimum, was irgendwie möglich wäre, aber immernoch besser als man anderes Produkt (auch direkt von AMD)... Der Vergleich passt dahingehend eigentlich sehr gut, da im Grunde der Programmierer seiner Software eigentlich ein Auge darauf haben sollte, möglichst das Optimum aus seinem Programmcode für jegliche Hardware rauszuholen -> das ganze dann auf den Hersteller von CPU/GPU x oder y zu schieben ist im Grunde schon ziemlich absurt. (zumindest dann, wenn kein echter Zwang des Herstellers vorliegt, was idR eben nicht der Fall ist)


Man kann hier eigentlich dem Endkunden nur dazu raten, die A-Backen zusammen zu kneifen und den Spieleentwicklern bzw. Publishern endlich mal die Stirn zu bieten, die sich eben für den jährlichen Abklatsch irgend einer Spieleserrie jedes finanzielle Mittel suchen und genau abwägen, womit sie am Ende am meisten Provit rausholen.
Ein insich überzeugendes Game macht es im Grunde gar nicht nötig, das hier ein Hersteller mit Geldern und Software nachhelfen muss, denn so ein Titel verkauft sich allein und auch sehr gut, wenn das gesamte Paket rundum stimmt. Leider gibts solche Titel sehr sehr selten mittlerweile. -> Und der Kunde wird am Ende als Opfer hingestellt, obwohl er eigentlich alle Mittel und Wege in der Hand hat aktiv dagegen vorzugehen.
 
Wird ja immer schlimmer mit Nvidia, komische Mondpreis-Firma.
 
Wie überraschend.

Der Inhalt deiner Kommentare ist wie immer diskussionwürdig.
Und ich unterstütze sicher keinen Hersteller der fragwürdige Methoden nutzt um den Marktgegner zu schädigen.
Das Recht behalte ich mir vor.

Mick bringt es auf den Punkt.

Und Nvidia soll doch bitte diese großartige Open Source API ebenfalls benutzen und sich so von AMD vollkommen abhängig machen. Achja, wenn sie es nicht tun ist es allein Nvidias Schuld, dass die armen Entwickler für zwei APIs entwickeln müssen.

Nein, das tut er nicht, er beachtet wiederum nicht die Unterschiede zwischen einer API und Libs ohne den Code den Herstellern zur Verfügung zu stellen und von daher ergibt seine Aussage auch nicht sonderlich viel Sinn, weil er die Rahmenbedingungen nicht mal verstanden hat. Vielleicht würde er ja etwas anderes schreiben, wenn er das verstehen würde oder sich zumindest Mühe gibt.
Natürlich sollte man das differenziert sehen und auch AMD´s Mantle kritisch sehen, was Nvidia aber da macht ist unterste Schublade, das geht so einfach nicht.

Wenn man sich ansieht was dabei rauskommt:

Auch Batman Asylum wurde von NVIDIA künstlich beschnitten, so dass der Besitzer einer ATI/AMD den deutlich mehr performancefressenden Antialaising-Mode im Treiber aktivieren musste, statt wie üblich die Spieleengine zu verwenden, wie es sonderbarer weiße mit NVIDIA-Karten funktioniert hat.

Dann ist das für die Spieler nicht wünschenswert. Weder für AMD noch für Nvidia Nutzer. Bei diesem Spiel hat Nvidia AMD mit einer !einfachen Abfrage! den Antialiasing Modus verwehrt und jetzt stellt euch doch mal vor was mäglich ist, wenn Nvidia die Hoheit über den Code hat und sonst niemand. Prost Mahlzeit. Sowas kann niemand, der ernsthaft mit dem Thema ungeht wollen, außer natürlich bestimmte Forenuser die mal wieder nur ihre Agenda verfolgen.

Und da geht es imho nicht nur um AMD, sondern auch um Intel denen das nicht gefallen wird. Immerhin werden die integrierten GPU´s oimmer stärker und es spielen immer mehr mit Intel oder AMD Apu´s.

waro245 schrieb:
Das liegt doch dann daran, dass es gleichzeitig eine DirectX-API bietet? Und Spiele mit Gameworks funktionieren auf AMD-Karten.

