Der Inhalt deiner Kommentare ist wie immer diskussionwürdig.
Und ich unterstütze sicher keinen Hersteller der fragwürdige Methoden nutzt um den Marktgegner zu schädigen.
Das Recht behalte ich mir vor.
Mick bringt es auf den Punkt.
Und Nvidia soll doch bitte diese großartige Open Source API ebenfalls benutzen und sich so von AMD vollkommen abhängig machen. Achja, wenn sie es nicht tun ist es allein Nvidias Schuld, dass die armen Entwickler für zwei APIs entwickeln müssen.
Nein, das tut er nicht, er beachtet wiederum nicht die Unterschiede zwischen einer API und Libs ohne den Code den Herstellern zur Verfügung zu stellen und von daher ergibt seine Aussage auch nicht sonderlich viel Sinn, weil er die Rahmenbedingungen nicht mal verstanden hat. Vielleicht würde er ja etwas anderes schreiben, wenn er das verstehen würde oder sich zumindest Mühe gibt.
Natürlich sollte man das differenziert sehen und auch AMD´s Mantle kritisch sehen, was Nvidia aber da macht ist unterste Schublade, das geht so einfach nicht.
Wenn man sich ansieht was dabei rauskommt:
Auch Batman Asylum wurde von NVIDIA künstlich beschnitten, so dass der Besitzer einer ATI/AMD den deutlich mehr performancefressenden Antialaising-Mode im Treiber aktivieren musste, statt wie üblich die Spieleengine zu verwenden, wie es sonderbarer weiße mit NVIDIA-Karten funktioniert hat.
Dann ist das für die Spieler nicht wünschenswert. Weder für AMD noch für Nvidia Nutzer. Bei diesem Spiel hat Nvidia AMD mit einer !einfachen Abfrage! den Antialiasing Modus verwehrt und jetzt stellt euch doch mal vor was mäglich ist, wenn Nvidia die Hoheit über den Code hat und sonst niemand. Prost Mahlzeit. Sowas kann niemand, der ernsthaft mit dem Thema ungeht wollen, außer natürlich bestimmte Forenuser die mal wieder nur ihre Agenda verfolgen.
Und da geht es imho nicht nur um AMD, sondern auch um Intel denen das nicht gefallen wird. Immerhin werden die integrierten GPU´s oimmer stärker und es spielen immer mehr mit Intel oder AMD Apu´s.
waro245 schrieb:
Das liegt doch dann daran, dass es gleichzeitig eine DirectX-API bietet? Und Spiele mit Gameworks funktionieren auf AMD-Karten.
Du hast das Problem, das hier zur Sprache kommt, auch nicht verstanden.
Kann Nvidia doch gleich selber Spiele Programmieren, vielleicht ist das ja der nächste Schritt.
Genau, aber die Gameworks-Geschichte hier ist bereits umgesetzt und ein bewiesener Fakt, was? Troll...
Ja sozusagen, denn die Optimierungen die wir in Spielen sehen, welche die Hersteller vornehmen können, werden wir bei Nvidias unsichtbarem Code bezüglich AMD nicht sehen.
Das heißt Nvidia verschafft sich durch ihr Assiges Verhalten, den Code nicht open Source zu machen einen Vorteil gegenüber AMD.
Der Unterschied ist, dass der eine seine GPUS beschleunigt und der andere die der Konkurrenz bremsen könnte, am Ende sorgen beide dafür, dass ihre GPUs schneller als die der Konkurrenz da stehen. Es ist schlicht scheinheilig das bei Firma a) zu loben und bei Firma b) zu verteufeln. AMD labert bei Mantle auch nur aus strategischen Gründen von einem "offenen" Standard...
Nein, du überliest lediglich nur den Unterschiede zwischen API und Libs um damit dein verqueres Argument zu rechtfertigen. Du redest am Thema vorbei.
Mantle ist im Prinzip ein Projekt, welches die Spieleentwickler wollten und sicherlich kein Projekt von AMD, welches Nvidia schaden soll.
Du hast mal wieder keinen Plan.
Irgendwie macht man hier wieder mal ne Welle um im Grunde "nichts"...
Ganz im gegenteil. Er wird einem Hersteller ermöglicht den eigenen Code in ein Spiel einzupflanzen, ohne dass eine dritte Person weiß was der Code macht.
Langsam wird es lächerlich.
fdsonne schrieb:
Ich habe aber so das Gefühl, jegliche nicht genutzte Optimierung hier konkret von NVs Bibliotheken auf AMD GPUs wird gleichsam als Bremse dargestellt und angenommen -> nur ist das totaler Quark und vollkommen utopisch zu verlangen, das NV seine eigenen Bibliotheken auf AMD Hardware hin optimieren soll!
Das verlangt ja auchn niemand. I.D.R. verlangt man einen einsehbaren Code um darauf zu optimieren.
Selbst Mantle Code ist für Nvidia einsehbar, die können da sofort ein Backend für schreiben, wie gut das läuft weiß man natürlich dann nicht, aber zumindest können die es tun.
AMD kann im Falle von Nvidias Gameworks gar nix tun.
Da wird aber hier nichts genaueres wissen und weder Einblick in die Bibliotheken haben noch sonstwede handfeste Beweise, ist das mal wieder ne Diskusion um nichts...
Achso, nur weil konkreter Beweis vorliegt, ist das Thema also nicht diskussionswürdig, dass der Optimierungsgedanke bezgl. Code auch nur tiefe Spekulation ist, ist daher das Thema durch.
Mhm.. klar.
Und der Kunde wird am Ende als Opfer hingestellt, obwohl er eigentlich alle Mittel und Wege in der Hand hat aktiv dagegen vorzugehen.
Hat er das? Ich denke nicht.