Du hast das Problem, das hier zur Sprache kommt, auch nicht verstanden.
Kann Nvidia doch gleich selber Spiele Programmieren, vielleicht ist das ja der nächste Schritt.

Genau, aber die Gameworks-Geschichte hier ist bereits umgesetzt und ein bewiesener Fakt, was? Troll...

Ja sozusagen, denn die Optimierungen die wir in Spielen sehen, welche die Hersteller vornehmen können, werden wir bei Nvidias unsichtbarem Code bezüglich AMD nicht sehen.
Das heißt Nvidia verschafft sich durch ihr Assiges Verhalten, den Code nicht open Source zu machen einen Vorteil gegenüber AMD.

Der Unterschied ist, dass der eine seine GPUS beschleunigt und der andere die der Konkurrenz bremsen könnte, am Ende sorgen beide dafür, dass ihre GPUs schneller als die der Konkurrenz da stehen. Es ist schlicht scheinheilig das bei Firma a) zu loben und bei Firma b) zu verteufeln. AMD labert bei Mantle auch nur aus strategischen Gründen von einem "offenen" Standard...

Nein, du überliest lediglich nur den Unterschiede zwischen API und Libs um damit dein verqueres Argument zu rechtfertigen. Du redest am Thema vorbei.
Mantle ist im Prinzip ein Projekt, welches die Spieleentwickler wollten und sicherlich kein Projekt von AMD, welches Nvidia schaden soll.
Du hast mal wieder keinen Plan.

Irgendwie macht man hier wieder mal ne Welle um im Grunde "nichts"...

Ganz im gegenteil. Er wird einem Hersteller ermöglicht den eigenen Code in ein Spiel einzupflanzen, ohne dass eine dritte Person weiß was der Code macht.
Langsam wird es lächerlich.

fdsonne schrieb:
Ich habe aber so das Gefühl, jegliche nicht genutzte Optimierung hier konkret von NVs Bibliotheken auf AMD GPUs wird gleichsam als Bremse dargestellt und angenommen -> nur ist das totaler Quark und vollkommen utopisch zu verlangen, das NV seine eigenen Bibliotheken auf AMD Hardware hin optimieren soll!

Das verlangt ja auchn niemand. I.D.R. verlangt man einen einsehbaren Code um darauf zu optimieren.
Selbst Mantle Code ist für Nvidia einsehbar, die können da sofort ein Backend für schreiben, wie gut das läuft weiß man natürlich dann nicht, aber zumindest können die es tun.
AMD kann im Falle von Nvidias Gameworks gar nix tun.

Da wird aber hier nichts genaueres wissen und weder Einblick in die Bibliotheken haben noch sonstwede handfeste Beweise, ist das mal wieder ne Diskusion um nichts...

Achso, nur weil konkreter Beweis vorliegt, ist das Thema also nicht diskussionswürdig, dass der Optimierungsgedanke bezgl. Code auch nur tiefe Spekulation ist, ist daher das Thema durch.
Mhm.. klar.

Und der Kunde wird am Ende als Opfer hingestellt, obwohl er eigentlich alle Mittel und Wege in der Hand hat aktiv dagegen vorzugehen.

Hat er das? Ich denke nicht.
 
Der Inhalt deiner Kommentare ist wie immer diskussionwürdig.

Wie immer? Womit habe ich mir das denn verdient?

Ich werde keine Aussagen mit dir diskutieren, die Mick oder fdsonne getätigt haben. Nur zur Info, damit du dir nichts erhoffst nachdem du gar nicht über meine "wie immer diskussionswürdigen Kommentare", sondern über deren geschrieben hast. Die Zitate-Schlacht überlasse ich ihnen. :)

Du hast das Problem, das hier zur Sprache kommt, auch nicht verstanden.
Kann Nvidia doch gleich selber Spiele Programmieren, vielleicht ist das ja der nächste Schritt.

Meinetwegen, das ist ihr gutes Recht.
 
Schaffe, du hast den Kerngedanken nicht verstanden... Ihr solltet bei der ganzen AMD vs. NV und Intel vs. AMD "Glaubenskacke" endlich mal anfangen, den Spaß wertungsfrei dem/den Hersteller(n) gegenüber zu sehen :wink: Kann ich schwerstens empfehlen, dann sieht das ganze nämlich aus einem ganz anderen Licht ;)

Nicht NV ist hier der Dumme, weil sie Tools und Bibliotheken bereit stellen, die womöglich nur auf NV Hardware hin optimiert sind. Nein ganz im Gegenteil, es ist eher löblich, das ein Hersteller sowas überhaupt tut und vor allem ist es ihr gutes Recht, genau das zu tun. Und bei weitem (wie du selbst sagst, verlangt ja anscheinden niemand) ist es nicht so, das NV hier auf AMD Hardware hin optimieren soll.
Das Kernproblem ist, das die Spieleschmieden und Publisher sich belatschern lassen. Da winkt einer mit Kohle und die Dollarzeichen blitzen in den Augen. -> hier trägt einzig und allein der Verursacher des Problems die Schuld. Und das ist zweifelsfrei NICHT der Hersteller der Hardware und Programmierer der Tools/Bibliotheken, der das Mittel zum Zweck anbietet sondern der, der den Spaß am Ende zuungunsten des Endkunden dann umsetzt.
Simples, wenn auch extrem radikales Beispiel: Geh auf die Straße und schieß den nächsten um, der dir über den Weg läuft -> trägt jetzt der Hersteller der Waffe die Schuld, weil er ein Schießeisen produziert hat? -> ne, du allein trägst die Schuld, weil du abgedrückt hast. Es wird sogar noch makaberer, wenn der Hersteller A) dir Kohle bietet damit du seine Waffe kaufst wärend dir Hersteller B) womöglich weniger bietet oder auch nix -> immernoch bist du der jenige der abgedrückt hat!

Und genau an diesem Punkt kommt der Endkunde ins Spiel. Die Spieleschmieden würden sterben wie die Fliegen, genau so wie die Publisher fast alle samt unter gehen würden, wenn der Endkunde endlich mal soviel Verstand haben würde und diese Machenschaften nicht mehr finanziert. Die ganze Gameindustrie ist doch nur noch reinste Geldmache. Qualität ist da heute lange nicht mehr gegeben... Der Endkunde ist da bei weitem nicht das Opfer, wie man ihn hier macht. Der hat alle Mittel in der Hand durch simples nicht kaufen der Titel. Das federt der Publisher und das Entwicklungsstudio vielleicht ein zwei mal ab und dann ist Ende. Der Laden ist zu und kann auch keine derartigen Praktiken mehr am Markt umsetzen. Problem gelöst. Und ggf. setzt irgendwann mal wieder der Trend zur qualitativen (Spiele)Software ein.

PS: "I.D.R. verlangt man einen einsehbaren Code um darauf zu optimieren."
Weit gefehlt. Sagt dir das wortpaar "closed source" etwas!? :wink:
Vollständig einsehbaren Code hast du im OpenSource bereich... Nur gehts dort idR aber auch nicht um Geld ;)
 
@fdsonne: Dein Beitrag liest sich wie von einem nVidia Fanboy geschriben - Du solltest dir deinen eigenen Rat auch mal bitte zu Herzen nehmen. (Und viele andere Fanboys hier, werden es eh nicht mehr lernen, das ist deren Religion, einfach auf die Ignoreliste und das Forum sieht schon viel besser aus ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch immer wenn man kritisch den Herstellern gegenüber tritt, ist man Fanboy für die anderen... Muss echt System haben. Blöd nur dass ich dann Fanboy von NV und AMD sein müsste :fresse:
Wer hier NV in der Schuld sieht, hat irgendwie echt was auf den Augen. Sorry... Es gibt NULL, aber auch so gar keine Belege für eine absichtliche Benachteiligung zuungunsten AMDs. Das Einzige was wir hier und heute wissen, es wird NV Software und NV Bibliothekenzeug genutzt. -> das ist nichts ungewöhnliches und schon gar nichts primär schlechtes.
Nochmal, fehlende Optimierung UNGLEICH absichtlich eingebaute Bremse! Himmelweiter Unterschied, der gern vermischt wird...
Und wer trägt deiner Meinung nach die Schuld daran Nekronata? NV, weil sie nicht für AMD Hardware optimieren. :wink: denk mal drüber nach ;)
 
stimmt, die benachteiligen ja sowieso alle anderen, weil deren Fertigung zu gut ist :fresse:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh